First Experiences - Mein neuester Song

  • Ich spiele schon lange Musik, aber richtig angefangen zu produzieren habe ich erst letztes Jahr in den Sommerferien.
    Der Song, First Experiences, ist der erste den ich mit meinem neuen Equipment gemacht habe und nun wollte ich einfach mal hören, was andere zu meinem Trance Song sagen. Das heißt ich möchte eure Meinung dazu hören und wissen was ich vielleicht noch besser machen könnte (an dem Song und in Zukunft).
    Ich danke jetzt schon mal allen, die meinen Song angehört haben und einen kritischen Kommentar abgegeben haben! :D


    Hier der Song (als Video bei Youtube):
    https://www.youtube.com/watch?v=Eu6ThH1ODk8&feature=channel_page&fmt=18

  • Mhmh, ehrlich gesagt gefallen mir die Bilder im Video besser als der Track, aber das liegt stark am Stil. ;)


    Es geht allerdings (für mich) stark in Richtung Hands Up... und ist selbst dafür sehr eintönig. Die Melodie strotzt nicht gerade vor Einfallsreichtum. Die Sounds klingen gut, aber altbacken. Die Baseline ist gnadenloser Offbeat und wirkt daher auch langweilig.


    HTH.

  • Also die ersten 2 min sind grausig. Hand Up von feinsten. Mit ner Hardstyle-Bassline könnte man daraus aber einen prima Hardstyle Track basteln. ;) Ab der 2. Min gefällts aber besser. Klingt etwas altbacken, aber dafür, dass es dein Erstlingswerk ist, absolut okay. Ab der 4. Min wirds wieder unschön.
    Nimm die Minuten 2-4 und baue drauf auf, versuche die Sounds etwas voller zu bekommen und schon bald wirste einen vollständig guten Track produzieren können.

  • Ist ja schön das man ein Paul van Dyk als Avatar hat, aber wohl nicht weiss was er spielt ;) DAS was du da produzierst aufjedenfall nicht ;)


    Nun die ersten 2 Minuten sind scheisse, ab da an, dürfte man dann mit dem Track was anfangen können. Ich würde dir empfehlen, bei:


    Manuel le Saux, Fast Distance, 7Skies, Dima Krasnik, Andy Bluemann, Neal Scarborough, Frase, Sequentia, etc. nach zu schauen.


    Dort deine Ideen sammeln, und drauf achten was die so produzieren, wenn du hier glaubwürdige Tracks posten willst. Wie gesagt dies ist kein hands Up Forum,


    Also schau dich bei den oben genannten Artists mal um, und schau was du von denen lernen kannst, damit du Qualität in deine Tracks bekommst ;)


    Viel Spass noch, und mach endlich vernünftige Musik :D

  • Kann mich dem nur anschließen, wobei für dein Alter das schon ordentlich ist. Ist vor allem auch das richitge Alter um damit anzufangen, aber dir sollte klar sein, dass es noch ein weiter Weg ist bis zum ersten guten Trance-Track.


    Ich hab mir auch mal dein Profil und YouTube-Channel angesehn und ich finde, dass du zumindest mit Thomas Bronzwaer und Onova einen guten Geschmack hast, aber das ist auch nur meine persöhnliche Meinung.


    Aber da dir derartige gute Trance Produktionen bekannt sind, müsste dir eigentlich schon klar sein, dass dein Track recht wenig mit Trance zu tun hat, wie bereits gesagt: Das ist Hands Up, purer Komerz. Und auf Komerz zu bauen, also das Produzieren zu machen um evtl. Geld damit zu verdienen sollte nicht dein Ziel sein, sondern es muss dir Spass machen.


    Schau dir wie Nils van Bruuk gesagt hat mal die Produktionen dieser Künstler an und hör mal genau hin, wie viele Spuren (Elemente) so ein Track hat, wie viele Effekte, wie komplex meist der Beat ist und und und.


