A State of Trance 2009 - mixed by Armin van Buuren

Track Rating
4.8 / 6
(22 Bewertungen)
  • also ich habe jetzt mal die CDs nur im hintergrund gehört...also nicht wirklich auf die einzelnen tracks geachtet...


    mir gefällt es kein bisschen, viel zu cheesy, viel zu viele vocals...


    ich muss es mir wirklich anhören, aber irgendwie gefällts mir bisher nicht wirklich

  • WOOOOOW! Gerade von der Hackn zurückgekehrt, war anstrengend und was sehe ich zu meiner großen Freude: Die ASOT 2009! :D :huebbel: So fängt die Woche gut an. :D


    Läuft gerade in meiner Anlage, CD 1 "On The Beach" beginnt wie erwartet sehr chillig, quasi das Warm-Up um später im Club richtig abgehen zu können. :yes: Mehr Infos gibt's dann, wenn ich die CDs komplett angehört habe.

  • So hier - wie oben versprochen, mal ein kurzes Review:


    CD 1:


    01: Never Fade Away (Andy Duguid Mix). Die Vocal sind sehr schön gesungen. Der Rest ist solide, als Intro passend, sonst dümpelt es mir zu sehr dahin. 4,5/6
    02: Chance Your Mind (Myon and Shane 54 Remix). Jemand fand die vielen Vocals störend. M&S54 fand ich noch nie so toll, instrumental wär der Titel besser gekommen, da wird zuviel gesungen. 4,5/6.
    03: Paradise Lost. “Amazon Dawn” von der ASOT 2008 gefiel mir besser. 4,75/6 kann ich da gerade noch rauspressen, auch wenn mir M6 mit mehr Power besser gefällt, vor allem fällt der Titel nicht wirklich auf.
    04: Riddles In The Sand. Interessante Gitarre – aber komischer Tracktitel. 4,5/6 auch hier. Was auffällt: Sicher sind es gute Titel, aber Bomben oder richtige Dauerrotierer nicht.
    05: The Fractal Universe. Wie im Thread geschrieben, eine sehr schöne Melodie, die positiv heraus sticht, gute Laune verbreitet. 5/6 – in anbetracht der bisher gehörten Titel schon das Highlight – was zu denken geben sollte.
    06: Iselilja (Sunn Jellie & The Blizzard Dub Remix). Als ich im Youtube die Originalversion hörte, schwante mir übles. „The Blizzard“ (sofort 100%ig erkennbar) machen ihre Sache natürlich besser, vorallem ohne Vocals. 4,75/6 – könnte aber noch auf 5/6 steigen.
    07: Miami Vibe (Omnia Remix). Gefällt mir – denke ich – besser als das Original. 4,75/6 und Chance auf 5/6 gegeben, geht gut ins Ohr, auch wenn es sehr nach The Blizzard klingt.
    08: Deep Down. Hört man leicht raus, geht in eine düstere Richtung. „Deep“ triffts ganz gut, klingt erfrischend anders – allerdings ist das wenn überhaupt „On the beach @ night.“ 5,25/6
    09: Helpless (Monster Mix). Das Geknarze schreckt mich aber wieder etwas ab. Naja, 4/6.
    10: You Walk Away. Tolle Stimme, sehr schön gesungen! 5/6
    11: Faces. Anfangs hat mich das Lied noch nicht so begeistert – jetzt gefällt’s mir gut, schöne Mischung. 5/6
    12: Nothing At All. Rex Mundi hatte schon geile Tunes. Auch mit Vox kommt dieser Titel richtig gut. 5,5/6
    13: Shaguar. Überraschend klingt der Track richtig, richtig gut – hatte den gar nicht auf meiner Rechnung! 5,25/6 – aber da geht noch was.
    14: Man On The Run (Nic Chagall Remix). Nic Chagall ist der DJ, dem die Trancer vertrauen. :DMacht Spaß, vorerst noch etwas verhaltene 5,25/6


    Fazit CD 1: Beginnt verhalten, steigert sich dann aber immer weiter und kommt am Ende auf überzeugende 5/6. :yes:


    01: Find Yourself (Cosmic Gate Remix). Gelungener Beginn der Clubnacht. 5,5/6
    02: Inside Of You (Cosmic Gate Remix) . Das hingegen ist nicht gut, nein. Bis zum Break hin gut, danach klingt es einfach schlimm. 2/6
    03: Tuvan. Klingt wirklich sehr gut – überhaupt nicht nach AvB der letzten Zeit. 5/6
    04: Sivan. Nettes, auf Dauer langweiliges Klaviergeklimper, mehr nicht wirklich. 4,25/6
    05: Onyric (Stoneface & Terminal Remix) .. Klingt mir zu stark nach K&A light, allerdings mit Ohrwurmmelodie. Wirklich mehr irgendwie nicht. 4,75/6
    06: Freefalling.. Toller Track, hat ordentlich Power und schöne Vocals. 5,5/6
    07: Rosaires. . Baut sehr schon auf – ich mag Aly & Fila! Das Break ist toll! 5,5/6
    08: Sunset Boulevard. GEIL! Mein Fav Track in 2009 bisher – super mellow, super vox, super alles! 5,75/6
    09: Addicted. Signum stehen normal für Trance der anders klingt – dieser Titel dümpelt so dahin, ist aber nix besonderes. Baut zwar gut auf, aber bringt das Signum-Gefühl nicht rüber. Der Bass sei aber erwähnt, knallt aber ordentlich! 8o:D4,75/6
    10: Circles (Andy Blueman Remix). Gute Kombination, schön melodisch. 4,75/6
    11 (= CD Titel 12): Aztec. Solider Trancetrack, klingt aber etwas standard. 4,75/6
    12 (= CD Titel 11): Look Ahead. Schöner Titel mit einer herausstechenden Melodie – 5/6.
    13: Come To Me (ASOT 2009 Reconstruction) . Gefällt mir auch richtig gut, schöne Vocals. 5/6
    14: Blade Runner.. 4,5/6 – fällt nicht sonderlich positiv auf.
    15: Monsun.. Ja, das ist schön! 5,25/6


    Fazit CD 2: Auch hierfür 5/6 – es gab insgesamt bis auf den einen oder anderen etwas schwächeren Titel richtig tolle Tunes zu hören! :yes:

  • Zitat

    Original von Steffen Martin
    Hast du auch gemerkt, dass Titel 11 und 12 von CD2 auf Tracklist und CD vertauscht wurden? ;) Ist mir grade mal so aufgefallen beim hören! Mein Feedback wird es noch geben!


    Was? :gruebel: Ne, hab ich natürlich nicht gemerkt! Hm, schon blöd, wie kann denn das passieren? Aber hab noch mal die Probe von den ASOTs gemacht und es stimmt. :rolleyes:


    Würde dein Review auch interessieren. :yes:

  • Einige sind hier echt kritisch! So eine Compi mit diesen Tracks muss man erstmal zusammenstellen und dann noch so gut mixen. Dafür 2 Punkte zu vergeben finde ich echt unangemessen, respektlos und auch etwas unverschämt. Aber ist ja eure Meinung, gell!


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Einige sind hier echt kritisch! So eine Compi mit diesen Tracks muss man erstmal zusammenstellen und dann noch so gut mixen. Dafür 2 Punkte zu vergeben finde ich echt unangemessen, respektlos und auch etwas unverschämt. Aber ist ja eure Meinung, gell!


    greetz West :D


    geht das hier nach sympathie oder nach gefallen/nicht-gefallen? wenns nach sympathie ginge, wären 2 noch zu hoch...


    es grüßt der unfreundliche und respektlose meckerkopf vom dienst!

  • Zitat

    Original von Skuz


    geht das hier nach sympathie oder nach gefallen/nicht-gefallen? wenns nach sympathie ginge, wären 2 noch zu hoch...


    es grüßt der unfreundliche und respektlose meckerkopf vom dienst!


