Die Passion Christi

  • Regie: Mel Gibson
    Darsteller: Jim Cavaziel, Maia Morgenstern, Monica Bellucci



    Kurzinfo zum Film:
    In "Die Passion Christi" werden die letzten zwölf Stunden vor der wohl populärsten Kreuzigung aller Zeiten geschildert - und dies auf detailliertester Weise. Vom Zeitpunkt, als Jesus Christus im Garten Gethsemane auf die Knie geht und betet, über die äußerst grausame Folter und die Verurteilung bis hin zum schweren Gang aus Jerusalem nach Golgatha.



    Fazit:


    keine ahnung wie der Film als "Meisterwerk" abgestempelt werden kann. Ich finde ihn, zwar ganz gut gemacht, aber, mega langweilig.
    Nettes Historiendrama, aber irgendwie total überflüssig.
    Liegt aber wohl daran ob man an gewisse Dinge glaubt, oder nicht...

  • Also dem kann ich nur widersprechen, finde den Film total impulsant und ergreifend. Man kann die Schmerzen quasi fast fühlen. Dazu die verwendung der Orginalsprache. Kein 0815 Hollywood gedudel und sicher etwas Anspruchsvolle. Da ich selber kein Christ bin fehlt mir natürlich ein gewisses Grundwissen welches der Film sicher benötigt. Hab es mir dann nebenbei von einer Freundin erklären lassen.

  • Ich habe mir den Film gestern auch angeschaut. Ich hatte ja im Vorfeld schon einiges darüber gehört, von wegen, er soll wohl sehr brutal und ergreifend sein. Nun, ich fand es wie toe sehr gut, dass man die Originalsprache verwendet hat. Ich bin im Allg. sowieso für Untertitel, anstatt Synchronisationen, aber wenn man etwas müde ist, wie ich es gestern war, verliert man schnell die Lust am Lesen und kann sich auch nicht mehr auf die Handlung konzentrieren. An sich ein sehr gut gemachter Film, authentisch und für Christen (Ich bin keiner.) sicher auch sehr emotional. Dennoch wollte sich bei mir keine richtige Begeisterung einstellen. Die Handlung zieht sich ewig hin und trotz der brutalsten Misshandlungen, die Jesus erfährt, stellte sich bei mir kein Spannungsgefühl ein. Im Gegenteil: An einigen Stellen konnte ich gar nicht hinsehen. Das ist mir noch nicht mal bei Horrorfilmen so ergangen. Nachdem die Hälfte des Films vorbei war, hab ich angefangen, mich immer mehr mit anderen Dingen zu beschäftigen.
    Um diesen Film richtig "aufsaugen" zu können, muss man, glaube ich, auch ein gewisses Hintergrundwissen haben. Da reicht es nicht, einfach zu wissen, dass Jesus gekreuzigt wurde...


    Trotzdem würde ich mir den Film noch mal zu Gemüte führen. Dann aber in einem wacheren Zustand. :D


    Bis dahin,
    Eardrum :huebbel:

  • ich schau ihn mir gerad an und ich muss sagen ich find ihn bis jetzt nicht allzu schlecht. die verwendung der originalsprache gibt dem ganzen ne absolute Glaubwürdigkeit. Man kann richtig Mitfühlen. Mal schaun was noch so kommt.
    @ deed: was hast du erwartet ?? meinste da kommt jetzt n actionstreifen her ? den kannste nur gucken wenn dich die handlung und die ganze historie interessiert. Das hat aber nichts mit gläubig sein oder nicht gläubig sein zu tun. Ich bin auch kein Christ aber finds dennoch sehr interessant das zu sehen.

  • nein, ich hab keinen actionstreifen erwartet... ! :rolleyes:


    aber was ist daran ein meisterwerk?!
    das der mensch geqäult wird?
    das sich das über 3/4 des films hinzieht?!
    das die geschichte schon 283-mal verfilmt wurde?!

  • Titanic wurd auch schon tausend mal verfilmt und der letzte ist n meisterwerk :) der wurd halt gequält. was soll man daran beschönigen ?? klar würd ich jetzt nicht sagen, dass man das unbedingt nem 12 jährigen vorführen sollte aber so wie es verfilmt wurde (auch mit der brutalität) ist das einfach authentisch. Der Film stellt halt die letzten Stunden von Jesus dar und nicht das komplette Leben. Und die bestanden nun mal aus Folter.

  • Ich hab den Film nun auch endlich gesehen am Freitag, mangels Alternativen im Fernseh. Ein Christ bin ich nur noch aufem Papier und das noch nichtmal bei ner richtigen Kirche und das Hintergrundwissen hatte ich beim Schauen eigentlich nicht mehr.


    Diese ganze dämliche Diskussion im Vorhinein, als der Film im Kino kam hat mich ja mal sowas von angekotzt, aber eben deshalb hab ich dann auch mal da reingezappt und war direkt positiv überrascht von den Bildern (im Garten), von der Originalsprache aber vor allem - und es wundert mich warum das bisher noch keine Erwähnung fand in einem solchen Forum - der Soundtrack.


    Deshalb habe ich dann auch weitergeschaut. Ich bin zwar zwischenzeitlich mal eingeduselt aber das lag nicht am Film. Langweilig fand ich den ganz und garnicht. Am Ende als er dann sein Kreuz trug war ich auch wieder wach und froh es mal so richtig und völlig unbeschönigt zu sehen.


    Also ich weiß nicht, warum der so kontrovers diskutiert wurde, ob da an der Story was nicht stimmte oder obs nur an der Gewalt lag. Letzteres ist für mich genau das was den Film ausmacht, neben der Originalsprache und der Musik. Das die Geschichte schon 234 Mal vorher verfilmt wurde ist mir egal. Von mir aus kann man die alle einstampfen :D

  • Zitat

    Original von deed
    nein, ich hab keinen actionstreifen erwartet... ! :rolleyes:


    aber was ist daran ein meisterwerk?!
    das der mensch geqäult wird?
    das sich das über 3/4 des films hinzieht?!
    das die geschichte schon 283-mal verfilmt wurde?!


    Genau das ist der Punkt, alles ganz super dargestellt aber ein bisschen mehr Story aus Jesus leben wäre wünschenswert gewesen. Der Film beginnt mit der Gefangennahme und zeigt die letzten Tage bzw. Stunden. Es wird schnell langatmig. Obwohl man schockiert mitleidet, kann diese Tatsache allein nicht die Spannung über eine ganze Filmlänge bilden.

  • Zitat

    Original von deed
    keine ahnung wie der Film als "Meisterwerk" abgestempelt werden kann. Ich finde ihn, zwar ganz gut gemacht, aber, mega langweilig.


    Ich hab den Film nur damals im Kino gesehen und kann letzterem nur zustimmen, wüsste allerdings nicht, wer den Film als "Meisterwerk" abstempelt außer den ordinären Fernsehzeitschriften. Es gab halt einen riesigen Medien-Hype, aber aufgrund der exzessiven Gewaltdarstellung und den Anti-Semitismus-Vorwürfen.


    Filmisch gefiel mir die Darstellung des Bösen mir sehr gut, ansonsten ein eher langweiliger Film, den man trotzdem gesehen haben sollte, um halt mitreden zu können. :happy:

  • Naja, ein Meisterwerk ists für mcih auch nicht, trotzdem ists für mcih ne 6/6.


    Der Film zeigt den faktisch belegten weg Jusus von Nazareth zum Kreutz.


    Der FIlm sollte ja nichts anderes darstellen als die Leiden Christi und die dementsprächende Passion. Und das schafft der Film sehr ausdrucksstark.


    ICh bin auch nur auf dem Papier Christ und stehe dem ganzen sehr Kritisch gegenüber, aber der FIlm versucht auch nicht zu bekehren oder sonst was, er zeigt einfach nur den Weg Christi in den Tod.
    Und da ich gerade durch meine Kritik durchaus interessiert bin, fand ich den Film sehr gut.