    Ich weiß jetzt nicht welche Software du verwendest, aber du solltest auf jeden Fall mal mit diversen Sounds experimentieren um weiter zu kommen.


    Ich hoffe ich bin niocht so rüber gekommen, als hätte ich ordentlich Ahnung vom Produzieren, ich bin selbst noch ein blutiger Anfänger.


    Also, ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei deiner Sache!

  • Irgendwie klafft da bei diesem Track eine gewaltige Lücke zwischen den verwendeten Sounds und dem Stil deiner Produktion. Ich wäre auch sehr daran interessiert, welches Equipment du verwendet hast.


    Was ich damit meine ist, dass die Sounds, wenn auch etwas veraltet, an sich wirklich ziemlilch gut klingen, dein Stil zu produzieren aber sehr schwankend und teilweise abgehackt daher kommt. Vor allem die Steigerungen mit den hämmernden Drums sind doch sehr plump geraten, so wie eigentlich alle Übergänge in diesem Track. Wenn ich recht gehört habe, ist der High Cut der einzige Effekt, den du automatisiert hast.


    Ganz im Kontrast dazu mutet die Hauptmelodie sehr filigran an (wenn auch nicht wirklich ausgereift). Was mich zu der Frage bringt: Warum strengst du dich bei der Soundauswahl und der Melodie an und vernachlässigst alles andere komplett?


    Irgendwie komme ich einfach nicht von dem Gedanken weg, dass hier zumindest teilweise mit vorgefertigten Sequenzen wie z. B. bei Magix Music Maker gearbeitet wurde.


    Ich weiß, dass das wahrlich kein Kompliment für jemanden ist, der sich alles selbst erarbeitet hat, aber das ist mein Eindruck.


    Ansonsten würde ich mir in Sachen Geschmack aber nichts aufschwatzen lassen. Wenn du Hands Up magst, bist du hier sicherlich nicht ganz richtig, du musst aber auch nicht zum Trance konvertieren, weil andere es verlangen.


    Nils: eine Auflistung deiner Lieblingsproduzenten mag zwar dazu dienen sich mal umzuhören, was es noch so in der großen weiten Welt der Musik gibt und man kann sich sicherlich an diesen Produzenten orientieren, muss man aber nicht. Anderen den eigenen Geschmack aufzudrücken ist nicht hilfreich.

  • Nabend,


    also im grossen und ganzen schliesse ich mich den Vorrednern ABER: den part von der 2ten bis zur 4ten Minute und dann ab 05:30 finde ich schonmal gar nicht so verkehrt hebt sich aber vom Rest des Tracks ab soll heissen dieses Stil Gemische passt nicht. In die oben erwähnten Parts ein paar Modulationen eingebaut und ein bisschen am Cutoff Regler rumgespielt ein paar Filter noch dazu und dann wirds schon was wenn Du den Hands Up Style weglässt oder Du entscheidest Dich zumindestens für einen Stil;-)



    btw. mich würde auch Dein Equipment interessieren



    Schönen Abend noch

  • Joa, der Synth so in Richtung 2-4 Min ist ganz cool. Damit kann man was machen. Melodie ist da auch völlig ok. Nix zu meckern.


    Blöderweise stimmt der rest nicht. Bass, Drums usw passen stilistisch nicht, da die absolut zu Hardstyle und Handsup gehören.
    Fans dieser Richtung werden mit dem Anfang und dem Ende wohl glücklich, aber mit dem rest nicht, hier ists umgekehrt.


    Aber mach mal fröhlich weiter, ist noch keine vom Himmel gefallen.


    Welches Equipement benutzt Du denn?

