2012 und darüber hinaus

  • hm. warum ist das jetzt nichtmehr im movie-thread?


    mir geht's um die erstaunliche anzahl an filmen, die demnächst in die kino's kommen (oder bereits schon liefen). alle haben sie ein thema: 2012 und/oder ufos/aliens!
    mein anliegen war jetzt, mal eure meinung dazu zu hören, warum plötzlich so viele ufo-filme kommen. also, ob die macher einfach nur das thema "2012" jetzt 2 jahre bevor es "soweit ist" aufgreifen, um möglichst viel geld zu scheffeln, oder ob da mehr dahinter steckt; ob da also irgendwas dran ist an dem ein oder anderen film!?! :gruebel:

  • also das sind 5 Filme in der Zeit von 2, 3 Jahren die du postest. :D
    Weltuntergangsfilme gabs doch schon immer.


    Vor ein paar Jahren waren die Zombies die Auslöser, vor noch ein paar Jahren mehr die Russen :D ...jetzt sind halt mal wieder die Ufo's oder irgendwas anderes ausm All an der Reihe...


    ps: eigentlich ist ja noch die Zeit der Terroristen, wenn die sich da nicht aufn Slips getreten fühlen...

  • Im Movie-Threat wird ja jeweils ein konkreter Film besprochen. Du möchtest ja gerne über einen Haufen Filme und ein Phänomen reden und daher finde ich die Verschiebung in der Smalltalk auch richtig.


    Ich sehe das ähnlich wie Maeijgo. Solche Filme gab es schon immer und bestimmte Themen hängen halt von Trends ab. Schaut euch den Rotz mit den Vampiren an. Damals gab es auch schon Blade, jetzt sind es Eward und der andere Vogel aus der Biss.Reihe und schon ist das Thema wieder In.


    greetz West :D

  • @ Maeijgo:
    ich könnte noch viel mehr filme posten:
    krieg der welten, 2012, knowing, the 4th kind, ... und alles seltsamerweiße innerhalb dieser kurzen zeit. erinnert doch stark an den amerikanischen trend damals, nach roswell. da gab's auch plötzlich unmengen an alienfilmen dort drüben.


    ich finde aber, dass es schon seltsam ist. es gibt ja ufo-verschwörungstheoretiker, die meinen die großen hollywood-filme sollen uns alle auf etwas vorbereiten, also das man halt nicht so erschrickt, falls wirklich etwas auf uns zu kommen sollte. und genauso soll das ein oder andere script auch nicht unbedingt nur von den drehbuchautoren gekommen sein... naja, kann ja jeder denken was er will. :D


    ich bin ja auch eher skeptisch. aber gerade nach den ereignissen der letzten jahre (v.a. immer mehr "reale" ufo sichtungen, bzw. phänomene, die keiner erklären kann, auch nicht das pentagon, oder der dwd, nasa, esa etc.) finde ich die anzahl der filmerscheinungen schon beachtlich. zumal das mit den ufos hierzulande ja nie so groß behandelt wird von den medien, und selbst in den usa schnell wieder von der mattscheibe verschwindet. wenn man den vergleich zieht mit "das ist grad in", so wie damals nach dem roswell vorfall, dann passt das irgendwie nicht so ganz ins schema... ist aber nur meine meinung. könnte natürlich wirklich so sein, dass es gerade einfach nur ein trend ist (auch weil das thema 2012 so "in" ist zur zeit)... seltsamerweiße sind es aber nicht nur reine hollywood-filme. da kommen scripts aus südafrika, mexiko, oder aus anderen teilen der welt... :rolleyes:


    ich bezweifle ja gern immer alles. aber das hier finde ich schon interessant... zumal manches ja auch an realen dingen angeknpüft ist (siehe battle: la)... fragt sich nur wer hier vor wem angst hat. die aliens vor uns oder wir vor den aliens? (ist bloß nochmal ein provkanter satz, um die diskussion eines "smalltack-threads" auch würdig zu machen...) :D

