12"-Platten gelten nicht mehr als Warensendung

  • Die Deutsche Post verkleinert das zulässige Format für günstige Warensendungen zum 1. Juli, so dass künftig keine 12"-Vinylplatten mehr über diesen Vertriebsweg verschickt werden können. Dies bedroht vor allem Labels und Promo-Agenturen, weil sich dadurch das Porto für den Einzelversand von 1,53 Euro auf 4,10 Euro erhöht.



    Aber auch Mailorder-Firmen oder Online-Auktionshäuser, deren Kunden häufig Vinyl-LPs versenden, sind betroffen. Da jedoch die Dance-Szene von der Änderung am meisten tangiert ist, hat sich Jörg Böhm, Geschäftsführer der DJ-Promotion Agentur Plattenmann.de, an die Spitze des Protests gesetzt. "Mit gemeinsamem, massiven Protest können wir die Warensendung retten", erklärt er. So hat er jeweils ein Ultimatum an die Regulierungsbörde und an die Postzentrale geschickt, um eine Stellungnahme zu bekommen. "Wenn ich bis Donnerstag keine befriedigenden Antworten von Post und Regulierungsbehörde erhalte, werde ich unsere DJs zum Protest aufrufen", kündigt Böhm an.


    Quelle: Musikwoche.de



    X(X(

  • Yo, habs schon bei TA gelesen und mich 'drüber aufgeregt, eine Riesensauerei ist das. Auch wenn es nur auf eine einzelne Platte zutrifft (zwei Platten kosteten i.d.R. schon immer 4,10€, da zu schwer) finde ich es nicht gut was die da mit uns machen. Neue Platten bestelle ich sowieso bei deejay.de oder sonstwo, jedoch nicht bei eBay. Und für eine Rarität kann auch notfalls auch noch die 3€ mehr bezahlen. Aber am härtesten trifft das jedoch, wie schon erwähnt, die Labels. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die das auf sich sitzen lassen. Promos also bald nur noch auf CDR?

  • Irgendwie wundert mich das gar nciht. Grad durch Ebay und promotion werden pro Tag haufenweise Vinyls verschickt, klar das die Post da wieder ihren Reibach machen will. Und das immer zu lasten der "Schwächeren" die darauf angewiesen sind.
    Schweinerei :upset:

  • bitte jeder ein- oder mehrmals das unten aufgeführte Protestformular rausposten und an die weiter unten angegeben Email-Addis schicken; je mehr, desto besser!!! :))



    Hallo Post und hallo für die Post zuständige Regulierungsbehörde.


    Mit ihrem geänderten Format "Warensendung" behindern Sie die eh schon angeschlagene Musiklandschaft weiter. Denn falls es Ihnen nicht klar ist (Sie könnten sich ja vermessen haben): Durch Ihr neues Format fallen Vinylplatten nicht mehr in den Verschickungsmodus "Warensendung". Statt 1,53 Euro muss jetzt für das Verschicken einer Platte 4,10 Euro bezahlt werden. Das kann man sich weder als kleines Label noch als Mailordervertrieb leisten.


    Zahllose junge Menschen werden dank Ihnen nun auf Supermarktmusik angewiesen sein. Sie radieren eine ganze kleine Kulturbranche aus.


    Wir schicken Ihnen hiermit unseren Protest und erklären, dass wir bis zum Äußersten für das alte Format kämpfen werden. Etwas anderes bleibt uns gar nicht übrig.


    Mit freundlichen Gruß


    An:
    pressestelle@deutschepost.de
    poststelle@regtp.de

  • Zitat

    Original von Trancer
    Das neue Format für Warensendungen ist 350 X 300 X 15 mm. Man braucht also nur neue Versandkartons und die werden momentan getestet :) Also nochmal Glück gehabt :D


    Vertue ich mich, oder ist ein durchschnittliches Plattencover leider höher/breiter als 300mm !?
    Die Platte an sich ist laut meiner Rechnung ja schon 30,48cm im Durchmesser (12" eben)
    Und da Du einen Kreis nunmal drehen kannst wie Du willst (liegt in der Natur der Sache ;) )... er wird immer seinen Durchmesser da haben, wo Dir der Karton zu schmal wird :p


    Dh, was willst Du mit Versandkartons, in die eine Platte nunmal nicht hineinpasst ?(
    Leere Versandkartons verschicken, und so tun, als ob Platten drin seien?! :))


  • ich glaub da hast du wohl oder übel recht ;(

  • Hmm, ich habe gerade mal nachgemessen. Also die Cover sind ca. 310mm breit. Wären also 10mm zu viel. Ich habe mal Versandkartons gekauft und die Tage diesen beiden Mails bekommen:


    Mail 1:


    Schönen guten Tag,


    auch wir als Verkäufer von Versandkartons, speziell für Maxis und Langspielplatten sind von der Änderung der Deutsche Post zum 01.07.2004 überrascht worden.


    Die neue Abmessung für Warensendungen (1,53 euro Postporto) beträgt nun 350 X 300 X 15 mm.



    Somit können unsere bisher gelieferten Kartons nicht mehr hierfür verwendet werden.


    Diese können ab dem 01.07.2004 nur noch als Päckchen ( Postporto 4,10 Euro) versendet werden.


    Wir sind bemüht hierfür Abhilfe zu schaffen.


    Sobald wir unser neues Produkt fertiggestellt haben, werden wir Ihnen auf diesem Wege ein Info zukommen lassen.


    Die Vorbereitungen hierfür laufen auf Hochtouren.


    Mail 2:


    Hallo,


    der Prototyp des neuen Versandkartons (neue Abmessung 350 x 300 x 15 mm) ist fertig. Er muß jetzt nur den Test bei der Post bestehen. Das wird voraussichtlich morgen erfolgen.

  • Ja, sorry... ich raff das da nicht mit "neuen" Kartons.


    Die Platte ist und bleibt größer als 300mm. Deswegen weiß ich nicht, was es da für Wunder-Kartons geben wird, in die eine Platte passen jedoch nicht die 300mm überschreiten wird?!


    Das mit dem zugedrückten Auge kann ich mir noch als einzige Möglichkeit vorstellen.

  • OK, auf dieser Seite hatte ich das gelesen: http://www.dmcdeutschland.de/blog/archives/000381.html. Es ist allerdings nur ein User Beitrag, der natürlich auch falsch sein kann:


    "Ich habe gerade mal aus einer meiner (tausenden) 25er Pappkisten eine Box (350x300x15) gebaut - es funktioniert !
    Pythagoras lügt nicht - die Platte passt diagonal rein, noch etwas Zeitungspapier. Fertig. 490 Gramm.
    Die schicke ich nächste Woche mal an die Post...
    Wer hat einen guten Draht zu Nestler ?
    Wir brauchen dringend neue industriell gefertigte Versandpappen ! ;-)


    Schönes Wochenende"


    Direkt der erste Comment...

  • Oh aaaaah... ich habs glaube ich...


    Klar, wenn man die Breite auf 350 setzt, die Höhe auf 300 und dann die Tiefe auf 15, dann darf die Platte eine "Höhe" von Wurzel aus (15² + 300²) haben.


    Ergebnis: 300,37mm ...meiner Meinung nach immer noch zu wenig, und da ist nichtmals das Innenmaß der Verpackung berücksichtigt.


    Bin ja mal tierisch gespannt... :rolleyes:



    edit: habe auch den "Fehler" inzwischen. Der eine Kollege im verlinkten Forum schreibt was von einer 335mm Diagonalen. Das wäre sie, wenn wir ein Paketmaß von 350x300x150 mm zur Verfügung hätten. Sind es nun 15 oder 150mm ?!

  • Okay, dann dürfte das ja geklärt sein.


    Laut Deinem zweiten post oben, sollten es 15mm sein. Mit 150mm geht das wirklich mit dem diagonal stellen der Platte.
    Allerdings ist dann die Verpackung auch überhaupt nicht sperrig :rolleyes:

  • falls das mit den neuen kartons nicht klappt, dann werde ich zu german parcle wechseln.
    da kostet dann 1 scheibe versichert 3,95 euro im versand. zwar sehr teuer, aber besser als unversichertes päckchen für 4,10 €.

