Mike Foyle "Shipwrecked"

Track Rating
5.3 / 6
(4 Bewertungen)
  • Bei ASOT 236 TUNE OF THE WEEK. Das verspricht ja schon einiges. Auch der Name Mike Foyle lässt gutes erhoffen.
    Aber was ich da gestern gehört habe, übertraf alle Erwartungen. Gefällt mir um längen besser als Love Theme Dusk, kein Offbeat-Bass (im Mike Foyle vs. John O' Callaghan Mix) und eine Melodie, so Balearic, dass man schon den Sand in den Schuhen spürt. Fantastisch, genial, überirdisch.


    Mike Foyle vs. John O'Callaghan Mix: 6/6 [SIZE=7](auch wenn ich die Höchstwertung in letzter Zeit beinahe inflationär gebrauche)[/SIZE]

  • Jepp, da kommt wirklich mal wieder ein sehr feiner Track von Mike Foyle auf uns zu! VÖ steht zwar noch nicht fest, aber spätestens im Sommer sollte es doch auf jeden Fall soweit sein, denn in keiner anderen Jahreszeit ist dieser Track besser aufgehoben... :D


    Das Original ist Chillout der feinsten klassischen Sorte - und dazu gehört nichts weiter als eine traumhaft schöne Klaviermelodie, die mal mehr - mal weniger von zarten Strings umschmeichelt wird. Entspannung pur - sag ich euch - und die Umschreibung "balearisch" ist echt noch untertrieben. :yes:


    Der Mix von John O'Callaghan und Mike Foyle zusammen kommt dann eher in dem Gewand daher, das wir auch schon von Love Theme Dusk kennen - nur halt noch nen Ticken besser! Die beiden Schießbudenfiguren haben die wunderschöne Klaviermelodie extrem entspannt in diesen Uplifting-Track gebettet und damit auch eine tanzbare Version dieses Themas zusammengeschustert. Ich würde mal sagen, mit diesem Track übertrifft sich Mike Foyle mal wieder selbst... :yes:


    Zitat

    Original von Andru
    Fantastisch, genial, überirdisch.


    Ich denke, dass kann man so stehen lassen! :D


    Original Chillout Mix :: 5/6
    John O'Callaghan vs. Mike Foyle Club Mix :: 5,75/6


    Auf seiner Homepage kann man sich übrigens den Track übrigens schon mal vorhören!

  • Kenne den Track zwar nicht , aber hab des gelesen auf seiner page :D


    Expedition Music Float @ Love Parade 2006 - TBC


    Expedition Music Float Lineup:


    Mike Foyle
    DJ Preach
    Mr Sam
    Mojado
    Arctic Quest
    Progression





    Also die Lopa wird ja immer besser :huebbel::huebbel:

  • Zitat

    Original von Solar Spectrum
    8o
    Was da auf der Homepage von Mike Foyle im Hintergrund läuft ist einfach nur genial! :huebbel:


    Was da im Hintergrund auf der Homepage läuft, klingt zwar auch ziemlich chillout-vielversprechend, ist aber nicht das besagte Shipwrecked! Schau mal unter Discography, dort gibt's die Hörproben...! :yes:

  • Achso, danke hammer! :aha::D



    Die Chillout-Variante klingt auch nicht schlecht, aber sie ist nicht so innovativ, wie die Hintergrundmusik. Auf jeden Fall ein schönes Pianostück! :yes:


    Der John O'Callaghan vs. Mike Foyle Club Mix ist natürlich flotter, greift aber die Melodie gekonnt auf! Pianotrance vom feinsten! Es kommt meiner Meinung nach auch an "Love Theme Dusk" ran! :yes:



    Original Chillout Mix :: 4,5/6
    John O'Callaghan vs. Mike Foyle Club Mix :: 5,5/6



    Ich könnte mich daran gewöhnen, dass auf einer Platte die eine Seite eine chillige Variante ist und die andere Seite ein ordentlicher Trance mix davon. Zumindest sollte es sowas öfter geben!!! :yes:

  • So, hier nun die nachgereichte Remix-Bewertung:


    Der Sean Tyas Remix beginnt mit uninspiriertem Uplifting-Gestampfe, zu dem sich bald die ersten Andeutungen der wunderbar verträumten Pianomelodie andeuten und ein wenig Atmosphäre verbreiten. Im Break ist fast nur diese zu hören, was natürlich ein Ohrenschmaus ist - auch die entspannten Breakbeats fügen sich sehr gut ein. Doch was müssen meine bemitleidenswerten Ohren am Ende des Breaks hören: Atmosphärenvernichtendes, sinnloses Hochgeschraube mit anschließender völlig langweiliger Upliftinginstrumentierung - da kommt für meinen Geschmack wirklich null Stimmung rüber... Und auch die erneute kurze Melodieeinblendung kann nicht mehr entschädigen, was Sean Tyas vorher schon verhauen hat! Sorry, aber mehr als 2,5/6 sind hier absolut nicht drin... :no:


    Beim Gareth Emery Remix sieht das Ganze schon etwas anders aus. Eine ebenfalls eher den Uplifting-Gefilden entstammende Bassline, die aber herrlich vor sich hinhüpft, bildet hier die Basis. Zu dieser gesellen sich einige stimmige Mystery-Flächen, die schon mal Lust auf mehr machen und mit der Zeit Unterstützung vom Originalthema bekommen, welches hier ebenfalls sehr gut in den Emery'schen Sound eingebunden ist. Die Breaks sind wieder mal einfach traumhaft geworden und werden nur umhaucht von einigen atmosphärischen Effekten. Und siehe da - auch das Zusammenspiel mit dem Uplifting-Gewand gelingt hier wahrlich wesentlich besser als bei Sean Tyas! Die flächige Unterstützung macht sich ebenfalls gut bemerkbar und lässt den Remix sanft zu Ende gleiten. Fazit: So muss es klingen - dann klappts auch mit dem Hammer - 5,5/6 :happy:

  • Hm, dieser John O'Callaghan vs. Mike Foyle Intro Mix war auf einem ASOT-Vinyl-Sampler von Armin drauf, aber mir gefiel er nicht. Da machen die Herren auf langsamen Progressive, haben aber wohl außer der Geschwindigkeit nichts geändert. Das Klavier-Geklimper am Anfang ist ganz ok, aber sonst fand ich den Mix nur ziemlich öde und langweilig.

  • Zitat

    Original von David
    Hm, dieser John O'Callaghan vs. Mike Foyle Intro Mix war auf einem ASOT-Vinyl-Sampler von Armin drauf, aber mir gefiel er nicht. Da machen die Herren auf langsamen Progressive, haben aber wohl außer der Geschwindigkeit nichts geändert. Das Klavier-Geklimper am Anfang ist ganz ok, aber sonst fand ich den Mix nur ziemlich öde und langweilig.


    Muss ich dir zustimmen, der Mix ist sehr monoton, aber traumhaft schön wie ich finde :yes:

  • Ich finde nicht, dass diese Platte an das geniale Love Theme Dusk rankommt, aber ist wohl Geschmackssache.


    Die Melodie ist ja sowas von schön, aber meiner Meinung nach wurde sie leider in keinem der drei Mixe gebührend umgesetzt.
    Und mit einer gebührenden Umsetzungen meine ich wohl eher eine progressive, chillige Version.


    Jedoch sind alle drei Versionen upliftig ausgefallen. Angefangen beim John O'Callaghan vs. Mike Foyle Mix, der noch am ruhigsten gehalten ist. Aber wie David schon geschrieben hat, besonders großen Langzeithörwert hat dieser Mix für mich nicht.
    Der Sean Tyas Remix gefällt mir überhaupt nicht. Haudrauf-Manier und hässlicher Synthie lassen erst gar keinen guten Ansatz zu.
    Der Gareth Emery Remix ist auch ganz nett geworden, jedoch ohne eine wirklich zündende Idee und mir somit etwas zu fad.


    Wertungen:
    John O'Callaghan vs. Mike Foyle Mix: gut +
    Sean Tyas Remix: durchgefallen
    Gareth Emery Remix: gut -

  • :rolleyes:,


    ja dieser sagen um wogene track :huebbel: ......
    ich möchte es vorab sagen: der tune hat mich emotional nicht fangen können...ich find ihn weder brilliant noch sonst etwas.


    mag sein, dass ich da alleine da stehe..aber das muss manchmal auch sein :gruebel:


    love theme dusk hat mich gefesselt und es wird mich wohl nicht mehr loslassen. dieser tune ist für mich recht langweilig, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich auch im regelfall im club auf einem treibenderen beat schwebe der mich mitnimmt und mit chill-out kann ich nichts anfang.


    sei es drumm.weder die remix varianten, noch das orginal können mich einfangen.


    gruß m00n

  • Zitat

    Original von hammer
    So, hier nun die nachgereichte Remix-Bewertung:


    Der Sean Tyas Remix beginnt mit uninspiriertem Uplifting-Gestampfe, zu dem sich bald die ersten Andeutungen der wunderbar verträumten Pianomelodie andeuten und ein wenig Atmosphäre verbreiten. Im Break ist fast nur diese zu hören, was natürlich ein Ohrenschmaus ist - auch die entspannten Breakbeats fügen sich sehr gut ein. Doch was müssen meine bemitleidenswerten Ohren am Ende des Breaks hören: Atmosphärenvernichtendes, sinnloses Hochgeschraube mit anschließender völlig langweiliger Upliftinginstrumentierung - da kommt für meinen Geschmack wirklich null Stimmung rüber... Und auch die erneute kurze Melodieeinblendung kann nicht mehr entschädigen, was Sean Tyas vorher schon verhauen hat! Sorry, aber mehr als 2,5/6 sind hier absolut nicht drin... :no:


    Ich mag die Sean Tyas Remixe.


    Und das Piano verleiht dem Track erst richtig die Würze.


    5,1/6