  • Zitat

    Original von mar she
    fragt sich nur wer hier vor wem angst hat. die aliens vor uns oder wir vor den aliens? (ist bloß nochmal ein provkanter satz, um die diskussion eines "smalltack-threads" auch würdig zu machen...) :D


    hör ja auch teilweise HipHop und hieru fällt mir ein Zitat von "Prinz Pi" ein


    Wenn Leute verschwinden
    sucht man falsch bei den Ufos
    denn das böse lieg innen


    Zitat

    Original von mar she
    ich finde aber, dass es schon seltsam ist. es gibt ja ufo-verschwörungstheoretiker, die meinen die großen hollywood-filme sollen uns alle auf etwas vorbereiten, also das man halt nicht so erschrickt, falls wirklich etwas auf uns zu kommen sollte. und genauso soll das ein oder andere script auch nicht unbedingt nur von den drehbuchautoren gekommen sein... naja, kann ja jeder denken was er will. :D


    Bin da eher ein "Ufo-Verscwörungstheoretiker"-Verschwüngungstheoretik.
    Wenn man uns auf etwas vorbereiten will, dann bestimmt nicht auf Ufo's sondern auf weiche Hirne... :yes:

  • Platzhalter. Sinnvoller Beitrag wird hineineditiert, wenn ich nach dem 23.12.2012 noch leben sollte. Falls dem (durch Weltuntergang bedingt) nicht mehr so sein sollte, Beitrag bitte wegen Spam löschen.

  • Zitat

    Original von Maeijgo
    Bin da eher ein "Ufo-Verscwörungstheoretiker"-Verschwüngungstheoretik.
    Wenn man uns auf etwas vorbereiten will, dann bestimmt nicht auf Ufo's sondern auf weiche Hirne... :yes:


    ich hatte ja auch geschrieben, auf "etwas" vorbereiten, und nicht auf ufos. :yes:


    Zitat

    Original von Jamis
    Platzhalter. Sinnvoller Beitrag wird hineineditiert, wenn ich nach dem 23.12.2012 noch leben sollte. Falls dem (durch Weltuntergang bedingt) nicht mehr so sein sollte, Beitrag bitte wegen Spam löschen.


    :lol:


    ich denke mal schon, dass wir nach dem datum noch leben werden... :gruebel:

  • Zitat

    Original von mar she



    :lol:


    ich denke mal schon, dass wir nach dem datum noch leben werden... :gruebel:


    Na, das hoffe ich ja wohl .. ich will ja nun nicht gerade genau 2 Tage vor meinem Geburtstag "hops gehen" :D


    PS: Laut Maya-Kalender usw. soll die Welt ja bereits am 21.12.2012 untergehen ...

  • Zitat

    Original von uridium
    PS: Laut Maya-Kalender usw. soll die Welt ja bereits am 21.12.2012 untergehen ...


    das ist eigentlich falsch. denn laut maya-kalender endet nur deren epoche, was bei uns mit einer jahrtausendwende wie '99-'00 zu vergleichen ist. und selbst da kann man sich verrechnet haben. denn wer kann schon garantieren, dass uns in unserer christlichen zeitrechnung nicht z.b. 3 jahre fehlen?

  • Zitat

    Original von mar she


    das ist eigentlich falsch. denn laut maya-kalender endet nur deren epoche, was bei uns mit einer jahrtausendwende wie '99-'00 zu vergleichen ist. und selbst da kann man sich verrechnet haben. denn wer kann schon garantieren, dass uns in unserer christlichen zeitrechnung nicht z.b. 3 jahre fehlen?


    Der Mayakalender wird ja wohl kaum auf unserem Berufen, das das Verrechnen eine Rolle spielen sollte. Man vergleicht wohl eher den Mayakalender (Sternkonstelation) mit dem was wir wann erwarten. Das das auf den 21.12 fällt ist halt abhängig von unserer Zeitrechnung, die Maya werden das nicht genommen haben weils ne tolle zahl ist :D

  • Zitat

    Original von Maeijgo



    Bin da eher ein "Ufo-Verscwörungstheoretiker"-Verschwüngungstheoretik.
    Wenn man uns auf etwas vorbereiten will, dann bestimmt nicht auf Ufo's sondern auf weiche Hirne... :yes:


    Bloß sollte man sich da schon einig sein, sonst bereitet sich ja jeder auf was anderes vor :D

  • also wie im film "knowing"?
    das wäre aber blöd, wenn man da nicht gerade unter den auserwählten ist... :D


    ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass die kleinen viecher in "cloverfield" dieselben sind wie bei "starship troopers"? oder dass das große vieh bei "skyline" ähnlichkeiten mit dem großen bug von "starship troopers" und dem großen vieh in "cloverfield" hat? fragen über fragen...

  • Zitat

    Original von Southern
    Also mir fällt nix auf. :D Evt erhälst du mehr Zuspruch (und wirst verstanden), wenn du das Topic umbenennst in "Untergangsfilme 2010". :rolleyes:


    greetz West :D


    das sind aber alles trailer (bis auf eine ausnahme) für filme, die 2011 kommen... ;)


    und das mit dem "auffalllen" kann ja jetzt jeder für sich interpretieren (also doch eine art "vorbereitung auf 2012", oder einfach nur "geldmacherei aufgrund des bevorstehenden jahres 2012 und den damit verbundenen themen"?) :D

  • Zitat

    Original von k1llu4h
    Ist ein Thema das sich verkaufen lässt und wird solange ausgeschlachtet bis es allen aus dem Hals raushängt.


    also spätestens bis 2012. dann kennen wir wenigstens schonmal das datum, und können danach entspannt auch mal wieder andere filme anschauen... :D

  • Ich finde die Definition von "Weltuntergang" eh etwas festgefahren.
    Katastrophen, die Welt wird zerstört oder all Leben ect.


    Ein Weltuntergang kann darüber hinaus viel mehr sein, sei es das Idiologische oder Religöse Überzeugungen zerfallen. Oder das Tradition / Werte, jegliche Dinge die alltäglich so selbstverständlich sind das sich ein Leben ohne sie nicht wirklich vorstellbar ist.


    Das kann der letzte Tropfen Öl sein, wohingegen wir auf dieses Beispiel gut vorbereitet sind.
    Das der westliche (wirtschaftliche) "Erfolg" sich als rückständig entpuppt. Eine Religon sich als wahrhaftig erweißt oder halt auch umgekehrt. und so weiter.
    Adolf Merckle z.B. hat einen "Weltuntergang" erlebt nicht weil er Geld verlor, sondern weil das zugrunde ging, was er Jahrzehnte lang aufgebaut hat - seine Pharmaunternehmen.


    Wenn die Inkas in irgendetwas Recht hatten, dann wird es sicher keine Zerstörung der Menschheit sein sondern eine Zeitenwende, wie auch immer die aussehen mag.
    Was man natürlich hierzu kritisieren kann ist das so etwas nicht an einem Tag geschiet, sondern ein Prozess ist über einen langen Zeitraum.

  • Ihr habt schon seltsame einfälle.


    Zum Thema: Weltuntergangsfilme / Sci-Fi Filme oder "UFO Filme" wie ihr sie so gerne nennt, gab es schon imnmer.


    warum werden gerade jetzt so viele davon auf den Markt gespühlt.
    Ganz einfach weil die Leute es gucken. Würde keiner in diese Art von Filme gehen würde auch keiner mehr rauskommen.


    Anderer etwas kleinerer Trend, Aktion Filme. Heißt das jetzt im Umkehrschluss es wird mehr Explosionen auf der Welt geben?? Gewinnnt der Terror??


    Ich für meinen Teil schaue gerne solche Sci Fi Filme weil es meine Phantasie anregt wie es sein könnte. In welche Richtung können Technologien sich weiterentwickeln. Stichwort Halborganische Rechner. KI. usw.


