[2008-11-22] Qlimax @ Gelredome Arnheim

  • Datum: 22.11.2008
    Ort: Gelredome, Arnheim
    Zeit: 21:00-07:00 Uhr
    Tickets: ausverkauft
    Website: klick mich


    Line Up


    Mark Sherry
    Showtek
    Headhunterz
    Project One
    D-Block & S-te-Fan
    Technoboy
    Tatanka
    Zany & Vince
    MC:Ruffian


    Zitat

    Het feest is een muzikale reis door een fantasiewereld van mythologie, symboliek en heilige geometrie, waarbij alle zintuigen van de bezoekers maximaal geprikkeld worden.


    Ich glaube nicht, dass ich das übersetzen muss. Dazu ist das Wort geprikkeld auch viel zu schön :D


    Ich habe mir dieses Jahr schon viel vorgenommen und außer Trance Energy und Mayday (was allerdings schon logistische und finanzielle Kraftakte waren) nichts davon erreicht. Die Qlimax wäre daher nochmal ein hübscher Lichtblick, denn die will ich auch endlich mal erleben.


    Vorverkauf startet kommenden Samstag, den 13.09. um 13:00 bei www.ticketonline.nl und Free Record Shop. Wie sieht es eigentlich hier aus, verkauft sich die Qlimax auch direkt am ersten Tag aus?

  • QLIMAX... THE ONLY ONE .... *hat es irgendwann mal geheissen* (KA wann genau mehr vom Jahr her)


    Ich für meinen Teil, fiber nach wie vor darauf hin, krieg es nur Arbeitstechnisch kaum hin. 70-80km an nem Samstag fahren, für ne overgeile Party? Wayne??? Dieses Jahr steht es auf meinem Kalender. GANZ FEST!
    Muss mein Chef mir nur Freigeben und ich ne Karte Kriegen! *g*
    Dann fahre ich dahin! LineUp hin oder her!!


    Greetz from OB

  • Hurra, bin dabei 8)


    Und nun ist auch das Lineup draußen, zusammen mit der Homepage und der Hymne. Ersteres ist im ersten Beitrag geupdated, nun aber zur Hymne:


    Wie geil ist die bitte? Finde ich echt schön, dass sich Hardstyle ein wenig zu entwickeln scheint und alte Muster hier gebrochen werden. Das Break ist eher trancig als hardstylig, dank des Hymnencharakters. The Hose - I Survived ging ja auch schon in die fröhlichere Ecke, und dieser Track ist eine schöne Fortsetzung dieses Trends. Am geilsten ist aber die unerwartete Abfahrt am Ende, die mich ja schon irgendwie an Techno erinnert. Wenn das der Sound ist, der auf der Qlimax vorherrschen wird, dann steigt meine Vorfreude ins Unermessliche 8) Wird schon von vielen als beste Qlimax-Hymne ever gehandelt und ohne die alten Hymnen zu kennen stimme ich da einfach mal ein :yes:


    Technoboy - Next Dimensional World

  • Zitat

    Original von Kollege B


    Wird schon von vielen als beste Qlimax-Hymne ever gehandelt und ohne die alten Hymnen zu kennen stimme ich da einfach mal ein :yes:


    hmm.. die 2007er Hymne finde ich einen tick besser als die jetzige :huebbel:
    dieses Jahr bin ich leider nicht dabei, aber nächstes Jahr werde ich mit meiner Truppe wieder dort eintrudeln und feeiern :yes:

  • So, erste Qlimax hinter mir. Hier mein Review:


    Los ging es um halb neun, angekommen sind wir kurz vor Zehn. Wir hatten ein bißchen Schiss vor dem Wetter, aber das hat eigentlich ganz gut geklappt. Um Punkt Zehn gehen wir durch den Haupteingang: 2 Minuten. Ich dachte schon, wow, geht das flott. Dann den Schlüssel abholen (bezahlt hatte ich schon) 3 Minuten. Box finden, Jacke verstauen: 5 Minuten. Das war zu diesem Zeitpunkt noch ganz bequem. Dann zu den Filz-Eingängen: 50 Minuten.


    Sowas war ich von Q-Dance bisher wirklich nicht gewohnt. Gut, man hat da draußen auch nicht die Möglichkeit wie in einer Messehalle, aber etwas größer hätte man den Einlass- und Garberobebereich schon gestalten können, denn Menschen in T-Shirts da solange in der Kälte warten zu lassen ist eigentlich ne Unverschämtheit. Durchs Gedrängel war es allerdings noch relativ muckelig und ab und zu hat man sich durch Stadiongegröhle die Wartezeit etwas schöner gestaltet.


    Um elf waren wir also drinne. Erstmal aufs Klo. So ein volles Klo habe ich noch nie im Leben gesehen. Da wars mindestens nochmal so voll, wie beim Einlass. War aber zu faul ein weiter entferntes Klo aufzusuchen: 10 Minuten.


    Dann haben wir einen ersten Blick in Stadioninnere (das Gelredome ist wohl die hässlichste Multifunktionsarena, die ich je gesehen habe) geworfen. Und wessen Set haben wir zu 90% verpasst? Mark Sherry. Dabei war das richtig cool, vor allem als der Kamui - Electro Slut auflegte. Ich habe mir das ganze größer vorgestellt, aber die Menschen-Dichte hat das ausgeglichen. Und die Stimmungsdichte. Auf dem Floor gingen wirklich alle ab.


    Besonders als Showtek dann starteten. Die hatten eigentlich das einzig wirklich interessante Intro, mit so Mönchen und Krams und diesem tollen lateinischen Lied, dessen Namen ich nedd kenne (das Sample aus Survivors of Hardstyle). Bisher war die Bühnenseite nur durch drei große Leinwände mit ganz netten Visuals passend zum Thema Geometrie gestaltet. Aber während des Intros fiel dann die mittlere Leinwand und das Herzstück der Party offenbarte sich. Ich bin ja echt traurig, dass ich dieses Gesicht von 2006 nicht live sehen konnte, aber dieses Hexagon gestern, das kam da sehr nah ran. Es gab wirklich nichts, was das Ding lichttechnisch nicht darstellen konnte 8o


    Showtek begonnen ganz gut, wurden dann aber immer schlechter, wobei das mein subjektiver Eindruck ist, da ich ja nicht so wirklich der Hardstyle-Fan bin. Wir haben uns das erstmal von der Seite aus angeschaut. Wie auch das Publikum. Das war wohl noch internationaler als auf der Trance Energy. Endlos viele Schweden, Deutsche und dazu noch Schweizer, Spanier, Italiener, Esten, Dänen, einfach alles dabei.


    Nach Showtek sind wir was trinken gegangen und haben uns die nächsten beiden Acts/Sets von Project 1 und Headhunterz von der hinteren Tribüne aus gegeben, da dort einfach der beste Überblick herrscht. Die waren auch nicht so wirklich mein Style. Dachte in dem Moment, dass die Party musikalisch zu nem kleinen Disaster ausarten könnte, aber mit D-Block und E-Ste-Fan (von denen ich nie zuvor gehört habe) wurde es dann phasenweise doch wieder besser, so dass wir uns auch mal runter in die Meute gewagt haben. Es war zwar gut voll, aber nen Plätzchen hat man immer gefunden.


    Mit Technoboy folgte dann auch direkt der musikalische Höhepunkt der Party. Sein Style ist wirklich geil, er war eigentlich der Einzige (neben Mark Sherry), der sich so richtig vom Hardstyleeinheitsbrei abheben konnte. Die Hymne verdeutlicht das ja auch. Mit ordentlich Pyrotechnik (was sich durch die gesamte Party zog) wurde diese gefeiert.


    Auch Tatanka konnte uns überzeugen, allerdings war es wieder an der Zeit etwas zu chillen und zu schmackofatzen (lekker Frikandel). Haben uns das dann wieder von oben angeschaut, bis Zany und Vince am Start waren. Die waren anfangs noch etwas zu lahm und hardstylig, zum Ende haben sie dann aber auch mal ein paar Hardcoreklassiker rausgekramt, so dass wir auch nochmal zu nem Tänzchen kamen.


    Dann war die Party auch schon wieder vorbei. Ich habe mir schon den ganzen Abend über gedacht, was passiert, wenn 20000 gleichzeitig die viel zu enge Garderobe stürmen. Und meine schlimmsten Erwartungen sind eingetroffen. Da unten herrschte das pure Chaos! So ein Gedränge habe ich zuletzt aufem Alexander Marcus Gig erlebt, wobei es dort aber gewünscht war. Das da keiner umgekommen ist, grenzt an ein Wunder. Ein Wunder wäre es auch gewesen, wenn wir auf dem Heimweg nicht mindestens einen Unfall gesehen hätten, angesichts der spiegelglatten Straßen. Uns selbst ist zum Glück nichts passiert, wir wurden sogar mit dem schönsten A3-Sonnenaufgang meiner gesamten Holland-Party-Geschichte verwöhnt :yes:


    Das Kapitel Qlimax ist nun vorerst abgehakt. War zwar gut, aber es gibt andere Events die warten. Die Black soll der Qlimax ja mittlerweile ohnehin den Rang abgelaufen haben, ansonsten tendiere ich doch lieber zu Sachen wie InQontrol, wo man doch eine etwas größere musikalische Abwechslung hat.


    Edit:


  • Zitat

    Original von Malte
    Da hat die Qlimax in Sachen Pyro- und Lichttechnik sowie Show ja anscheinend mal wieder Maßstäbe gesetzt.


    Ist nichts gegen eine Black.

    Zitat

    Original von Malte
    Musikalisch für mich dennoch komplett uninteressant.


    gruß Malte


    Nun ja.
    Einmal miterleben reicht eigentlich, find ich.
    Find Hardstyle auch nicht wirklich toll.
    [SIZE=7]Genau so wenig das immer mehr Show und Trara gemacht wird. Wer`s braucht.[/SIZE]