Programm zum Mixen für ein Set

  • Hi Jungens ! Denkt jetzt nichts falsches. Wir wollen einmalig ein Mix per Software zusammenmixen, weil wir zu Hause keine CD Player haben und wir wollen für unsere Homepage einen 60min Promomix freistellen.


    Und jetzt kommt die Frage an euch:


    Welches Programm eignet sich dafür am besten ?



    Echt keine Bange, ansonsten mixen wir schön brav mit Platte / CD weiter. Das ist nur für eine einmalige Sache.


    Grüßle, Stefan

  • Also wenn ich was am PC zusammenbastel, dann lieber über nen Sequencer. Hat zwar dann ncihtmehr viel mitm Mixen ansich zu tun, nur seit dem ich mit Platten auflege, komme ich nichtmehr wirklich mit Traktor klar, da da eine Maus einfach zu wenig ist. Und mit der Tastatur die Eqs steuern ist auch nicht gerade gut gelöst.


    Dann benutze ich lieber nen Sequencer und lege Hüllkurven drüber.


    Ableton Live soll fürs Mixen auch sehr gut gehen. Armin macht damit ja auch seine ASOT Mixe.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Also wenn ich was am PC zusammenbastel, dann lieber über nen Sequencer. Hat zwar dann ncihtmehr viel mitm Mixen ansich zu tun, nur seit dem ich mit Platten auflege, komme ich nichtmehr wirklich mit Traktor klar, da da eine Maus einfach zu wenig ist. Und mit der Tastatur die Eqs steuern ist auch nicht gerade gut gelöst.


    Dann benutze ich lieber nen Sequencer und lege Hüllkurven drüber.


    Anleton Live soll fürs Mixen auch sehr gut gehen. Armin macht damit ja auch seine ASOT Mixe.


    meintest sicher "Ableton Live".
    Ist ein sehr gutes Programm, hab die 5.0 Version hier, aber bis jetzt fehlte noch die Zeit zu da mal genau reinzuschauen. Sven Väth wie auch seit kurzem Paul Van Dyk nutzen Ableton ebenfalls, also scheints wirklich gut zu sein.

  • ich mixe ja bis dato nur mit vinyl.
    habe lange hin und her überlegt und mal kurz einen kassensturz gemacht.


    2 (gute) cd player (pioneer oder denon oder technics ca 1000€)
    da müsste ich aber alles noch "runterbrennen"


    dann wollte ich mich für final scratch entscheiden (ca850€)
    direkt und unkompliziert und die skills der turnis kann ich beibehalten.


    jetzt will mir aber ein befreundeter kollege zeigen wie (einfach)
    das in ableton 5 gehen soll, ich bin gespannt...=)


    sollte das wirklich gut zu handeln sein, entscheide ich mich für ableton und verabschiede mich höchstwahrscheinlich endgültig vom vinyl.. :hmm: leider.



    schauen wir mal...

  • Für Mix Cds und mal ein Spezial Set, wo ich kaum was für auf Vinyl hab, würde ichs mit Ableton machen.


    Aber ansonsten ist Vinyl pflicht. Mit der Mausrumklicken macht doch eifnach keinen Spaß.


    Ich würde es aös gute ergänzung sehen, mehr nicht.

  • Ist ja schön, dass Sven Väth und Paule das mit Software machen. Ich dachte, dass Armin das mit normal Platten und CD Spielern mixt ?(


    Aber anscheinend werden alle wohl zu faul ...


    Ich bin ganz schön enttäuscht.


    Naja, auf das Niveau werde ich mich niemals herab lassen !


    Wenn ich irgendwann das Geld dafür habe, dann kauf ich mir CD Player, aber ansonsten läuft unsere Radio Show nur mit Vinyls. Ist dann zwar nicht immer ganz so aktuell, aber wenigstens nur mit Hardware !

  • Zitat

    Original von Steve Brian
    Ich dachte, dass Armin das mit normal Platten und CD Spielern mixt ?(


    Ich bin mir recht sicher, dass er es live immer noch auf die "altmodische" Tour macht, aber Paule legt ja inzwischen nur noch mit seinem Laptop auf. Schade eigentlich, ich finde sowas irgendwie ein bissel unglaubwürdig. So bekommt er von mir beim DJ Mag keine Stimme mehr als bester DJ, höchstens als Mp3-Jockey...


    Meine Meinung dazu:
    Ein Studiomix oder ein Radio-Set kann man ruhig auch mal mit FS oder sowas machen, aber live bitte nur mit Vinyl und CD. Alles andere entspricht nicht mehr so wirklich meiner Ausfassung eines DJs.

  • Soweit ich weis macht Armin nur ASOT mit Ableton, da so ne wöchentliche Show schon ganz schön viel Zeit in anspruch nimmt. Live ist er natürlich immer noch mit CD und Vinyl zu Gange wir haben's ja auf der Nature gesehen :rolleyes:

  • Jo, die letzen beiden mal, als ich den Paule live erlebt hab (Energy und Badeanstalte @ München), hat er nur noch mit Laptop (also ohne FS) aufgelegt. Aber er war die ganze Zeit beschäftigt... augenscheinlich war er doch schon sehr beschäftigt. Da haben Heller & Enkie schon mehr "Freizeit" zum Feiern gehabt, als ich sie in Frankfurt mit Vinylauflegen erlebt habe. :D

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Na ja, wenn man Global-Player ist, macht so was schon Sinn. Mit 30 kg Platten und CDs rumjeten ist umständlich.


    Naja, wenn ich die Gagen von Paule und Co bekommen würde, würde ich auch 60kg Platten mit mir rumschleppen.


    Live geht nix über Vinyl und als ergänzung CDs.


    Als Studiomix ists mir relativ egal, wer was womit macht.

  • Gerade wenn ich seine Gage bekommen würde, würde ich mich nach der besten Hardware umschauen und versuchen noch besser zu werden. Daß er mit Vinyls und CDs umgehen kann, braucht er nicht mehr zu beweisen.


    Außerdem fährt er bestimmt nicht von Berlin nach z.B. Frankfurt, legt auf und fährt nach Hause. Er ist bestimmt öffters mal mehrere Tage in der ganzen Welt unterwegs. Würdest Du dann mit 60 kg Gepäch zusätzlich zu dem normalen Gepäck reisen wollen? Das jedes mal zum Flughafen, aufs Hotelzimmer zum Gig schleppen? Und das alles, auch wenn es nicht nötig ist? Wenn DU mehrere Gigs hintereinander machen mußt, mußt Du auch entsprechend viele Platten dabei haben, damit Du nicht jedes mal das Gleiche spielst und aufs Publikum eingehen kannst.
    Mal abgesehen davon , daß man schon öfter gehört hat, daß einem DJ die Platten geklaut wurden (z.B. irgendeiner Mayday, oder im Hotel).


    Ich verstehe auch nicht, daß sich viele DJs dagegen sträuben. Der DJ hat schon immer HighTech benutzt, und war neuen Geräten und Medien aufgeschlossen. Wieso dann nicht auch dem Computer?
    Ok, wenn einer noch nie eine Vinyl in der Hand hatte, aber super mit dem Computer mixen kann, na ja, da kann man vielleicht noch die Nase rümpfen, aber die meisten habens von der Picke auf gelernt. Und selbst wenn nicht, was solls, er macht doch seinen Job gut.

  • Ja und dann gehts durch pure Faulheit soweit, das ein Paul van Dyk die Mixe zuhause per Copy & Paste zusammenbaut und sich dann nurnoch hinter den Laptop stellen muß.
    Dann kann man auch bald die Mini DJ Playback show erfinden. :rolleyes:


    Und dann kann man den DJ auch direkt abschaffen. Dann bestellt man nurnoch Mixe (Super da braucht man nichtmehr zu reisen) packt die in nen Player und fertig ist die Party. :autsch:

  • letztendlich kommt es auf den track an, der gespielt wird, um den aufbau eines sets etc.


    viele künstler tauschen sich untereinander mit den neusten produktionen per cdrw oder mp3 file aus, somit könnte z.b paule sofort agieren und sagen, jawoll, ich teste die scheibe nächstes we, falls sie zündet, wird das teil releast etc.
    das ist "nur" mit vinyl nicht machbar.


    außerdem spielt das thema gewicht wirklich eine entscheidene rolle, da stimme ich gamba jo voll zu.


    wir sind im jahre 2005 angekommen, die neuen medien lassen jetzt neue mixtechniken zu und ich glaube nicht das es einen großteil der "ravenden masse" interessiert von welchem medium nun der track kommt.....da wird gefeiert und der rest ist egal etc.


    ich liebe meine vinyl scheiben und habe mich bestens damit eingefuchst.
    als cd player würde mich ja der silberne technics sehr reizen, hat den jemand schon mal antesten können bzw. vielleicht gekauft?


    und noch was: auch einen mix mit software zu erstellen ist ARBEIT und benötigt zeit (ich habe manchmal das gefühl, das dies als "selbstverständlich" angesehen und teilweise "verharmlost" wird)


    nicht zu veressen:
    (bitte überweisen sie 499€ an (ableton) ((z.Bsp))

  • Zitat

    Original von markus engel
    und noch was: auch einen mix mit software zu erstellen ist ARBEIT und benötigt zeit (ich habe manchmal das gefühl, das dies als "selbstverständlich" angesehen und teilweise "verharmlost" wird)


    nicht zu veressen:
    (bitte überweisen sie 499€ an (ableton) ((z.Bsp))


    Einen Mix aufzunehmen und nachzubearbeiten dauert allerdings wesentlich länger. Und ist defintiv mehr arbeit, als die Soundfiles mal eben in die selbe geschwindigkeit zubringen und von Übergang zu übergang zu springen um diese anzugleichen.

  • Ja, ich meinte im Studiomix. Da Mixt du ja dan nauch nciht Live. Da setzt du die Tracks in die richtige Reihenfolge und editierst nur die Übergänge.


    Bei nem Gig laufen die Tracks ja egal ob auf Vinyl oder mp3 immer die selbe länge. Und man muß sich spontan um den Übergang kümmern. Kommt also aufs gleiche raus.

  • Ich habe zwar auch viele CDs beim auflegen mit, aber auch nur unsere eigenen noch unveröffentlichen Stücke bzw. Tracks, die es noch nicht auf Platte gibt !


    Wenn es sie auf Platte später gibt, dann kauf ich sie mir immer "Original"!


    Gambajo, da hast du Recht, Software und Cd machen kaum ein großen Unterschied. Aber trotzdem gehst du damit ein klein wenig leichtsinnig um, aber jeder hat hier seine eigene Meinung und gibt sie hier preis.
    Manche haben vielleicht auch mal die selbe :-)


    Aber eins ist klar: ihr habt es hier und jetzt von mir gelesen, wenn ich mehrere Auftritte hätte, dann würde ich "niemals" trotz des schweren Gewichts und der Umständlichkeit meine Platten und CDs zur Seite schieben und mit einem Laptop losziehen.


    Aber trotzdem hat Gambajo in einigen Punkten Recht. Paul van Dyk hat schon lange bewiesen, dass er es drauf hat! Sein Soundgarden läuft denke ich mal 100%ig mit Vinyl. Da müsste ich ja nur die Euphonic Jungs fragen, ob da Plattenspieler stehen oder ein Laptop :-) Und wenn diese HR3XXL Clubnights laufen, dann ist er auch manchmal zu Gast und spielt mit Vinyls...

  • Zitat

    Original von Steve Brian
    Sein Soundgarden läuft denke ich mal 100%ig mit Vinyl. Da müsste ich ja nur die Euphonic Jungs fragen, ob da Plattenspieler stehen oder ein Laptop :-)...


    nein.


    aber es stehen natürlich player drin...;)
    er mischt da alle medien.....

  • Zitat

    Original von Steve Brian
    Aber eins ist klar: ihr habt es hier und jetzt von mir gelesen, wenn ich mehrere Auftritte hätte, dann würde ich "niemals" trotz des schweren Gewichts und der Umständlichkeit meine Platten und CDs zur Seite schieben und mit einem Laptop losziehen.


    Das gilt auch für mich :yes:

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Die Idee finde ich schon cool. Nur obs sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.


    eben, der sinn ist da nicht so recht zu erkennen. denn du kannst dir auch einfach den laptop dahinstellen.
    der iDJ sieht zwar stylischer aus, aber ob der boom dafür ausreicht um damit wirklich was zu reißen.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Wenn DU mehrere Gigs hintereinander machen mußt, mußt Du auch entsprechend viele Platten dabei haben, damit Du nicht jedes mal das Gleiche spielst und aufs Publikum eingehen kannst.


    Wenn es das wenigstens mal machen würde... :D