[2009-07-17/19] Melt! Festival 2009 @ Ferropolis (Gräfenhainichen)

  • N'Abend Leute!


    Wie ich vorhin im 1Live Plan B mit großer Spannung vernahm, haben die Veranstalter des Melt! Festivals mit dem heutigen Tage den ersten Schwall an Namen für die 2009er-Ausgabe des einzigen Festivals mit der eingebauten Schaufelradbagger-Illuminations-Garantie bekanntgegeben. Dass das Ganze wie auch im letzten Jahr wieder über drei volle Tage über die Bühne gehen soll, war ja bereits seit längerem bekannt, jetzt steht mit den Britpop-Königen von Oasis allerdings auch der Headliner für den Abschluss am Sonntagabend fest. Man scheint also erneut weder Kosten noch Mühen gescheut zu haben, um nach Björk 2008 wieder einen solch anziehenden Hochkaräter in die sachsen-anhaltische Pampa zu holen. Desweiteren bietet allerdings auch der Rest des Line-Up-Vorgeschmacks in meinen Augen und Ohren einen mehr als gelungenes Abbild des Melt!-Konzepts, welches sich besonders der Förderung des innovativen Schmelztiegels zwischen Indie und Electronica verschrieben hat. Neben imho überaus reizvollen Bands wie Bloc Party (!), den Klaxons, den Foals, Kasabian, Super700 oder The Whitest Boy Alive kommen natürlich auch DJ-Größen wie Trentemøller (!), Ellen Alien, Digitalism, Paul Kalkbrenner oder Sascha Funke nicht zu kurz. Ich bin jedenfalls ziemlich angetan von den bisherigen Namen und kann mir gut vorstellen, auch in diesem Juli voller Vorfreude gen Osten zu pilgern, nachdem es dem Andru und mir schon im letzten Jahr so gut gefallen hat. Schaun mer also mal, wen die Veranstalter noch alles in petto haben... ;)



    (Nahezu) komplettes Line-Up [Stand: 24.04.2009]:


    !!! | Animal Collective | Aphex Twin + Hecker | A Critical Mass feat. Henrik Schwarz, Âme, Dixon (live) | Matias Aguayo | Baddies | Kasper Bjørke | Bloc Party | Bodi Bill | Bonaparte | Boy8Bit | Boys Noize + Erol Alkan | Brodinski | Buraka Som Sistema | Cajuan | Caribou | Channel X | Philipp Cerfontaine | Cold War Kids | Crystal Castles | Deadmau 5 | Digitalism (live) | Dinky | Diplo | Jochen Distelmeyer | DJ Koze | DJ Phono | DJ Supermarkt | The Dodos | David Dorad | Ellen Allien | Empro | Tim Exile | Fabiano | Fieber Tanz | Filthy Dukes | Foals | Fraenzen Texas | Sascha Funke | Glasvegas | Goldie | Gossip | Daniel Haaksman | Ruede Hagelstein | Hell | Matthew Herbert (DJ-Set) | James Holden | Jazzanova Live! | Sven Jozwiak | Paul Kalkbrenner | Karrera Klub | Kassette Boys | Kasabian | King Kong Klub | Klute | Markus Kavka | Kiki | Klaxons | Kode 9 & Spaceape | LA Roux | Les Yper Sound | Luna City Express | Michael Mac (Club NME) | Magnetic Man feat. Skream & Benga (live) | MC Justyce | Mediengruppe Telekommander | Marcus Meinhardt | Metronomy | Mikroboy | Moderat (= Modeselektor + Apparat + Pfadfinderei live) | Hudson Mohawke | MSTRKRFT | Muff Potter | Mujava | ND Baumecker | The New Wine | Oasis | Passion Pit | Phoenix | Pilooski | Polarkreis 18 | Revolver Club | Radio Slave | Jesse Rose | Röyksopp | Scharrenbroich trifft Gunjah | Shir Khan | Simian Mobile Disco (live) | Skinnerbox | Luke Slater (live) | The Soundtrack Of Our Lives | Gunnar Stiller | Super 700 | Team Recorder | Anna Ternheim | This Will Destroy You | Thunderheist | Tiga | Tobias Thomas | Travis | Trentemøller (DJ-Set) | TRG | The Virgins | The Wedding Present | Markus Welby | The Whitest Boy Alive | WhoMadeWho | Patrick Wolf | James Yuill | Yuksek | Zander VT | Gisbert zu Knyphausen



    Preislich bewegt sich das Ganze übrigens wieder auf dem Niveau des Vorjahres:


