Was meint ihr dazu...?

  • Hallo zusammen.


    Vorweg: Ich hoffe es ist der richtige Bereich, den ich mit dem Thema gewählt habe.


    Also dann:
    Ich habe seit dem Frühjahr, diesen Jahres, mit dem Musikprogramm FL Studios 6 gelegentlich (ein bis zwei mal in 2 Wochen, vielleicht) versucht mit dem „Basteln“ von Trance-Tracks vertraut zu machen. Nun bin ich der Meinung, dass ich schon einen gewissen Status erreicht habe, da vor allem meine Freunde, die z.T. auch aus der EDM-Scene kommen, das für gut halten. Aber hört selbst:


    http://www9.zippyshare.com/v/86973853/file.html


    Auch wenn das womöglich schon nicht mehr schlecht klingt, ist es dennoch jenseits von Gut und Böse und noch längst nicht ASOT würdig.


    Meine Frage ist nun:
    Kann man sagen, dass ich möglicherweise mit noch mehr Übung und vor allem mit mehr Zeit, in absehbarer Zeit akzeptable Tracks produzieren könnte, oder sollte ich es lieber sein lassen?


    Der Hintergrund ist der, dass ich mir überlege zu Weihnachten die Software auf den aktuellsten Stand zu bringen und mir FL Studio Fruity Loops 8 kaufen soll. Und zudem noch einen der dort vorhandenen Synthesizer als Vollversion.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke


    Edit: Noch etwas zum Track selbst: Das, was man sich anhöhren kann, ohne es zu downloaden, entspricht nicht ganz dem Original, man kann da ein Knacken am Anfang höhren, was aber eigentlich nicht drinn ist.


    Und Außerdem ist der Track eigentlich noch nicht fertig, an der Stelle wo es endet wollte ich eigentlich eine Hauptmelodie einfügen, nur fehlt mir die nötige Eingebung. ... Und wie Gesagt: Ich habe mich nicht extensiv mit dem Programm beschäftig.

  • hi, also die grundidee ist sicherlich gut!
    ich würde auf jeden fall noch weiter dran arbeiten...
    das drumming am anfang hat auf jeden fall was sehr eigenes, das kannste gut so lassen..
    aber ab etwa 30 sekunden fängt es ein bisschen an zu schellen im gehör... da würd ich nochmal dran rum eq´en... im mittelteil fehlt mir ein wenig die spannung... der tiefe saw sound mit den achteln ist allerdings wieder passend gelungen...
    ich würde dir noch gute effekte ans herz legen und den ein oder anderen break einbauen... ansonsten nicht zu verkrampft angehen das mit dem produzieren und dann kann das schon was werden, aber musst halt noch was dran tun...

  • Hey,


    ich bin zwar nicht mit den Produzieren vertraut aber was ich hier höre hat mir schon gut gefallen und nun mal eine kleine Analyse:


    Der Anfang gefällt mir schon mal sehr gut. Coole Sounds die eine schön düstere Admosphäre verbreiten, die "Claps" die ab 0,8 sek langsam rein gefadet werden hätte ich evt rein gecuttet.


    Ab 1 min 50 sek kommt ein schönes "Beat gewitter" auf aber irgendwie hört sich es im ersten Moment nicht ganz stümig an was dann aber schnell wieder verfliegt da es sich mit den anderen Sounds gut zusammen setzt.
    Ich weiß ja nicht ob man das reinfadet etwas eleganter lösen kann.


    Die Fläche die ab 3 min 20 sek einsetzt ist auch ziehmlich cool zwar nicht ganz mein geschmack aber das lieg ja im Auge des Betrachter ;) evt ein wenig abgedrehter so wie zb bei F.massif - sombody (ferry corsten remix) ab der 0,42 sek http://de.youtube.com/watch?v=WEQXwr17Vbg das wäre Cool (nur ein kleiner Denk anstoß ;))


    So im großen und ganzen ist der Track schon gut aber man Produziert ja auch nur mit kleinen schritten. Also weiter Üben und der Sound wird von Track zu Track besser.

  • Also erst mal vielen Dank für die Kritik und die Tipps, wird mitr sicherlich weiter helfen.


    Mein größtes problem ist nur das technische Wissen, bei derart viel Musik die ich täglich höhre, kommen mir auch fast täglich Ideen, was man machen könnte, aber ich hab nicht den blassen Schimmer, wie ich das umsetzten könnte. Von daher kann man das echt nur als Bastellei bezeichnen und weniger als Produzieren.


