Ist das eigentlich erlaubt? Vertrancung von älteren Non-Trance-Tracks

  • Mir kam mal so die Frage auf bezüglich Urheberrecht etc. bei folgendem Thema:
    Darf man Stücke und Teile aus anderen Tracks "vertrancen"?


    Beispiel: First State - Evergreen
    Ist die Melodie aus Metal Gear Solid genommen.
    Darf man das einfach so nehmen?
    Muss man da nicht erst den Fragen der die Musik gemacht hat?
    In diesem Fall ist es ein Japaner...haben dann Ralphie B & Sander Van Dien mit "Japan" telefoniert bevor sie den Track gemacht haben?


    Wer kennt sich mit dieser Thematik aus?
    Wie weit darf man sowas machen?


    Hier noch einige Beispiele zur Anregung der Diskussion:


    - Reflekt feat. Dellinne Bass - Need To Feel Loved
    Enthält etwas aus dem Film "Road To Perdition" (Track 24 - Ghosts)


    - Nickelson - Yin
    Enthält Orchester aus dem FIlm "The Last Samurai". Wobei ich hier mitbekommen habe dass es mal einen Rechtsstreit gab und daraufhin die Strings verändert wurden.


    - Tiesto - He's A Pirate
    Bei dem glaube ich dass er gefragt hat oder gefragt wurde. Weil er ja auch bei der Space Mountain II Eröffnung im Disneyland Paris auflegen durfte.


    - Gouryella - Tenshi
    Aus dem Film "1492 Conquest Of Paradise" (von Vangelis - Light & Shadow)


    - William Orbit - Barber's Adagio For Strings
    Naja wurde ja oft benutzt. Denke da ist die Zeit abgelaufen von den Rechten oder ähnliches.


    - DJ Tatana vs. The Mystery - Soul Cry
    Wissen glaub ich nicht viele aber die Strings sind 1:1 aus dem Film "Avalon - Spiel um dein Leben"(Komponist Kenji Kawai)


    Mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein. Wisst ihr noch mehr?

  • Zitat

    Original von DJ Gamerino
    Beispiel: First State - Evergreen
    Ist die Melodie aus Metal Gear Solid genommen.
    Darf man das einfach so nehmen?


    Kommt drauf an, bei wem die Rechte liegen.
    Hab jetzt gehör, dass Timberland (ein sehr bekannter Produzent in den USA), das neue Album von Nelly Furtado (ka wie man die schreibt), produziert hat. Darauf ist ein Track, der unüberhörbar auf der Musik eines uralten C64-Spiels basiert. Und nun muss der Gute blechen, weil er nicht gefragt hat.

  • Zitat

    Original von DJ Gamerino
    - Nickelson - Yin
    Enthält Orchester aus dem FIlm "The Last Samurai". Wobei ich hier mitbekommen habe dass es mal einen Rechtsstreit gab und daraufhin die Strings verändert wurden.


    ahaa...jetz ist auch geklärt, warum sich die strings auf meiner promo von dem track so seltsam anhören *Gg* mussten sie wohl noch ändern :D


    @topic:
    man ist ja mal inetressant, wieviele stücke aus film-soundtracks "abgekupfert" wurde ... das von "Gouryella - Tenshi" wusst ich noch garnet :gruebel:

  • @ Yamchu


    Die Nickelson kam erst mal mit original Strings raus. Ist auf 500 Stk limitiert. Dann kam der Streit und somit die Änderung. Wenn du auf der B-Seite den Photon Project Remix hast dann ist es die geänderte Fassung.
    Zum Glück hab ich die origninal noch bekommen.
    Glaube sogar bei Important kriegste die noch

  • Zitat

    Original von DJ Gamerino
    @ Yamchu


    Die Nickelson kam erst mal mit original Strings raus. Ist auf 500 Stk limitiert. Dann kam der Streit und somit die Änderung. Wenn du auf der B-Seite den Photon Project Remix hast dann ist es die geänderte Fassung.
    Zum Glück hab ich die origninal noch bekommen.
    Glaube sogar bei Important kriegste die noch



    nein, du hast auch schon eine geänderte version. die originale haben nur ein paar wenige auf cd :D


    ich weiss es, weil wir auch die erste version für die world in motion cd haben wollten und es dann nur mit der 2. version geklappt hat! die ltd. edition ist zwar schon sehr schnell erschienen, aber da fundamental ja ein inhouse-presswerk hat, sind 500 scheiben schnell mal gepresst.