    2-Tageticket (17./18.07.) --- 70,- € zzgl. VVK-Gebühren
    3-Tageticket (17.-19.07.) --- 90,- € zzgl. VVK-Gebühren
    (inkl. MwSt., Sleepless Floor, Camping & Parken)


    Tante Edith meint übrigens, dass dieser nette, kleine Trailer mit Impressionen aus den vergangenen Jahren ebenfalls sehr sehenswert ist. :yes:



    Greetz,
    :: der hammer ::

  • huch, erste Namen sind ja schon raus. Passt aller Wahrscheinlichkeit nach zwar nicht mit dem Prüfungsplan zusammen, aber wäre durchaus interessant, wobei ich bei der Einfärbung der herausragenden Acts mit Hammers Wahl nicht ganz übereinstimme ;)
    Ansonsten sagt mit momentan die SMS immer noch mehr zu.

  • An und für sich ist Melt! eine gute Idee: Kreuzung unterschiedlicher Genres in einem Event. Der Preis ist allerdings nur echten Fans und Interessierten zuzumuten, also die, die mit den meisten Künstlern etwas anfangen können. Einzelne Acts wie z.B. Digitalism oder Simian Mobile Disco würden mich schon interessieren, aber nicht für dieses Geld. Da warte ich lieber auf ein kleineres Event.

  • Ich bin auch gespannt, welche Namen da noch kommen. Speziell mit Oasis und Bloc Party sind ja schon die dicksten Headliner dabei, aber mäßig bekannte Bands wie The Whitest Boy Alive sind ja auch nicht schlecht. Aber ich habe auch aus dem letzten Jahr gelernt und werde ganz genau darauf achten, welcher Künstler auf welchem "Floor" auftritt. Der Melt! Klub war ja nicht so der Knaller letztes Jahr, weil er bei einigen Künstlern wie eben TWBA wegen Überfüllung geschlossen werden musste. Und die sanitäre Situation war letztes Jahr stark verbesserungswürdig, da werde ich mich auch informieren.


    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich es letztes Jahr nicht genial fand, im Gegenteil! Und mit Künstlern wie dem (ex-)Blumfeld-Sänger Jochen Distelmeyer, Trentemøller, Sascha Funke, Kalkbrenner und The Faint wird das ganze wieder eine bunte Geschichte!


    Der Trailer mit Ausschnitten von den vorherigen Malen ist übrigens auch sehr empfehlenswert, bei den Editors hab ich wieder eine Gänsehaut bekommen. Ganz klares Highlight letztes Jahr.

  • Also die Location ist ja einfach nur mehr als Geil das steht hier glaube ich außer Frage, bloß der Eintrittspreis ist wie Ron t sagte wirklich ein wenig zu Hoch.
    Eineige Künstler würde ich gerne mal Live sehen aber dafür müssten noch mehr geile Headliner mit im Lin Up kommen damit ich mir diesen Spaß leisten werde.

  • Die Mädels und Jungs vom Melt! haben eine vorläufige Running order raus- und mich mit neuen bestätigten Acts umgehauen. Wahnsinn, da kommt großes auf uns zu!


    Freitag 17.07.2009


    Mainstage
    Aphex Twin + Hecker
    Travis
    Klaxons
    Röyksopp
    Foals
    u.a.


    Gemini Stage
    Gossip
    Simian Mobile Disco (live)
    Jazzanova Live!
    MSTRKRFT
    Metronomy
    Bodi Bill
    James Yuill
    u.a.


    Big Wheel
    Trentemøller (DJ-Set)
    DJ Koze
    Radio Slave
    Luke Slater (live)
    Rex The Dog
    DJ Phono
    Pilooski
    Markus Kavka
    Kasper Bjørke
    u.a.


    Melt! Klub @ Coca Cola Soundwave Discovery Tent
    The Soundtrack Of Our Lives
    The Dodos
    LA Roux
    u.v.a.


    Red Bull Music Academy Floor
    Goldie
    Magnetic Man feat. Skream & Benga (live)
    Kode 9 & Spaceape
    Hudson Mowhake
    Tim Exile
    TRG
    u.a.


    Intro Revolutionspalast @ Orangerie
    tba


    Sleepless Floor
    tba


    Samstag, 18.07.2009


    Mainstage
    Bloc Party
    Digitalism (live)
    Phoenix
    The Whitest Boy Alive
    Jochen Distelmeyer
    u.v.a.


    Gemini Stage
    Boys Noize + Erol Alkan
    WhoMadeWho
    Mediengruppe Telekommander
    Filthy Dukes
    Super 700
    u.v.a.


