in the mix with what?

  • mahlzeit.


    ich weiß das es in der vergangenheit schon mehrere themen zum mixen gab aber vielleicht hat ja der ein oder andere lust das thema (noch mal) auf den punkt zu bringen.


    ich war ja lange zeit vinyl fetischist und lege heute noch am liebsten mit meinen technics auf, keine frage.


    aber im zuge der digitalisierung..blabla....=)


    also: ich habe final scratch 2 getestet und ja, es ist geil. nun wurde mir von 2 profis, die es ebenso getestet haben abgeraten, zum einen wegen der kalibrierung, zum einen wegen dem "an und umstöpseln" bei gast auftritten und vor allem wegen der "absturz gefahr" des rechners.


    ansonsten finde ich das immer noch sehr geil, weil die traktor geschichte doch recht gut "funzt" und ich nicht auf das geliebte vinyl feeling verzichten muss.


    dann habe ich mal zu den cd playern rüber geschaut und mich belesen.


    2 heisse favoriten:
    pioneer cdj 200 (weil komplett mp3 fähig und preiswert)
    technics sl dz 1200 (wegen "vinyl modus", optik und sowieso.. :D



    warum nicht die?
    denon, weiß ich nicht, überzeugt mich optisch nicht wirklich aber S500 und S3500 sollen wohl auch sehr gute maschinen sein.
    der pioneer cdj 1000 ist der teuerste, scheint aber nicht unbedingt der beste zu sein, weil schon wieder ein wenig älter..?


    ein dj set für den club, komplett in ableton finde ich zu statisch und zu perfekt, habe ich am we gerade wieder live erlebt, da kommt dann irgendwann der punkt wo irgendwas langweilt, weil es alles gleich "klingt"...



    wenn das fucking vinyl nicht so teuer und schwer wäre, würde ich ja dabei bleiben... :yes:


    sollten die cdj2oo wirklich gut zu mixen sein, fände ich das angebot schon mal nicht schlecht, wenn die technics sich richtig geil mixen lassen dann zahle ich gern ein wenig mehr...(mist..;)



    daher mal dezent in die runde gefragt, hat jemand von euch die player oder bessere erfahrungen mit final scratch gemacht?


    beste grüße
    markus

  • Der 200er von Pioneer hat den Nachteil das er kein Vinylmodus (mit Einstellung der Empfindlichkeit des Jogwheels) hat, das haben nur der CDJ800 und CDJ 1000 deshalb sind die auch so teuer. Du hast nurn Jogwheel und CD Modus. Es ist schwerer Beat auf Beat zu bringen, weil man doch einige Zeit planlos leiert.

  • Bin auch im Moment auf der Suche nach Playern und habe in diversen Stores und auch in Foren mir Anregungen geholt.


    Hier meine Erfahrungen:


    Pioneer CDJ 200,800 und 1000:


    Die beiden letzten sind soweit ich das immer vorgefunden habe Clubstandard, sind massiv und gut verarbeitet aber für meine Verhältnisse im Vergleich zu anderen einfach zu teuer. Na gut beim 200er geht das aber den kann man auch nicht mit den anderen Vergleichen, aufgrund der Funktionalität....


    Technics SL-DZ 1200:


    Ist zwar optisch ein tolles Ding und würde in ner Designerbude wenn da BANG und Olufsen stehen würde immer noch ein Hingucker sein, aber das Ding ist nicht nur mir ( einfach mal googeln )sondern auch anderen einfach zu schlecht verarbeitet-mit Hinweis auf den wackeligen Plattenteller...Die SD-Karte ist ein nettes Gimmick aber alles in allem kann das Ding nicht überzeugen....


    Thema Denon S 5000 und 3500:


    Für mich absolut die Topmodelle in Sachen Toploader CD-Player. Alles in allem absolut der Burner was die Extras angeht! Ein sich drehender Teller, beim 3500er sogar mit Direktantrieb und sogar ein wenig Scratching ist damit möglich wenn auch nicht so real wie bei der guten alten Vinyl!Der S 5000 auch wenn er schon etwas älter ist und nur mit Riemenantrieb dienen kann ist er einfach nur super. Besonders alpha-Track, womit man wenn man noch keinen 2ten Player diesen simulieren kann, wobei man CDs haben muss wo auch die Titelauswahl passt....Und ich kann jeden beruhigen, der damals noch Probleme mit den Laufwerken hatte....Diese sind schon lange nicht mehr vorhanden und wenn dann ist Denon sehr kulant und die Dinger sind auswechselbar....Für mich also absolut überlgene Geräte


    Und zur Info: Die stehen deshalb nicht so oft in den Clubs, weil Clubbetreiber einfach keine Schimmer haben, was das Equipment angeht und somit einfach nur Empfehlungen kaufen! Die wissen es einfach nicht besser....


    Noch ein Tip von mir:


    Numark CDX 1- So groß wie ein TTX mit wirklch ( und das sage ich als Vinylfetischist ) nahezu perfektem Vinyl-Feeling! Ist allerdings so groß wie ein Turntable und da hat nicht jeder noch Platz für! Ist auch im Gegensatz zum Denon viel einfach zu bedienen! Hat mir auf jeden Fall am meißten zugesagt!


    Zum Schluss:


    Meine Entscheidung steht fest, welche Player ich mir zulege. Ich finde die Kombination Denon und Numark absolut perfekt! Egal ob es der 5000er oder der 3500er ist! Alle Player liegen ungefähr im gleich Preissegment und somit kann ich vom TECHNICS nur abraten.....


    So das wars in aller Kürze :D


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Falls noch Infos gewünscht werden einfach posten! Ich werde antworten.


    P.S.: Final Scratch habe ich auch getestet! Finde ich auch ein super Ding aber nur für den Homebereich! Finde ein Computer ist wie schon gesagt einfach zu anfällig und mir wäre es peinlich, wenn das Ding mir während eines Sets einfach abschmiert!


    Es grüßt


    DJ ELE

  • [quote]Original von DJ ELE


    Thema Denon S 5000 und 3500:


    Für mich absolut die Topmodelle in Sachen Toploader CD-Player. Alles in allem absolut der Burner was die Extras angeht! Ein sich drehender Teller, beim 3500er sogar mit Direktantrieb und sogar ein wenig Scratching ist damit möglich wenn auch nicht so real wie bei der guten alten Vinyl!Der S 5000 auch wenn er schon etwas älter ist und nur mit Riemenantrieb dienen kann ist er einfach nur super.



    CD Player mit Riemenantrieb??? Hab ich was verpasst in der technischen Entwicklung? :rolleyes:



  • 1. Viele Leute kaufen sich endlos Klamotten, oder Fastfood/Fressen, holen sich für massig Kohle irgend ein WM Ticket oder Formel 1 Ticket oder was auch immer ... aber haben nicht mal 5 Euro für eine CD übrig.


    Also erzähl nicht, dass eine 6 - 8 Euro Vinyl zu teuer ist.
    Ne Tommy Hilfiger Hose kostet 80 - 120 Euro im Durchschnitt
    und das ist den Leuten nicht zu teuer ?


    2. Die Platten sind dir zu schwer ? Du bist ja ne Memme ...
    ich werde immer mit meiner Plattentasche auflegen...
    auch wenn wir später vielleicht jedes Wochenende auflegen und das
    noch in anderen Ländern... scheiß drauf, aber nur wegen dem Gewicht
    heule ich doch nicht gleich rum wie ein kleines Kind und greife gleich zum scheiß Computer, der alles für mich selbst erledigt. Dann kannst du
    dich auch gleich zu Hause vor dem Fernseher setzen und faul und fett werden...



    Sorry Jungs, da kann es mal passieren, dass ich bratzig werde,
    wenn ich das so von anderen Leuten mitbekomme,
    wie einfach sie es sich machen ...

  • Zitat

    Original von Steve Brian


    Also erzähl nicht, dass eine 6 - 8 Euro Vinyl zu teuer ist.....


    2. Die Platten sind dir zu schwer ? Du bist ja ne Memme .......


    Ey Jungs, muß sowas sein. Das man sich hier so angeht. ?(


    Verstehe da okenvold ehrlich gesagt ganz gut, man geht halt mit der Zeit. Und viele bekannte DJ's machen das auch. Weil es halt billiger und vorallem einfacher ist. Ich persönliche würde auch lieber einen Laptop, als einen schweren Plattenkoffer bevorzugen.


