DJ Promo Mixe! 5.000 Euro Strafe pro Track!!!

  • Ich lese gerade die neue Groove und wär beinahe vom Schreibtischstuhl gekippt!!! Es geht auf Seite 38 um das Bereitstellen von DJ-Promo-Mixen auf DJ-Seiten!! Und es wird von einem konkreten Fall berichtet, bei dem ein DJ wegen der Verwendung von 4 Majortracks in zwei online gestellten Mixen mit 20.000 Euro (5.000 Euro pro Track) + Anwaltskosten zur Kasse gebeten wurde. Also ich kann allen DJ´s hier nur raten, so schnell wie möglich Eure Promo-Mixe vom Netz zu nehmen, weil das kann richtig teuer werden!!!


    E

  • Fairground:
    Wenn du streamst, würde das ja einem Online-Radio gleich kommen, und du müsstest GEMA Gebühren bezahlen (sofern in deinem Mix GEMA-geschützte Tracks dabei sind), wenn das im legalen Rahmen laufen soll. Diese Diskussion hatten wir hier schon des öfteren Mal im Forum.


    @E-Trancer:
    Kannste mir den Artikel mal einscannen und rübermailen? Hab hier leider keine Bezugsquelle mehr wo ich die kostenlos bekomm. ;o(


    (ich hoffe doch auch mal, daß des kein versteckter April-Scherz is)


    Übrigens würde das hier ganz gut zu dem Thread passen, der zum Boykott der Musikindustrie aufruft. =)


    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    @E-Trancer:
    Übrigens würde das hier ganz gut zu dem Thread passen, der zum Boykott der Musikindustrie aufruft. =)


    Ich weiß, aber ich hab mir gedacht, das es mit dem reißerischen Titel eher gelesen wird, als wenn ich das an nem bereits vorhandenen Thread dran gehangen hätte :D !


    Der Artikel ist schon auf dem Weg zu Dir!


    E

  • Zitat

    Original von Trancer
    Dann brauche ich die Promo Mixe auf meine neue Homepage ja erst gernicht hochladen :D 5000€, die sind jawohl total bekloppt!!


    Doch - nur musst du vorher an alle Interpreten/Komponisten/Labels und am besten jeden, der auch nur irgendwie was mit irgendeinem Titel zu tun hat, anmailen (oder schreiben? Mails sollen ja irgendwie als seriöses Kommunikationsmittel in Zweifel gerraten sein) und höflichst darum bitten, seinen Track in deinem DJ-Set zu veröffentlichen. :D:D:D


    - Viel Spaß
    :rolleyes: :lol:




    :yes::yes::yes:
    PS: Serien-E-Mails machen das Leben leichter. Absofort: Schreibmachinenkurse für DJ's! Damit ihre Anfragen auch immer schnell von der Hand gehen. Dazu ein Crashkurs im Beamten-Juristen-Deutsch, um auch 99% aller Rechtslücken* zu schließen.

    Im Sonderangebot nur bei der GEMA!


    *Das restliche 1% behalten wir uns als Hintertür zum Auspressen armer DJs vor.
    :yes::yes::yes:

  • Im Grunde hat Floyd das wesentliche schon gesagt.
    Man muß nur jeden höflich um erlaubniss fragen, und sich das möglichst auch schriftlich geben lassen, zur BEweisführung.


    Ich hatte nen ähnlichen fall, bloß handelte es sich um einen Remix, einfach die Produzenten angemailt, die mich dann zur Platten fírma durchgereicht haben, und von da hab ich dann ein Eingeschränktes Ok bekommen. Das Eingeschränkt hat sich auf den Verwendungszweck bezogen, sprich ich durfte den Remix zu Promozwecken benutzen, aber nie einfach so veröffentlcihen, sprich radio oder I-net!

  • gut, kommerzielel mixe werden nun also nimmer auf dj sets gespielt.
    spätestens wenn das hören gekaufter cd's im auto oder daheim bei offenen fenstern (öffentliche Beschallung ohne einholen einer entspr. lizenz *LOL*) verbtoen und geahndet wird, wird sich die MI wundern, warum keienr mehr ihre platten kauft...


    wär' ja net schlimm,das sich die mi selebr den ast absägt, quasi ein sich selbst lösendes problem :D


    nur leider zieht sie dabei sehr viel sinnvolle und gute dinge (deejays, discos, G U T E musikbands, u.ä.) mit runter :(


    Marcus