    Big Wheel 10 Jahre Bpitch presents
    Ellen Allien
    Paul Kalkbrenner
    Kiki
    Hell
    James Holden
    A Critical Mass feat. Henrik Schwarz, Âme, Dixon (live)
    Tobias Thomas
    Matias Aguayo
    u.a.


    Melt! Klub @ Coca Cola Soundwave Discovery Tent
    Muff Potter
    Caribou
    Bonaparte
    Baddies
    The New Wine
    Mikroboy
    u. a.


    Red Bull Music Academy Floor
    Diplo
    Buraka Som Sistema
    Mujava
    Jesse Rose
    Boy8Bit
    Thunderheist
    Daniel Haaksman
    u. a.


    Intro Revolutionspalast @ Orangerie
    tba


    Sleepless Floor
    tba


    Sonntag, 19.07.2009


    Mainstage
    Oasis
    Kasabian
    Polarkreis 18
    u.v.a.


    Gemini Stage
    Tiga
    u.v.a.


    Intro Revolutionspalast @ Orangerie
    tba


    Sleepless Floor 10 Jahre Bpitch continues:
    Ellen Allien
    Sascha Funke
    Kiki
    Zander VT
    und viele andere TBA




    Neu sind damit u.a. Travis, Röyksopp, Rex The Dog, The Soundtrack of our Lives, Skream & Benga, Phoenix, Boys Noize & Erol Alkan, Hell, James Holden, Muff Potter, Kasabian, Polarkreis 18 und Tiga!


    Amok! Wahnsinn! Hammer, wir müssen dahin! (Ich hoffe, du siehst es genau so.)

  • Zitat

    Original von Andru
    Amok! Wahnsinn! Hammer, wir müssen dahin! (Ich hoffe, du siehst es genau so.)


    Keine Widerrede, Andru - das Line-Up wird immer vielseitiger und besser und hat auch bei mir mittlerweile den Status "Das kann ich mir eigentlich nicht entgehen lassen!" erreicht. Auf elektronischer Seite reizen bei den Neuzugängen vor allen Dingen James Holden (!), Röyksopp und Radio Slave, doch auch die Schottenröcke von Travis, die Indie-Knaller Kasabian, Gossip und Phoenix sowie das Dubstep-Dreamteam um Skream und Benga sind alles andere als unscheinbäre Ergänzungen - und das Ende der (Line-Up)-Fahnenstange ist ja immer noch nicht erreicht... ;) Zudem müssten wir uns dieses Jahr endlich nicht mehr vergeblich in den Melt!-Klub zu zwängen versuchen, um The Whitest Boy Alive zu sehen, denn Erlend Øye und seine Berliner Jungs sind diesmal sogar zur baggerumrahmten Mainstage aufgestiegen. :yes:


    @Trancelectro:
    Deine Frage ist so, wie du sie gestellt hast, leider nicht zu beantworten, da sich das Melt!-Festival jeher auf die Fahnen geschrieben hat, die Grenzen zwischen elektronischer und Indie(gitarren)mucke aufzubrechen und Anhänger beider "Lager" - getreu seinem Namen - zu verschmelzen. So begibt es sich, dass dort Vertreter aus folgenden Genres zu finden sind: Indiepop/-rock, Britpop/-rock, Post Punk, Math Rock, Indietronics, Drum & Bass, Dubstep, Techhouse, Minimal, IDM, Baile Funk etc.

  • Gerade auf der Melt!-Homepage gelesen:


    Hier alle neuen Bestätigungen:


    !!! | Animal Collective | Brodinski | Cajuan | Channel X | Philipp Cerfontaine | Cold War Kids | Crystal Castles | Deadmau 5 | Dinky | DJ Supermarkt | David Dorad | Empro | Fabiano | Fieber Tanz | Fraenzen Texas | Glasvegas | Ruede Hagelstein | Matthew Herbert (DJ-Set) | Sven Jozwiak | Karrera Klub | Kassette Boys | King Kong Klub | Klute | Les Yper Sound | Luna City Express | Michael Mac (Club NME) | MC Justyce | Marcus Meinhardt | ND Baumecker | Passion Pit | Revolver Club | Shir Khan | Skinnerbox | Gunnar Stiller | Team Recorder | Anna Ternheim* | This Will Destroy You | The Virgins | The Wedding Present | Markus Welby | Patrick Wolf | Yuksek | Gisbert zu Knyphausen


    Das komplette bisherige Line-up:


    !!! | Animal Collective | Aphex Twin + Hecker | A Critical Mass feat. Henrik Schwarz, Âme, Dixon (live) | Matias Aguayo | Baddies | Kasper Bjørke | Bloc Party | Bodi Bill | Bonaparte | Boy8Bit | Boys Noize + Erol Alkan | Brodinski | Buraka Som Sistema | Cajuan | Caribou | Channel X | Philipp Cerfontaine | Cold War Kids | Crystal Castles | Deadmau 5 | Digitalism (live) | Dinky | Diplo | Jochen Distelmeyer | DJ Koze | DJ Phono | DJ Supermarkt | The Dodos | David Dorad | Ellen Allien | Empro | Tim Exile | Fabiano | Fieber Tanz | Filthy Dukes | Foals | Fraenzen Texas | Sascha Funke | Glasvegas | Goldie | Gossip | Daniel Haaksman | Ruede Hagelstein | Hell | Matthew Herbert (DJ-Set) | James Holden | Jazzanova Live! | Sven Jozwiak | Paul Kalkbrenner | Karrera Klub | Kassette Boys | Kasabian | King Kong Klub | Klute | Markus Kavka | Kiki | Klaxons | Kode 9 & Spaceape | LA Roux | Les Yper Sound | Luna City Express | Michael Mac (Club NME) | Magnetic Man feat. Skream & Benga (live) | MC Justyce | Mediengruppe Telekommander | Marcus Meinhardt | Metronomy | Mikroboy | Moderat (= Modeselektor + Apparat + Pfadfinderei live) | Hudson Mohawke | MSTRKRFT | Muff Potter | Mujava | ND Baumecker | The New Wine | Oasis | Passion Pit | Phoenix | Pilooski | Polarkreis 18 | Revolver Club | Radio Slave | Jesse Rose | Röyksopp | Scharrenbroich trifft Gunjah | Shir Khan | Simian Mobile Disco (live) | Skinnerbox | Luke Slater (live) | The Soundtrack Of Our Lives | Gunnar Stiller | Super 700 | Team Recorder | Anna Ternheim | This Will Destroy You | Thunderheist | Tiga | Tobias Thomas | Travis | Trentemøller (DJ-Set) | TRG | The Virgins | The Wedding Present | Markus Welby | The Whitest Boy Alive | WhoMadeWho | Patrick Wolf | James Yuill | Yuksek | Zander VT | Gisbert zu Knyphausen


    Boah, was für ne Auswahl! Gisbert zu Knyphausen ist für mich neben !!! und This Will Destroy You das Highlight der Neuzugänge.

  • Jau, wir werden die Qual der Wahl haben: !!! mit ihrem Indiedisco-Postpunk, Singer/Songwriter-Eskapaden von Gisbert zu Knyphausen und Anna Ternheim, die Cold War Kids mit ihrem Piano-Indiepunk, atmosphärischer Drum & Bass von und mit Klute, verquere Genrelosigkeit beim Animal Collective oder doch lieber etwas für die breite Masse à la Glasvegas oder Deadmau5...!? :D

  • Zitat

    Original von Trancelectro85
    ne frage. was für ne musikrichtung ist das überhaupt? bis auf 4-5 namen kenn ich keinen einzigen :p


    das ist eigentlich fast das komplette Spektrum elektronischer Musik (fehlt nur noch Armin :D ) + Rock und Indi und was weiß ich... :gruebel:


    also als Fritz-Stammhörer kennt man viele Namen und und wenn man über den Tellerrand der "Trancemusic" hinausschaut gibt es einige Acts die ich gern mal Live sehen würde


    Travis
    Klaxons
    Röyksopp
    Simian Mobile Disco (live)
    Jazzanova Live!
    Trentemøller (DJ-Set)
    DJ Koze
    Radio Slave
    Bloc Party
    Digitalism (live)
    Phoenix
    The Whitest Boy Alive
    Jochen Distelmeyer
    Boys Noize
    Super 700
    Ellen Allien
    Paul Kalkbrenner
    Kiki
    Hell
    James Holden
    A Critical Mass feat. Henrik Schwarz, Âme, Dixon (live)
    Polarkreis 18
    Ellen Allien
    Sascha Funke
    Tiga


    huch, sind ja ganzschön viel geworden :aha: vielleicht sollt ich mir ne Karte holen.... :yes:


  • Um es vorweg zu nehmen, ich werde nicht hinfahren. Aber


    Trentemøller (DJ-Set)
    Paul Kalkbrenner
    Hell
    James Holden


    hätten mich am meisten interessiert.

  • Andru und Hammer: Ich würde sagen, wir treffen uns auf ein paar Bier, denn ich werde definitiv auch anzutreffen sein. Da ich meine letzten Klausuren zu dem Zeitpunkt hinter mir habe, werde ich es ordentlich krachen lassen!


