Clubausstattung

  • Moinsen....


    mich würde mal interessieren wo bei Euch die Schwerpunkte bezüglich der Clubausstattung liegen.


    Worauf legt Ihr wert?
    Aufwendige Lichtanlage oder eher Kellerambiente?
    Doch lieber Großraum oder eher intime und kleine Feiergemeinschaft?
    Chilliges Ambiente durch Lichtspiele, Sitzgelegenheiten oder lieber minimalistisch.


    Würde mich echt mal interessieren.

  • Für nen größeren Club würde ich eine ausgefeilte Laser-Show sehr zu schätzen wissen, dann aber auch richtig aufwendig. Was ich auch mag sind riesen Videowände / Flächen für Video-Beamer - und dort sowas wie die X-Mix-Videos drauf.


    Was ich dekorationstechnisch nicht mag, sind so nen Sprinkler-Anlagen-Gimmick. Wenn halt mitten auf dem Floor von oben das Wasser kommt und die tanzwütige Meute nass macht. Ich mein, manche stehen drauf - ich persönlich nicht. =)


    Auf jeden Fall sollte es auf Events immer abgetrennte ChillOut-Areas geben. Die können dann auch gut und gern "fluffig" eingerichtet sein - mit Kuschelcouch, Liegestühle, etc.


    Kellergewölbe, Fabrikgelände, etc. können auch ihren Reiz haben. Aber dann nur, wenn auf die ganzen bunten Lichter verzichtet wird. Am besten nur schwarz/weiße Floors - und ganz viel Strobogewitter und Nebelmaschine. So wie Anfang der '90er. =)


    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Was ich dekorationstechnisch nicht mag, sind so nen Sprinkler-Anlagen-Gimmick. Wenn halt mitten auf dem Floor von oben das Wasser kommt und die tanzwütige Meute nass macht. Ich mein, manche stehen drauf - ich persönlich nicht. =)


    Ich auch nicht :) Auch Schaumpartys etc mag ich nicht so :)

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Auf jeden Fall sollte es auf Events immer abgetrennte ChillOut-Areas geben. Die können dann auch gut und gern "fluffig" eingerichtet sein - mit Kuschelcouch, Liegestühle, etc.


    Kellergewölbe, Fabrikgelände, etc. können auch ihren Reiz haben. Aber dann nur, wenn auf die ganzen bunten Lichter verzichtet wird. Am besten nur schwarz/weiße Floors - und ganz viel Strobogewitter und Nebelmaschine. So wie Anfang der '90er. =)


    ABSOLUT! richtig flashig muss dat sein!

  • na klasse!!!


    das nächste mal müsste "unser admin" mal als letztes "was sagen" bin nämlich der gleichen meinung!!! :p


    hätte auch mal gern so en langen text verfasst... :yes:


    aber das kann ich ja jetzt nicht mehr >würde sich ja alles wiederholen< :(


    mfg traxx

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Am besten nur schwarz/weiße Floors - und ganz viel Strobogewitter und Nebelmaschine. So wie Anfang der '90er. =)


    Also ich finde das mit dem Strobogewitter etwas zu heftig, wenn man einen Club für Trance betreiben will. Das ist so'n Ding für härtere und schnellere Sachen, wie Anfang der '90er.
    Trance kann man mit Licht- und Lasereffekten viel besser ausdrücken und ab und an Stroboeffekte hinzukommen lassen.
    Das mit den Video's finde ich eine tolle Idee. Ich würde das ganze jedoch nicht auf riesige Leinwände projezieren, sondern an der Decke einen Monitor neben den anderen hängen, wo sämtliche Bildschirme nach unten gerichtet sind (oder eben eine Projektionswand an der Decke, die in lauter gleichgroße Flächen unterteilt ist).

  • Für mich ist die Lasershow ein wichtiger Bestandteil zur Musik. Eine Lasershow kann einem das Feeling einer Traumwelt vermitteln, man Tanzt in einem Lichtermeer von bunten Farben.
    Ich perönlich halte nicht viel von modernen Clubs mit einer super edlen Einrichtung, in alten Fabrikhallen fühle ich mich wohler, sie geben mit ein Underground Feeling dazu noch ne gute Lichtshow und die Party geht ab:)
    Strobos sind für härteren Sound gut geeignet wirken auf mich jedoch eher agressiv und sind desshalb nicht so mein Ding.

  • Also für mich kommt n Laser nur in größeren Locations in Frage. Sprich Rave oder Großraumdisse.
    Großraumdisse scheidet aber aufgrund des Sounds für mich aus.


    Was mir sehr geil gefällt, sind Videoanimationen.


    Kellergewölbe alá Base, alte Burgen, Ruinen oder Fabrikhallen abgestimmt mit gedämmter Beleuchtung
    find ich sehr geil. In der Fabrikhalle je nach Größe auch
    ´nen Laser.


    Ansonsten sollte die Location immer ´nen Platz zum chillen hergeben wobei auch die richtige Musik laufen sollte und gerade in dem Raum alles passen sollte.


    Dunkel sollte es sein und die Lichteffekte sollten passend abgestimmt sein. Sitzgelegenheiten wie in der Harpune Düsseldorf gefallen mir sehr gut der Dancefloor sollte vom Sound "eingelullt" werden aber ich hätte gern in jeder Ecke ´nen Platz zum abgehen.
    Strobos find ich persönlich nicht gut. Die passen meiner Meinung nach nicht unbedingt in den Trance- Progressivebereich und viele Leute -mich eingeschlossen- macht´s agressiv. Nebel find ich jut.
    Indoor ´n bißchen... outdoor ´n bißchen mehr...

  • Also ganz pauschal lege ich auf sehr guten Sound wert. Egal ob es das letzte Kellerloch ist oder ein Mega-Event.


    Beim Licht kommt es ganz auf die Party an. Auf ner House-Party reicht mir im Grunde ne schöne große Disko-Kugel, die entsprechend angestrahlt wird. Auf ner Techno-Party brauch ich nur nen Strobo und auf ner Trance-PArty möchte ich mehrere Scanner und mind. einen Laser haben.


    E

  • Ich brauch ned viel zum glücklich sein..
    Büschn Platz zum tanzen (Käfig langt grössentechnisch auch scho :D ) und n paar nette bunte Lichtlein *g*


    Na im ernst..
    Je grösser, desto besser..
    Ne nette Laseranlage (so mit motorisch verfahrbaren Lichttraversen, Neonanlage..etc.. das ma genial...) und ich bin happy :D


    Bei mir zuhause kannsch genauso gut abhoppen..
    Mach ich meine Blau-und Rotlichtröhren an, schmeiss meine super tolle Anlage an und ab gehts :D

  • Ich finde es kommt darauf an, was für Musik gespielt wird.
    => Je schneller, desto heller <= :D


    Audience-Blinder und Glitterkanonen kommen immer gut, um das Publikum bei einer Hymne in die Extase zu treiben, rasante Lasershows und Movingheads sind standard und lassen sich wunderbar zur Musik synchronisieren.
    Komplett daneben sind herkömmliche PAR-Scheinwerfer, die sind viel zu träge und drücken die Stimmung.


    Anderst sieht das natürlich Richtung Ambient und Chillout aus, da ist dunkleres angesagt! Gedämmtes Licht und Loungeathmosphöre gehören da einfach dazu, meditative Videoprojektionen sind auch was feines.