Was für einen Mixer soll ich mir holen?

  • Zitat

    Original von Southern
    Behringer DJX-700 219€
    würde ich empfehlen. Für den Preis ist der gut.


    greetz West :)


    Den gibts sogar schon für 170€. Habe allerdings gehört, dass die Qualität des Behringers doch sehr zu wünschen übrig lässt...

  • Zitat

    Original von Southern
    fader sollten butterweich zu regeln sein, Klang muss stimmen und die Haltbarkeit. Für 250€ bekommst du aber nicht alle Punkte optimal erfüllt. Musst nen Kompromis eingehen und das beste draus machen.


    greetz West :rolleyes:


    Und wo ist der Kompromiss beim Behringer? Die Qualität oder wie? Ist der Klang ok?

  • Also von Marken wie JB Systems, American Audio, Jaytec, Omnitronic und Co. würd ich persönlich an deiner Stelle die Finger lassen, allein schon wegen der Verarbeitung und dem Klang.


    Wenn, dann kauf dir nen Behringer DJX 700 da dort das Preis Leistungsverhältnis mehr als gut ist! Wie Andre bereits geschrieben hat.
    Sicher muss man Abstriche machen aber da du nicht soviel Geld ausgeben möchtest, bist du mit dem Behringer am besten bedient!

  • Also, ich habe ja heute meine ersten beiden Turntables bestellt (2x Technics mk2 .. juhu ! ) und mich natürlich auch wegen einem Mixer erkundigt.


    Der DJX soll ziemlich schlecht sein und wird in fast alle Foren nieder gemacht - sowohl von der Verarbeitung und vom Sound her.
    Für Zuhause soll es erträglich sein ... aber wer ein bissel auf Sound achtet, sollte die Finger von lassen.


    Ist allerdings niciht meine Meinung, sondern was ich so gelesen habe.


    Meine Wahl fiel jetzt auf den UMX-SE von Gemini, welchen es zZ bei eBay für 175€ + ein Gratis DJ-Bag gibt.


    EDIT: hab gerade gesehen, dass ich den letzten gekauft habe :D
    Das war aber eine Auktion von deejayladen.de und kommt 100pro nochmal.

  • Auch wenn's 400 sind, haste immer noch 400 gespart im Gegensatz zur UVP ;-)


    Ich bleche 200,- für mein DJM-600 im November - bekomme das allerdings von nem Freund *g*


    @ Felix: Wenn Du keine Effekte etc. brauchst, dann brauchste auch kein Pio kaufen... dann tut's der Gemini UMX sehr gut :-)

  • Zitat

    Original von Van Teenbergen
    Auch wenn's 400 sind, haste immer noch 400 gespart im Gegensatz zur UVP ;-)


    Ich bleche 200,- für mein DJM-600 im November - bekomme das allerdings von nem Freund *g*


    @ Felix: Wenn Du keine Effekte etc. brauchst, dann brauchste auch kein Pio kaufen... dann tut's der Gemini UMX sehr gut :-)


    Habe gehört,dass der DJX 700 auch gute Effekte hat..., denke ich werde mit den holen. Das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt bei dem. Bei der Qualität muss man abstriche machen, logo, ist ja aber eh nur für den Home Bereich.


    Die Vorzüge des DJX 700 sollen der Preis , die Effekteinheit und der gute Klang sein. Stimmt das soweit oder ist der Klang nicht so toll, wenn das nicht so ist korrigert mich... (immer bedenken, wird [noch] keinen Club Einsatz geben)? Mir gefällt auch die intergierte BPM Anzeige sehr gut und das Design - sieht wie der große Pioneer aus ;-)


    Wollte jetzt auf jeden Fall in den nächsten Wochen zuschlagen und mir nen 4 Kanal Mixer holen - der DJX 700 ist da glaube ich die Ideallösung im Preisrahmen bis 250€ oder?


    EDIT: Ne Ecke geiler wäre noch der DJM 500, hat da wer Erfahrungen? Bekomme ich den für 300€?


    Gibts keine Meinungen???

  • Also um ehrlich zu sein, habe ich noch keine besonders guten Meinungen über den DJX 700 gehört. Die Effekte sind wohl nicht besonders toll und die Quali lässt insgesamt auch zu wünschen übrig. Da ich den aber selbst noch nie getestet habe, kann ich da auch nicht wirklich was zu sagen.
    Die Frage ist nur, ob du überhaupt Effekte brauchst. Meiner Meinung nach sind die Standardeffekte eh ausgelutscht. Wenn da zum x-ten Mal ein jaulender Flanger kommt, nervt das mit der Zeit auch.
    Zum Pio 500er hab ich gehört, dass der ne leicht gewöhnungsbedürftige Vorhörsektion haben soll, insgesamt wohl aber ein guter Mixer. Stellt sich nur die Frage, ob du den für 300 € bekommst. Würde ich mal pauschal mit "eher nein" beantworten.