    Ich bitte im übrigen noch um eine farbliche Hervorhebung von This Will Destroy You.

  • Ja wonderbra, darauf trinken wir einen! Hammer und ich haben die Karten seit etwa einer Woche und freuen uns auf die große Sause. Leider haben wir danach noch für die Uni zu schuften, aber naja, was solls. Man gönnt sich ja sonst nichts. :D


    Achja hammer, müssen wir den Montag danach unbedingt in Fallstudien I? ;) Ich zweifle da doch stark dran. Theoretisch würde ich mich aber bereiterklären, Sonntag Nacht noch zurückzufahren, falls es Dir wichtig ist.



    Mein vorläufiger Freitag:
    19:15 - 19:55 James Yuill
    19:30 - 20:30 Foals
    (19:30 - 20:10 Gisbert zu Knyphausen)
    20:30 - 21:10 This Will Destroy You
    20:50 - 21:50 Klaxons
    (21:00 - 22:00 Rex The Dog)
    21:45 - 22:25 Bodi Bill
    (22:00 - 23:30 Radio Slave)
    22:20 - 23:20 Röyksopp
    23:00 - 00:00 Magnetic Man (Skream & Benga)
    23:50 - 00:50 Travis
    00:30 - 01:30 La Roux
    01:00 - 02:00 Gossip
    02:00 - 03:00 The Soundtrack of our Lives
    02:30 - 03:30 Simian Mobile Disco
    03:20 - 04:20 Moderat
    (03:45 - 05:30 MSTKRFT)
    05:00 - 07:00 Trentemøller
    (05:30 - 07:00 Deadmau5)


    Oje! Das gibt ein Floorhopping! Und Anders erst um 5 Uhr, das wird auf jeden Fall hart.


    Mein vorläufiger Samstag:
    18:00 - 18:45 Mikroboy
    19:00 - 19:45 Super 700
    19:30 - 20:30 Jochen Distelmayer
    20:10 - 20:55 Filthy Dukes
    21:20 - 22:05 Mediengruppe Telekommander
    22:30 - 23:30 WhoMadeWho
    22:30 - 00:30 James Holden
    00:00 - 01:00 Phoenix
    00:00 - 01:00 Muff Potter
    00:10 - 01:10 !!!
    (00:15 - 01:30 Buraka Som Sistema)
    00:30 - 02:30 Hell
    01:30 - 03:00 Bloc Party
    02:30 - 04:00 Paul Kalkbrenner
    (03:30 - 04:45 Digitalism)
    03:30 - 04:20 Bonaparte
    03:50 - 07:20 Erol Alkan & Boys Noize


    Fiese Überschneidungen - Phoenix, Muff Potter und !!! gleichzeitig. Zur Zeit tendiere ich zu !!!.


    Mein vorläufiger Sonntag (fast schon chillig):
    17:00 - 18:00 Patrick Wolf
    18:30 - 19:30 Glasvegas
    19:30 - 20:30 Kakkmaddafakka
    20:00 - 21:00 Polarkreis 18
    21:30 - 22:30 Kasabian
    22:30 - 23:30 Fagget Fairys
    23:00 - 00:30 Oasis
    (00:00 - 02:00 Tiga)


    Ganz klar mein Lieblingstag dieses Jahr. :huebbel:

  • Zitat

    Original von Andru
    Achja hammer, müssen wir den Montag danach unbedingt in Fallstudien I? ;) Ich zweifle da doch stark dran. Theoretisch würde ich mich aber bereiterklären, Sonntag Nacht noch zurückzufahren, falls es Dir wichtig ist.


    Ich hab gehört, für alle Melt!-Fahrer fällt die Veranstaltung am Montag komplett aus - wir haben schon genug Stress beim Floor-Hopping und Stehvermögensgrenzen-Ausloten... ;)


    Dein Timetable sieht schon mal nicht schlecht aus, vielleicht kriegen wir es ja noch hin, den Freitag mit dem Piano-Post-Blues der "Cold War Kids" um 18 Uhr zu beginnen. Statt Travis können wir auch Kode9 auf dem Dubstep-Floor einen kleinen Besuch abstatten, bevor ich mich in der Zeit, in der sich "La Roux" und "The Gossip" überschneiden, am liebsten zweiteilen würde. :D