    Aber das ist ja alles Personenbedingt. Deswegen verstehe ich nicht immer solche Reaktionen!!!!


    greez :D

  • Zitat:
    Original von Silver Surfer


    CD Player mit Riemenantrieb??? Hab ich was verpasst in der technischen Entwicklung?




    Ja genau, da musst du so einige Jahre was verpasst haben! Aber ich denke, wenn man sich auf das gute alte Vinyl stürzt und nicht so oft über CDx nachdenkt ist das zu verschmerzen! Falls das so bei dir ist?


    Ansonsten noch mal zur Aufklärung:


    Der Teller des Denon DN S 3000 und 5000 wird durch einen Riemen angetrieben! Dadurch stellt der 3500 in diesem Sinne eine Verbesserung dar, das der Teller jetzt direkt angetrieben ist! Hat also ungefähr den gleichen Effekt wie beim TT! Riemenantrieb ist einfach schwächer und die Genauigkeit geht halt verloren! Vorteil an dem Player ist halt, dass man den Riemen ganz schnell und einfach wechseln kann! Frage mich aber trotzdem, warum Denon bei dem 3000er und 5000er schon einen extra Riemen mitliefert! Haben die etwa Probleme?Ich denke mal deswegen haben die jetzt auch auf Direktantrieb umgesattelt! Genauso wie es der CDX von Numark auch schon hat!


    So das wars erst mal von mir....


    Grüße von


    DJ ELE


    P.S:@ Silver Surfer: Den 3000er und 5000er gibt es schon mehrere Jahre....


    P.S.: @all Finde es auch schlimm das hier immer über neue Medien und Möglichkeiten des Deejaymixings so schlecht geredet wird.
    Ich verfahre nach dem Motto: Vinyl bleibt Vinyl und das wird auch kein anderes Medium ersetzen aber vielleicht unterstützend eingreifen....

  • Zitat

    Original von Vandit Jünger
    Und viele bekannte DJ's machen das auch. Weil es halt billiger und vorallem einfacher ist.


    Ja stimmt, Paule ist das zu teuer und das es einfacher ist, gefällt ihm auch... :D


    Zum Glück gibts noch einen ganzen Haufen DJs, die mit Plattentasche oder zumindest mit CDs in den Club kommen. Da lobe ich mir doch unseren Armin oder Schulze...


    Zum Thema:
    Ich kanns schon verstehen, dass nicht jeder Geld für Platten hat und zu schwer sind mir die Dinger auch. Es ist ja auch nicht so, dass sich jeder Mp3-DJ Hosen für 100 € kauft, also ist das Argument wirklich etwas unfair.
    Trotzdem finde ich Steves Einstellung gut, da ich ja bekannterweise nicht all zu viel von Final Scratch halte. Kauft euch CD-Player, da hat man auch nicht so viel zu schleppen!

  • Also was ich persönlich an Final-Scratch total cool finde (habe keins, habe bisher auch keins selbst ausprobiert, nur mal gesehen) ist die prinzipielle Möglichkeit, sämtliche "Samples" im VinylFeeling einzuspielen. Will heissen man hat nicht nur Tracks von ABC oder XYZ mit, sondern könnte beliebige Soundschnipsel für den Mix nutzen.


    Bei Trance ist das vielleicht nicht so der Bringer, aber beispielsweise bei härteren Sachen könnte man Vocals, selbst aufgezeichnete Radiosplitter, "Explosionen", Autolärm... na wie auch immer eben... dazu mixen. Und das eben im gleichen Feeling wie sonst auch und sehr einfach.


    Gruß Sascha.

  • @ brain.


    pass mal auf mein alter, ich kaufe seit 94 platten, ich musste schon bei meinen eltern einen eigenen raum leer räumen um das ganze zeug zu lagern.
    hier in berlin wäre ich mit dem ganzen zeug schon längst durch die decke gebrochen.


    außerdem baue ich gerade ein studio auf und das kostet richtig kohle, somit kann ich mich entweder dafür entscheiden oder weiter teure pladden kaufen.


    und wenn du mal schaust, legt die hälfte der "großen" mittlerweile auch digital auf.
    die discusion war für mich noch vor 3 bis 5 jahren völlig haltlos, aber die player werden immer besser und es macht fast keinen unterschied mehr.



    ich behaupte: in spätestens 10 jahren wird kein vinyl mehr gepresst, weil alles digital wird und die geräte dann so gut sind, das kein unterschied mehr zu merken ist.(wenn das überhaupt so lange dauert)


    und ob ich nun 160 tracks auf 160 pladden in 2 schweren 80iger cases aus dem 4 stock buckele und vor allen dingen morgens wieder zurück, oder mit einem anderen medium den bruchteil des gewichts und wesentlich mehr musik auswahl, da brauchst du mir nicht erzählen das ich ne memme bin, weil ich das ziemlich schwer und unhandlich finde... tickst du noch ganz richtig?
    mach mal die augen auf!
    wieder die nacht unter einem superman heft geschlafen, was?


    bloß weil du ein paar veröffentlichungen hast, würde ich mir an deiner stelle dennoch überlegen was du so raushaust, der ton macht die musik!



    übrigens:
    und ich bin sehr weit davon entfernt meine technics zu verkaufen...
    vielleicht einfach noch ein bischen abwarten, auf dem sektor geht noch was.


    regards

  • Zitat

    Original von David


    Ja stimmt, Paule ist das zu teuer und das es einfacher ist, gefällt ihm auch... :D


    dave der war gut. :lol: :lol::lol:


    An den Denon Vertreter: Kann damit leben das ich die Denons verpasst habe, ich hab vorher lange rumprobiert, aber Pioneer fand ich vor allem vom Handling (Tracksearch,Cue,Einstellung der Verzögerung des Jogwheels,Zuverlässigkeit + Verarbeitung...) her am besten. Meine CDJ 800 sind mir da lieber.Da ich Platten sammle, denk ich leg ich auch damit auf, kurz: Für mich sind zwei Turntables und zwei CD Player völlig ausreichend um ein cooles Set zu machen, das heißt nicht das ich neue Techniken ablehne. :)

  • Silver Surfer


    Bin in keiner Hinsicht ein wie du sagst "Denon Vertreter", sondern ich habe aufgrund meiner Erfahrungen und auch durch häufiges Internet stöbern in diversen Foren versucht, eine objektive und subjektive Meinung hinsichtilich der angebotenen CD-Toploader darzustellen...Würde niemals sagen das die Pioneers ( egal welcher ) schlecht sind, sondern sicherhlich hilfreich sind, um in den meißten Clubs damit aufzulegen ( weil die einfach fast keine anderen kennen ). Außerdem ist halt unbestritten, dass die Pioneers in punkto Verarbeitung absolut top sind aber die Technik schon etwas veraltet ist!


    Gebe nur den Tip vielleicht auch mal über den Tellerrand dieses Forums hinauszuschauen, so bekommt man einfach den besseren Überblick!


    Letztendlich muss jeder selbst ausprobieren, was für ihn das richtige ist! Mixen klappt mit allen von mir oder von anderen aufgezählten Modellen!


    Wie gesagt der "Denon Vertreter" bevorzugt ja auch den Numark CDX, obwohl der auch nicht durch jegliche DJ-Patschehändchen laufen sollte!


    Aber wie man sieht drehen sich diese Diskussionen eh nur wieder im Kreis...... :sleep:


    @all: Bin ja noch nicht lange in diesem Forum, will mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, finde aber eigentlich, dass man hier doch ein wenig sachlicher argumentieren könnte! Mich schrecken so manche Verbohrtheiten und Aussagen eher ab! Immer dran denken, dass wir hier die gleichen Interessen verfolgen und kein "Wir hassen uns alle Chat" besteht!Diskussionen sind immer gut, wenn die Ebene stimmt....Beleidigungen egal von welcher Seite sind echt überflüssig...


    Oder seht ihr das anders???



