Jubiläum - Events immer schlechter? Warum?

  • Irgendwie waren die Events im Gabber und Hardstylebereich, die irgendwelche Burzeltags oder Jubliläumsdinger waren, bis jetzt enttäuschend!


    Thunderdome 15 Years war nicht so der Bringer.
    Weshalb die dann auch eine Paybacktimeedition gemacht haben um sich dafür zu entschuldigen :)


    Qlimax war laut sehr vielen Besuchern, die jetzt zum Xten Male, eine mit erlebt haben, schlechter als all die Jahre davor ;)


    Und die 15 Years of Nightmare wo ich war, war auch total enttäuschend und viel schlechter als die letze normale Edition im März!?



    Ich frag mich gereade, wieso das so ist.
    Wollen die Veranstalter da einfach zu viel und es jedem recht machen und fallen dann doppelt auf die Schnautze, weil die Gäste, einfach zu große Erwartungen haben oder lockt alleine dieses 15 Years so viele an, dass man locker mit dem Preis der Karten hoch gehen kann oder wie sieht das aus????


    Ich kam mir bei der Nightmare wie sehr viele, verarscht vor.
    Für 42€ war mir das gebotene, einfach zu wenig!


    Viele sahen es bei der diesjährigen Qlimax halt ebenso.

  • Was Events des Gabber und Hardstylebereiches angeht, kann ich nicht mitreden! Dafür kenne ich mich in anderen Bereichen aus und halte es für sinnvoll das Thema im Tranceforum auch auf den Trancebereich auszudehnen.


    Ich finde zum Beispiel, dass die Nature One eine gute Entwicklung für Trancer hingelegt hat. Die Trance-DJ sind immer mehr in den Mittelpunkt und auf die Mainstage gerückt! Vielleicht kommt ja 2009 wieder das Trance-Zelt zurück?!


    Die Trance Energy hat meiner Meinung nach in 2008 leicht nachgelassen. In dem Jahr war die Future Stage einfach unter aller Sau. Aber vom Lineup her ist die Party immer noch das Beste was man in dem Bereich geboten bekommt.


    Recht positiv ist auch die Entwicklung der Loveparade. Nachdem das Konzept in Berlin einfach ausgelutscht war, hat man mit dem Standortwechsel für neues Leben gesorgt. Auch wenn die Parade leider immer inhaltsloser wird.


    Eine fantastische Angelegeheit sind weiterhin die Vandit Nights in Berlin, sowie die Intuiton und Luminosity Events in Holland. Hier stelle ich eher eine Qualitätssteigerrung fest. Besonders Menno de Jong hat mit Intuition Großes geleistet!


    Eine üble Wendung hat in meinen Augen die Innercity mitgemacht. War es 2003 noch eine Party der Superlative, so ist das Konzept heute völlig eingestampft. Dafür haben wir ja neue Events wie das Essence Festival!



    so long!


    greetz West :D

  • Also ich finde auch dass es nachgelassen hat, was Show betrifft. Bei Trance Energy waren als ich das erste Mal da war noch so Bettlakentänzer am Start, was es seitdem nicht mehr gab. Und dieses Jahr auf der Qlimax war auch keine Show bis auf das Ruffian/Showtek Intro.


    Schlechter werden die Partys dadurch aber nicht. Ich brauche weder Gogos die da rumtzappeln, noch Feuerspucker oder was weiß ich. Was fett sein muss ist Musik, Licht und Sound. Und das war z.B. auf der Qlimax dieses Jahr der Fall (beste Lightshow die ich je gesehen habe) ebenso wie auf der Trance Energy. Lediglich die Mayday war lichtmäßig ziemlich enttäuschend.


    Der Grund warum viele Leute nörgeln ist wohl der, dass sie langsam zu alt werden und das Rauswachsen aus der Szene fürchten und deshalb von alten Zeiten schwelgen, in denen sie an Reizen soweit überflutet wurden, dass sie heute schon garnicht mehr merken, wie fett all diese Events noch immer sind.

  • Ich kann das so nur unterstreichen. Ich finde das Jahr 2008 war ein riesiger Erfolg für die Tranceszene. Wir hatten in Deutschland eine sehr trancige Nature One und auf der Mayday mit Paule und Armin 2 ebenfalls grosse Namen. Der Markt im Osten ( Polen , Tschechien ) entwickelt sich rasant und bietet mittlerweile eine ernsthafte Alternative zu den Benelux-Staaten. Erfreut euch doch an dem was ihr habt und an dem was noch kommt. Mit Alda Events seh ich eine riesen Chance für 2009 /10 , die Trance Energy bietet konstant gute Leistungen und wie West schon sagst kommen mit Intuition und Lumi neue und vorallem Erfolgreiche Konzepte.


    In diesem Sinne, ich freu mich auf 2009

  • Schon mal daran gedacht das wir auch eine Finanzkrise hatten? Für die Events müssen ja auch Kredite und Vorleistungen geleistet werden, und wer die Nachrichten mal verfolgt der bekommt auch mit das die Banken derzeit mit Kreditvergaben nicht gerade protzen.

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Der Grund warum viele Leute nörgeln ist wohl der, dass sie langsam zu alt werden und das Rauswachsen aus der Szene fürchten und deshalb von alten Zeiten schwelgen, in denen sie an Reizen soweit überflutet wurden, dass sie heute schon garnicht mehr merken, wie fett all diese Events noch immer sind.


    Da kann ich Dir einerseits recht geben, denn im Laufe der Zeit ist man echt überflutet worden was das ganze Ambiente angeht wo der Sound, das Licht und so dazu gehört.


    Aber andererseits wenn ich mir beispielsweise die Traversen bei der Mayday mir so anschaue stell ich schon fest, dass das etwas abnimmt was die ganzen Lichteffekte und so angeht.


    Früher in den 90ern waren die Traversen große künstlerische Gebilde die vollgestopft waren mit Scheinwerfern und Movingheads und so dagegen heutzutage hängen da nur noch wenige Scheinwerer und so dran.


    Es konzentriert sich alles mehr auf dem Bühnenbereich was aber die Halle ansich angeht wird da heutzutage nicht mehr so der Wert drauf gelegt sprich die Halle zu ner riesen großen Disco werden zu lassen.


    Auch so in den 90ern gab es noch die wildesten Konstruktionen der Boxenstacks des sieht man heutzutage auch immer weniger.


    Matthias

  • MAYDAY ist das Negativbeispiel schlechthinn.
    Ich weiß.
    Es ist typisch Deutscher, dass ich jetzt über so etwas mecker aber da in den Westfalenhallen bei MAYDAY ist es einfach zu hell! Also selbst in der Halle.
    Das zerstört total die Atmosphäre!
    Weiterhinn verstehe ich warum alte MAYDAY Gänger sich diese Veranstaltung nicht mehr reinziehen können.
    Sonnenbrillenverkauf *hust* und was kommt denn als nächstes?
    Hot Dogs mitten in der Mitte der Arena??? Döner??? Kratoffelsalat? Stände???
    Oh mein Gott!


    Und mir ging es wirklich eher um solche Geburtstagssachen (Siehe Anfang meines Betreffs und erstes posting), dass die meistens schlechter abschneiden bei den Fans als die normalen Editionen und zwar immer häufiger!


    Wer sich noch mal wegfetzen lassen möchte, der sollte die BLACK besuchen.
    Egal ob Belgien oder Holland.
    Siehe hier:
    Aftermovie von 2007 find ich am besten um zu zeigen, was da abgeht.
    https://www.youtube.com/watch?v=0FdxVkacVZ0&feature=related

  • Zitat

    Original von Tranci
    Und mir ging es wirklich eher um solche Geburtstagssachen (Siehe Anfang meines Betreffs und erstes posting), dass die meistens schlechter abschneiden bei den Fans als die normalen Editionen und zwar immer häufiger!