    Am Samstag würde ich der "Mediengruppe Telekommander" allerdings 100%ig "The Whitest Boy Alive" vorziehen, nachdem es schon im letzten Jahr nicht geklappt hat, Erlend Øye und Kollegen zu sehen - immerhin sind sie dieses Jahr sogar auf der Mainstage! Viel schlimmer als die von dir angedeutete Überschneidung, bei der ich übrigens zu "Phoenix" tendiere, finde ich allerdings die gleichzeitigen Auftritte von "Bloc Party" und "Fever Ray" (hier ist die Entscheidung allerdings glasklar) sowie "WhoMadeWho", "Animal Collective" und "James Holden" (hier wiederum noch sehr unentschieden). Naja, schaun mer mal, wie lange unsere Beine uns dann noch tragen... ;)


    Mir kribbelt es jedenfalls schon wieder ordentlich in den Fingern, wenn ich den Blick über meinen Schreibtisch schweifen lasse und mein 3-Tage-Ticket erspähe...


    :huebbel:

  • Jaujau, hatte schon vermutet, dass es darauf hinausläuft! Nachdem es im letzten Jahr bereits diverse Engpässe auf dem Ferropolis-Gelände und beim Bändchentausch gegeben hatte, haben die Melt!-Verantwortlichen reagiert und in diesem Jahr das Ticket-Kontingent beschränkt. Gut, dass Andru und ich schon "längst" vorgesagt haben... ;)

  • Zurück im Leben. 3 Tage Exzess vom feinsten.
    Höhepunkt war definitiv Paul Kalkbrenner, was die elektronische Seite angeht und This Will Destroy You, was die Indie-Seite angeht. Videos und Bilder gibt es später. Ich brauche erstmal Vitamine.

  • N’Abend zusammen!


    Hiermit melde ich mich nach 3 Tagen Melt! ebenfalls unter den Lebenden zurück und gestehe in meiner nicht abklingen wollenden Euphorie gleich im ersten Satz, dass die zwölfte Ausgabe („the dirty dozen“) des einzigen Festivals mit der eingebauten Schaufelradbagger-Atmosphäre für meinen Geschmack sogar noch um Einiges gelungener ausfiel als im vergangenen Jahr. Daran konnten den Andru und meine Wenigkeit auch die zahlreichen Baustellen auf dem Weg von Lippstadt in die sachsen-anhaltische Pampa bei Gräfenhainichen nichts anhaben, sodass wir am Freitag gegen 17 Uhr in überaus drückender Schwüle unsere Zeltresidenz errichten konnten und sogleich von unseren Zeltnachbarn begrüßt würden („ihr sprecht ja gar keinen Dialekt, wo kommt ihr denn her!?“). Auch sonst war das Publikum in diesem Jahr erheblich internationaler als im letzten Jahr: fast an jeder Ecke Engländer (sicherlich nicht nur Oasis geschuldet), dazu noch eine Prise Holländer, Dänen, Ösis, Tschechen, Schweden, Iren und fertig ist das Melt!-Potpourri, welches auch auf den Bühnen weitergesponnen wurde. Das Line-Up war aber auch einfach zu vielfältig, um nicht jeden Abend 8 Stunden auf der Ferropolis-Halbinsel zu verbringen und dabei zahlreiche O(h)rgasmen zu erleben, welche auch immer wieder die an der Schmerzgrenze zehrende Bein- und Rückenmuskulatur mit Erfolg ausblenden konnten.


    Der Freitag begann für unsereins mit gepflegtem Floor-Hopping und Kurzbesuchen beim Laptop-Folker James Yuill, den Indietronikern Delphic (hymnisch: Counterpoint) und Singer/Songwriter Gisbert zu Knyphausen, bis wir schließlich bei This Will Destroy You im schwitzigen Zelt des Melt!-Klubs landeten, in dem diese eine sphärisch wahnsinnig intensive Post-Rock-Orgie zelebrierten, bei der wir auch Clear Blue und Anhang trafen (noch mal schöne Grüße!). Die Klaxons stellten im Anschluss dann zwar einen enormen Kulturschock dar, konnten uns vor allen Dingen mit ihren bekannten Nu-Rave-Krachern aber ebenfalls überzeugen. Für den an Höhepunkten überaus reichen weiteren Verlauf des Abends sorgten dann die Norweger Röyksopp, die das Publikum vor der Hauptbühne in eine tanzwütige Meute verwandelten, mit einigen Abstrichen das Synthie-Hipster-Mädel La Roux (wieder im heißen und engen Zelt) und die bestens aufgelegten Gossip inklusive Rampensau Beth Ditto und schwitzigem Indie-Disco-Post-Punk auf der stylischen Gemini Stage. Auch die gut drückende Simian Mobile Disco im Anschluss darf nicht unerwähnt bleiben, während dessen Auftritt sich gegen 3:30 allerdings zunehmend ein ganz anderer Hauptdarsteller in den Vordergrund drängte: Petrus! Der Himmel öffnete komplett seine Schleusen und nahm uns die Entscheidung ab, den ersten Melt!-Abend für beendet zu erklären. Im Nachhinein eine gute Entscheidung, wurde doch anscheinend aufgrund des üblen Starkregens und heftiger Windböen das Programm abgebrochen, sodass sowohl Trentemøller, Moderat als auch deadmau5 leider ersatzlos ausfielen. Unser Zelt hielt dem Wasser- und Winddruck im Gegensatz zu meinen Schuhen und meiner Jeans (erst seit ein paar Stunden übrigens wieder richtig trocken!) sowie gefühlt sämtlichen Pavillons auf dem Campinggelände glücklicherweise stand… :yes:


