Audrey Gallagher

  • Wot?? Noch kein Artist-Thread zu Audrey Gallagher? Hmm... :gruebel:


    Na dann mal los! :D


    Im Trancebereich kam die Stimme der irischen Sängerin erstmals 2003 zum Einsatz, als sie die Vocals für den Klassiker "Holding onto nothing" von Agnelli & Nelson einsang. Später folgten eine Reihe weiterer Tracks in Zusammenarbeit mit diversen Producern. Als da unter anderem wären:


    John O'Callaghan "Big sky"
    John O'Callaghan "Take it all away"
    AVB "Hold On To Me"
    Claudia Cazacu "Free fallin'"
    TyDI "You walk away"


    Ehrlich gesagt bin ich aber, was den Gesang von Frau Gallagher angeht, etwas zwiegespalten. Denn manchmal klingen ihre Vocals in meinen Ohren recht "quäkig" - so zum Beispiel in der Strophe zu "Big Sky". Ich habe den Eindruck, das passiert vor allem dann, wenn sie mit viel Druck dahinter lautere Passagen singt.


    Bei anderen Tracks dagegen - allen voran "Holding onto nothing" und dem wundervollen "You walk away" - passt die Stimme echt gut, klingt statt gepresst und gedrückt richtig angenehm und sanft.


    Wie gesagt, alles nur meine Meinung. :boxing:


    Und eure? :D

  • Zitat

    Original von quadi
    Wot?? Noch kein Artist-Thread zu Audrey Gallagher? Hmm... :gruebel:


    Jor, weil sie, wie du richtig erwähnst, kein Artist ist, sondern nur eine Vocalistin, eine schlechte noch dazu, was man vor allem bei Liveauftritten immer wieder erlebt. Auch wenn sie es krampfhaft versucht, aber ihre Stimme ist nach oben hin limitiert und das sollte die gute Dame oder die Volltrottel von Producer auch mal kapieren. Die Zeit, die man auf das "Geradebiegen" verwendet, könnte man eher darin investieren Leute zu fördern, die wirklich singen können, auch wenn ich gerade anmaßend werde, da ich selbst nicht singen kann.
    Auf den meisten Tracks klingt ihre Stimme austauschbar, einen besonders hohen Wiedererkennungswert, wie ihn etwas Jan Johnston ihr Eigen nennen darf, hat sie meiner Meinung nach auch nicht. Ein Hit und schon hatte man einen ziehenden Namen.

  • also mir gefällt ihre Stimme auch nit so besonders.


    Aber mal als Anmerkung für die Mods/Admins hier.
    Vielleicht sollte man bei Artists evt. eine Unterkategorie einführen:
    Vocalists


    Denn ist gibt dort ja eine Menge, die man nennen können. ;)

  • Zitat

    Original von Skuz


    Jor, weil sie, wie du richtig erwähnst, kein Artist ist, sondern nur eine Vocalistin


    Stimmt, aaaber Elles de Graaf gibts hier unter den Artists auch schon - obwohl "nur" Sängerin... :yes:


    Trotzdem wäre ein eigener Unterordner schon sinnvoll, da kann ich nur zustimmen.

  • Zitat

    Original von Cavle
    Stimmt nicht ganz. Elles hat selbst zwei oder drei Releases.


    :aha: Das wusste ich nicht, danke für den Hinweis.


    Noch ein Grund mehr jedenfalls, hier vll. einen Unterordner für die Kategorie "Vocalists" zu eröffnen...?!

  • bin gegen die Unterkategorie (man oh man...jetzt spiel ich schon Westis Part). 1. gibs nicht so massig viele, zweitens werden die "Leistungen" der Damen und auch Herren! ja in den jeweiligen Trackthreads diskutiert. Viele sind ja keine reinen Vocalisten sondern eigentlich Künstler in Bands oder Solo (Jan Johnston, Sarah McLachlan, Rea Garvey, Wayne Jackson, Faith usw.)

  • Hi, ich weiß nicht, ob es hier schon Thema war, aber mir ist aufgefallen, dass es von dem gloreichen Auftritt von Audrey Gallagher bei Armin Only 2008 zwei Versionen gibt...


    Version 1: https://www.youtube.com/watch?v=wGVyi7WPE5I


    Version 2: https://www.youtube.com/watch?v=lJBM8-C1Ljg


    Finde den Fehler!! :D
    Hut ab, entweder hat Armada sehr geile Tontechniker oder Audrey musste noch mal ins Studio kommen zum Nachsitzen *ggg*

  • Zitat

    Original von Bluefire77
    ... Hut ab, entweder hat Armada sehr geile Tontechniker oder Audrey musste noch mal ins Studio kommen zum Nachsitzen *ggg*


    Nachsitzen ist nicht ganz richtig .. treffender wäre "Vorsitzen"! :-)


    Siehe auch die "Bonus-DVD" von AO 08, wo man sieht, das sich Elles de Graaf vor dem Event nochmal für "The sound of goodbye" im Studio "einsingen" darf ;-)

  • Dann bitte in Zukunft lieber gleich die Studio-Version laufen lassen, denn seit ich obige Version 2 von Big Sky gehört habe bin ich traumatisiert und kann ich den Track selbst im Original nicht mehr hören ohne IMMER an den Patzer zu denken :D

  • Das ist in der Tat für die DVD nachbearbeitet worden. Ich finde ihre Stimme sehr geil.
    Wahrscheinlich ist sie eher eine Studiosängerin. Denn derartige Aussetzer wie bei Armin Only dürfen eigentlich bei so einem Kurzauftritt nicht passieren.
    Wenn wir andere Sängerinnen hier als Thread haben, wieso nicht auch die hier. Immerhin hat sie schon viele Zusammenarbeiten im Trance- Bereich gehabt.

  • Zitat

    Original von Silver Surfer
    Denn derartige Aussetzer wie bei Armin Only dürfen eigentlich bei so einem Kurzauftritt nicht passieren.



    Der Song ist einfach unglaublich schwer live zu singen weil das Notenspektrum sehr weit ist.


    Im Mittelteil hab ich den Eindruck das Armin extra die Musik lauter schraubt um sie nen Stück weit zu übertönen ; )