    Ich gebe Skuz im Grunde Recht; gerade bei namhaften DJs spiegeln die Bewertungen wohl kaum allein den objektiven Höreindruck wider. Ich sehe es deshalb genau anders herum: Nur weil die Compilation von Armin stammt, wird ihr a priori mit einem mildernden Wohlgefallen - oder auch: akustischer Kurzsichtigkeit - begegnet. Das ist ganz normal und auch nicht verwerflich, nur ergibt sich dadurch ein etwas verzerrtes Bild von der tatsächlichen Qualität dieser Zusammenstellung. Man möge mich nicht falsch verstehen: Ich kenne die Compilation nicht und möchte mir deshalb auch kein Urteil darüber erlauben, schon deshalb nicht, weil ich die Richtung der elektronischen Musik, um die es sich hier handelt - Trance, dumpf gesagt - im Prinzip nicht mehr höre und demnach ebenfalls keine objektive Kritik äußern könnte. Doch bleiben wir bei den Fakten: Compilations wie diese gibt es heutzutage wie Sand am Meer und wenn man sich dann noch vergegenwärtigt, dass nahezu jeder halbwegs bekannte und noch viel mehr unbekannte Artists ihre eigene Web-Radiosendung haben, ergibt sich eine außerordentliche Konkurrenzsituation. Armins Versuch, in diesem Wettbewerb hervorzustechen durch eine thematische Zweiteilung der Compilation mag konzeptionell eine gute Idee sein, allerdings - und nun, man möge es mir verzeihen, lasse ich mich doch zu einem Urteil hinreißen - lässt mich die Umsetzung immer wieder mit dem Kopf schütteln, konkret in Bezug auf die erste CD. Wenn ich mir die Playlist so anschaue, kommen mir ernsthafte Zweifel an der Treffsicherheit des Titels "On The Beach". Wenn ich irgendwo im Urlaub, für gewöhnlich in einem warmen Land, ganz entspannt am Strand liege, die Sonne genieße und all die Sorgen des täglichen Lebens an mir abperlen lasse, vielleicht einen Cocktail schlürfe und schlichtweg im Einklang bin mit mir und meiner Umwelt - wie könnte eine solche Playlist die passende musikalische Untermalung in dieser Situation sein? Tracks wie die von Rex Mundi, Myon & Shane, The Blizzard,... - IMO! alles andere als geeignet, um am Strand zu faulenzen.


    So long,
    :boxing:

  • So, mit einem Tag Verspätung kommt nun mein verspochener Rückblick! ;)


    CD1 - On The Beach:


    01. John O'Callaghan feat. Lo-Fi Sugar "Never Fade Away" (Andy Duguid Remix - On The Beach Intro Edit): Ist meiner Meinung nach der einzige Track auf dieser ersten CD, der dem "On The Beach" gerecht wird. Der chillige Beginn mit den zarten Vocals ist einfach ein Traum! Ein sehr gutes Intro auf jeden Fall! 5,25/6


    02. Sunlounger feat. Kyler England "Change Your Mind" (Myon and Shane 54 Remix): Da ist es mit dem Beach- Feeling auch schon vorbei; die Vocals finde ich eigentlich ganz angenehm.
    Für diese erste CD ist der Track aber nichts Halbes und nichts Ganzes. Dafür gibt es aber gute 4,75/6 weil ich ihn an sich ganz schön finde!


    03. M6 "Paradise Lost": Dieser Track passt schon wieder mehr zum Thema. Eignet sich aber auch eher zum Nebenbeihören. 4,5/6!


    04. Ron Hagen & Pascal M "Riddles In The Sand": Super Gitarre, baut das Feeling wieder auf! Super! Ansonsten ein schöner sommerlicher Track! 5/6


    05. Mat Zo "The Fractal Universe": Juhuu, hier gibt es schon die erste Bombe! Ein unbeschreiblich genialer Track des jungen Mannes! Weniger als 6/6 wäre eine Schande! ;)


    06. The Blizzard with Gate "Iselija" (Sunn Jellie & The Blizzard Dub Remix): Hmm....die beginnende Bassline macht mir wieder mein Strandfeeling kaputt! Wie Blackhole Traveller schon schrieb hört man hier The Blizzard auf jeden Fall raus. Mehr als ein Solide bekommt diese Produktion von mir nicht! 4,5/6!