    Z.B. Die Effekte, die ja auch angesprochen wurden. Ich nehme mal an, dass damit vor allem soche, wie Diese Zisch Effekte gemeint sind. Und vor allem da hab ich eigentlich so gut wie kein Wissen, wie man an sowas rangeht. Ein paar hab ich zwar drinn, aber die haben eine ganz einfache Struktur und klingen meiner Meinung nach noch zu wacklig.
    --- Vielleicht kann mir mal jemand sowas wie eine Übersicht über Effekte geben.


    Und damit dann noch mal zur eigentlichen Frage zurück: würde es sich für mich also mal lohnen das aktuelle Fruty Loops zu kaufen.+


    Und wenn ja, dann welchen Synthesizer dieser drei: Sytrus, Morphine, oder Toxic Biohazard, ist am besten geeignet?
    Und ist es sinnvoll die Producer Edition zu holen, oder tut es das normale für 90 Euro (auch schon ganz schön happig) auch?

  • Nabend,


    also grundsätzlich hilft ja 1.googlen 2.youtube und wenn das immer noch nicht den gewünschten wissenskick erbracht hat dann sei dir folgender link ans herz gelegt


    Computermusic Tutorials...



    zum anderen hör dir mal die plugins von DSK an oder den Synth 1 oder den Superwave 8 oder oder oder...kleiner Tip =>KVR AUDIO da gibts tonnenweise Plugins und sehr viele wie erstgenannte für lau...


    und wenn du unbedingt kohle ausgeben willst dann hol dir den Sylenth 1 V2.2 der liegt momentan im Groupbuy bei 99 Euro kann aber noch bis auf 79 Euro sinken...im thread auf kvr-audio findet grade ein sounddesign kräftemessen statt wie nah man den sylenth programmieren kann damit er wie ein virus klingt und da hört man kaum unterschiede(ich gehe mal davon aus das du weisst was ein virus ist wenn nicht punkt 1 googlen bisschen arbeit muss ja auch dabei sein) und wenn dir der sylenth nicht zusagt vom sound her dann schau mal bei den jungs von tone2 vorbei stichwort firebird oder gladiator oder refx mit ihrem vanguard(wenn du zuviel kohle hast dann auch der nexus)



    achso ich vergass in sachen sequencer schau mal in der aktuellen keys und beat nach...



    hoffe das hat ein bisschen geholfen und nein ich bekomme nichts für die werbung;-) aber es sind für den start denke ich mal gute anlauf stellen...und zum beispiel den gladiator besitze ich auch und der klingt echt genial und die dsk plugins und den synth 1 benutze ich auch jedoch in sachen sequencer bin ich hier eher mit project 5 der outsider aber da musst du deinen eigenen weg finden;-)



    greetz

  • Zitat

    Kann man sagen, dass ich möglicherweise mit noch mehr Übung und vor allem mit mehr Zeit, in absehbarer Zeit akzeptable Tracks produzieren könnte, oder sollte ich es lieber sein lassen?


    Absehbar ist die Zeit sicherlich nicht, zumal sie auch sehr davon abhängt, wo du deine eigene Messlatte ansetzt. Der Schnipsel jedenfalls klingt doch gar nicht übel (gerade das Drumming!)... da würde ich jetzt wirklich versuchen, ein wenig mit Melodie-Elementen zu spielen, und ein Thema zu entwickeln! Aus dem "Streicher", der mitläuft, lässt sich doch sicher schonmal was machen :)



    Was Synths angeht, bin ich selbst bin ja Fanatiker des bereits Fruity-internen 3xOsc, der ist einfach und übersichtlich (und hat vor allem auch einige Grafische Elemente), weshalb ich ihn gerade fürs Erlernen des Synth-Handling, wenn einem eben die ganzen Begriffe, Buttons und Abkürzungen noch nichts sagen, für geeignet halte, und die Resultate können sich hören lassen! Verwende ihn nach vier Jahren producing noch immer, besonders für treibende Basslines und rhythmische Synths.


    kvr-audio ist eine sehr schöne Seite, wo man, wenn man sich etwas umsieht, mit Sicherheit auch nützliche Freeware findet! Halte es nicht für sinnvoll, sich am Anfang mit teurer Software einzudecken, und dann daran zu scheitern, dass sie schlichtweg zu komplex ist. Das Geld lässt sich später dann noch gut investieren, wenn man auch ein bisschen den Überblick hat, was einem liegt und wichtig ist. :yes:

  • Auch euch beiden noch mal Vielen Dank.
    Als vorläufiges Fazit werde ich dann auf die Vollversionen der internen Synthesizer von Fruity Loops verzichten und stattdessen wohl Superave 8 und Synth 1 besorgen, damit lässt sich bestimmt ne menge anfangen.


    Aber als Sequenzer werde ich mir schon FL 8 >kaufen< :yes:
    Macht denke ich mal schon Sinn, wegen Presets, z.B.


