Ortofon Concorde Systeme

  • So, es wird Zeit, dass ich mir wieder neue Nadeln anschaffe. Ich habe Ortofon Nightclub Systeme. Dort ist es egal, ob man S oder E Nadeln dransteckt. Meine Frage ist: Kann man auch Nadeln von anderen Concordesystelem dranmachen? Denn irgendwie sind mir die Nightclub Nadeln zu teuer, zumal ich von dem besseren Klang auf meiner schlechten Anlage hier zu Hause sowieso nichts merke.


    Also, ist es möglich Ortofon Systeme mit unterschiedlichen Nadeln zu kombinieren und wenn ja, gibt es da Probleme oder Langzeitschäden?


    Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber ich frag lieber mal nach ;)

  • Yo, geht hab ich auch schon gemacht. Falls du mal was aufnehmen willst solltest du aber vielleicht doch die Nightclub bzw. Broadcast nehmen wenn du es dann auf `ner besseren Anlage hören willst. Aber wie gesagt, kannst andere drauf machen.

  • Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass man beliebige Ortofon Nadeln auf beliebige Systeme stecken kann. Eine Scratch Nadel auf nen Nightclub System z.B. Du *kannst* das zwar machen, allerdings hast Du klanglich eben *kein* Scratch System und in den meisten Fällen nen eher mittelmässigen Klangmatsch. Wenn das gehen würde, würde ich mir nur noch DJ Nadeln kaufen und den glasklaren Klang geniessen...

  • Zitat

    Original von gefallenerengel
    Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass man beliebige Ortofon Nadeln auf beliebige Systeme stecken kann. Eine Scratch Nadel auf nen Nightclub System z.B. Du *kannst* das zwar machen, allerdings hast Du klanglich eben *kein* Scratch System und in den meisten Fällen nen eher mittelmässigen Klangmatsch. Wenn das gehen würde, würde ich mir nur noch DJ Nadeln kaufen und den glasklaren Klang geniessen...


    Also wenn du jetzt auf Klang hinaus willst sollte man sich eh keine Scratchnadeln holen. Außerdem, ich kann mir kaum vorstellen das du den Unterschied hörst ob eine Nightclub S-Nadel auf `nem Broadcastsystem ist oder auf `nem Nightclubsystem. Und Falls du meinst das du es doch hörst, dann sag mir mal bitte was an diesem Systemteilen unterschiedlich sein soll. Das würd mich doch schonmal brennend interessieren.

  • Hab hier nur den Zettel von meinem Broadcastsystem. Da hab ich denn halt einfach `ne Nightclubnadel draufgesteckt.
    Kannst du hier mal die Daten von `nem Concordesystem hinschreiben? Dann könnte ich sie mal vergleichen.


    Achtung: Gibt jetzt wohl neue Preisvorgaben bei Ortofonsystemen. Wollt mir grad bei deejayladen.de `n ortofon Concorde Nightclub S kaufen (Preis lag meistens zwischen 70 und 80 €), da stand der Preis 109 € :upset:
    Angeblich gibt es wohl neue Preisvorgaben für Ortofonsysteme von Ortofon in Deutschland. Also wer nch eins billig kaufen will sollte mal bei ak-showtec gucken und zu schlagen.

  • Leute, ich bins leid ! Eben ist mir mal wieder eine Nightclub S kaputt gegangen. Durch ein kleines Versehen bin ich an den Tonarm gekommen.


    GIbts denn nicht eine Nadel die mehr aushält ? Ist bestimmt schon meine 5te oder 6te Nadel in 2 Jahren.


    Es passiert eigentlich immer weil ich mit der Hand, oder dem Finger am Tonarm hängenbleibe und dann zeiht sich das Teil 1x übr die Platte und ist im Arsch.....


    Hab auch schon überlegt mir günstigere Nadeln zu holen. Immer 39 € ist ganzschön viel Zasta! Gibts da nicht was robustes oder ne Nadel, die nicht ganz so teuer ist, aber vom Klang her vergleichbar ?


