Vocal-Trance vs. Dance

  • Hallo Freunde,


    hier ein neues Topic wo man sich mal über die Grenzwertigen Produktionen auslassen kann. Immerhin sind die meisten ja erst dadurch zum "real" Trance gekommen und auch wenn es teilweise doch sehr cheesy ist - gibt es so manchen Track den man sich durchaus auch mal anhören kann.


    Also, wie ist eure Meinung zu den ganzen Acts ala:


    Lasgo, Dee Dee, Ian van Dahl, Fragma, Sylver, Milk Inc etc.



    Ich für meinen Teil kann da schon gewaltige Unterschiede feststellen zu "Groove Coverage" bzw. anderen Projekten aus DE die für die schnelle Mark ausgelegt waren.



    Zum Beispiel finde ich Produktionen von Regi Penxten überaus gelungen da der Mann es doch immerwieder schafft in seine Dance-Tracks verschiedene Elemente aus dem Bereich Trance, House, Elektro einzubauen und so wirkt das ganze auch nicht "hingeklatscht"...



    Klassisches Beispiel dafür:


    https://www.youtube.com/watch?v=1Y13T2our30



    Auch die neue Single von Sylver finde ich überaus gelungen da sie doch wieder mehr in Richtung Clubmusik geht. Schaut man sich die alljährlichen Shows noch an (Sportpalais) gibt es eigentlich keinen Zweifel mehr das diese Musik absolut zum feiern taugt. Klar ist das ganze nicht mit Armin, Ferry oder Paule zu vergleichen aber das muß man ja auch garnicht... :yes:

  • Oh nein, Leute lasst doch den Mist sein. Warum wollt ihr über sowas hier sinnlos rumdiskutieren?


    Meine Meinung: lieber jetzt gleich "down the drain" oder "Smalltalk" denn da landet das Thema eh. Tut mir echt leid, aber diese Dance-Threads sind doch völler Rotz!


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von DJise
    Zum Beispiel finde ich Produktionen von Regi Penxten überaus gelungen da der Mann es doch immerwieder schafft in seine Dance-Tracks verschiedene Elemente aus dem Bereich Trance, House, Elektro einzubauen und so wirkt das ganze auch nicht "hingeklatscht"...


    Ich habe zwar nichts gegen kommerzielle Musik, aber das geht für mich zu weit. Was mich ankotzt an sowelchen Interpreten, dass sie mit dem Trend gehen. Früher war Trance & Hands Up "In". Da ging es in die Richtung. Jetzt ist House und Electro "In". Hört man sich die Dance-Sachen an, gehen fast alle in die Richtung House und Electro. Weil damit das meiste Geld zu verdienen ist. Das beste Beispiel dafür ist Scooter. Aber auch Lasgo,Sylver,Milk Inc. etc. machen das so.


    In bin zwar kein Kommerzhasser, aber ich finde man sollte seinem Style treubleiben. Zumindestens nicht aus Geld- oder Ruhmgründen seinen Style ändern. Z.B. Megara vs.DJ Lee. Auch wenn die hier im Forum äußerst schlecht angesehen werden, finde ich deren Sound geil :D Zumindestens springen sie nicht auf einen anderen Zug auf.


    "Hingeklatscht" wirkt es allemal. Die meisten Billig-Electro-Produktionen wirken äußerst billig. Wenn man Styles kopiert, kann das nur das Resultat sein.

  • Ein wenig muss ich dem Thread-Ersteller recht geben. Das ist nicht mehr der typische Kommerz-Sound, wie es zu Spitzenzeiten von "Dream Dance" und Konsorten zu hören war.


    Allerdings fehlt mir bei der kommerziellen Musik nach wie vor ein Aspekt, auf den ich in Sachen Trance auf gar keinen Fall verzichten kann, nämlich der Aufbau der Tracks.


    Die wenigsten kommerziellen Tracks sind länger als 4 Minuten und wenn man das Glück hat, eine extended version zu finden, schießt diese auch nur selten über die 5-Minuten-Marke hinaus. Den Grund dafür sehe ich einfach in diesem typischen (fast schon ausgelutschten) Strophe-Refrain-Schema. Die Tracks werden dadurch zu schnell langweilig und haben keinen Höhepunkt wie bei klassischem nichtkommerziellem Trance.