    Ansonsten muss ich wirklich mich mal an an Melodie-Elemente setzten, sonst wird es auch nie wirklich Trance :D


    Ich werde drann arbeiten und danke noch mal, für Alles ... soein Feedback beflügelt ja auch :yes:

  • Ok, auch dafür ein großes Dankeschön, mir sind gestern auch schon direkt einige Ideen gekommen, was man an dem "Track" verbessern könnte.


    Nun aber vielleicht noch mal zu dem Thema Effekte:
    Ich habe schon gegoogelt, aber irgendwie finde ich keine brauchbare Seite aus der ich schlau werden könnte.


    Kann mir da auch noch jemand weiterhelfen in Sachen:
    -Welche Effekte gibt es überhaupt?
    -Wie werden sie erzeugt, mit welchen Werkzeugen?
    (-evtl. Tipps für die Herangehensweise an die Entwicklung "neuer" Effekte.)


    Gruß Brede

  • Hi,
    also ich mag eher noch schnell was allgemeines und zum Track selbst schreiben.


    Erstens bin ich sehr positiv überrascht, wie Du das ganze angekündigt hast. Also Hintergründe zum Produzieren, Nachfrage nach Kritik, Umgang mit Kritik usw. Das ist so nicht oft der Fall und ich finde, dass man an den zahlreichen (im Vergleich zu sonst) Antworten erkennt, dass so etwas gut aufgenommen wird. :) Gibt ja immer mal wieder Negativbeispiele.


    Den Track finde ich auch recht nett! Ich habe ihn mir vorhin nach der Arbeit mal angehört, dann zwischendurch einige andere "professionelle" Sachen und nun abermals kurz reingehört. Es klingt dann im Vergleich zwar etwas matschig, aber die Grundideen gefallen mir sehr gut. Das Drumming hat was... der tiefe Saw ebenfalls und für ein "Erstlingswerk zur Präsentation" ist es schon toll und geht gut ab. Weiter so!


    Wenn Dir also das Produzieren Spaß, und das ist meiner Meinung nach das wichtigste, dann mach doch einfach weiter damit! :)

  • Hi also so wie gaehnchen schon schrieb gefällt mir dein Umgang mit Kritik und von daher schreib ich acuh noch was zu Deinem Track.


    Für Dein Erstlingswerk schon ziemlich gut. du schriebst ja das es eher eine "Bastelei" ist. Dafür bist du aber definitiv schon auf dem richtigen Weg.


    Ein Kritikpunkt der mir extrem auffällt, ist der metallische Glockensound, dort solltest du unbedingt nochmal mit dem EQ in den oberen Frequenzen was "wegschneiden". der bimmelt mächtig in den Ohren. Die Drummings sind wie gesagt schon gut und haben meines Erachtens für den Anfang schon ordentlich Druck.
    Mehr kann ich leider erstmal nicht dazu schreiben da sich die Sachen unter Kopfhörer schlecht bbeurteilen lassen.


    Wenn dir das produzieren Spaß gemacht hat kann ich dir nur raten bleib unbedingt dran.
    Vielversprechend ist es allemal.

  • Hallo!


    Es ist zwar schon etwas her, dass du dich mit der Frage:


    Zitat

    Kann man sagen, dass ich möglicherweise mit noch mehr Übung und vor allem mit mehr Zeit, in absehbarer Zeit akzeptable Tracks produzieren könnte, oder sollte ich es lieber sein lassen?


    beschäftigt hast, aber ich würde dennoch gerne etwas dazu beitragen - gerade in Bezug zum Hintergrund "Wie lange noch bis zum ersten Release?".


    Ich sehe es so, dass du denjenigen, die sich hier mit deiner Frage auseinandersetzen sollen, ein enormes Vertrauen entgegenbringst und über deren (und somit auch meine) Meinung für dich entscheidest, was du machen sollst.


    Sicherlich ist es nett, ein gutes Feedback für seine Arbeit zu erhalten, aber ich glaube nicht, dass dein Sample (ich konnte es leider nicht anhören, da das File nicht mehr zu existieren scheint) mich zu einer Vorhersage: "erstes Release in einem Jahr, zwei Monaten und fünf Tagen" bewegen würde.


    Ich weiß, ich überspitze schon wieder maßlos und die Frage, ob man es als Producer "schafft" (was auch immer das für den Einzelnen heißen mag - im Allgemeinen wohl nen Release auf nem renomierten Trance Label :gruebel:) stellt sich wohl jeder - aber man kann sie wohl kaum verlässlich beantworten.


    Die umgekehrte Herangehensweise wird dir womöglich eher sagen, ob du nun anfangen möchtest, dich voll dem Produzieren hinzugeben:


    "Was ist, wenn ich es nicht schaffen sollte?"