  • Wenn das wirklich klappen sollte, wäre das wunderbar. Dann ist die Post doch eigentlich dazu gezwungen, die alten Maße wieder einzuführen, oder halt neue, noch unmenschlichere. Wird sich dann zeigen, ob sich die Geschichte lohnt...

  • Zitat

    Original von claus
    falls das mit den neuen kartons nicht klappt, dann werde ich zu german parcle wechseln.
    da kostet dann 1 scheibe versichert 3,95 euro im versand. zwar sehr teuer, aber besser als unversichertes päckchen für 4,10 €.


    Super Tipp! Ich werd absofort nur noch die Nutzen!!


    Danke für den Tipp!


    E

  • Zitat

    Original von Trancer


    Ja richtig, so habe ich das auch per email bekommen!



    Tja, nur dann sind die ganzen Diskussionen um "diagonal stellen blabla" völlig überflüssig. Glaube fast, da hat irgendwer von den Kollegen was verrafft bei der cm/mm Umrechnung, als dass die Post sich das so verkonstruiert.


    ...mal abwarten

  • Hier mal zum besseren Verständnis der neue Karton im Detail (Diese Erklärung habe ich in einem anderen Forum gefunden):


    ...Die Höchstmaße sind nun 35x30x15. Genau diese Abmessungen hat auch unser Karton. Problem: Hier passt natürlich normalerweise keine Platte rein.
    Nun erinnern wir uns aber an manch (vielleicht gar nicht so unnütze) Mathestunde in der uns der Satz des Pythagoras eingehämmert wurde: a²+b²=c². Die Diagonale des Kartons beträgt also: 33,54 cm und das reicht gerade so für unsere Platte.


    Hier zum besseren Verständnis noch ein kleines Bildchen:


    [NIMG]http://freehost22.websamba.com/vinylsucht/pyth.bmp[/NIMG]


    Ich hoffe es ist jetzt klar, wie es in der Theorie funktioniert. Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit einem solchen Versandkarton. Ob sich das durchsetzt wird sich zeigen. Das es sie jedenfalls mittlerweile gibt habe ich ja zuvor schon gepostet.


  • hm...irgendwie meldet da mein Mathe-Verständniss, das zwar die Diagonlae passt, aber dafür der Rest nichtmehr.........denn egal wierum man nun die Platten hällt, die MAße ändern isch ja nicht ?(


    naja, mal abwarten...

  • Hat von Euch zwischenzeitlich jemand Erfahrungen mit dem German Parcel Service gemacht?


    Und wie siehts mit dem versenden von den Warensendungen bei der Post aus? Gabs keine Probleme/Transportschäden, weil die Platte diagonal eingelegt versendet wurde?


    E

  • Also, bis jetzt hab ich nur PLatten von GPS und UPS bekommen, aber ncohnicht verschikt.
    Der kleine NAchteil ist, das die immer später asuleifern asl die Post, un ich da öffter nicht da bin.


    Mit dem Diagonal verschicken, hat das ncoh keiner gemacht. Frage mcih auch warum, da es keinen Sinn macht. Ind der Diaginalen würde es zwar passen, aber die anderen Seite würden dann die Grenzen Überschreiten......vielelciht hab ich das ja fallsch versatdnen, aber nach den erklärung, die ich bisher gehört/gesehen habe, passts einfach net. ?(

  • hab heute Post von Euphonic bekommen, wo die Platte Diagonal drin war.
    Jetzt versthe ich das Prinzip auhc. Nur waren die Maße falsch. NUndenn:


    Dadurch das die platte nciht 100% reinpasst, also kleiner ist, bewegt sie sich im KArton, und hat da eine kleine Delle in der Hülle. Aber nix wildes. Wenn man mit dem KArton was verschicken will, würde ich dazu raten mit ZEitung oder so das ncoh auszustopfen. Damit sich da nixmehr bewegen kann.