    Das ist mir schon klar und ich bemerke das auch immer öfters, dass die Geburtstags-Events (Geburtstags-Editionen) immer mehr im Laufe der Zeit ihren Reiz verlieren.


    Ich frag mich echt was da los ist, denn grade zu so einem Event läßt man sich doch was spezielles einfallen ums mal richtig krachen zu lassen wie man so schön sagt aber ich weiß auch nicht mir scheint es als haben die Leute keine Ideen mehr.


    Das Ganze an der Finanzkrise festzumachen ist etwas zu kurzfristig gedacht weil dieser "Trend" ist ja schon jahrelang festzustellen, dass grade die Geburtstags-Events immer eine Nummer schlechter ausfallen als die normalen Events.


    Mein Beispiel mit der Mayday war ja nur zur Veranschaulichung gedacht, denn wenn man sich mal Aufzeichnungen von den 90ern mal hernimmt und sich anschaut und das mit den letzten Mayday's vergleicht dann stellt man schon Unterschiede fest die gravierend sind.


    Matthias

  • Ich brauch bei einem normalen Besuch persönlich keine bunten Diskolichter und keine Laser und das alles.
    Mir reicht eine gute Anlage und Spaß dabei.
    Nur sollte es nicht hell sein.
    Wenn es eines gibt, was ganz derbe, mir die Laune verdrirbt, dann ist das im hellen zu feiern.
    Bockt so überhaupt nicht!

  • Also ich finde, dass gerade die ganzen Licht- und Lasereffekte, die Anordnung der Traversen und Dekoelemente und die Positionierung der Beschallungsanlage einen Event erst das verleihen was einen Event ausmacht nämlich ein Erlebnis der Sinne, denn zu den ganzen akkustischen Eindrücken kommen dann noch die optischen Eindrücke dazu.


    All das gut dosiert bzw. richtig eingesetzt und aufeinander abgestimmt läßt einen Track beispielsweise von Armin van Buuren auf einen ganz anders wirken als wenn man ihn zu Hause auf der Anlage hört und mehr noch wenn alles gut aufeinander abgestimmt eingesetzt wird kann man sich viel besser an bestimmte Passagen eines DJ Sets erinnern, denn die Erinnerungen stützen sich nicht nur auf das Gehörte sondern auch auf Farben und Gerüchen.


    Meist ist es auch so, dass gerade der erste optische Eindruck dazu beiträgt ob und wie man sich an einen Event erinnert und ob und wie man sich wohlfühlt in der Location.


    Mal ein kleines Beispiel:
    In einem Track hört man eine lange Passage von Flächen und Pads wenn dann noch dazu der Laser irgendwelche Flächengebilde oder Wellen projeziert dann kommt der Eindruck auf, dass das alles zusammengehört und zu einer Einheit verschmilzt und, dass die Passage des Tracks ins richtige Licht gerückt wird wie man so schön sagt.


    Sorry aber das ist meine Meinung dazu.


    Matthias

  • Ähm.
    Wieso entschuldigst du dich für deine eigene Meinung dazu? Komisch.


    Ich finde, dass ein Event was besonderes bleiben sollte und deshalb geh ich auch sehr wenig auf große Events! Eben weil ich einmal im Jahr, höchstens 2 Mal vielleicht was besonderes in Kombination mit meiner Musik verbunden haben möchte aber das ist es dann auch schon wieder.


    Mehr will ich eigentlich gar nicht.
    Da sind kleinere Sachen weit aus schöner und auch Sachen abseits meiner Musik.


    Ich finde Abwechlslung, gereade im Musikbereich, sehr wichtig.
    Für den heutigen Hardcore Techno um wieder auf elektroinische Sachen zu kommen, gilt das ebenso.
    Mit einer Veranstaltung wie einer Masters of Hardcore in Den Bosch z.B, kann man mich nicht mehr locken.
    Die Musik ist seit Jahren die gleiche. Die Djs die da auflegen, sind es ebenfalls.
    Das einzig neue ist ein anderes Motto!