  • Hmm. Gut. Im Grunde ist Alles schon gesagt. Der Track klingt als wenn du zwei Stücke daraus machen solltest. Der Part ab 2 Minuten klingt soweit ziemlich gut, wobei ich dort die Hihats bearbeiten würde (persönlicher Geschmack) und dann in dem part noch ein paar Effektsamples einstreuen und definitiv wie immer Automation auf Alles Mögliche :D
    Der Handsup-Part ist Geschmackssache, naja.
    Für dein Erstlingswerk aber recht ordentlich, da trauen sich Andere hier schlimmere Sachen zu posten. Da du noch recht jung bist (eigentlich optimal) sollte das wenn du dran bleibst auch was werden. Also Weitermachen.

  • danke für die zahlreiche Rückmeldung!
    das ist auch nicht meine Art von Musik, ich meine Hands Up, aber ich wollte versuchen einen Trance Song mit Hands Up Elementen zu schaffen. Ich selber bin auch nicht so zufrieden mit dem Ergebniss, aber ich wollte halt mal hören, was andere sagen. Ich bin ein absoluter Trance-Liebhaber (Vandit, Armada, ...)!
    Zu meinem Equipment: Ich arbeite mit Sonar 7 Producer Edition, Nexus 2, Vanguard, Albino 3 und einem Yamaha Keyboard als Midi-Controller.
    Der Song war zum testen vom VST-Synth Nexus 2, den ich zu Weihnachten bekommen habe...


    Ich kann ja mal eine Demo von einem Song, der gerade in Arbeit ist, hochladen, der ist 100% Trance. Allerdings wird der Song noch stark überarbeitet, weil auch hier die Übergänge teilweise zu abruppt sind und der Bass im Main Part irgendwie total untergeht.
    Aber hier die Demo: http://www.speedyshare.com/796298641.html

  • Nun ich würde diesen "Hans ab" scheiss direkt löschen und dich weiter mit Solar Eclipse beschäftigen, wie du schon sagtest stimmt es da noch nicht drin, ich würde die Claps und hits überarbeiten, und an der main-melodie noch feilen irgendwann wird sie doch ziemlich langweilig, ohne was neues. Das Break klingt gut, ein paar effekte würden hier gut reinpassen. Aber ansonsten eigentlich soweit Top, aufjedenfall weiter machen :D

  • Da ich ja beim letzten mal die böse Wortkombination "Magix Music Maker" verwendet habe und dir unterstellt habe, diese oder ähnliche Software zu nutzen, will ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, hier öffentlich einzugestehen, dass ich mich geirrt habe und ich dich unschuldig an den Pranger gestellt habe.


    Ich habe mir auch gleich mal dein neuestes Werk angehört und stimme Nils nahezu 100%ig zu. Die Melodie von "First Experiences" könnte man zwar auch noch einmal weiterschmieden und in einen besseren Rahmen einfügen, allerdings hast du mit "Solar Eclipse" ja schon einen nahezu fertigen und wesentlich besseren neuen Track gebastelt.


    Vor allem dein Gespür für die Sounds finde ich sehr beeindruckend.

  • danke!!!! ich arbeite an "First Experiences" sowieso nicht mehr weiter, weil der Song schon fertig ist und vor allem schon vergessen ist.
    Ich werde, wenn "Solar Eclipse" fertig ist noch mal ein neues Thema für den Song eröffnen.


    Zu "Nils van Bruuk": Ich habe auch schon eine Idee, wie ich die Main-Melodie noch interessanter und abwechslungsreicher machen kann und ich habe an den Übergängen und dem Bass gefeilt.


    Zu "First Experience" haben einige geschrieben, dass es an "dem Stil deiner Produktion" liegt, und das stimmt auch bei diesem Song: Ich habe bis dahin immer mit der Main-Melodie angefangen und dann den Rest gemacht, deshalb ist aus dem erst geplanten Trance Song ein Hands Up Song mit Trance-Elementen geworden...
    Bei "Solar Eclipse" hingegen, hatte ich den Main-Part im Kopf, habe aber von vorne angefangen, nicht mittendrin, und ich glaube das hört man auch, weil dadurch alles von Anfang bis Ende mit viel Mühe und Genauigkeit gemacht ist und nichts vernachlässigt wurde.