Wird alles "digital"!?

  • hi...


    ich habe mir gerade mal wieder ein paar platten online bestellt... leider habe ich hierbei erfahren, dass mein lieblings-online-store bald nur noch downloads anbieten wird...


    ich finde diese musik zum downloaden echt sch...!!! man wird dabei doch echt nur beschissen...die vorteile, welche immer genannt werden, entpuppen sich nämlich bei genauerem betrachten als nicht ganz korrekt...


    1. sind die downloads mit ca. 1,50€ recht teuer, wenn man bedenkt, dass man nur ein mp3-file bekommt, also keinen "echten" tonträger inkl. hülle, cover... :autsch:


    2. auch finde ich es gut, dass auf einer platte mehrere track-versionen enthalten sind, auch wenn mir oft zuerst nur eine gefällt...spätestens nach einem jahr, wenn ich eine platte länger nicht mehr gehört habe, gefällt mir ne andere version plötzlich viiieel besser als die, welche ich zuvor immer gehört habe... :huebbel:


    3. die mp3-files werden in zukunft alle mit einem kopierschutz versehen, welche nur eine bestimmte anzahl an kopien erlaubt, danach ist das file praktisch auf die festplatte "geschweißt"...(siehe technik von sony,...) :autsch:


    4. nach einem festplatten-absturz sind alle mp3-files verloren, denn wie jeder weiß, hat man(n) gerade dann keine aktuelle sicherheitskopie gemacht wenn der geliebte pc mal wieder streikt - also "darf" man wieder in den download der verlorenen lieder unnötig geld investieren... :autsch:


    5. ach, um noch einmal auf den preis zurück zu kommen... dieser wird in zukunft sicherlich noch steigen...wartet es ab... :upset:


    musik ist für mich etwas zum anfassen...jeden kauf einer platte, egal ob online oder im vinyl-laden um die ecke, verbinde ich mit etwas, wie z.b dem herumstöbern, dem fachsimpeln, dem kontakteknüpfen,...bei einem download gibt es (außer der wartezeit) nicht wirklich viel zu "erleben" und zu "entdecken"...


    mp3-files sind für mich wie "fast-food"...man kann sie irgendwie nicht genießen...sie sind völlig emotionslos...irgendwie "tot"... eigendlich ist es doch wie bei den frauen - man(n) hat gerne was in der hand :D!!!


    ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu lange aufgehalten... aber ich finde dieses thema echt wichtig, denn irgendwie ist es schon so eine art werte-zerfall...also, was denkt ihr darüber ?(

  • Mein erster PC kostete -umgerechnet- ca. 3.320,- Euro ! (1986) - ohne Monitor, ohne Maus (80,- Euro), aber mit Tastatur. Konnte ich mir nur leisten, weil Tausende Überstunden als Programmierer, und daher PC statt Kohle.
    Heute kostet ein halbwegs gescheiter PC ca. ab 270,- Euro + Versand.


    Musik ist keine Technik, aber die Verbreitung und Vermarktung von Musik ist heute viel größer, als noch 1986.
    1.) Die Öffnung und Änderung im ehem. Ostblock, Südamerika, usw.
    2.) Das Internet.


    Schaut Euch an, wohin Top-DJ`s schon überall hin jetten, zu Gigs. z.B. Norwegen, Südamerika, Japan, usw. Manchmal die exotischsten Locations. Also wird dort diese Musik auch vermarktet, sonst wäre sie ja nicht gefragt, via DJ..


    Ein Album kostete 1986 auf Vinyl umger. ca. 11 Euro, auf CD ca. 16 Euro.
    Und heute ? Die Musik ist nicht billiger geworden, wg. den möglichen (oder tatsächlichen) höheren Stückzahlen, wie beim PC, sondern TEURER !


    Und einen Euro, oder gar 1,50 pro Download-Track ist zu teuer. Dann doch lieber ne CD im Laden kaufen, oder online bestellt. Gerade die langen Versionen und Remixe gefallen mir besonders.

  • Ich denke es ist auch vom Gefühl her etwas völlig anderes.


    Wen nich hier ne Platte stehen hab, ists was völlig anderes, als wen nich mir "mal eben" ne mp3 ziehe.
    Und da ich auchschon öfters mit toalabstürzen und Datenverlust zu tun hatte. Würde ich mich auchnet trauen, nurnoch mp3s zu kaufen. Grade wenn es dann noch ne Kopier-limitierung gibt oder ne anti-brenn kennung drauf kommt, dann ists absolut vorbei.


    Ne Vinyl kann ich zwar nciht kopieren, aber das muß ich da ja auchnicht, da ich sie so transportieren kann. Und wenn man hinterher nen raum voller Vinyls hat, ists auch was anderes als ne Platte voller mp3s...(ich sag nur High Fidelity mit John Cusak)

  • Hey, cooler Thread! Mal was anderes, nicht immer diese ewige Vinyl vs. Digital-Auflegen-Streitdebatte...


