• Hi mein bürgerlicher Name ist Michael. Ich liebe Trance Musik über alles.
    Eine Altersgrenze scheint es nicht zu geben, denn ich bin inzwischen 43.
    Ja ich höre schon einige sagen "alter Sack" :-), aber das ist ok, denn ich habe immer noch Spaß daran. Ich hoffe Ihr auch!
    Naja als DJ war ich auch mal einige Jährchen unterwegs und habe so einige Partys miterlebt. Jetzt lebe ich in Berlin und mache meine Musik nur noch am PC.
    Meistens arbeite ich mit Sequenzer Programmen wie Cubase oder Magix. Die Beats erstelle ich mir meistens selbst mit Software Beatmaschinen. Da vorgefertigte Beats oft nicht den guten Druck und Sound haben. Sehr oft benutze ich meinen guten alten Yamaha Sythi DJX II. Denn ich spiele auch ein bisschen Keyboard und Gitarre. Als Soundmodul für den PC nutze ich eine Terratec Phase X24 FW.
    Ein tolles Teil!
    Meine Vorgehensweise ist fast immer identisch. Zuerst erstelle ich ein tragendes Hauptthema. Das kann alles Mögliche sein. Eine Melodie eine Sequenz.
    Hier gilt nur eine Regel, es muss halt ohne technischen Schnickschnack schon sehr gut klingen. Zum testen nehme ich das teil auf meinem Diktafon auf. Wenn es dann immer noch gut klingt wird weiter gemacht. Meistens habe ich zu diesem Zeitpunkt das gesamte Ding bereits im Kopf.
    Dann kommen die Beats, der Bass, die Keys und eventuell Voices.
    Nun zur Praxis. Falls der eine oder andere neugierig geworden ist, der kann sich ja mal meine Homepage ansehen. Dort findet Ihr einige Tracks von mir. Der Stil bewegt sich von Techno, Trance bis elektronischer Musik. Ich hoffe die Musik gefällt euch. Gerade als Neueinsteiger freut man sich über jedes Feedback.
    Wer einen Tipp haben möchte, dem helfe ich natürlich auch gern.


    DJSonarX
    Musik verbindet die Welt
    Meine Homepage bei Myspace

  • Was soll man hier auch groß schreiben?
    Hab mir mal auf deiner Seite den Track Dream angehört. Geht meiner Meinung nach gar nicht, besonders dieses Vocalsample "Party People" is mir viel zu viel Kirmes. Außerdem hört man sehr stark dass du mit Magix arbeitest finde ich, hört sich sehr lahm an :no:
    Naja trotzdem willkommen hier im Forum.



    PS: Bisschen lange Liste von Einflüssen auf deiner MySpace Seite, oder? Wenn das alles deine Einflüsse sein sollen dann :gruebel:
    Deckt sich auch mit der Frage was das sein soll:

    Zitat

    Der Stil bewegt sich von Techno, Trance bis elektronischer Musik.

    Elektronische Musik ist doch der Oberbegriff für ua Trance und Techno. Naja verstehe ich nicht so ganz.

  • Ich finde meine Musik auch eher durchschnittlich. Trotzdem scheint es einige zu geben, die meine Musik ganz gut finden. Die meisten Fans kommen aus Las Vegas, aber die Amis waren ja schon immer ein bisschen verrückt. Wahrscheinlich habe ich das auch den VERDUGO BROTHERS zu verdanken. Wenn du es härter brauchst hör dir mal Moonraker an. Aber du weist doch alles Geschmackssache :D


    Vielen Dank für deine Kritik


    Zitat

    Original von schiller
    Der Stil bewegt sich von Techno, Trance bis elektronischer Musik.

    Elektronische Musik ist doch der Oberbegriff für ua Trance und Techno. Naja verstehe ich nicht so ganz.[/quote]
    Ich will mal folgendes dazu sagen. Sagt dir Jean Michel Jarre oder Tangerine Dream etwas? Ich weiß war vor deiner Zeit. Falls du diese Musik kennst würdest du sagen das ist Techno oder Trance? Bestimmt nicht, daß nennt man elektronische Musik!

  • Michael, Willkommen im Forum!


    Schiller meinte das denke ich etwas anders - Techno und Trance sind nur 2 der vielen Sparten elektronischer Musik - elektronische Musik kann man ja in viele Stile aufspalten...


    Gruß,
    Sören

  • Die Definition des Begriffs „Elektronische Musik“ ist schon eine lange und alte Diskussion. Grundsätzlich gibt es da zwei Fraktionen. Die einen halten Elektronische Musik für einen Sammelbegriff, für alles was eben mit elektronischen Instrumenten gespielt wird. Die andere Fraktion von denen ich ein Vertreter bin, halten die Elektronische Musik für den Ursprung aus der sich weitere Musikstile entwickelt haben. Denn als in den 70er 80er Elektronische Musik gespielt wurde, gab es noch keinen Techno oder Trance. Diese Art der Definition hat eben den Vorteil Musikstile besser einordnen zu können.
    Myspace geht auch diesen Weg und gibt als Stil Vorgabe Electronica an.
    Nach dieser Vorgabe ist Electronica eben kein Oberbegriff von Techno und Trance sondern der Ursprung und völlig selbständig. Das typische von Trance sind ja die ständigen Wiederholungen von bestimmten Sequenzen über 16 oder 32 Takte. So das es eben zu einer Trance kommt. Diese typisch langen Sequenzwiederholungen gibt es in der Elektronischen Musik nicht. Somit ist Moonraker von mir eindeutig Trance und Solaris Elektronische Musik. Das kann aber jeder für sich selbst entscheiden, wie man da rangeht.
    Ich konnte z.B. nichts mit dem Begriff Kirmis anfangen. Das klingt etwas abfällig und ist wohl auch so gemeint. Mein Ziel ist aber nun, genau diesen Stil zu produzieren. Mein Trance soll nämlich zum tanzen und abrocken da sein. Ich sehe das Ganze eben nicht so ernst. Wenn man das als Kirmis bezeichnet, bitte schön. Dann habe ich ja genau das erreicht was ich wollte. :D