    Fortsetzung folgt…

  • Ich äußer mich auch mal zu diesem Event. hammer und ich haben viele viele Künstler gesehen und gehört - oder auch nur gehört wie James Holden. Und weils eben so viel war, möchte ich gar nicht ins Detail gehen sondern nur ein paar kurze Stichpunkte notieren.


    Künstler am Freitag

    • Delphic - nette Elektronik-Frickeleien
    • Gisbert zu Knyphausen - deutscher Indiepop mit Herz, gefiel mir gut
    • James Yuill - Folktronica vom feinsten, aber wir haben nur ein paar Songs gesehen
    • This Will Destroy You - großartige Gänsehaut-Post-Rock-Momente, eines meiner Highlights
    • Klaxons - nur kurz gesehen, war guter Nu Rave
    • Röyksopp - ein weiteres Highlight, Electro-Dance-Pop vom feinsten
    • Travis - joa... wichtiger war...
    • La Roux - der Rotschopf mit etwas viel Plastik aber auch hohem Party-Faktor
    • The Gossip - große Stimme, musikalisch auch fein, ging gut ab
    • Simian Mobile Disco - im Regen noch ein paar fette Momente (Audacity of Huge!)


    Künstler am Samstag

    • Super700 - ganz passabler Auftakt, der Lendenwirbel von gestern meldet sich aber schon
    • Jochen Distelmeyer - der ex-Blumfeld-Sänger auf Solopfaden auch mit einigen Perlen seiner Blumfeld-Tätigkeit
    • The Whitest Boy Alive - ziemlich komfortabler Indie-Pop, aber trotzdem gut
    • WhoMadeWho - jawoll, Dance-Punk vom feinsten, hat gut gerockt
    • James Holden - großartiger Border Community Sound, schade dass ich auch noch...
    • !!! - ...sehen wollte. Zu funky für meine Stimmung an dem Abend.
    • Phoenix - war die Rettung. Fetziger Indie-Pop mit französischem Charme.
    • Bloc Party - klar, das ist der Höhepunkt für alle, die die Briten seit 2005 lieben. Flirrende Gitarren, treibende Beats, alles dabei.


    Künstler am Sonntag

    • Patrick Wolf - allein wegen der Kostproben aus dem von mir vergötterten Album The Bachelor groß. Auch entertaining-technisch weit vorne.
    • Glasvegas - gähn! Das Wort "fucking" war des Sängers liebstes. Peinliche Anbahnungsversuche mit dem weiblichen Geschlecht blieben offenbar ohne Folgen.
    • Polarkreis 18 - fand ich stark. Obwohl ihr Sound überproduziert wirken könnte, haben sie ihn energetisch auf die Bühne gebracht.
    • Kasabian - Weltklasse! Neben Patrick Wolf der Knaller am Sonntag. Geile Tracks und riesen Stimmung auf der proppevollen Main Stage. Mehr braucht ein Konzert nicht, um sich den Stempel legendär aufzudrücken.
    • Oasis - Die erste Stunde etwas mau, die folgenden 45 Minuten waren aber klasse. Interaktion mit dem Publikum ist aber nicht Liam Gallaghers Ding...