    Daher werde ich mich auch so schnell nicht wieder für eine kommerzielle Nummer begeistern können, da mich solche Produktionen aus oben genannten Punkten schlicht und einfach nicht bewegen, auch wenn hin und wieder eine Melodie gar nicht so übel klingt.

  • Zitat

    Original von Sunset Bass
    In bin zwar kein Kommerzhasser, aber ich finde man sollte seinem Style treubleiben. Zumindestens nicht aus Geld- oder Ruhmgründen seinen Style ändern. Z.B. Megara vs.DJ Lee. Auch wenn die hier im Forum äußerst schlecht angesehen werden, finde ich deren Sound geil :D Zumindestens springen sie nicht auf einen anderen Zug auf.


    Ganz ehrlich? Wenn ich es drauf hätte Musik zu produzieren. Würde ich einen Kollegen darum bitten seinen Namen für meine Produktionen bereit zu stellen. Damit ich mit billig Tracks ordentlich Geld scheffeln kann. Er kriegt fürs nichts zutun 20% und den Ruhm der Groupies die so eine scheisse mögen :D


    Und unter meinem richtigen Namen würd ich dann ordentliche Musik produzieren. Mich würd mal interessieren wieviele Trance-Produzenten so vorgehen. Ich kann ja nicht der einzige sein der so Geldorientiert denkt :D

  • Na klar, das Musikbusiness ist voll mit Leuten, die es als Beruf sehen. Die nur den Ruhm,das Geld un den Erfolg in den Augen haben. Das ist in allen Sparten der Musik so.
    Wäre ich Produzent, wäre für mich die Musik eine Herzensangelegenheit. Ich würde nur Sound machen, hinter dem ich voll und ganz stehe. Das ist ja auch eigentlich der Sinn von Musik.


    Zurück zum Thema: Milk Inc., Sylver, Lasgo etc. war früher ein Thema für Trance. Heute machen diese Acts nur noch Electro-Dance,Bigroom etc. Mit Trance haben sie rein garnichts mehr am Hut.
    Aber früher war es gute kommerzielle Musik, da stimme ich zu. Wenn man an den Klassiker Sylver "Turn the tide" denkt. Das konnte auch viele Trance-Hörer begeistern. Aber die letzten Scheiben waren nur Schrott.

  • Ich bin auch immernoch ein grosser Fan der von DJise genannten VocalTrance-Acts.


    Ob die neueren Titel jetzt eher Richtung Electro-Dance, House gehen, da hab ich selbst nicht so die Ahnung. Für mich sind sie nur nicht mehr so eingängig u. ohrwurm-mässig wie 2001/Anfang2002, als es jede Woche selbst bei sunshine-live u. MTV2|POP ständig neues gab, wie eben DeeDee, Noemi usw.. - was aber alles noch irgendwie undergroundig u. kein Kommerz war.


    Mir haben die Auftritte von Sylver/Milk Inc bei den TMF Awards ab etwa 2003 auch erst überhaupt nicht mehr gefallen - bei mehrmaligen Ansehen/Anhören fand ich sie aber klasse. Genauso die Milk Inc - Supersized -Konzerte.
    Dass Milk Inc nun jedes Jahr wohl schon zum 10.Mal oder so die Awards erhalten, ja kann man kritisieren - aber der Regi Penxten hats halt drauf..


    Mir gefallen auch kurze Titel von 3-4 Min. hier sehr gut u. finde da trotz Strophe/Refrain noch mehr Idee dahinter als eben bei Groove Coverage, Cascada usw.. wo man schon nach 15s eigentlich den Titel komplett kennt.. und auch heute gibts bei ausländischen MusikTV-Sendern immer wieder schönen 3min - VocalTrance zu sehen, der für mich auch kein Kommerz ist.


    ähnlichen Trend wie mit VocalTrance gabs ja vor 2 Jahren auch wieder mit Jumpstyle wie von Jeckyll&Hide in NL - selbst das gefällt mir immer noch gut, obwohl dann auch jede Menge Kommerz-Zeug hinterher kam, also Scooter usw. auf den Zug aufgesprungen sind..

