William Orbit

  • also da die Suche nix ergeben hat, eröffne ich hier mal ein Thema zu William Orbit


    Jaja, hab durch zufall ein Lied von ihm gehört (Surfin) und das hat mir mal so hammer gefallen und deswegen hab ich mich mal mi dem auseinander gesetzt. Er macht nich wirklich Trance, eher Ambient/House mit vielen Trance einflüssen. Genauso wie ichs mag. Einfach chillige Musik. Hab sein neuestes Album "Hello Waveforms" und das is absolute Spitze.


    Noch was zu ihm, er heisst eigentlich William Wainwright und ist schon seit den achtzigern aktiv im musikgeschäft dabei. Hat für Madonna unter anderem auch zwei Alben produziert. War auch erst letztens ein Bericht über ihn in der Raveline drin..


    Favourite Songs sind absolut


    William Orbit - Surfin
    William Orbit - Colours from Nowhere
    William Orbit - Bubble Universe
    William Orbit - Harry Flowers


    Also das schon mehrfach angesprochene "Ravel´s pavane pour une infant/enfant" wovon es eben auch einen Ferry Corsten remix gibt gefällt mir mal gaar nich^^

  • Also mein Ding ist er nicht, aber wenn du weiter Sachen von ihm suchst, bei Amazon sind 6 ALben zu kaufen, soweit ich gesehn habe.


    Naja jedem den seinen. Ahja danke nochma für den Tip, also ich weiß jetzt was ich mir in Laufe der Zeit holen werde. ;)

  • Soweit ich weiß, ist die Platte mit dem Ferry Corsten Remix bereits 1999 erschienen.


    Tiesto hat seine Version dann 2004 unter seinem Namen auf seinem Album und 2005 auch auf 2 Vinyls herausgebracht.


    Die Kompostion ist von Samuel Barber, produziert wurde das Original aber von William Orbit. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.


    Finde den Ferry Corsten Remix insgesamt zwar besser, das Break gefällt mir aber bei Tiestos Interpretation weitaus besser.

  • Nachtschatten:


    Ich mein, Du liegst richtig. Die Version von Tiesto ist sehr gut. Ich denke dabei immer an Cosmic Gate auf der DefQon.1 2004 oder Tiesto Mysteryland 2005. Trotzdem läuft mir jedes Mal kalt den Rücken runter, wenn ich meine alte Platte mit dem Mix vo Ferry Corsten ausgrabe. Da geht nix drüber.

  • Jup, der Corsten Remix zu Adagio is schon mehr als geil. Tiëstos Produktion hätte eigentlich als Remix laugfen müssen, verkauft sich so aber besser ;) Das Original stammt aber schon aus den 30er Jahren...

  • naja, wenn ich william orbit höre, denke ich eher immer daran das er produzent von pink, madonna & co ist, als an trance...
    aber damals, 99, der corsten remix von samuel barbers adagio for strings ist einfach nur göttlich :yes:

  • Aber ich finde schon komisch, das sich jeder darüber aufregt, das Tiesto seinen Namen vor Adagio gepackt hat, aber bei William Orbit ists ok.


    Also, das Original Stammt von Samuel Barber...infolgedessen müßte überall Samuel Barber vorne dranstehen und dann die Mixe in Klammern dahinter.
    Wiliam Orbit hat das ganze ja auch nur in seinem Gewand interpretiert, was auch nix anderes als ein Remix ist.


    Alles was auf seinem Album "Pieces in a modern Style" zu finden ist, ist nix weiteres als eine Interpretation oder auch ei nRemix von Ihm von Klassischen Stücken.


    Von "Ravel´s pavane pour une infant/enfant" gibts noch nen Samuelzone Remix der sehr geil ist.


    Zu William Orbit, fallen mir aber auch zuerst die Pop-Acts ein, die er produziert hat. Aber er hat so einen eigenen Stil den man immer raushört. Also ich schätze ihn als Produzenten sehr.

  • Der Track hieß ja auch "Wiliam Orbit - Barbers Adagio for Strings" und dann z.B. (Ferry Corsten Mix). Bei Tiesto hieß er "Tiesto - Adagio for strings". Tiesto hat dann nur in Kleinschrift auf dem Plattencover geschrieben, daß es von Barber ist.
    ISt aber auch wurscht, beide Tracks sind auf ihre Art gut. Nur daß Orbit früher auf die Idee kam.