    07. Monogato "Miami Vibe" (Omnia Remix): Hier wissen die Vocalfragmente mit einem teilweise schrägen Synthi zu gefallen. Hinzu kommt dann das Break mit Gitarre, welches eine tolle Atmosphäre schafft. Insgesamt bekommt der Track 5/6. :)


    08. Josh Gabriel presents Winter Skills "Deep Down": Hm, joar, zu dem Track will mir nichts einfallen. Begeistert mich nicht sonderlich, aber ist auch nicht schlecht gemacht. ;) 4,5/6 treffen es hier gut!


    09. Myon & Shane 54 feat. Aruna "Helpless" (Monster Mix): Schön, dass uns Aruna hier mit ihrer Stimme erfreut. Der Track ist typisch Myon & Shane 54, Aruna verfeinert ihn noch ein wenig, sodass man hier von guten 5,25/6 sprechen kann! :)


    10. Tydi feat. Audrey Gallagher "You Walk Away": Der Track ist mir nach dem ersten Hören sofort im Ohr geblieben! Audreys Stimme ist hier nicht so aufdringlich, wie ich sie immer in Erinnerung hatte.
    Die Atmosphäre ist einfach traumhaft! Waahnsiinn! 5,5/6 Punkten gibt es; einziges Manko, der Track ist teilweise etwas eintönig. ;)


    11. Andy Moor & Ashley Wallbridge feat. Meighan Nealon "Faces": Hat mich voll in seinen Bann gezogen! 6/6!


    12. Rex Mundi feat. Susana "Nothing At All": Dieser Track ist unverwechselbar und hat sich deshalb ebenfalls 6/6 verdient!


    13. Jerome Isma- Ae "Shaguar": Den Track kannte ich vorher noch nicht. Die drückende Bassline ist schonmal nicht schlecht, passt aber wieder nicht zum Motto. ;) Ein tolles Break mit dem genialen Mainpart lassen mich aber nicht davor zurückschrecken dem Track 5,5/6 zu geben! :)


    14. Dash Berlin with Cerf, Mitiska & Jaren "Man On The Run" (Nic Chagall Remix): Mein aktueller Lieblingsremix des Stücks, welcher sich ohne zu zögern 6/6 verdient hat!
    Ein guter Abschluss der CD 1!



    Fazit CD1: Ab dem 5. Track wird sie richtig gut mit einem tollen Ende! Insgesamt kommt sie auf eine Punktzahl von 5,25/6! :)




    CD 2 - In The Club:


    01. John O'Callaghan feat. Sarah Howells "Find Yourself" (Cosmic Gate Remix): Definitiv kein schlechter Anfang für "In The Club"! Der Track rockt ungemein und bekommt 5,5/6! :yes:


    02. Fabio XB & Ronnie Play feat. Gabriel Cage "Inside Of You" (Cosmic Gate Remix): Ist eigentlich eine Weiterführung des ersten Tracks, kommt da aber nicht ran! Das Break ist klasse, der Part danach sollte den Club richtig zum Kochen bringen! Reicht hier zu Hause aber nur für 4,5/6. ;)


    03. Gaia "Tuvan": Wie schon im Thread geschrieben ist es ein besser Track von Armin, deshalb auch 5/6!


    04. Michael Tsukerman "Sivan": Ein Reimtitel zu Tuvan, etwas verwirrend, wie ich finde. ;)
    Bis zum Break ist er aber auch eher standard, danach...nimmt er mit dem Klavier richtig Fahrt auf und mausert sich noch zu einem ordentlichen Track! 5/6! :)


    05. Cressida "Onyric" (Stoneface & Terminal Remix): War, bzw. ist für mich der Beste Track des Releases, treibend, energiegeladen, top! 5,5/6! :yes:


    06. Claudia Cazacu feat. Audrey Gallagher "Freefalling": Der Track eine eine ungemeine Energie! Mittlerweile mein Lieblingsstück von Claudia! 6/6! :huebbel:


    07. Aly & Fila "Rosaires": Mal kein typischer Aly & Fila Uplifting- Track. Ist wirklich schön geworden, entspannter und ergreifender! 5,75/6. :)


    08. Alex M.O.R.P.H feat. Ana Criado "Sunset Bullevard": Die Vocals im Break sind ein Traum! Unfassbar genialer Track von Alex, teilweise aber auch ein wenig zu langatmig. Deshalb "nur" 5,75/6! ;)