  • Zitat

    Original von DJise
    Ich für meinen Teil kann da schon gewaltige Unterschiede feststellen...


    Das kann ich auch zwischen Tofu und Spagel. Aber eins ham sie Gemeinsam: Ich find beides "nett so dolle" :D
    Über die definition hier von Vocal Trance läst sich sicher auch gut diskutieren.

  • Weder hats mich zum Trance gebracht noch war das früher mal mein Ding oder heute :P


    Muss nicht sein die Dance Sachen auch wenn sie (derzeit) mal was von House/Electro haben...


    Ansonsten:
    Wenn man hauptberuflich Producen will, muss man auch ein bisschen nen Markt bedienen, sonst gibts einfach kein (oder zumindest wenig) Geld, wenn man nicht gerade der Überflieger ist.
    Aber wozu kann man sich mehrere Projekte aufbauen :) Eins für Geld und eins um das zu machen, was man wirklich will. Ist doch meistens so wenn man ein kreatives Hobby zum Beruf macht. Wenn ich anderen Leuten Webseiten baue muss ich mich auch nach deren Wünschen richten ;) Privat kann man immernoch loslegen und machen was man möchte.

  • Oh Mann - hier geht es ja ab... Naja war Abzusehen!



    Also erstmal wollte ich damit keinen "Diss-Thread" eröffnen und da bisher alles im grünen Bereich ist muß das ganze ja auch nicht "Down the Drain" geschoben werden...


    Mir ging es eigentlich Hauptsächlich darum die Produktionen in dieser Richtung aus Benelux mal etwas genauer zu beleuchten - den wie schon gesagt auch wenn es mit Trance primär nicht wirklich viel zu tun hat steckt bei diesen mehr Künstlerisches Potenzial dahinter wie bei allen "Groove Coverage"-Sachen zusammen. Auch das ganze was an House oder Elektro drinnen steckt lässt sich nicht verallgemeinern. Da sind mitlerweile so viele Elemente vermischt und von dem ganzen Arrangement doch sehr "groß" aufgezogen. Das ist keineswegs der damals geläufige Benassi-Beat und paar Vocals drüber aber um das zu verstehen müßte man mal über seinen Schatten springen und wenigstens mal ein paar Tracks davon anhören.



    Leider, so hab ich das Gefühl - sind hier zu viele im Forum unterwegs die nach Aussen immer so eine extreme Eitelkeit bei ihrer Musik raushängen lassen. Leute - bleibt doch mal ganz easy... Weil: So nen Lied was ihr einmal kurz durchgeskippt habt tut euch doch nix... :rolleyes:


    Was mich bloß derzeit doch sehr verwundert und auch bissel erfreut - das viele Sachen mehr in Richtung Clubmusik gehen und weil wir nebenan auch das Thema mit den Großraumdiscos beleuchten - vielleicht auch ne möglichkeit schonend den "normalo" wieder für EDM zu begeistern. Immerhin gab es das Genre mit diesen schnellen und vocallastiogen Produktionen auch vor 2000 nicht wirklich und hat dazu geführt das sich Trance im allgemeinen weiterentwickelt hat.


    Wo ich natürlich recht geben muß, ist die Sache mit dem typischen Aufbau der Tracks. Die sind doch eher an klassische Songstrukturen festgenagelt und extendet Remixe als solche gibt es in dem Sinne halt nicht - teilweise doch Schade.



    Ach Ja, wer von Euch erinnert sich noch an: Flesh & Bones - Rigor Mortis (I Love You)


  • Ich höre alles an elektronischer Musik. Alles von Ambient bis Hardcore. Egal ob Kommerz oder Underground. Ich bin für alles offen.
    Der Benassi-Beat ist auch "Out". Jetzt sind wieder andere Sachen "in". (z.B. Electro-Beats a la Infinity). Bei den meisten kommerziellen Tracks ist es halt so, dass die Vocals Priorität haben. Die Beats werden meist nur auf die Schnelle zusammenbastelt und der heutigen Zeit angepasst. Es ist meist nur eine Kopie von Styles, die heutzutage angesagt sind. Viel eigene Ideen werden da nicht eingebracht.
    Ich finde Kommerz hatte früher weitaus mehr Qualität. Mir scheint es so, als würden vielen die Ideen ausgehen. Früher gab es so einiges kommerzielles, was ich äußerst geil fand. (z.B. Neo Cortex,Noemi, Ian Van Dahl etc.)

  • Zitat

    Original von DJise
    Mir ging es eigentlich Hauptsächlich darum die Produktionen in dieser Richtung aus Benelux mal etwas genauer zu beleuchten -
    ...
    Ach Ja, wer von Euch erinnert sich noch an: Flesh & Bones - Rigor Mortis (I Love You)


    stimmt Flesh & Bones, habs mir gerade in voller Länge angesehen/gehört.
    Hatte ich schon wieder ganz vergessen, früher mal einen Track im TV gesehen, ich glaube 2002 - damals fand ich die Musik etwas fremd u. konnte nicht so richtig etwas damit anfangen, auch von der Performance her usw..war ein Live-Auftritt damals


    vllt. ist eben hautpsächlich diese Weiterentwicklung der Grund, dass es heute nicht mehr funktioniert. Die neueren Titel von Milk Inc, wie Run oder The Race haben bei mir auch erst nach mehrmaligem Hören funktioniert..


    Also man muss wahrscheinlich noch immer Milk Inc/Sylver - Fan sein, ansonsten findet man den Zugang nicht so schnell.
    ähnlich is es mir auch mit den Tracks von Jessy der letzten Jahre ergangen, All I need hatte ich Anfang 2002 mal ganz zufällig im Radio aufgenommen u. wusste lange Zeit gar nicht von wem das ist.. war natürlich auch eine Produktion aus Belgien u. dort schon längst erfolgreich..
    auch so ein "Brett" welches immer mal wieder noch in der Disko läuft..allerdings find ich die späteren Mixe nicht so toll

  • Zitat

    Original von DJise
    Ach Ja, wer von Euch erinnert sich noch an: Flesh & Bones - Rigor Mortis (I Love You)


    Hier ich! Das hab ich damals einmal in der Disco gehört und wollte es sofort haben. Wollte schon lange mal wieder rein hören, aber irgendwie hab ich es noch nicht geschafft :gruebel:


    Zum Thema: damals war ich großer Fan von Sylver und Lasgo. Von Lasgo habe ich das Debüt-Album, von Sylver habe ich mir letztes Jahr das Best of zugelegt. Dass ich darüber zum Trance gekommen bin, kann ich jetzt nicht so bestätigen - Blank & Jones, ATB, Paul van Dyk waren zu der Zeit mir schon geläufig - aber begleitet hat dieser Benelux - Vocal - Trance mich schon einige Zeit lang.


    Hinter Lasgo oder Ian van Dahl steckte z.B. Peter Luts, der gleichzeitig auch ein paar trancigere Remixe mitlieferte.


    Leider haben sich die neuen Sachen nicht wirklich zum guten entwickelt. Lasgo experimentier(t)en mit House / Electro und Sylver ist ins Hands Up abgerutscht. :boxing:


    Wenn wir schon in Erinnerungen schwälgen: noch ein paar persönliche favoriten dieser "Ära":


    Dee Dee - The One
    Milk Inc. - Livin a Lie
    Ian van Dahl - Castles in the Sky


  • Ja das Lasgo-Album hab ich damals auch gekauft.
    war schon klasse damals 2001/Anfang2002, immer freitags eigentlich vor der Disco noch kurz MTV2|POP oder TMF u. da lief dann z.b. Dee Dee, war the One eigentlich der erste oder Forever ?


    hier noch ein paar:
    Lasgo natürlich mit Something
    Sylver - Forgiven
    Noemi - In my dreams
    Jessy - All I need
    Apollo - Dance
    Milk Inc. - Walk on water
    Kai Tracid - Life is too short


    lief bei mir damals rauf u. runter im Auto..und hör ich sogar heute noch öfters die Aufnahmen. ausser Something vllt.