    ONE MUSIC, ONE COMMUNITY


    Es grüßt


    DJ ELE

  • Zitat

    Original von DJ ELE
    @all: Bin ja noch nicht lange in diesem Forum, will mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, finde aber eigentlich, dass man hier doch ein wenig sachlicher argumentieren könnte! Mich schrecken so manche Verbohrtheiten und Aussagen eher ab! Immer dran denken, dass wir hier die gleichen Interessen verfolgen und kein "Wir hassen uns alle Chat" besteht!Diskussionen sind immer gut, wenn die Ebene stimmt....Beleidigungen egal von welcher Seite sind echt überflüssig...


    Oder seht ihr das anders???


    Absolut richtig.


    Ist leider immer ein schwieriges Thema (Platte vs. Mp3), aber Beleidigungen bringen echt nix. Wir sollten uns hier nicht zu sehr reinsteigern...

  • Ist leider immer ein schwieriges Thema (Platte vs. Mp3), aber Beleidigungen bringen echt nix. Wir sollten uns hier nicht zu sehr reinsteigern...[/quote]



    Wenn jemand umsteigen möchte, dann ist das seine Sache! Ich finde beide Sachen in Kombination ergänzen sich prächtig...


    Und übrigens sind hier wieder alle vom Thema abgekommen! Es ging ja eigentlich darum, dass hier Erfahrungen bezüglich Toploader und Mixing without Vinyl erläutert werden...



    Vielleicht sollten wir noch mal darauf zurückkommen....



    Es grüßt


    DJ ELE

  • [offtopic]Also ich bin auch ein absoluter Vertreter des schwarzen Goldes. CDs sind dazu noch eine praktische ergänzung wie ich finde. Denn die wenigen Promos/Exklusive Dinger und auch eigene Sachen kann man so problemlos mit einbinden.
    Aber die Begründung anzuführen das es zu teuer und zu schwer wäre, finde ich allerdings auch sehr billig. Klar ist das schleppen der Tasche nervig. Ich bin ja auch mit 80 Platten nachts durch Offenburg gelatscht.....na und? Desshalb werde ich noch lange nicht meine Platten komplett durch CDs oder Mp3s ersetzen.
    Und dieses "Die großen tuns doch auch" ist ja sowas fürn Ar***. Bye bye individualität. Am besten macht man sich dann zu hause in ruhe schonmal das komplette Set fertig (mit möglichst den selben Tracks wie die "großen") und nimmt nur eine CD mit.


    Wenn jemand sagt, das er darauf steht, es geil findet oder sonst was, dann kann er es ja machen....hab ich gar kein Problem mit. Ich muß es nicht gut heißen, aber ich muß es akzeptieren. Nur dieses scheinheilige rumgejammer, geht mir auch gegen den Strich. Da muß ich Steve mal zustimmen.


    Wem es zu viel ist, mal ab und zu seine Tasche zu schleppen ,der sollte mal grundsätzlich sein Hobby überdenken und sich mal ins Gedächtniss rufen, warum man das, und für wen man das bei nem Gig macht.


    Das ganze ist nicht persöhnlich gemeint. Nur geht mir dieser allgemeine Trend auf die nerven, das anscheinend viele DJs zu faul sind, mal ein wenig zu schleppen. Grade die großen, die auchnoch sehr gut für im Prinzip so wenig arbeit bezahlt werden.


    ...erklärt bitte mal nem Möbelpacker warum euch die Tasche zu schwer ist... [/offtopic]



    soooo....also, ich hab hier zu hause nur nen Laptop zur verfügung mit dem ich mp3s bzw CDs einmischen kann.....allerdings geht mir das gefühllose Knöpfchengedrücke dabei auf die nerven. Irgendwie hat man ständig das bedürfniss den Laptop zu drehen...*gg* ich weiß auchnet....


    Für mich gibts nur die Lösung von Vinyl-Feeling CD Playern.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Für mich gibts nur die Lösung von Vinyl-Feeling CD Playern.



    Und um auf das Thema zurückzukommen was würdest du in Hinblick auf ne Toploader dem okenvold empfehlen??? Oder noch keine Erfahrungen gemacht?


    Es grüßt


    DJ ELE

  • DJ ELE


    Die Pioneers sind Clubstandard weil sie wirklich am einfachsten zu bedienen sind und am zuverlässigsten lesen. Auch wenn die vielleicht nicht die neueste Technik drin haben, das ist sowas von Rille. Eine CD (auch mal ziemlich dreckige) fehlerfrei zu lesen das ist die Hauptsache.
    Wir schauen schon über den Tellerrand unseres Forums hinaus, hier können wir keine Player ausprobieren. Da fahren wir auf Musikmesse und Funkausstelllung und legen selbst Hand an :), Forenstöbern ist auch hilfreich keine Frage, aber man sollte schon selber mal an den Dingern rumsspielen um sich ein Urteil zu bilden. Defacto: Ich rate Markus Engel zu Pioneers z.B.CDJ 800 als Ergänzung zu den Turntables! :yes:

  • Silver Surfer Bei dem was du sagst kann ich nur zustimmen!


    Ganz subjektiv gesehen, hat mir aber einfach der Numark besser gefallen, weil er einfach näher an das Vinylfeeling drankommt...Drehender Teller....


    Kommt halt wirklich drauf an, was man mit den Dingern machen will! Robuster sind die Pioneer allemal, was den Club angeht, aber privat würde ich den Numark vorziehen und dazu noch nen Denon weil der bezüglich seiner Funktionalität einfach überlegen ist ( Denon für den Club ist aber auch super).....


    Preis/Leistung stimmt für mich beim Pioneer nicht ganz so...


    Und bei einem sind wir uns hoffentlich einig....Technics DL-SZ 1200 ist einfach zu allen anderen Müll....Oder wer hat andere Erfahrungen???


    Es grüßt


    DJ ELE


  • Ich kenne bislang nur die Pinoeer DJM 1000. Einmal mit rumgespielt, und auf der Klangfarben hab ich die dann auch praktisch benutzt.
    Hab also keine vergleichsmöglcihkeit mit anderen. Aber ich kam auf anhieb sehr gut mit denen klar.

  • Also ich kann nur empfehlen sowohl Pioneer als auch Denon und Numark und von mir aus auch Technics auszuprobieren! So hat man wenigstens Vergleichsmöglichkeiten!


    Die Player unterscheiden sich schon ein wenig untereinander vom Handling aber man muss sagen, dass man mit allen gut mixen kann!


    Letztendlich bleibt es Geschmackssache...


    Grüße


    DJ ELE

  • ich habe mir die pioneers cdj 1000er vor mittlerweile über einem jahr gekauft und bin damit absolut zufrieden. die qualität von verarbeitung und das (vinyl)-mixfeeling stimmt für mich zu 100%. auch ist es schön, auf den dingern zu hause zu mixen, welche dann im club stehen. so vermeidet man überraschungen.


    ich lege aber nach wie vor auch platten auf, nur ists eben so, dass ich viele sachen als mp3 erhalte und diese dann auch ab cd spiele. die kombination machts aus... ;)


    grüsse aus london :D

  • Hallo.
    Ich habe mir vor 3 Monaten ein ziemlich billiges Programm für meinen Laptop besorgt. DJ Mix Station 3 feat. Virtual DJ 2.0 von eJay. So scheisse das jetzt auch für viele klingen mag....


    ...Das Proggi erfüllt alles was ich als DJ brauche. Es stürzt nicht ab, man hat zwei Turntables und kann das Programm beliebig oft neu öffnen damit man auch mal 4 Tracks mischen kann.


    Günstig muss nicht gleich Billig sein !

  • Nicht das ihr das falsch versteht. Ich liebe meine Vinyl über alles und werde mit sicherheit niemals eins meiner Lieblinge verkaufen. Genauso geht nichts über Turntables aber wenn man ständig unterwegs ist muss das irgendwann nicht mehr sein. Ich will auch nicht so enden wie Piet Blank der sich vorher eine Liste zusammenstellt welche Vinyl er mitnimmt !
    Es ist einfacher... Ja das stimmt ! Aber ist es denn auch so verkehrt es sich einfach zu machen ? Es wird alles digital und irgendwann muss man sich mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso umstellen. Warum nicht jetzt ?