    Wenn du schon alle Verschwörungsfilme / Weltuntergangsfilme oder ähnliche aufführst, fehlen noch Independence Day und Matrix ;)


  • stimmt. mir ging's jetzt aber mehr darum, dass gerade jetzt (also 2011) soo viele filme kommen! wer weiß wieviele dann 2012 kommen werden... da geht doch dann auch keiner mehr ins kino, oder?


    und dann schaue dir mal die ereignisse auf der welt in den letzten 2 jahren an:
    da verschwinden in china ganze dörfer, nachdem man ein seltsames blaues licht am horizint gesehen hat. da erscheinen überall auf der welt komische punkte in formationen am himmel (tw. gleichzeitig in verschiedenen großstädten). da starten raketen irgendwo im norden von russland, oder wie letztens vor der westküste der usa, und das cia hat keine erklärung dafür!?! tage später wird es als normales flugzeug "entlarvt", wobei die faa (flugsicherung der usa) dafür aber keine erklärung hat. die punkte werden als ballons enttarnt. seltsame ballons die überall auf der welt zur gleichen zeit rumflliegen, dann auch noch in formationen, und dann auch nachts noch leuchten und blinken und tw. ziemlich schnell rumfliegen!?! ich könnte weiter solche sachen aufzählen...
    und genau aus diesen gründen macht mich das mit den filmen eben stutzig... :yes:

  • ... Gute ist, ich habe schon mal einen Weltuntergang mitgemacht. Wenn ihr also Fragen habt, stehe ich euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.


    Ich bin ebenfalls ein Fan von Endzeit-/Sci-Fi-Filmen. Jedoch liegt die momentan produzierte Menge an Filmen wohl eher an der günstigen Zeit. Sicherlich erinnern sich noch einige an 1999. Da kamen ebenfalls Endzeit-Filme ohne Ende ins Kino. Der Filmindustrie kann doch gar nichts besseres passieren.


    Zu den anderen Story's, da habe ich einen zwar nicht so spektakulären Lösungsansatz, jedoch vielleicht logischen; "Ockham's Razor".

  • Zitat

    Original von Southern
    Evt solltest du ein paar Filme weniger schauen. :lol: :lol:


    greetz West :D


    vielleicht solltest du dich mal mit dem thema genauer beschäftigen bevor du dich hier darüber lustig machst, max!?! :autsch:
    ich stehe der sache auch sehr skeptisch gegenüber, schon alleine, weil es unzählige gut gemachte fakes gibt. nur die fakten sprechen für sich!
    dass ich das jetzt mit den filmen in verbindung bringe, hat doch nix damit zu tun, dass ich zuviel von diesen filmen angucke (zumal das alles erstmal nur trailer sind). das hat eher damit was zu tun, dass es mich stutzig macht, was so in der welt passiert, und dann kommen solche filme in die kinos, als ob da wirklich was dran wäre...
    ich möchte halt schon gern wissen, was auf der welt so vor sich geht. nur weil jetzt in den deutschen medien über solche vorkomnisse nie berichtet wird, mache ich mich jetzt doch auch nicht darüber lustig!?!
    deshalb hab ich ja auch diesen thread eröffnet!! vielleicht tragen wir hier ja noch einiges zusammen was entweder für die verschwörungstheoretiker oder gegen sie spricht... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von mar she


    das sind aber alles trailer (bis auf eine ausnahme) für filme, die 2011 kommen... ;)


    und das mit dem "auffalllen" kann ja jetzt jeder für sich interpretieren (also doch eine art "vorbereitung auf 2012", oder einfach nur "geldmacherei aufgrund des bevorstehenden jahres 2012 und den damit verbundenen themen"?) :D


    Ich weiß schon was er meint. War gestern im Buchladen, da habe ich auf den ersten Blick zwei Bücher mit dem Titel "2012" gesehen, von unterschiedlichen Autoren. Von Hohlbein gibt es glaube ich auch ein Werk zu dem Thema, und will nicht wissen, wieviel andere Werke noch da draußen rum kullern :dead:


    Wieso nun aktuell gerade Weltuntergang das große Thema ist kann ich aber auch nicht nachvollziehen

  • Das ist einfach kein neues Thema und es schockiert mich etwas wie der sehr geschätzte mar she plötzlich so auf den Weltuntergang 2012 anspringt. Das die Welt untergehen soll wurde schon zur Jahrtausendwende behauptet und als nichts passiert ist, haben irgendwelche Leute behauptet, dass es laut Kalenderumrechnung ein Jahr später passiert.... nichts ist passiert. - Und 2012 wird die Welt auch nicht untergehen. Davon bin ich überzeugt (und wir können gerne eine Wette abschließen).