    Edit: Ist es sinnvoll jetzt zu einer Ortofon Pro s zu greifen und die auf mein Nightclub System zu machen ? Brauche echt was haltbareres als die Nightclub S !




    greetz West :upset: :upset: :upset:

  • was eventuell helfen könnte den Nadeln eine höhere Lebenserwartung zu schenken ist wenn man das Gewicht reduziert. Wir scratchen ja nicht extrem an den Dingern und daher hab ich immer ein wenig Gewicht reduziert. Meine Nadeln halten heute noch und haben bereits 4 Jahre auf dem Buckel!!!


    Give it a try!


    Steve

  • Zitat

    Original von Southern
    Ist bestimmt schon meine 5te oder 6te Nadel in 2 Jahren.


    Wie hast Du das denn hinbekommen? Ich habe noch immer meine ersten Nadeln.
    Ich glaube kaum, dass die sich von der Stabilität deutlich unterscheiden werden, die sind nun mal ganz dünn.

  • Das check ich auch nicht, wie Du die Nadel dadurch kaputt bekommst. Ich zieh die auch manchmal rüber oder sie läuft sogar über's Strobo und geht nicht kaputt...


    Je nach Auflagegewicht sagt man einer Nadel im Schnitt eine Lebensdauer von ca. 300 Stunden nach.

  • Tja, ich ditsche aus Versehen mit dem Finger an den Tonarm, die Nadel geht über die Platte und -zack- kaputt. Habe das Auflagegewicht auf 3g eingestellt. Das steht auch in der Gebrauchsanweisung als Empfehlung dabei...


    Meine Frage war aber, ob die Pro S robuster ist (hab ich im Internet gelesen) und ob es dann sinnvoll ist umzusteigen ? Oder ob es noch ne haltbare gute Alternative gibt ?



    greetz West :shy: :dead:

  • Ich brauch auch demnächst mal wieder neue, aber ich muss sagen mir sind die Nadeln auch schon ein paar mal aufm Plattenteller geflogen, gehalten haben die immer! Ich will vielleicht mal die Concorde Elektro Nadeln ausprobieren hat einer von euch Erfahrungen damit?

  • Also ich hab mal wo gelesen, dass man die Nadeln nach drei Monaten tauschen sollte oder so ähnlich. Wobei ich da mal von täglichem Betrieb ausgehe und das bedeutet, dass die bei mir locker nen Jahr halten.


    Also ich hab meine jetzt schon sehr lange dran und ich stelle nichts negatives am Klang fest. Und das auch, obwohl mir die Teile auch schon paarmal weggerutscht sind, auch über die Strobonoppen. Das hat den Nadeln (Nighclub S) überhaupt nichts ausgemacht. Zumindest so weit ich urteilen kann. Mir ist eigentlich die Schonung der Platten wichtiger als der Klang (deshalb auch S und nedd E) und ich mach mir manchmal schon Sorgen, dass son Wegratschen äußerlich oder klanglich nicht viel ausmacht, aber die Nadel im Anschluss vielleicht doch etwas zu sehr an der Platte schabt. Deshalb will ich mir noch immer neue kaufen, was ich seit Erstellung dieses Threads noch nicht getan habe.


    Mein Vater hat das übrigens missverstanden und mir zu Weihnachten nen Pro S System geschenkt. Falls das einer haben möchte...


    Ich brauche nur Nadeln und so wie es aussieht (weitere Nachforschungen meinerseits haben es ergeben) ist es total latten wenn man ne Pro Nadel an nen Nightclub Sytem steckt. Und da dies die günstigere Alternative ist, werde ich das demnächst auch tun.

  • 1,5g? Da würde die mir permanent wegrutschen^^


    Ich hab zur Zeit nen Mix am Teller. Weil ich mir damals mit neuen Nadeln kein neues System kaufen wollte hab ich nich das Concorde DJ System,allerdings jetzt mit Nightclub S Nadeln. Die Nadeln sind wie schon gedsagt Top, hab null Probleme damit aber sie sind eben doch etwas teurer als z.B. die neuen Elektro. Ich werd mal meinen Händler fragen was der davon hält.

  • Also ich finde die Nightclub (Version 1 ) gut. Mag auch die fluorieszierende Spitze.


    Könnte man ein anderes System von Ortofon Concorde nehmen(z.b. Pro DJ) und darauf ne Nightclub Nadel stecken????


    Stimmt es dass es bald keine Nightclub Version 1 mehr geben wird???


    Welche sind neben der Nightclub noch gut???