    Ich persönlich kauf mir auch keine MP3s, sondern nur Vinyls, wegen der bereits aufgezählten Nachteile. Die Soundqualität ist da noch ein geringeres Übel, aber auch das zählt. Man ist sich irgendwie bewusst, dass man nichts "Ganzes" hat, sondern nur eine kalte, digitale, komprimierte Kopie, die nach einem Plattencrash sofort wieder weg sein kann.


    Womit ich nicht MP3 generell verteufeln möchte, sondern nur diese Vermarktungsstrategien. Ich selbst sehe MP3 eher als Anreiz, Musik auf Platte oder CD zu kaufen. Da hab ich dann was in der Hand und bei Vinyl ist das noch dazu ein besonderes Gefühl.


    Die Preise sind wahrhaftig ein Wahnsinn, ganz besonders die Pfundpreise bei manchen legalen Downloadbörsen... :autsch:
    Für 320 kbit/s oft mehr als EUR 1,50...


    Einzige Maßnahme: Mehr Vinyls kaufen und keine legalen MP3s (und schon recht erst keine mit DRM & Co.!).

  • Hallo,


    wenn ich eine Vinyl auf dem Teller kreisen sehe, und dazu deren Musik höre, ist das ein doppeltes Erlebnis .... es bewegt sich, es "lebt" richtig. :huebbel:


    Versucht mal, einer kreisenden CD hinterher zu gucken - geht nicht. :no:
    (Ca. 10.000 U/min. hörte ich mal, also wie eine Flex in der Werkstatt)


    Außerdem war`s für mich immer ein Erlebnis, wenn ich mir später die Vinyls kaufen konnte, die ich mir als Jugendlicher nicht leisten konnte.
    Heute ebenso, wenn ich schließlich die Scheibe "erbeutete" die ich schon lange "jagte". :D


    Stellt Euch mal einen Jäger vor, der sein Wild virtuell per download fix und fertig frei Haus geliefert bekommt ? Der schmeißt doch seine Flinte in die Ecke. :dead:


    Ich hörte einen Mix, darunter einen bestimmten Track. Also erst mal den Mix per Internet-Stream eingefangen. Dann per Suchmaschinen die Playlist aufgestöbert. Dann per Suchmaschinen denn Track gesucht, und... die CD, und dann sogar die Vinyl-Ausgabe gefunden + gekauft. :) :) :)
    Sollte mal die Plattenindustrie darüber nachdenken, und nicht die Internet-Download Mixe juristisch jagen. :aha:

  • die ganze nummer richtet sich an endverbraucher und nicht an dj´s, da diese sowieso nur einen geringen %satz ausmachen.


    da es sich um business handelt, wird geschäft gemacht.
    und wer heute auflegt und purist ist (ich war das 10 jahre, der kauft die pladde=)


    wenn ich mir aber final scratch anschaue und die wahl habe zwischen einem 1,50€ teuren file oder einer 8-9€ teuren pladde, kann man schon abwägen, gerade bei der masse an produktionen die wöchentlich erscheinen....


    zumal ich fest davon überzeugt bin, das nicht alle files legal erworben werden und somit eine weitere kostenersparnis entsteht.....


    ich mixe viel lieber mit vinyl, so habe ich angefangen, so wird es auch enden.


    aber....(siehe oben)


    in diesem sinne.

  • Zitat

    Original von CJ The Angel
    Ich denke es ist auch vom Gefühl her etwas völlig anderes.


    Wen nich hier ne Platte stehen hab, ists was völlig anderes, als wen nich mir "mal eben" ne mp3 ziehe.
    Und da ich auchschon öfters mit toalabstürzen und Datenverlust zu tun hatte. Würde ich mich auchnet trauen, nurnoch mp3s zu kaufen. Grade wenn es dann noch ne Kopier-limitierung gibt oder ne anti-brenn kennung drauf kommt, dann ists absolut vorbei.


    Ne Vinyl kann ich zwar nciht kopieren, aber das muß ich da ja auchnicht, da ich sie so transportieren kann. Und wenn man hinterher nen raum voller Vinyls hat, ists auch was anderes als ne Platte voller mp3s...(ich sag nur High Fidelity mit John Cusak)


    high fidelity --> ein verdammt guter film! :yes:


    stimme dir auch sonst voll und ganz zu.es ist einfach dieses sammlen, dieses in der hand halten, was die vinyls von den mp3s unterscheidet. das cover, das "schwarze gold", zu sehen wie sie sich dreht... ist einfach eine religion für sich :D
    mal im ernst. mp3s sind nichts besonderes, besonders in naher zukunft nicht.vinyl dagegen,... das ist mittlerweile etwas seltenes und einfach nicht mit mp3s zu vergleichen!


    vinyl rocks!

  • pVd! (kenne ich)
    AvB (kenne ich auch)


    KvD? ?(
    kongeniale verstärker digital?
    karsten vom dorf?
    kostet viel das?
    kann verdammt dancemusic?
    kannst verpissen dich?
    kalaschnikov vs haubitze? ach so, das endet ja gar nicht mit D...... :D :D :p