  • Zitat

    Original von DJSonarX
    Ich konnte z.B. nichts mit dem Begriff Kirmis anfangen. Das klingt etwas abfällig und ist wohl auch so gemeint. Mein Ziel ist aber nun, genau diesen Stil zu produzieren. Mein Trance soll nämlich zum tanzen und abrocken da sein. Ich sehe das Ganze eben nicht so ernst. Wenn man das als Kirmis bezeichnet, bitte schön. Dann habe ich ja genau das erreicht was ich wollte. :D


    :gruebel: :dead: (ich glaube, bei solchen Aussagen denkt sich jeder seinen Teil)
    "Dreaming Of You" ist echt grottig, "Moonraker" ist wenigstens anhörbar.

  • Kirmes heißt halt, dass die Musik auch (meistens auch NUR) die Menschen in positive Stimmung versetzt, die keine musikalische Vorbildung in diesem Bereich haben. Also Menschen auf einer Kirmes, die dort Autoscooter fahren und die sonst keine elektronische Musik (ich verwende es auch als Überbegriff) hören. Man erreicht das denke ich dadurch, dass man mehr Einflüsse aus anderen, allgemein bekannteren Styles einbaut. Vocals z. B. gehören für viele Menschen zur Musik dazu und deswegen dürfen die nicht fehlen. Zusätzlich braucht man kürzere Radiomixe, da die Tracks sonst für ein breites Publikum schnell zu langweilig werden. Für Szeneleute klingen die Sachen in der Regel "billig", allerdings könnte ich jetzt nicht definieren, was das genau heißt. Man hört die Sachen einfach und weiß sofort, das klingt jetzt aber billig.


    PS: Typische Vertreter sind übrigens Bangbros (http://www.myspace.com/bangbrosdjs).

  • Tagchen,


    also ich persönlich bezeichne elektronische Musik immer als das Ganze und unter Electronica stelle ich mir eigentlich auch nicht Tangerine Dream vor, sondern mehr so dunkle Sachen in Richtung Industrial...Die älteren Sachen würde ich wiederrum als Synthie-Pop bezeichnen :D


    Ich lass mich gerne korrigieren ;)

  • Der Name "Elektronische Musik" wurde, wie DJSonarX sagt, tatsächlich schon damals von Stockhausen und soweiter benutzt, und zwar ganz speziell für die Art von Sound, die rein elektronisch erzeugt wurde. Hat mich auch überrascht, diesen Begriff als Deutschen in einem englischen Buch zu lesen ;)


    Aber ist wahrscheinlich genauso sinnvoll, wie der Begriff "Progressive", den ja auch jede Musikrichtung für sich nutzt :D
    Ich verwende "Elektronische Musik" auch meistens als Überbegriff für alles, was hauptsächlich elektronisch klingt.


    David, die Definition von "Kirmes" ist super! Sollte man direkt bei Wikipedia aufnehmen :D

  • Techno und Trance sind zwar auch elektronische Musik, allerdings pflege ich sie elektronische Tanzmusik zu nennen, während die normalen Klassiker und auch aktueller Synthpop elektronische Musik darstellen.


    Das klingt zwar dann doof, wenn man sagt Techno und Trance bzw. elektronische Tanzmusik und elektronische Musik, da letzteres ja ersteres mit einschließt, aber ich finde dass der Zusatz "Tanz" dennoch ein wirksames Trennwort darstellt.

  • Zitat

    Original von David
    Kirmes heißt halt, dass die Musik auch (meistens auch NUR) die Menschen in positive Stimmung versetzt, die keine musikalische Vorbildung in diesem Bereich haben. Also Menschen auf einer Kirmes, die dort Autoscooter fahren und die sonst keine elektronische Musik (ich verwende es auch als Überbegriff) hören. Man erreicht das denke ich dadurch, dass man mehr Einflüsse aus anderen, allgemein bekannteren Styles einbaut. Vocals z. B. gehören für viele Menschen zur Musik dazu und deswegen dürfen die nicht fehlen. Zusätzlich braucht man kürzere Radiomixe, da die Tracks sonst für ein breites Publikum schnell zu langweilig werden. Für Szeneleute klingen die Sachen in der Regel "billig", allerdings könnte ich jetzt nicht definieren, was das genau heißt. Man hört die Sachen einfach und weiß sofort, das klingt jetzt aber billig.


    PS: Typische Vertreter sind übrigens Bangbros (http://www.myspace.com/bangbrosdjs).


    Der typische Vertreter dieser Richtung ist wohl auch Scooter.


    Jetzt habe ich „DREAMING OF YOU“ von mir noch mal unter die Lupe genommen. Obwohl ich die Styles fast alle samt aus dem Trance Bereich genommen habe, ist doch etwas ganz anderes entstanden. Denn setze ich die Kriterien für Trance an, trifft fast nicht mehr zu. Dann habe ich Referenzprojekte raus gesucht und festgestellt, dass ist kein Trance!
    Das ist Disco House und hat mit Trance nicht mehr viel zu tun.:aha:
    Ich muss mich bei euch entschuldigen, dass ich euch so was zu gemutet habe. Jetzt wundert mich garnichts mehr, ich kann ja auch nicht zum Bäcker gehen und Leberwurst verlangen. Der einzige Titel der Trance Kriterien von mir erfüllt ist Moonraker. Na denn werde ich den Titel noch mal an einer anderen Stelle zu Diskussion stellen.