    09. Signum "Addicted": Guter Signum- Track, treibend, melodisch; Kurz: rockt! 5,5/6! :)


    10. Robert Nickson "Circles" (Andy Blueman Remix - Live Guitar by Eller van Buuren): Meine Güte! Der Andy Blueman Remix an sich ist schon eine Wonne, aber wenn dann die Gitarre einsetzt bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut! Das müssen einfach 6/6 sein, eigentlich sogar mehr! :yes:


    11. Neptune Project "Aztec": Mir gefällt hier der Aly & Fila Remix etwas mehr, aber auch das Original brauch sich nicht zu verstecken, guter Uplifting- Track! 5/6.


    12. Thomas Bronzwaer "Look Ahead": Überdurchschnittlicher Track, habe von Thomas gar nicht so viel in Erinnerung. Dieser gefällt mir aber! 5,25/6! :)


    13. Phuture Sound feat. Angie "Come to me" (ASOT 2009 Reconstruction): Schöne Vocals, treibende Bassline, auch ein Track der zwar aus der CD nicht herausragt, aber top produziert und gut gelungen ist! Auch 5,25/6 hierfür! :)


    14. Dreastic "Blade Runner": Guter Uplifting Track! Dreas ist mir sowieso durch "Signs" in Erinnerung geblieben. Mit diesem Track beweist er wieder seine Qualität!
    Das Break klingt hier sehr frisch und vorallem sehr ergreifend! 5,5/6. :)


    15. 3rd Moon "Monsun": Guter Abschlusstrack, weiß durch frische Melodien aus der Masse der Upliftingproduktionen herauszustechen! Dafür soll er auch mit 5,5/6 belohnt werden! :yes:



    Fazit CD 2: Gefällt mir deutlich besser als CD 1. Ich glaube schon, dass Armin mit diesen Tracks sein Motto "In The Club" gut getroffen hat! Insgesamgt gibt es für die 2. CD 5,5/6 Punkten! :)

  • Zitat

    Original von Trancelectro85
    boah heftig ey. du hast sonst auch nix zu tun oder? :lol: ;)


    Ich fühl mich mal indirekt angesprochen, auch wenn mich Herr Martin optisch in die Tasche steckt. :D


    Da ich mir die CD sowieso ein paar mal anhöre, bevor sie im Regal verstaubt und nur noch via MP3 gehört wird, kann ich mir doch auch ein paar Notizen nebenbei machen - ist echt nicht der riesen Aufwand.


    Soll auch solche Menschen geben, die statt nur rumzunörgeln, dass die ASOT 09 sooooo langweilig ist, lieber ihre Freude über die CD hier im Forum zum Ausdruck bringen. :p Ich denke, wir Trancefreunde sind wenn es um Trance geht besonders kritisch (ich selber auch oft genug), ich freu mich aber lieber, dass es ASOT in Deutschland und die ASOT 09 ziemlich günstig gibt. Vllt. kommen dann endlich mal ein paar Kommerzkinder weg von Future Trance & Co.


    Nuff said - In Trance We Trust. :huebbel:

  • Zitat

    Original von Trancelectro85
    boah heftig ey. du hast sonst auch nix zu tun oder? :lol: ;)


    Hmm...ehrlich gesagt nein, bzw. genug Zeit um etwas längere Reviews zu schrieben! ;) Am ersten August fängt meine Ausbildung erst an. ;)


    Besonders die 2. CD hat mich heute wieder begeistert, kann ich nur nochmal wiederholen! ;) :)

  • ...muss e-music beipflichten, bei mir steht sie im Regal, ging ziemlich schnell. Gerade CD 1 haut mich nicht vom Hocker. Da kommt bei mir kein richtiges Beach-Feeling auf. Mein Statement zur CD habe ich dazu schon gegeben. Schade. Für mich ist momentan die Trance World Serie vorne. Gerade die 7. mit Agnelli & Nelson ist super gelungen.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich gerade von der ersten CD wirklich entäuscht bin. CD2 bietet einige gute Tracks und trifft auf das Konzept "In The Club" wenigstens zu.


    Naja... es ist nicht die beste Ausgabe, aber immerhin in Ordnung.