    Es geht da, glaube ich, auch viel um Bauchgefühl und deine eigene Bereitschaft zu arbeiten/basteln und viel Zeit zu investieren.


    Und selbst wenn du ein sehr emsiger und ehrgeiziger Typ bist, hängt wohl auch noch einiges vom Talent ab.


    Manche Leute basteln ewig, andere haben es vielleicht nach einem Jahr Einarbeitungszeit drauf, professionell zu produzieren.

  • Da hast du mich wohl ein kleines bisschen missverstanden. Ich gebe zu, das liegt auch z.T an meinen Formulierungen, aber dann will ich das mal klar stellen:


    Wie ich geschrieben habe, war der Hintergrund, dass ich überlegt habe mir weitere Software zuzulegen. Nur ich habe mir gesagt, dass wenn das nach einem Jahr immernoch nicht in die richtige Richtung geht, dann sollte ich lieber entweder mit der Sofware noch warten, oder ganz aufhöhren.


    Da ich zur Zeit mein Abi mache, habe ich auch nicht alle Zeit der Welt um regelmäßig Fortschritte zu machen.


    Kurz gesagt: Ich wollte nicht wissen wie lange ich noch geduldig warten muss, bis meine Tracks bei ASOT, oder sonst wo zu höhren sind, oder mich Armada, Euphonic, oder sonst ein Label unter Vertrag nimmt.


    Sondern: Ich wollte wissen, ob ich mich völlig auf dem Holzweg befinde, oder ob Potential vorhanden ist und das hat playatdawn ja im Prinzip geschrieben, dass es "Vielversprechend" ist.


    Und mehr wollte ich vorläufig auch nicht erreichen, oder höhren. Es reicht mir zuversichtlich zu sein und weiterhin Zeit und Energie auf das Produzieren zu verwenden.


    ... Und mir ist auch schon selbst klar, dass es sich nicht um Montate, sondern um etliche Jahre handeln wird, bis zum ersten Release, wenn überhaupt.


    btw.: Wenn du möchtest, dann lade ich den "Track" nochmal hoch.

  • Ja und nein. Ich denke nicht, dass ich dich (im Wesentlichen) missverstanden habe.


    Ich wollte dich jetzt auch nicht in eine Rechtfertigung verwickeln oder mit dir um einzelne Formulierungen feilschen. Vielleicht habe ich auch nicht weitreichend genug ausgeholt, um deutlich zu machen, was ich meine (oder mich vereinzelt zu übertrieben augedrückt).


    Was ich sagen wollte (ich hoffe das kommt jetzt besser rüber): Wenn du es willst, mach es!


    Mach dich nicht abhängig von den Meinungen im Forum. (ich weiß, in einem Forum geht es ja gerade darum, Meinungen auszutauschen - und diejenigen, die dir hier antworten, beschäftigen sich auch mit der Materie und haben demzufolge eine gewisse Kompetenz; dennoch: produzieren oder nicht produzieren kann doch unmöglich eine Frage der Meinungen hier im Forum sein!).


    Es gibt hier im Forum tausende verschiedene Geschmäcker, Ansichten etc., ob da nun jeder Potential in deinen Produktionen sieht, ist fraglich.


    Ich glaube, dass nahezu jeder etwas "Brauchbares" hinbekommen kann, wenn er sich reinhängt.


    Zum Sample/Track: Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich es gerne mal hören!


    O.K. hab den Track gerade heruntergeladen, werd mir aber noch ein wenig Zeit nehmen und dann später noch ein paar Zeilen schreiben.

  • Gut, ich denke ich habe dich jetzt verstanden und kann auch deine Meinung gut nachvollziehn. Und ich habe Spass daran und mache das auch weiter.


    Im Augenblick "arbeite" ich mit "Armania" zusammen, wir ergänzen uns da recht gut und können von einander lernen.


    Ich bleibe am Ball und mal sehn, was draus wird :D.

  • So, ich bin dir ja noch eine Antwort schuldig:


    Ich denke, dass hier schon viele Dinge in Bezug auf deinen Track genannt wurden, die ich genau so empfunden habe:


    Besonders gut gelungen finde ich die Entwicklung deiner Baseline, die hört sich schon ziemlich cool an, auch wenn sie mir anfangs doch sehr leise vorkommt.


    Ziemlich nervig ist meiner Meinung nach dieser Glockensound, der sich durch den ganzen Track zieht. Gerade weil sich daran nichts verändert oder weiterentwickelt und er nur selten ausbleibt ist mir das Ganze zu monoton (oder im Bezug auf diese Monotonie zu sehr in den Vordergrund gerückt).


    Auch die Stelle an der du deine Streicher dann "abhackst" und den Rythmus änderst klingt ein wenig plump.


    Alles in allem aber eine durchaus gelungene Sache für den ersten Track!