    Hast du schonmal Mixer aus dem Hause Ecler in Betracht gezogen? Sind zwar schon ein bisschen teuer, dafür macht sich das in der Qualität wohl auch deutlich bemerkbar.

  • Die Frage ist hatl, ich bin DJ Anfänger, bin Schüler (habe daher wenig Kohle) und der Mixer ist nur für den Homebereich immer Zimmer gedacht. Ein paar Effekte finde ich eigentlich schon ganz nett.. . Ich denke das Preis-Leistungs Verhältnis ist vom DJX 700 unumstritten.. Er sollte halt 4 Kanäle haben...
    Der Ecler 4 Kanal kostet 750€...dann kann ich auch den Pioneer nehmen.

  • Ich habe bisher einen Reloop Turntable und einen normalen CD Player (keinen Dj Player) von meinem Vater. Ich bekomme von nem Kumpel noch einen alten Plattenspieler geschenkt und möchte mir irgendwann nochmal einen zweiten CD Player holen.
    Wie du also siehst habe ich effektiv 200€ für die 3 Divices bezahlt. Nach großem Geld sieht das nicht aus oder?
    Ich denke außerdem, dass der DJX für den Homegebrauch ein "einigermaßen vernünftiger Mixer" ist oder nicht!


    EDIT: Was ist denn für dich vernünftig? Aber 400€ aufwärts oder wie? Nenn mir mal einen anderen 4 Kanal Mixer, den du bis 400€ vernünftig findest...

  • @Felix:


    Ob ein Mixer vernünftig ist, bemisst man nicht am Preis.
    Da spielen andere Faktoren eine Rolle:
    • Verarbeitung
    • Haltbarkeit
    • Klang
    • Bedienung
    • Usw.


    Durch diese Faktoren kommt nun mal ein recht hoher Preis zusammen.
    Bei manchen Marken wird man auch zum Teil für den Namen mitbezahlen, aber im Großen und Ganzen ist der Preis für einen Mixer gerechtfertigt.


    Was northtrance mein:
    Man kann bei vielen Mixern mehrere Devices an einen Kanal anschließen. Es gibt dann einen Kippschalter, mit denen man den Device dem Kanal zuweisen kann.
    Bei z.B. drei Devices hätte man theoretisch einen 3-Kanal-Mixer, wobei der dritte Kanal kein „echter“ Kanal ist.
    Man kann einen Übergang machen von A nach B, von A nach C, von B nach A und von C nach A, aber nicht von B nach C oder von C nach B.



    Wenn ich mir aber so dein SetUp durchlese, vermute ich, dass Du nicht lange daran Spaß haben wirst, da wird auch ein Mixer mit Effekten nichts dran ändern.
    Den CD-Player kannst Du nicht pitchen. Reloop-TTs haben auch nicht den besten Ruf (welchen hast Du denn?).
    Welchen TT kriegst Du von deinem Kumpel?
    Wenn Du Glück hast, kriegst Du einen einigermaßen vernünftigen Übergang vom CD-Player auf den Reloop-TT hin, aber das war’s dann auch schon.
    Ich will jetzt deine Träume nicht zerstören, aber mit dieser Konstellation würde ich mir keinen Mixer kaufen, weil das in meinen Augen rausgeschmissenes Geld ist.

  • Lol, du zerstörst keine Träume ;-) Ich versuche nur aus minimalem finaziellen Rahme das best mögliche rauszuholen. Ich weiss, den CD Player kann man nicht pitchen, aber ich kaufe mir später einen vernünftigen CDJ.
    Welches Fabrikat das zweite Turntable von meinem Kumpel ist weiß ich nicht. Ich habe mich mit ein paar DJs unterhalten und die meinten, dass es für mich auch nicht sötig ist teure Geräte zu haben, wenn es eh nur für den Home Bereich ist. Beim Plattenspieler kann es also ruhig ein Reloop 4000 M3ds sein mit einer guten Nadel. Der Ruf der Reloops ist mir relativ egal, habe das TT jetzt fast ein Jat und hatte noch keine Probleme!
    Ich will ja keine großen Dinger mixen, es ist ja auch alles erstmal für den Übergang, wenn ich mein Abi habe und arbeite, dann kann ich mir auch besseres Equipment leisten.
    Bin jetzt am Pioneer DJM 300 dran (bei ebay), der ist glaube ich ganz vernünftig...

  • Hat aber nur 2 Kanäle.


    Einen kleinen Tipp habe ich noch:
    Ich habe schon vor dem Abi gearbeitet und konnte das ganze Geld in Anschaffungen stecken (damals noch nicht an TTs interessiert). Jetzt hast Du noch keine Ausgaben und kannst das ganze Verdiente Geld in dein Hobby stecken.
    Später verdient man zwar mehr, aber man hat auch mehr Ausgaben.
    Aber das musst Du selbst wissen.
    BTW: Du solltest auch die Kosten für Platten mit einkalkulieren.

  • Der hat 2 Kanäle, aber ich kann die 4 Divices anschließen und man kann die bequem umschalten!
    Platten kaufe ich mir sowiso nur noch selten. Deswegen sind gute TTs auch keine Frage für mich - die brauche ich nicht. Werde in Richtung CD Mixing gehen. Ist viel billiger und Vonyc und Co haben schon ein geiles Angebot bei super (zum Teil WAV) Qualität. Deswegen werde ich mir auch bald vernünftige DJ CD Player holen.
    Ist der Mixer sonst gut?


    Btw. Zum arbeiten habe ich keine Zeit - leider, habe zwischendurch mal gejobbt, musste das aber aus Zeitgründen wieder aufgeben. mache jetzt nur noch Rasenmähen :)

  • hmm.. bis 250 eur... die meisten guten mixer beginnen erst ab 320 euro...


    da könnt ich dir einiges empfehlen, aber bis 250 ... *rumblätter*


    Numark DXM 06 (222 eur)
    Gemini PS 04 (249 eur)



    besser, spar noch etwas Geld und dann bekommst du auch was besseres



    @ Southern


    Dito !!


    Reloop ist der größte mist

  • Hm, schau lieber, dassdu nen soliden Mixer hast. Weniger ist manchmal mehr. Wenn der Mixer zwar ne ellenlange Liste mit Features hat, im Endeffekt aber doch nichts wirklich Hand und Fuß hat, bringts auch nichts. Feautures sind in Meinen Augen zwar ne nette Spielerei, aber ein Mixer, der z.B. wahsinnig geile Equalizer oder tolle Fader mit sich bringt, ist 1000 mal besser als einer mit 20 Effekten und hast du nicht gesehen, wo dann aber nach zwei Monaten schon alles bedenklich wackelt und erste Ausfallerscheinungen sichtbar werden.


  • Dann leg mal los ab 320 Euro ;-)


    northtrance: Beispiel?

  • fangen wir mal an :D


    Features kann man ja im netz nachlesen, dauert sonst zu lange



    Allen & Heath Xone:32 (729 €)


    3 Kanal Mixer



    Ecler Nuo 3 ( 499 € )


    3 Kanal Mixer



    Gemini CS-02 ( 519 €)


    5 Kanal Mixer



    Vestax VMC-004 XL (299 €)


    4 Kanal Mixer



    Pioneer ist zu teuer



    das wären so meine Vorschläge


    (Preise sind von MusicStore)

  • @ Robert Parker: Kennste noch nette 2 Kanal Mixer? Ach, wie kommst du eigentlich auf 320 Euro (also das du ab da anfangen könntest?) :D


    Was ist an dem Vestax VMC-004 das gute?


    Nochwas, ich habe riesige Hände ;-) Bin knapp 2 m ;-)

  • hab einen mixer für 319 € gesehn, den Numark DXM 09... deswegen kam ich auf 320 €


    Der Vestax VMC-004 ist ideal für Einsteiger... weiß ja nich wie weit fortgeschritten du bist. Von der Qualität und Verarbeitung her ist der nicht schlecht.. Fader sind auch leicht zu bedienen, also ohne großen Federwiderstand



    2 Kanal Mixer


    Urei (by Soundcraft) 1601 (489 €)


    allerdings ein battle mixer...



    Pioneer DJM 400 (465 €)



    Ecler Nuo 2 (359 €)



    (Numark DXM 01 USB (175 €)
    DJ Mixer mit USB Ein- / Ausgang für Wiedergabe von digitaler Audio Formate (mp3,...) und für Aufnahme von Performances)



    Rane TTM 56 (799 €) :)
    denke, etwas zu teuer, aber SEHR gut