  • Kennt ihr Aufbruch von Schiller? Das Stück haben die irgendwo gefunden und niemand konnten ihnen sagen von wem das stammt. Deshalb durften sie es ihr Eigen nennen.


    Komischerweise habe ich das Stück aber später doch noch mal woanders gehört.


    Wie ist das denn in sonem Fall, wenn der Originalurheber schon lange genug tot ist? Ist dann derjenige der Urheber, der es zuerst findet oder darf es dann jeder für sich beanspruchen?

  • timeok
    Ah jetzt versteh ich. Also:
    Dein Sample ist quasi die Version mit echten Strings so wie die Version auf der beidseitigen Platte. Nur ist die da ohne echte Strings.


    Und die Version auf der einseitigen Platte ist etwas anders von der Melodiezusammensetzung.


    Hui kompliziert....aber ich mag die auf der einseitigen Platte immer noch am liebsten....egal


    Back 2 Topic

  • wow.. das ist ja mal ein interessanter Thread!!



    1. "Tenshi" ist von nem Film????? 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    2. Also, wie ist das jetzt wenn jemand schon lange tod ist? ich nehme mal jetzt wieder das bsp "Samuel Barber"! Darf denn jetzt wirklich jeder Depp, mit "Adagio for Strings" was machen oder wie jetzt?


    3. Könnt ihr mehr solche beispiele nennen wo die melodien "geklaut" sind, aber jetzt nicht wirklich jeder weiß?

  • Wenn eine Plattenfirma z.B. "He's a Pirate" veröffentlicht, dann darf sie natürlich auch auch jeden beliebigen Künstler damit beauftragen, einen Remix davon anzufertigen. Der Tiesto Rmx war ja kein Bootleg o.ä., sondern ein offizieller Remix...

  • Kompliziertes Thema...
    In der Regel klären das dann die Gerichte/Gutachter.


    Es gibt z.B. auch Melodien, die nicht schützbar sind.
    Wenn in dem Fall dann Dieter Bohlen offensichtlich Deine Melodie klaut und damit Millionen verdient, kannst Du nichteinmal klagen, auch wenn Du nachweisen kannst, dass Du diese Melodie 6 Jahre vor Dieter Bohlen komponiert hast.
    Das wäre dann so ein (ärgerlicher) Extremfall...

  • First State - Evergreen
    Die String Melodie ist aus dem Spiel "Metal Gear Solid" entnommen.


    Wie sieht das bei den Rechten eigentlich aus?


    Ist jetzt auf die Schnelle wieder mal der einzige Track der mir zu dem Thema einfällt. Freut mich das der Thread wieder etwas hervorgekommen ist :-)


    Oh Moment...


    Rollerball - Albinoni ist auch eine ähnliche Sache wie bei Adagio For Strings. Nur wurde das Thema weniger genommen.
    Tiesto hat es auch auf seinem Griechenland Album vertranct.
    Ist vom Klassikkünstler Albinoni und heißt auch Adagio.

  • Zitat

    Original von DJ Gamerino
    First State - Evergreen
    Die String Melodie ist aus dem Spiel "Metal Gear Solid" entnommen.


    Wie sieht das bei den Rechten eigentlich aus?


    Also ich denke mir mal, das Ralph Barendse & Sander Van Der Waal (First State) eine Anfrage an Konami gemacht hat. Entweder ist dann Geld geflossen oder aber Konami wird am 'Gewinn' beteiligt. Die Urheberrechte werden wohl mit sicherheit bei Konami, bzw. beim Komponisten geblieben sein.