Die Beatmatching-Frage

  • So, die wohl brisanteste Frage des DJings überhaupt will ich jetzt mal hier so hinterfragen. Geld für solche „Easy-Mixing-Videos“ hab ich nicht übrig, drum werd ich mir das wohl selber beibringen müssen - aber ich hoffe Tipps habt ihr ein paar übrig.
    Kurz zum Equipment: Uno Turntable +-10% und jetzt und nächste halbe Jahr voraussichtlich noch Sonique ;) (-50%,+200%), also analog und digital.
    Das Problem das ich hab, denke müsste klar sein: Steht der Crossfader in der Mitte der beiden zu mixenden Tracks ist das ein einziges scheußliches Geholpere und Gestolpere. Mein Mixer hat zwar 'ne Beat-LED, aber der trau ich nur bedingt (hat so manchmal ein ziemlich Eigenleben, vorallem beim Plattenspieler (der ist aus, und trotzdem blinkt die LED irgendeinen sinnlosen Beat vor sich hin))
    Und die Frage, was es denn so zu beachten und ob's vielleicht ein kleines Einmaleins des Beatmatching gibt - THX natürlich schon jetzt ;)

  • Ob diese Mix-Videos was bringen kann ich nicht sagen, evtl. hat da jemand Erfahrungen mit ? Ich habe zumindest noch keines gesehen. Zum eigentlichen Thema : ich habe mir das Mixen eigentlich auch selber beigebracht, ein Kumpel hat mir noch den ein oder anderen Tip gegeben und dann hat es geklappt ;) Ähm, was ist Sonique ? *dummfrag* Meinst du das MP3-Player Prog. ? Dann hättest du ja nur die Möglichkeit mit dem Plattenspieler anzugleichen, denn nur per Pitch am PC wird wohl sehr schwer werden. Weil normalerweise mit 2 Plattenspielern (bzw DJ-CD-Player) geht das ja so : Beats durch anschieben oder abbremsen der Platte der anderen angleichen, dann läuft sie natürlich nach kurzer Zeit wieder mehr oder weniger weg, je nachdem wie gut man schon vorher mal eben aus dem Gefühl den Pitch-Regler eingestellt hat, dann pitchen (natürlich in die richtige Richtung (Übung...), Platten angleichen, pitchen (Fingerspitzengefühl), ... bis die Beats lange übereinander laufen. Dann kann man den Übergang machen. Wenn du aber jetzt vom PC ein Lied abspielst und eine Platte reinmixen willst dann kannst du das ja genauso machen aber umgekehrt ?! Und auf die Beat-LED schaust du am Besten erst garnicht beim Mixen, kannst sie ja zukleben wenn sie sowieso ungenau ist. Mich würde das Teil nur ablenken. Außerdem wenn du nachher mal an einem anderen Pult stehst mußt du auch ohne Beat-LED oder Counter mixen können. Da hilft nur üben, üben, üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Irgenwann klappts dann wie von selbst und macht dann noch mehr Spaß. Ich drücke dir die Daumen :))

  • Trancer hat da schon recht! Um das mixing richtig gut zu können, musst du lange üben. Je nach dem wie oft du das pro Woche machst und wieviel Talent du hast. Fürs erste reicht schon mal ein gutes Taktgefühl (Tanzschule *g*) und Geduld. Und gute Kopfhörer!
    Und solange du noch in der Lernphase bist würde ich die LEDs auch zukleben. Wenn dus raushast, kannste dir die ja angucken, dann gehts noch schneller, oder wenn dus überhaupt nicht ohne hinkriegst (was ich nicht glaube). Du schaffst das schon!

  • Cuepoint und Pitchlevel müssen eben stimmen, erstmal die platte durch das besagte anschieben abbremsen in den Takt der anderen Platte bringen und wenns das nicht lange hinhaut eben so lange Pitchen und wieder den Cuepoint suchen bis es passt, das doofe ist nur, dass es am anfang sehr schwer ist herauszufinden(hören) welche die Schnellere Platte von beiden ist, ob man runter oder hoch pitchen muss, aber das wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Üben Üben Üben... :D:D

  • ich bin ja selber noch ein DJ Novize...hab erst kurz nach Weihnachten mein TT bekommen.....


    Zu der sache, mit dem rausfinden, welche die schnellere PLatte ist:


    Wenn man eine Platte anschiebt, und sie im Takt läuft, dann wieder rausläuft, kann man ja erkennen welche schneller ist!
    Muß man die Platte erneut anschieben, ist sie zu langsam, muß man sie bremsen, dann ist sie zu schnell!


    Das prob was ich ncoh habe, ist den richtigen Zeitpunkt für den Übergan zu timen.....das klappt nur jedes 2. mal! Aber passt scho noch! :D

  • Zitat

    Original von CJ The Angel


    Wenn man eine Platte anschiebt, und sie im Takt läuft, dann wieder rausläuft, kann man ja erkennen welche schneller ist!
    Muß man die Platte erneut anschieben, ist sie zu langsam, muß man sie bremsen, dann ist sie zu schnell!


    Ich bin glaub ich besser im bremsen!! Beim anschieben gehts immer viel zu weit bei mir... :D

  • Da könnte ich jedesmal ausrasten :lol: Da muß man immer am Tellerrand rummurksen. Und wenn man dann reinfaden will ist die Platte schon wieder weggelaufen. Habe einige solcher krummen Scheiben. Hat sich mal jemand den Link von mir weiter oben angesehen ? Was haltet ihr von dieser Angleich-Technik ? Hat jemand Erfahrungen damit ?

  • Zitat

    Original von Trancer
    Hat sich mal jemand den Link von mir weiter oben angesehen ? Was haltet ihr von dieser Angleich-Technik ? Hat jemand Erfahrungen damit ?


    Ich selbst habe es noch nie gemacht. Ich kenne allerdings jemand, der die Technik anwendet. Besonders bei den verbogenen Platten müsste das wesentlich hilfreicher sein. Ich werds wohl mal ausprobieren.

  • Ja, das mit dem Pitch Bend kenn und nutze ich auch (zwei DJ-CD-Player). Es macht sich eigentlich ganz gut aber das ist halt jedem selbst überlassen. Die normale
    Methode mit anschieben und bremsen mach ich aber trotzdem noch bei meinen CD-Turnies!

  • Bloß so 'ne feineinstellung mit dem pithregler zu machen, dass die platte vielleicht wenigstens 20sek synchron mit der anderen läuft ist schon schwer. ich tu bisher immer die ganze mit der hand mitdrehen, hab dann aber auch nur eine für den mixer... :(?(

  • Zitat

    Original von Trancer
    Kommt schonmal vor das man zuviel bremst oder anschiebt, dann halt kurz nochmal schieben bzw. bremsen und dann passt das wieder :)


    Tip: Versuchs mal am Metallstift in der Mitte vom Teller +g+ Da brauchst du das gute Vinyl nicht anfassen

  • Nee, am Metallstift hat ich's auch 'ne zeitlang probiert, aber das hat nicht geklappt...
    ...dann auf'm Logo, bin dort aber zu gerutscht...
    ...und jetzt versuch ich's immer auf der Vinyl kurz vor dem Logo (also der "leere" Teil) - und schon klappt's besser :rolleyes:

  • Das mit dem Metallstift kann ich immer nur machen, wenn der Geilfried grad mal nicht hinguckt, das nervt den immer voll, wenn ich da rumschraube :)))) Ich mix nämlich wenn immer bei ihm, ich konzentriere mich eher aufs Producing...

  • hm also ich schieb lieber an ;)
    das irre ist, ich hab manche platten die haben scheinbar auf dem slipmat ne andere reibung. normalerweise bleibt die drehscheibe unter meiner vinyl stehn wenn ich zb die vinyl festhalte, aber bei einigen dreht sie dich darunter weiter aufgrund anderer reibung.
    wenn ich nun bremsen will dann reagieren die scheiben die anders über den slipmat gleiten heftiger darauf...
    kann sein das das an meinem asi slipmat liegt oder an den nicht ganz so starken reloop (1,2 kg/cm)
    :))