Lamb "Gorecki" (Mike EFEX Remix)

Track Rating
5.8 / 6
(5 Bewertungen)
  • Hmmm, wundert mich dass es dazu noch keinen Thread gibt... Naja, dieser Mangel ist ja jetzt behoben :D


    Mike EFEX Remix von Gorecki, kam zwei oder drei mal bei GDJB, und jedes mal gings im IRC voll ab! Kann ich auch gut verstehen, der Track ist einfach Hammer! Wir mussten zwar lange bangen ob er überhaupt released wird, aber die freudige Nachricht lautet "Ja, und zwar schon relativ bald, nämlich (original Wortlaut) "the tune will be released sometime in november" :huebbel:


    Progressiv und düster beschreibt den Track glaub ich ganz gut :) Dazu noch Vocals die perfekt reinpassen, ein Piano das später noch einsetzt, und wir haben einen meiner Lieblingstracks dieses Jahres.


    Freu mich schon, geht voll ab das Teil!


    Sample gibts wie immer auf MySpace

  • Jawoll, durfte diesen Remix auch schon in diversen GDJB-Sets bewundern, sodass ich jetzt zu einer etwas ausführlicheren Lobhuderei ausarte... :D


    Das Original von Lamb aus dem Jahre 1997 war ja bereits eine Klasse für sich mit den wunderbar melancholischen Vocals, welche sich in einer 90er-Triphop-Umgebung ausleben durften - wer einmal reinhören möchte, sollte sich diese Gelengenheit nicht entgehen lassen. Insgesamt gesehen also schon fast etwas zu viel Potenzial, um daraus einen mehr als anständigen zu zaubern - dem mir bisher nicht bekannten Mike EFEX ist dieses Kunststück meiner Meinung dennoch sehr gut gelungen. Er bettet das Ganze in ein famoses Progressive-Brett voll dunkler Klangfarben und sphärischer Melodien, auf denen die Vocals aus dem Original natürlich das i-Tüpfelchen bilden. Aufgebaut auf einem interessant klackenden Beat und einer düsteren Bassline-Wand tauchen die Vocals zu Beginn zwar nur in wirklich sehr passend fragmentierter Form auf, dürfen sich aber schon bald in voller Schönheit in einem Kurzbreak zur bekannten atmosphärischen Stärke entfalten. Nicht zu vergessen sind dabei aber natürlich auch die Klaviermelodie-Spritzer und die immer wieder anschwellenden, dunklen Flächen, welche die dichte Atmosphäre komplettieren. Im Anschluss an dieses Break stellt der Track dann in seiner wunderbar progressiven Fortbewegung eine düster groovende Alternativmelodie in den Vordergrund, welche zudem sehr gut von Klavier und Vocalfragmenten unterstützt wird. Als Verschnaufpause ist zwar noch ein weiteres Break im Stile seines Vorgängers eingeschoben, danach darf der Hörer allerdings wieder die alles andere als standardisierte Alternativmelodie im Atmosphärendschungel bewundern. Ich bin jedenfalls begeistert von diesem Remix und komme daher auch nicht um Folgendes herum:


    :: Lamb - Górecki [Mike EFEX Remix] :: 5,75/6 ::


    :yes:

  • ...ich denke mal, ihr kennt Bringmann und Kopetzki? Als Hotze mit seinem französischen Bekannten nach New York geflogen ist und sie in der Soundfactory Bar als Homosexuelle gekleidet, auf den verrückten aus ihrem Plattenladen treffen, der "extra" wegen diesem "Hammer-Track" nach NY geflogen ist?


    Mensch, ich kann das nicht! Mal eben nach NY fliegen :D ! Aufgrund eines Tracks!


    Mal sehen. Der Track ist wirklich klasse, das Break, ihre Stimme. Unglaublich, was dieser Track für eine Stimmung erzeugt! Davon gibt es wirklich viel zu wenig.