    Die Film- und Buchindustrie nimmt die Ängste der Menschen nur zu gerne an. Einige Personen sehen das Gehabe der Industrie als Unterhaltung an, andere fahren leider voll drauf ab und reimen sich für Dinge die sich nicht verstehen Verschwörungstheorien zusammen.


    Ich dachte hier ging es um Filme. Dazu kann ich nur sagen: Ich schaue mir gerne Filme mit Weltuntergangsszenarios an, weil ich sie sehr unterhaltsam finde. Außerdem bekommt man in solchen Streifen aus Hollywood oft ein nettes Effektfeuerwerk geboten.


    Die Welt wird 2012 jedenfalls nicht enden. =)


    greetz West :D

  • @ max:

    Zitat

    Original von mar she
    also meiner meinung nach wird es 2012 keinen weltuntergang geben, egal welcher art....


    erst lesen, dann schreiben... :p


    mir geht's hier definitiv nicht um ein weltuntergangsszenario oder was über 2012 für ein mist verbretet wird!
    ich möchte mir nur im klaren sein, was auf der welt gerade wirklich passiert. und es wirkt auf mich alles etwas seltsam (die filme, und dann die geschehnisse, die gerade immer mehr werden). vielleicht klärt mich ja einer mit richtigen fakten auf?

  • was ich erwarte?
    eine nette diskussion darüber, ohne etwas oder jemanden ins lächerliche zu ziehen, sondern mit fakten zu kommen, und halt ein bissel darüber zu plaudern! :yes:


    mich erstaunt es aber, dass sich hier anscheinend noch nie jemand so richtig mit dem "thema" beschäftigt hat. da könnte man das wahrscheinlich dann doch wieder "closen"... ;(

  • An den Weltuntergang glaube ich nicht .. eher an ein Überwachungszenario a´la George Orwells "1984" :-(


    Denn in letzter Zeit gibt es ja genug Terrorwarnungen .. und sehr kurze Zeit später finder man geständige Übeltäter etc. .. .. das lässt mich persönlich zu 2 Schlüssen kommen:


    1. Toll, das unsere Terrorabwehr so effizient ist!


    2. Dies ist eine perfekte Ablenkung, um uns einen total Überwachungsstaat "schmackhaft" zu machen :gruebel:



    PS: Die Tage läüft auf SWR-Fernsehen eine interessante TV-Serie (ähnlich wie "1984") namens "Alpha 0.7 - Der Feind in dir"


    PS2: Seit geraumer Zeit spiele ich "Half Life 2" .. dieses Spiel ist durch seine "Überwachungsstaat-Atmosphäre" (dauernd knipsen einen Überwachungsdroiden bei "Rat und Tat" etc.) absolut beeindruckend .. so was möchte ich nie persönlich erleben!


    PS3: Ich hoffe, ich ziele nicht offtopic am eigentlichen Thema dieses Threads vorbei? .. aber die Aussage "Verschwörungen" verleitete mich dann doch zu diesem Text meinerseits ..

  • nein nein, das ist ebenso interessant... auf jeden fall besser als dieses ständige "2012- & weltuntergangs-geplänkel"...
    überwachungsstaat also? naja, es gibt ja verschwöungstheoretiker, die meinen diese filme und die seltsamen lichter am himmel wären eine vorbereitung auf etwas; die ganze ufo-sache wäre genauso nur ein vorwand wie die terror-sache, um uns in zukunft komplett zu überwachen, oder zu regieren (stichwort: weltherrschaft).... interessant, uridium... :yes:


    edit:
    ich hab mal den thread-titel angepasst.