gehen gute Melodien aus...?!!

  • Also theoretisch gibts ja unendlich viele Melodien die man komponieren könnte. Aber davon ist nur ein ganz kleiner Teil noch als Musik definierbar für Menschen ;)
    Und aus diesem Teil muss man auch noch seinen eigenen Geschmack auswählen. Also bleibt nicht ganz so viel übrig.
    Nun geht das ja schon jahrelang so, und die bekanntesten Melodiefolgen / Akkordfolgen / Harmonien usw. sind alle schon verbraten. Ich denke, irgendwann gibt es nichts mehr großartig neues. War alles schon mal da. Wir haben eben nur die paar Notentöne...


    Irgendwann muss Schluss sein. ich frag mich wann das kommen wird oder ob es schon da war?! Die MegaBurnerLieder wird es glaub ich nicht mehr geben, die einen richtig wegfetzen, war einfach schon alles da.



    Was denkt ihr darüber??
    :D

  • Zitat

    Irgendwann muss Schluss sein. ich frag mich wann das kommen wird oder ob es schon da war?! Die MegaBurnerLieder wird es glaub ich nicht mehr geben, die einen richtig wegfetzen, war einfach schon alles da.


    warum muss irgendwann Schluss sein ?( Wie du es ja schon geschrieben hast, es gibt unendlich viele Melodien, die man komponieren könnte...
    wenn man auch Lust, Zeit und Nerven hat neue Melodien zu komponieren, dann werden auch wieder spitzen Tracks rauskommen, aber da es viele Produzenten gibt, die diese 3 Sachen nicht erfüllen (wollen), gibt es halt viele Covers und so Standart zeugs...
    Man muss sich halt nur Mühe geben und Ideen haben

  • Die Frage stelle ich mir auch schon seit ich denken kann. Irgendwann muss doch mal Schluss sein. Alles hat ein schließlich ein Ende. Klar Melodien gibt es immer, aber bei vielen aktuellen Tracks hört man schon raus, wie "gezwungen" die klingen.


    Klar, ist Geschmacksache und ich hole auch mal direkt nen Beispiel raus was gerade hier sicher bei vielen aneckt: Jonas Steur - Castamara. Diese Melodie klingt für mich total zusammengeschustert, lahm, ohne Flow...


    Dieser Track steht für mich stellvertretend für viele andere Tracks derzeit.


    Was allerdings das positive ist:
    Bisher ist die Befürchtung noch nicht eingetreten, das mal alle guten Melodien aufgebraucht sind. Ein sehr gutes Beispiel ist - welch Zufall - Jonas Steur - Silent Waves. Eine wunderschöne Melodie, die Wärme, Euphorie und einfach nur gute Laune transportiert. Und soweit ich weiß gab es die auch vorher noch nicht.


    Festzustellen ist aber auch, dass die guten Melodien - man erkennt sie meist daran, dass man sie nach nur einmal hören nich mehr vergisst - weniger werden.


    Aber das sehe ich nicht so kritisch, denn Melodien sind nicht alles. Viele Techno und Minimal Tracks kommen ohne besondere Melodien aus und begeistern trotzdem. Und das wird auch in Zukunft denke ich so bleiben.


    Weiterhin gibt es ja auch Ansätze, vorhandene Melodien miteinander zu vermischen und sie so in nen neuen Kontext zu stellen. Scooter z.B. mit ihrer aktuellen Single, die ich sehr sehr geil finde.

  • Naja, so schnell wird es nicht zu Ende gehen, und vorallem werden wir es NIE erleben! Zudem muß man bedenken:


    Selbst wenn es nur 10 Melodien geben würde, so hat man doch recht viele Möglichkeiten diese zu Spielen, im 3er 4er 5er Schritt, was das ganze noch um eine Dimension erweitert. Dann kommt noch das Tempo hinzu, mit dem man gut variiert eine weitere Dimension dazubekommt, dann die Möglichkeit, Melodien zu Mischen (mach ich auch ganz gerne, vorallem mit angebrochenen Melodien, kann man auch nette Effekte mit erzielen), und und und...


    Also so schnell geht da nix futsch, es liegt wie gesagt nur an der Kreativität der einzelnen Produzenten und ob die wollen oder genötigt werden oder oder oder... :)


    Und Leute wie Special D. sind auch nichts anderes als Leute die aus Altpapier die kleinen Schnipsel für Rhaufasertapeten machen, recycling halt... ;)

  • Zitat

    Original von X-ess
    Die MegaBurnerLieder wird es glaub ich nicht mehr geben, die einen richtig wegfetzen, war einfach schon alles da.


    :D


    ich denke, du bist beschränkt. deine vorstellungskraft ist limitiert. wie hieß es mal so schön. open your mind(keine aufforderung für irgendwelche illegalen substanzen).
    solange die kreativität nicht stirbt, wird es immer wieder "MegaBurnerLieder" geben. kreativität kann man allerdings nicht erzwingen, d.h. wenn plattenfirmen druck machen, dass xyz ne followup machen soll,dann klingts auch mal gezwungen.

  • Dazu kommen ja noch die verschiedenen Arten, Melodien zu schreiben. Früher habe ich einfach vier Dreiklänge hintereinandergesetzt, um Melodien zu schreiben - dass da schnell die Ideen ausgehen, ist klar :D


    Genau so, wie sich die Stile immer wandeln, aufspalten und sich wieder vermischen, is das auch mit den Melodien.
    Die Ideen und Möglichkeiten sind niemals völlig aufgebraucht, solange nicht irgendjemand mit Geldscheinen hinter dir steht.


    ... und nichts gegen 'Castamara' :D
    Bestes Beispiel. Wer hätte gedacht, dass man aus einer so einfachen Melodie doch ein so geniales Lied machen kann?

  • Ich denke, dass viele von diesen "Mega"-Tracks so einer breiten Masse gefallen, weil sie recht einfache Melodien oder Akkordfolgen haben (Rank 1 - Airwave als Beispiel). Mit der richtigen Instrumentierung begeistert sowas. Aber das kannst du natürlich nicht ewig so machen, einfache Akkordfolgen gibts nicht sooo viele.


    Damit weiterhin trotzdem gute Melodien auftreten bedarf es wohl 2 Elementen: (1) Man sollte darauf bauen, dass auch die Hörer mit der Zeit ihr Gehör schärfen und nicht nur das gut finden, was "easy to listen" ist, sondern sich auch an komplexeren Sachen freuen können. (2) und das finde ich noch viel entscheidender: Instrumentierung / Inszenierung! Du kannst schließlich auch eine erstmal nicht besonders spektakulär anmutende Melodie so inszenieren, dass sie begeistern wird. Dabei kommt es vor allem auf die richtige Instrumentenauswahl und Inszenierung des Drumherums an. Melodien können sich - mit verschiedenen Instrumenten gespielt und Rhythmik - eklatant "verbessern".


    Ich glaube deswegen nicht, dass diese Gefahr wirklich besteht. Es gibt immerwieder Leute, die diese Mischung hier genau treffen und dieses Potenzial damit voll ausschöpfen.

  • Zitat

    Original von Armas


    Damit weiterhin trotzdem gute Melodien auftreten bedarf es wohl 2 Elementen: (1) Man sollte darauf bauen, dass auch die Hörer mit der Zeit ihr Gehör schärfen und nicht nur das gut finden, was "easy to listen" ist, sondern sich auch an komplexeren Sachen freuen können. (2) und das finde ich noch viel entscheidender: Instrumentierung / Inszenierung! Du kannst schließlich auch eine erstmal nicht besonders spektakulär anmutende Melodie so inszenieren, dass sie begeistern wird. Dabei kommt es vor allem auf die richtige Instrumentenauswahl und Inszenierung des Drumherums an. Melodien können sich - mit verschiedenen Instrumenten gespielt und Rhythmik - eklatant "verbessern".


    Yau, Airwave ist doch da das beste Beispiel. =)


    greetz West :D

  • Ihr habt mich überzeugt ;)


    Ich hab da auch nen lustiges Erlebnis gehabt gestern:


    Seit längerer Zeit fahr ich sehr auf den Eric Prydz Remix von Switch - A bit Patchy ab.


    Gestern hörte ich zum ersten Mal das Original und fiel aus allen Wolken :D Seitdem finde ich den Eric Prydz Remix noch besser. Muss ich nachträglich noch als besten Remix 2006 in meine Alltimecharts einbauen!


    Die gleiche Melodie, aber komplett anders "instrumentiert". Soooo geil!

  • Das die Melodien ausgehen glaube ich nicht. Aber ich finde es recht schade, das die Entwicklung eher dahin geht "einfaches" groß erscheinen zu lassen. Gerade wenn man mal so zurückdenkt, war oftmals die Melodie das einie Element was einen Track zeitlos gemacht hat. Mittlerweile ists so desto mehr spielereien desto besser. Das finde ich etwas schade.


    Klar gibt es super Tracks die ne einfache aber gut inzenierte Melodie haben die echt klasse sind. Keine Frage!


    Aber manchmal hab ich echt das Bedürfniss Tracks wieder zu hören die komplett auf die Melodie aufbauen. Und die werden immer weniger.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Das die Melodien ausgehen glaube ich nicht. Aber ich finde es recht schade, das die Entwicklung eher dahin geht "einfaches" groß erscheinen zu lassen. Gerade wenn man mal so zurückdenkt, war oftmals die Melodie das einie Element was einen Track zeitlos gemacht hat. Mittlerweile ists so desto mehr spielereien desto besser. Das finde ich etwas schade.
    ...


    yep, genau so seh ichs auch. gerade was progressive-trance & co angeht, da sind die melodien oftmals recht einfach gehalten und wiederholen sich rasch, und dafür wird an jeder ecke des songs mit spielerein gearbeitet.
    natürlich gibts da aber auch ne menge ausnahmen.


    ich bevorzuge jedoch immer noch aussagekräftige melodieverläufe :yes: