Feeling The Sunrise (Coming Home)

  • Hi Ho!


    Habe mal wieder was neues am Start und würd gern hören was Ihr davon so haltet. Es ist mal wieder ein "Preview", also noch weit unfertig und vorallem ungemastert. Sprich ich arbeite noch daran. Der Track ist eher aus der ruhigen Richtung mit nem Touch von Progressive. Hört ihn Euch einfach an und geigt mir Eure Meinung. ;)


    Hörst Du hier?


    Lg. :)


    P.s.: Hätte gern noch n paar Vocals drin, also wer ne gute Sängerin parat hat... :D

  • mir gefällt der anfang, die strings, die synthies. aber finde die strings ein wenig zu "dumpf". könnte mehr leben rein. knarzt leider bei mir etwas wenn die kickdrum einsetzt. liegt vllt. an den vielen tiefen frequenzen beim bass und den strings? überlagen die sich da?
    ansonsten gefallen mir die harmonien, um die es hier ja anscheinend geht,denn von einem arrangement kann man ja noch nicht sprechen, sehr gut :yes:
    bring das mal zu ende!

  • Hey deed! ;)


    Mit dem Track bin ich noch lange nicht durch, hab heut mit angefangen, sitz da villeicht so 4, 5 Stunden dran, wenn man sämtliche Systemabstürze mitberechnet... :D
    Dass es hier oder da mal kratz kann gut angehen, ist wie gesacht nur ne Preview, alles noch ungemixt, ungemastert, unfertig halt, aber mit der Zeit wird das auch werden... :rolleyes:

  • Netter Sound am Anfang. Stimmungsvoll und füllig. Etwas traurig. Mellosound entspricht wohl im mom dem Zahn der Zeit. Finde ihn solo etwas kitschig, aber okay.
    Muss eindeutig richtig knarzen. So ist das noch zu lasch. Darf aber auch nicht so total E-Gitarrenmäössig klingen.


    Bassline bitte mehr variieren. Durchgängig Bum Bum Bum kann jeder. Mal ne Pause rein oder schnellere Schläge.


    Gute Sache, mach was draus.


    greetz West :)

  • Ähm Leute, der Sinn dieser Preview war mehr im oberflächlichen Sinne um einfach mal zu gucken wie Euch der Ansatz so gefällt und ob es sich überhaupt lohnt was draus zu machen.
    Dass da noch einiges fehlt ("dumpfe flächen" -> deed, "durchgängiges bum bum" -> southern, ect) ist mir klar, ich habs halt mal auf die schnelle mal zusammengebastelt um ein erstes Feedback zu bekommen.


    Alles andere kommt ja noch, mach ja nu auf jedenfall weiter... :shy:

  • Zitat

    Original von Fairground
    Mit dem Track bin ich noch lange nicht durch, hab heut mit angefangen, sitz da villeicht so 4, 5 Stunden dran, wenn man sämtliche Systemabstürze mitberechnet... :D
    Dass es hier oder da mal kratz kann gut angehen, ist wie gesacht nur ne Preview, alles noch ungemixt, ungemastert, unfertig halt, aber mit der Zeit wird das auch werden... :rolleyes:


    Hey Fairground, ich gebe dir mal nen Tip!


    Wenn ich mehreren Leuten was präsentieren möchte oder nen Label ein Track schicken möchte dann achte ich immer auf eine "ganz wichtige" Sache und zwar: Bevor wir unsere Songs präsentieren, vollenden wir sie erst "und dann" sammele ich Kritik und nehme sie sehr gern an und versuche, dass was noch nicht so sitzt, besser zu machen.


    Darauf solltest aber nicht nur du eingehen sondern alle sollten sich angesprochen fühlen, die immer den Drang haben, schon vorher ihre Idee präsentieren zu wollen :) (als ich angefangen hab, wars bei mir genau das selbe Spiel)!


    Mal angenommen: Wenn man einem Label einen nicht fertigen Song schicken würde, wo dann ein Zettel mit bei hängt: "ist noch nicht ganz fertig, aber hörts euch trotzdem mal an etc." , der A&R Head würde da dann niemals reinhören und es würde gleich im Mülleimer verschwinden. Außer man echt verdammt viel Glück :)


    Aber ansonsten ist die Melodie wirklich schön (damit mein ich das dritte Thema; nicht die Streicher, auch nicht der folgende Lead, sondern der Sound, der mit dem Lead im Hintergrund läuft). Die solltest du vielleicht als Hauptlead nehmen und dich darauf konzentrieren (also so würd ichs machen :-P )

  • Steve


    nunja,ich glaube nicht, das fair ein nicht-fertiges stück an ein label schicken würde. wer das macht, hat eh irgendwas nicht verstanden :happy:
    ich glaub es geht ihm eher darum, wie seine ersten ideen für einen track so bei uns ankommen. nicht, ob er das so ans label schicken kann.
    ich für meinen teil, suche mir auch während es produzierens oft rat/hilfe/lob/kritik etc. bei anderen ohren. und nicht erst, wenn er komplett fertig ist. zwar lasse ich ihn auch nach der vermeindlichen fertigstellung nochmal von anderen durchhören, jedoch sind so manche tipps währenddessen echt gut zu gebrauchen :yes:

  • Zitat

    Original von deed
    Steve


    nunja,ich glaube nicht, das fair ein nicht-fertiges stück an ein label schicken würde. wer das macht, hat eh irgendwas nicht verstanden :happy:


    Da hab ich aber schon total oft von Label Inhabern gehört, dass es so viele Leutz gibt, die immer und immer wieder unfertiges Material bekommen. Bestes Beispiel bei Euphonic. Ralph erzählt uns zum Beispiel, dass er sehr oft unfertige Songs zugeschickt bekommt. Aber das gehört hier ja jetzte sowieso net hin.


    Zitat

    ich für meinen teil, suche mir auch während des produzierens oft rat/hilfe/lob/kritik etc. bei anderen ohren. und nicht erst, wenn er komplett fertig ist. :yes:


    Ja das ist ja schön und gut, aber hast du nicht ein besseres Gefühl dabei, wenn "du selbst" von deinem Song überzeugt bist und so lange dran sag ich mal rumpfeilst bis du selbst ihn perfekt findest? Ich finde, erst dann sollte man sich an andere wenden und Feedback sammeln.


    Zitat

    jedoch sind so manche tipps währenddessen echt gut zu gebrauchen

    Ja gut, indem Punkt geb ich dir auf jeden Fall Recht. Wenn Markus und ich produzieren, dann ist das bei uns sowieso ein ewiges Hin und Her :D



    Aber was ich eigentlich mit der ganzen Sache sagen möchte ist, dass ich mir viel lieber vollständige Tracks anhöre und keine einzelnen Schnipsel.


    Ich würde mir hier "jedes" Stück im Forum anhören, wenns komplett wäre und vom Produzenten selbst perfektioniert, arrangiert und gemastert ist. Das wäre doch eigentlich viel sinnvoller, oder seh ich das als einziger so ? Ist halt nur meine Meinung :-)

  • ja,natürlich höre ich auch lieber komplette tracks.nur haben wir hier ja extra eine art sektion für previews/prelistens.
    wenn du jetzt aber einen track fertig machst,masterst etc mit allem drum und dran, und das teil rokkt richtig, und du stellst es hier zum download, würde das das eventuell zukünftige label bestimmt gar nicht gerne sehen ... wenn du dann noch ein label findest, nachdem der track im netz umgeht...
    aber wir sollten uns jetzt wieder auf seinen track konzentrieren :yes:

  • muss dem steve da schon recht geben.


    hab das früher genauso gemacht. hatte eine idee, hab sie in wenigen stunden mal grob umgesetzt und war dann total neugierig, wie die anderen sie finden.
    hab dann gleichzeitig natürlich auch noch gesagt bekommen, was am mix alles noch nicht passt und fand das so dann auch ganz praktisch, weil ich mir selbst nicht die mühe machen musste es rauszufinden, sondern konnte es nach hinweisen der anderen abmischen.


    das problem bei der sache ist aber auch, dass man am anfang seinen kram meistens toll findet, da man noch in einer art euphorie steckt, dass man gerade etwas neues geschaffen hat und das halbwegs gut klingt.
    wenn man es sich dann allerdings einen tag später nochmal anhört und in einem gewissen abstand zu dem projekt steht, dann kommt es schonmal vor dass man auf einmal selbst merkt, dass es gar nicht mal so toll ist, und auch die fehler in der abmische merkt man selbst auf einmal ganz deutlich, weil sich die ohren mittlerweile wieder "neutralisiert" haben.


    und für die leute die es sich anhören ist es halt auch oftmals nervig, 1. sich so gerade angefangene sachen anhören zu müssen, wo der interpret schon vielleicht ein komplettes konzept vor augen/ohren hat und weiß wie es mal klingen wird.
    der hörer hört aber halt nur den kleinen ansatz und kann nicht viel damit anfangen, außer vielleicht die atmosphäre zu erahnen und bewerten und die grundidee, die aber eben auch noch nicht mal richtig umgesetzt ist.


    und bei jeder kritik die man dann äußert als hörer, bekommt man oft die antwort "jaaaaa, ist ja auch noch nicht fertig".


    also soll jeder machen wie er meint und wie gesagt, ich habe es früher auch so praktiziert.
    aber mittlerweile denke ich, dass das selbstständige arbeiten einen viel weiter bringt, als wenn man direkt jede kleine idee und jeden kleinen fortschritt demonstrieren will um feedback zu bekommen, welches man sich größtenteils selbst erarbeiten kann im laufe der zeit.



    sooo, jetzt mal zum objekt:


    sound etc klingt sehr nach 4-5 stunden, sag ich jetzt mal nix zu.


    - die strings sind ganz gut, könnte man vielleicht noch bisschen optimieren in den einzelnen stimmen.
    - mello1 fängt gut an, geht aber unspannend und zu berechenbar weiter, ohne irgendwelche aha-momente
    - mello2 siehe mello 1


    vielleicht mal den rhythmus der mellos variieren ab der zweiten hälfte spätestens
    so ist das alles jedenfalls noch unspektakulär und wirkt "konstruiert"


    mehr kann ich jetzt zu der "idee" nicht sagen.

  • Steve: Sicher gibt es solche Leute, aber ich würde nie einen unfertigen Track an ein Label schicken. Ich würde es noch nicht einmal tun, wenn der Track fertig wäre.
    Das liegt aber auch nur daran, dass ich versuch Musik zu machen, weil ich Spass daran habe. Ich bin, und das gebe ich auch offen zu, in vielen Bereichen noch recht unerfahren (Speziell das Mastern, Sound schrauben, ect), und da möchte ich mich auch weiterbilden.
    Und wenn ich mal ne Idee hab, und seis nur für ne Melo, dann möchte ich halt gerne ein paar Meinungen hören. Wenn ich dann den Track fertig hab, und es kommt sagen wir mal ein Label auf mich zu das interesse daran hat, dann werd ich da sicherlich nicht nein sagen. Aber in erster Linie steht für mich der Spass am Ganzen im Vordergrund, und nicht irgendwelche Labels oder Geld oder so... :rolleyes:

  • Ja das glaub ich dir ja auch, dass du unfertige Sachen net an Labels verschickst, aber vielleicht tun es andere hier ausm Forum und deswegen hatte ich das mal groß rumposaunt, dass das kein Sinn hat. Damit wollte ich dich ja in keinem Fall ansprechen...


    Das du unerfahren bist ist ja nicht schlecht! Gerade weil du so unerfahren bist, hast du ja jetzt die Möglichkeiten, in die neuen Sounds einzusteigen, anstatt es erst mit den alten zu probieren.




    Zitat

    Original von Fairground
    Und wenn ich mal ne Idee hab, und seis nur für ne Melo, dann möchte ich halt gerne ein paar Meinungen hören.


    Aber wieso ? Wenn zum Beispiel ich selber persönlich eine Melodie komponieren würde, die noch keiner gehört hat, außer ich und ich die total mega fett finde und plötzlich kommt irgend ein anderer an und sagt mir: "och nee, da würde ich noch was dran ändern bla bla bla..."
    Das ist doch blöde (entschuldigung). Mach doch dein eigenes Ding und komponiere das, was "Du" willst!


    Zitat

    Aber in erster Linie steht für mich der Spass am Ganzen im Vordergrund, und nicht irgendwelche Labels oder Geld oder so... :rolleyes:


    Klar, bei euch im TranceForum bin ich mir ziemlich sicher, dass bei euch der Spaß im Vordergrund steht! Das glaub ich dir. Aber das Labels und Geld etc. im Vordergrund stehen sollten, das habe ich ja nie behauptet und ich wollte dich damit auch garnicht ansprechen, weil das der größte Fehler ist, den man in der Musikszene machen kann.



    Also ich sags mal so. Die Melodie, die du hier komponiert hast, geällt mir recht gut, aber ich kann damit nichts anfangen, weil ich viel lieber den fertigen Track gehört hätte. Man muss ja nicht gleich den fertigen Track rausrücken und der dann gleich im Internet rumgeht, wegen diesen ganzen Hirnies... es reicht ja, wenn du mit 64kbit der ganzen Track hochlädst. Oder mit 128kbits einen 3min Ausschnitt ... :yes:

  • Ich finde auch, dass der Ausschnitt bisher sehr schön klingt, da kommen einem auch gleich Ideen, was für einen Track man daraus in etwa basteln könnte. Ich würde dem Stück mehr Energie verleihen, es eignet sich ganz vorzuglich dafür.

  • Hi,
    kann mich auch nur anschliessen: mir gefällt es sehr gut! Die Strings sind geil und die Melodie schön verträumt...


    Bei sowas immer recht schwierig: der Einstieg für die Drums... daran würd ich ein wenig mehr Arbeit reinstecken wenn die Sache fertig wird.


    Gruß Sascha.