Winterurlaub

  • wirds bei euch sowas geben?
    hier in deutschland scheints es ja nun doch sehr lange kein schnee mehr geben, wenn man sogar schon sagt es würde die nächsten tage immer wärmer werden. ich musste heute lachen als ich durch den garten ging und sah wie eine rose bei uns auf dem beet noch blüht und die gänseblumen aus der wiese ragten...
    ich hab vor einfach mal von hier wegzufahren 1-2 wochen zusammen mit en paar freunden, in ein fettes skigebiet, zum snowboarden


    nun ist es ja so, dass es rund um deutschland tausende skigebiete gibt, wo man gar nich weiß wo man anfangen soll... ich hab mal ein wenig gegooglet und mich schlau gemacht, mit dem erschrecken das kaum irgendwo richtig viel schnee liegt... unter 1000 m alles grüner hang... was soll daran spaß machen wenn man ab 1200 m die piste 200 m nach unten fährt und schön im gras seine spuren hinterlässt... und kunstschnee, so macht skiurlaub kein spaß.


    fährt hier in den nächsten 2 monaten einer irgendwie in den skiurlaub, wenn ja wohin? würde wie gesagt gerne so ab 10.02 in den skiurlaub... alles in allem sollte nich mehr als 350€ kosten...

  • Also ich werd morgen für ein paar Tage nach Ischgl (Tirol) fahren. Ich geh mal davon aus, dass die da fleißig ihre Schneekanonen im Einsatz haben :p. Das Skigebiet liegt dort aber auch relativ hoch, so dass es schnee- und temperaturmäßig nicht so problematisch ist. Und wenn's die nächsten Tage wärmer wird, dann ist mir das sowieso recht; muss man sich nicht so warm anziehen.

  • Wintersport ist zur Zeit wirklich nur noch in den höher gelegenen Skigebieten in den Alpen möglich - die gesamten deutschen Mittelgebirge kann man sich zur Zeit abschminken. Und wie es aussieht, bleibt das Wetter auch in nächster Zeit in den für Januar viel zu milden Bereichen... :autsch: In den Alpen kann ich dir das schöne Skigebiet in Berwang (Tirol, Österreich) in der Nähe der Zugspitze empfehlen, ich war vor zwei Jahren dort und mir hat's sehr gut gefallen - allerdings herrscht sogar dort in Höhen weit über 1000 m zur Zeit etwas Mangel an Schnee! Da kann man nur hoffen, dass im Februar der Winter mal seinem Namen wieder alle Ehre macht...


    Ich selbst war über Weihnachten eine Woche am Großen Arber im Bayerischen Wald nahe der tschechischen Grenze - einem in "normalen" Wintern sehr schneesicheren Gebiet. Doch ausgerechnet dieses Jahr war's dort schneemäßig sehr mau, sodass nur ein kleiner Lift mit einer - um es gelinde auszudrücken - wenig anspruchsvollen Familienpiste geöffnet. Da macht das Skifahren bei langen Wartezeiten am Lift (die Leute knubbelten sich dann natürlich alle an diesem Hang) und Temperaturen um 5 Grad keinen Spaß mehr... :no: Sind dann im Endeffekt auch mehr Wandern als Skifahren gewesen!

  • glaubt ihr denn das man überhaupt noch winterurlaub machen kann?? also bei uns sinds schon um die 14 grad.. was haltet ihr denn davon? solls schon noch wärmer werden oder meint ihr es muss auf jedenfall nochmal knackig kalt werden=?




    lucky

  • Naja, wär schon schöner wenns nochmal richtig kalt würde...wobei ich eigentlich schon damit rechne, dass es Mitte März wieder ein fettes Schneechaos gibt und wir den Frühlingsbeginn in weiß erleben dürfen.
    In Sachen Ölpreise ist das Wetter zur Zeit aber eigentlich ideal :p

  • Hehe, genau der richtige Thread ;)


    Bin heute morgen um halb zwei mit meiner Klasse aus Luttach (Südtirol) zurückgekommen.


    Wirklich kalt war es nicht, den Schal und die zweite Hose hätt ich zuhause lassen können. War auch hauptsächlich Kunstschnee, auf dem wir gefahren sind - manchmal schneite es wirklich, manchnmal regnete es auch (auf der Piste)... :hmm:
    Wegen dem Regen war am Mittwoch der Schnee verdammt hart. Da packts einen als Anfänger schon gern mal auf die Nase :D


    Die Landschaft ist aber klasse dort. Konnten von dem Gipfel unseres Ski-Berges runter auf den Nebel schauen, der wie ein Meer in den Tälern hing - wir oben hatten herrlichen Sonnenschein.
    Wäre gern noch ein paar Tage geblieben, um die Gegend anzusehen.


    :yes:

  • Also schneemäßig siehts in den Alpen traurig aus. Vor allem in niedrigeren Lagen liegt so gut wie kein Schnee. In Ischgl (1400 Meter), wo ich jetzt ein paar Tage war, gibt es es ausreichend Kunstschnee und oben genug Naturschnee. Aber durch die hohen Temperaturen fährt man entweder Wasserski oder im Schatten auf Eis; nicht umbedingt optimale Bedingungen. Und am Diensttag war die Schneefallgrenze bei etwa 2500 Meter; nicht unbedingt so, wie man sich Skifahren im Januar vorstellt.

  • Bin vom 2. bis 9.1 im Stubaital/Tirol gewesen. War sehr spaßig, und glücklicherweise hats die ersten beiden Nächte geschneit, sodass wir bis zum ende des Urlaubs genügend schnee hatten, da das Skigebiet am Stubaier Gletscher bis auf 3200m hochgeht. Allerdings war es teilweise sehr kalt und windig (-14°) und oft hatte es schlechte Sichtverhältnisse, sodass man auf der Piste kaum noch Konturen erkennen konnte.


    Die letzten 3 tage gab es dafür echtes Kaiserwetter :D

  • Skiurlaub gehört für mich irgendwie dazu... Aber erst später, sprich 17.3.
    Die perfekte Kombi aus Skiurlaub und Party = Snowzone ;).
    Das Tal liegt auf 1650 m und es geht hoch bis 3200 Meter. Da oben liegt auch im Sommer Schnee ;).
    Also ich freu mich schon :)