    Insgesamt ein tolles Festival bis auf das Wetter Freitag Nacht. Nächstes Jahr sieht man sich bestimmt wieder. ;)

  • blumige Fortsetzung


    Nachdem wir am Samstag bei weiteren Schauern einige Trocknungsversuche im Gaunt’schen Vehikel unternahmen und ein Hoch auf Ersatzschuhwerk bzw. 9,99€-Treter im Gräfenhainicher L**l (lohnt sich!) sangen, konnten auch einige Restschauer unsere Stimmung nicht trüben. Am Abend blieb es dann glücklicherweise (fast) komplett trocken, sodass es nach entspanntem Beginn mit feinsten Indieklängen von Super700 und Jochen Distelmeyer (Ex-Frontmann von Blumfeld) schließlich Erlend Øye und The Whitest Boy Alive vorbehalten war, den ersten Höhepunkt des Abends abzuliefern – was auf Platte nach gefälligem Minimal-Indiefunk mit elektronischen Einflüsse klingt, entpuppte sich live als überaus catchy und tanzbar, bei dem wir auch den leicht durchdrogten Zustand von Erlend verschmerzen konnten. Bei WhoMadeWho auf der Gemini Stage gab es dann überaus druckvollen New Wave im Discogewand zu bestaunen, der die Meute erneut komplett zum Ausrasten brachte, bevor James Holden, bei dem wir im Anschluss auf der Big Wheel Stage vorbeischauten, sowohl einige herrlich neotrancig-sphärische Momente als auch minimale und knarzende Momente zu kreieren wusste. Die französischen Indiepopper Phoenix gerieten im weiteren Verlauf auf der Hauptbühne dann fast schon zu luftig-locker, auch wenn die bekannten Stücke natürlich formidabel zündeten. Der Höhepunkt des Abends gehörte dann allerdings wie fast schon erwartet den erstklassig aufspielenden Bloc Party, welche nicht nur überaus sympathisch agierten, sondern auch ihre Mischung aus flirrenden Gitarrenstücken und elektronischen Stampfern bestens unters bunte Volk brachten und damit einen mehr als gelungenen Schlussstrich unter den zweiten Melt!-Tag setzen. :yes:


    Der Sonntag brachte dann nicht nur blaue Löcher am Himmel zurück, sondern einen weiteren Konzertmarathon, der für uns diesmal schon zwei Stunden früher um 17 Uhr mit dem exzentrischen Auftritt von Multiinstrumentralist Patrick Wolf begann, dessen Intensität im weiteren Verlauf nur noch vom Kasabian getoppt werden konnte. Ersterer bewies nicht nur Fingergefühl im Heraufbeschwören der Sonne, sondern betörte das Publikum auch mit seien exaltierten Posen und epischen Indiefolktronica-Klängen. Glasvegas hingegen kamen nicht so recht in Schwung mit ihren immergleichen pathosgeschwängerten Ohohoh-Refrains, dafür bewiesen Polarkreis 18 im Anschluss, dass ein jeder, der sie auf Allein Allein reduziert, einen folgenschweren Fehler begeht. Mitgröhlen war dann vor allen Dingen für die zahlreichen Engländer beim Finale mit Oasis Pflichtprogramm, auch wenn wir einige Längen im mit 1:45 h längsten Auftritt auf der Hauptbühne feststellen konnten. Dennoch verlieren 90er-Klassiker wie Don’t Look Back In Anger, Champagne Supernova, The Masterplan oder Wonderwall auch in Zusammenhang mit dem schluffig-hochnäsigen Auftritt von Sänger Liam Gallagher nichts von ihrem Reiz… ;)


    Noch ein paar Sätze zur Organisation: Im Gegensatz zum letzten Jahr hatte ich den Eindruck, dass die Veranstalter die richtigen Konsequenzen aus den 2008er-Fehlern gezogen haben. Lange Wartezeiten suchte man fast vergebens (sieht man einmal von den Shuttlebussen vom Gelände zum Campingplatz zu Stoßzeiten ab), sodass sowohl Bändchentausch als auch Einlass in diesem Jahr überaus zügig von statten ging. Hier machte sich wohl die Beschränkung des Ticketkontingents positiv bemerkbar. Separate Camping- und Parkplatzflächen zwangen zwar zu schweißtreibenden Transportaktionen in der Freitagsschwüle, sorgten aber für viel weniger Chaos auf dem Campingplatz als im letzten Jahr. Auch die Aufteilung der Bühnen auf dem Festivalgelände gefiel mir besser als im letzten Jahr – vor allen Dingen der Melt!-Klub war im Zelt wesentlich besser aufgehoben als in der berstenden Lagerhalle. Einzig die geringe Dixie-Dichte auf dem gesamten Gelände ist mir immer noch ein Rätsel… :hmm:


    Alles in allem wieder einmal ein sehr geiles Festival, welches 2009 noch weniger zu wünschen übrig ließ als im Vorjahr und alles zu bieten hatte, was ein gutes Festival ausmacht – wenn das mal nicht nach dem Triple im nächsten Jahr schreit!


    :huebbel: