Tipps für Anschaffung

  • Ich würde mir gerne so nach und nach ein DJ-Set zulegen. Ich vermute mal, dass ich 2 Turntables und einen Mixer brauche.


    Leider habe ich eigentlich gar keine Ahnung davon.
    Zunächst würde ich mir nur ein Turntable kaufen, und dann s nach und nach den Rest.
    Wie ich schon gesehen hab, sind die mit Direktantrieb wohl besser, als die mit Riemen. Leider aber auch teuerer.


    Hab mal so bei Elevator.de geschaut. Der günstigste mit Direktantrieb ist ein Reloop RP-2000 MK III für 169 EUR. Ist das ein fairer Preis? Ist das ein eingermassen guter Spieler?

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Hab mal so bei Elevator.de geschaut. Der günstigste mit Direktantrieb ist ein Reloop RP-2000 MK III für 169 EUR. Ist das ein fairer Preis? Ist das ein eingermassen guter Spieler?


    Gut für den Heimbedarf ist er bestimmt, vorallem wenn Du ihn nur zum Abspielen von Platten nimmst!


    Also ich kann Dir ohne Bedenken Technics empfehlen, weil es halt am besten ist! Wenn es aber finanziell absolut nicht geht und es Reloops sein müssen, dann empfehle ich Dir aber mind. nen 4000 MK III zu holen! Der kostet bei Musiktown.de zur Zeit 199€ + 5 € Verpackung (Elevator ist viel zu teuer!!!). Nur nebenbei, der Technics SL 1210 MK II kostet bei der Firma Triton 432,90 € + 10 € Porto!


    Als Systeme würde ich Dir Nadeln mit nem sphärichem Schliff empfehlen, da die die Platten weniger stark abnutzen, als ihre elliptischen Kollegen! e-Nadeln haben zwar nen besseren klang, aber den Unterschied hörst Du auf der Heimanlage nicht unbedingt! Als System empfehle ich Dir das DJ S blau von Ortofon Concorde (65,- € bei http://www.deejayladen.de ), wenn Du genug Zeit hast, dann schau mal bei E-Bay nach, da bekommst Du fürs gleiche Geld sogar ein Nightclub S System, das zwar ein S-Schliff hat, aber fast genauso klingt wie mit E-Schliff!!


    Als Mixer kann ich Dir u.a. den Stanton RM 3S empfehlen, der jetzt sogar neu designt wurde und jetzt sogar pro Kanal eine separate LED-Anzeige hat! Das hab ich an meinem immer vermißt! Der RM 3 S kostet 278,- € und der Neue SMX-401 kostet 366,- € bei Thomann !


    Das macht dann zusammen 894 Euro + Porto! Es fehlt jetzt nur noch ein Kopfhörer! z.B. der Sony Kopfhörer MDR-V 700 DJ kostet bei netshop so um die 112,50 Euro!!


    Also tutto completti 1006,50 Euro!


    Noch ein kleiner Tipp zum Schluß! Die Angebote aus dem Internet ausdrucken und dann damit zum Music Store nach Köln und Dir ein Komplettpreis machen lassen. Vielleicht kommst Du dann sogar auf glatte 1000 €??? Allerdings akzeptieren die natürlich keine E-Bay-Preise :D !!


    E

  • Zitat

    Original von E-Trancer
    Gut für den Heimbedarf ist er bestimmt, vorallem wenn Du ihn nur zum Abspielen von Platten nimmst!


    Was kann man denn sonst noch damit machen?


    1000 EUR ist mir ein wenig zu teuer auf ein mal. Vielelicht so nach und nach.
    Es wird nur für den Heimgebrauch sein.

  • Zitat

    Original von GambaJo Was kann man denn sonst noch damit machen?


    z.B. mit auflegen, sprich Geschwindigkeiten verändern, Platte nachdrehen, abbremsen, wenn man dann nen billigen Motor oder gar Riehmenantrieb hat, dann leiert die Kiste schnell aus und das wiederum führt zu dramatischen Gleichlaufschwankungen!


    E

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Acha ok.


    Also scratchen muß nicht sein, aber so übergänge und so ein Zeugs will ich schon machen können.


    Das was ich Dir oben aufgelistet habe, ist im Grunde das absolute Minimum für Qualität, alles was noch günstiger ist, besonders in Bezug auf den Plattenspieler, kannst Du in die Tonne kloppen und beim Wiederverkauf bekommst Du dann so gut wie gar nichts mehr raus! Ich glaub das wird schon bei den 4000ern schwer werden!!!


    Also überlegs Dir gut!!


    E

  • Ebay ist da was für dich *gg*. Nee, guck auch mal bei Anzeigen oder so herum. Gebrauchte Technics wären auch was, so wie ich das mitgekriegt hab, kriegste die Dinger eh nicht kaputt. Und Mixer musste so suchen wie ich - Ebay! Reloop soll aber schon nach einem Jahr nachlassen, also Finger weg davon!

  • Am Anfang reicht aber auch was Riemengetriebenes aber dann bloß nicht Jaytec oder so!!! ALso ich hab den 1000er von Reloop, zwar nur Riemenantrieb aber mmit der MK 3 Version komme ich voll gut zurecht also auch sehr Gute Übergänge sind damit kein Problem, also es muss echt nicht immer das teuerste Sein !! ich würde aber wenn dann versuchen von elevator wegzukommen die sind in vielen Sachen Arsch teuer...ich hab da zwar auch gekauft war aber sonen Sonderangabot aufm elevator DJ Flomarkt *gg* ...www.thomann.de haben auch nen paar günstige Sachen da findet man auch ne Menge private kleinanzeigen wo auch oft interessantes bei ist

  • lass das lieber mit reloop...


    wenn du gute günstige tt's suchst dann schau dir mal "gemini pt-2400" an. die teile gibts nicht mehr neu, wurden letztes jahr als auslaufmodell für 299eur verkauft. das feeling ist sehr nah am technics..


    daten..
    High Torque 2,2Kg/cm (Drehmoment)
    · Direkt Antrieb
    · Höhenverstellbarer Tonarm
    · Non Resonanz Teller mit 1,25Kg
    Masse!
    · +-10% Pitch Range
    · Pitch Bend Tasten
    · 12 Kg Gewicht
    · Ausfahrbare Nadellampe
    · Quarzlock
    · Auflagegewicht & Antiskating bis 7g einstellbar
    · 33/45/78 RPM
    · reverse Button
    · Digitalanzeige


    gebraucht im doppelpack, 380eur sind top dafür das auch noch ortofon nadeln dabei sind
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19705&item=3841095700&rd=1

  • So, ich will eventuell auch anfangen, und nach einem jahr sind die tips wahrscheinlich nicht mehr ganz up-to-date. Und bevor ich ein neues topic aufmach, dacht ich mir, ich post hier rein...


    Also, ich bräucht einfach mal ne auflistung von kosten für einzelne geräte, weil ich einfach keine ahnung hab. Ich sag mal, vom kostenspektrum her, unterste grenze vom vernünftigen, was nicht gleich auseinanderfällt.
    Ansonsten kann ich nur sagen dass das ganze bei mir absolut hobbymässig wird, und ich auch keine alzugute anlage zuhause stehn hab. In sofern kann mans vielleicht verschmerzen etwas mit der quali aber auch mit dem preis runterzugehn.


    Für den anfang würds wohl ein kleiner mixer, 2 turntables und ein kopfhörer tun, wenn ich an meine grenzen stoß (und ich denk mal so schnell passiert das nicht) kannn ich immer noch nachrüsten.


    Für anregungen wär ich dankbar :)


    Edit: Nochwas: scratchen ist mir absolut unwichtig, klingt bei trance nur in den seltesten fällen professionell, und macht die platten kaputt. Will lernen gescheite übergänge hinubekommen...

  • hm,also generell würd ich dir(auch wenn du sagst,das es ABSOLUT hobbymäßig sein wird)dennoch dazu raten,nicht am falschen ende zu sparen.qualität siegt bei solchen geräten immer!und die hat jaytec und konsorten nicht *g* ich sprech da aus erfahrung *g* habe damals den fehler gemacht und mir son scheiß set beim elevator bestellt...(ich war jung und brauchte die tt's :D)


    also denke hier werden dir andere noch bessere tipps und vor allem geräte-spezifische tipps geben können,aber ich du weißt ja mit sicherheit selber,das das alles net ganz billig is... :yes:


    dennoch: hol dir das equipment! dj'ing rules! :D

  • Würd ich mir heute nochmal alles kaufen, ich würde



    TTs:
    Numark TT-500 333 €
    oder Numark TT-200 279€


    oder gebrauchten Technics MK 12x0 auch ca 350€


    Mixer
    Numark DJM 06 279€
    oder Behringer DJX 700 210€


    Kopfhörer tuts auch der für 30€


    Mein Rat: Spar für nen Technics.
    Mehr dazu evt später ausführlich, nu muss ich inne Stadt. =)


    greetz West

  • Danke schonmal für die tipps. Also ich werds mir mit sicherheit auch erst nach und nach kaufen können, ist eben ne ziemlich große investition, jetzt werd ich mich wohl erstmal mit dem tt von meinem bruder begnügen müssen mit riehmenantrieb und ansonsten nichts ;)


    Aber ich werds überleben, warten wir bis nach weihnachten, dann werd ich mal schaun was sich finanziell machen lässt..

  • Zum Plattenhören ist ein TT mit Riehmenantrieb auch völlig ausreichend, schließlich hats früher als es noch keine Direktangetriebenen gab auch gereicht. - Nur zum Auflegen ist ein Riehmenantieb nicht so geeignet, da durch diese Art des Antriebes hohe Gleichlaufschwankungen auftreten, d.h. dein Plattenteller dreht sich salopp gesagt mal schneller und mal langsamer. Beim blosen anhören kaum auffallend, aber bei Mixen sehr störend. :rolleyes:


    Wie gesagt kannst du auch einen recht billigern Kopfhörer benutzen, ich hatte am Anfang einen für 30 € - reichte völlig- , inzwischen sind die Ansprüche etwas gestiegen und so gibt man schonmal 170€ für einen HDJ 1000 von Pioneer aus. - das ist aber schon die Königsklasse.


    Zu den TTs kann ich dir nur noch raten dort besser kein Geld zu sparen, schließlich kauft man sich nicht jeden Tag Tunies und wenn man das mal macht, sollte man auch was gescheites kaufen.


    Beim Mixer reicht für den Anfang auch ein ganz einfacher 2 Kanal-Mixer ohne Effekte. Mehrere Kanäle brauchst du wenn du mehr als 2 Geräte gleichzeitig benutzen willst, zum Beispiel einen dritten TT oder ein Effektgerät (damit bekommst du als Beispiel ein Echo rein oder den "Flanger").


    Solltest du beabsichtigen dein Hobby etwas ausbauen zu wollen (was sehr schnell passieren kann) dann solltest du aber auch schon am Anfang einen guten Mixer kaufen um nicht nach einem Jahr wieder einen kaufen zu müssen, weil du festgestellt hast dass es noch mehr gibt.


    Ein Tip noch: Viele (nicht alle) Produkte von Reloop, Jaytech ect solltest du nicht kaufen. Das hat nichts damit zu tun weil ich die nicht mag, sondern eher damit dass viele Leute die Erfahrung gemacht haben das die Firmen billige Scheisse zusammenschrauben.


    Empfehlen kann ich dir noch Herstelller wie Gemini, Vestax, Stanton, Numark und natürlich Pioneer und Technics (gibt aber noch mehr).


    Noch ein Tip: Wenn du alles zusammenkaufst, also als Set, dann kannst du zum Beispiel bei www.deejayladen.de eine Menge Geld sparen. Wenn du die Sachen einzeln kaufst, dann immer bei guenstiger.de gucken, denn Läden wie der Elevator zum Beispiel bieten die Wahre in der Regel teurer an.


    Wenn du Fragen hast, kannste dich ja hier wieder melden. =)


    greetz West :p

  • Also, nachdem ich jetzt das weihnachtsgeld habe, und auch noch relativ viel arbeiten werde die nächste zeit, hab ich mir mal was zusammengestellt, und würd gern eure meinung dazu hörn... Technics war mir einfach zu teuer, so gern ich einen hätte, ich kanns mir einfach nicht leisten, technics fangen ja erst ab 200 euro pro stück mehr an als die tts die ich ausgewählt habe, ist einfach nicht im rahmen...


    Also was ich mir zusamengestellt hab:
    2*Numark TT-200
    1*Behringer DJX 400
    1* Gemini DJX-1


    Kostet: 618,25 € Setpreis


    Denkt an meine oben genannten kriterien beim kritisieren, beim mixer und beim kopfhörer war ich mir sehr unsicher, da gibts in der preiskategorie einfach zu viele verschiedene Sachen. Beim Kopfhörer hab Ich einfach was genommen, was meiner meinung nach flexibel aussieht, was vertikale und horizontale verstellung angeht, und was preislich so im bereich 30-50 euro ist. Beim Mixer hab ich allein bei Behringer 3 Modelle gesehn in der Preisklasse, kann mir einer die Unterschiede erklären? oder mir einen empfehlen der so um die 100 euro kostet? (2 kanäle)


    Nun zu den wichtigeren Fragen: Tonabnehmer, sind die überhaupt bei den tts dabei? oder muss ich die extra kaufen, da ich nichts davon gelesen hab dass sie dabei sind geh ich einfach mal davon aus dass ich extra welche brauch. Nun ist die Frage welche ich kaufe. Ich hätte gern ne E-nadel, die oben genannten gründe von southern haben mich überzeugt, jetztt ist aber die frage, welcher abnehmer überhaupt auf meine tts passt, passen da nur numarks drauf? Weils von numark bei dem laden nur 3 modelle gibt, und keine von denen scheint ne elliptische nadel zu haben.


    Danke schonmal für die bis jetzt geleistete hilfe 8)

  • also ich an deiner stelle würde lieber nochmal ein halbes jahr sparen und mir dann die technics zulegen!
    ich hab zwar noch nie auf numark gemixt, kann sein, dass die schon auch gut sind, aber die technics stehen halt schon seit jahren in sämtlichen clubs und bis jetzt hab ich noch nie etwas negatives gehört. auch der wiederverkaufswert ist bei technics sehr hoch.
    ich hab auch den fehler gemacht und mir reloops (3000er und 4000er) geholt....war der größte fehler und rausgeschmissenes geld. kann man nicht mit technics vergleichen.
    spar nicht am falschen ende jakal. mit schlechten turntables verlierst du vielleicht schnell die lust und denkst, dass es an dir liegt, dabei liegt es an den drehern! einfach nochmal drüber schlafen.
    mixer ist anfangs nichts ganz so wichtig, kopfhörer reichen auch ein paar preiswerte für den anfang....aber nicht an den tellern sparen, das ist meine erfahrung :)


    gruß claus

  • Hm, also ich hab versucht mich bezüglich des Numarks mal auch auf anderen seiten schlau zu machen, und im algemeinen sagen alle dass der technics zwar das beste ist, das der numark aber nicht weit hinterherhinkt, und dass das preis-leistungsverhältnis einfach unschlagbar ist. Ich bin mir echt unsicher, aber wenn ich mir wirklich technics holen will, muss ich mindestens noch ein halbes jahr warten bis ich anfangen kann, weil ich monatlich nur so viel zurücklegen kann dass es bis dahin reicht...


    Sind die technics das im vergleich zu den numarks (speziell zum tt-200) wirklich SO wert, wäre halt ganz gut wenn jemand der schon mit den technics UND den numarks erfahrungen hat mir ratschläge geben kann, weil dass mir jeder, der immer nur technics benutzt hat, zu technics rät ist klar :rolleyes:

  • Ach je, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich hab nen Laden gefunden der verkauft die technics 1210 MKII für 413 euro, würde dann mit versandkosten und 2 tts 840 euro machen. Problem ist, dann kann ich mir erstmal kein tonabnehmersystem, keinen mixer und keine kopfhörer leisten. Mixer und kopfhörer wären erstmal nicht so schlimm denk ich, weil das irgendwie jeder sagt, und ich schon beides hab, in relativ billiger form zwar, und nicht von mir, würds aber vielleicht erstmal tun. Tonabnehmersystem... tja, ist so ein problem, woher nochmal auf die schnelle 120 euronen für 2 bananas nehmen. Könnt ihr mir bei tonabnehmersystemen was empfehlen?


    Also da muss ich noch ne menge nächte drüber schlafen, wäre schon ein ziemlich teurer hobbyeinstieg, zumindest für meine finanziellen verhältnisse. Aber irgendwo wärs mir das wert...

  • Technics würd ich mir nie so als Einsteiger Zulegen, ich Meine Das Eqipment ist sowieso das was im Endeffekt am Wenigsten Kosten, was aber für Platten auf die Dauer Drauf geht ist enorm, und ich weiß jetzt nicht wie viele Platten du schon hast oder so, aber bei mir war es auch so, dann hatte ich Turntable etc. (sogar nur einen, und einen Toploader) und etwa 10 Scheiben, die gingen mir dann irgendwann voll aufn Sack, weil ich die schon so oft zum Mixen genommen hab aber ich hatte kein Geld mir Regelmäßig nen Haufen neue zu kaufen :)) :))

  • Jo, vielen dank für eure Ratschläge nochmal, also nachdem ich jetzt nochmal drüber geschlafen hab bin ich zu der entscheidung gekommen dass ich mir die numarks hol. Fertig aus, irgendwo muss man einen punkt setzen, und der ist jetzt gekommen, ist einfach die beste lösung, ich kann mir alles kaufen was ich brauch, konnte beim mixer nochmal ein bisschen geld drauflegen und mir was besseres holen, und 2 Nightclub S systeme waren auch noch drin. Ich hab gestern abend mal noch unzählige foren durchsucht, und das algemeine echo war entweder immer "kauf nur technics, nur technics" oder "die numarks sind echt in ordnung für den preis und brechen auch nicht gleich nach 2 jahren auseinander"
    Irgendwie hab ich das gefühl bekommen, dass alle leute die 100% nur für technics waren nie was anderes benutzt haben und deshalb nicht wirklich von den numarks ahnung hatten.


    Außerdem zieht das argument mit den vinylkosten auch bei mir, wie soll ich mir die nächsten monate was ansparen, um mir ggf. einen 2en technics zu holen, wenn ich jeden monat massenweise platten kauf...


    Naja, wie auch immer, in spätestens 2 wochen werd ich mir das ganze bestellen, freuh mich schon wie ein kind :D

  • Zitat

    Original von Jakal
    Irgendwie hab ich das gefühl bekommen, dass alle leute die 100% nur für technics waren nie was anderes benutzt haben und deshalb nicht wirklich von den numarks ahnung hatten.


    KAnn sein, aber in meinem Fall war es so, dass ich vor drei Jahren mit zwei Reloop 4000 angefangen habe und die Dinger waren in der Tat Müll. Der Quarz war sowas von ungenau! Aber mittlerweile sind die angeblich auch besser geworden!




    E

  • Zitat

    Original von E-Trancer
    KAnn sein, aber in meinem Fall war es so, dass ich vor drei Jahren mit zwei Reloop 4000 angefangen habe und die Dinger waren in der Tat Müll. Der Quarz war sowas von ungenau! Aber mittlerweile sind die angeblich auch besser geworden!


    Und Numarks sind keine Reloops...

  • Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen endlich mal was zu unternehmen, aber erst mal kommt nur ein TT ins Haus, der rest wird nach und nach dazugekauft.
    Ich habe ich für Technics 1210 MKII entschieden, weil man die bei eBay schon für 250-300 € bekommt (gebraucht natürlich).


    Jetzt zu meiner Frage:


    Ich habe mich jetzt etwas ausführlicher mit verschiedenen TT's beschäftigt, Zahlen verglichen etc. So rein von den Zahlen gibt es so mache TT's, die besser wären als die Technics. Hab mir aber sagen lassen, daß bei den technics die Qualität und Verarbeitung sehr gut sein sollen. Aber reicht das, um einen recht hohen Preis und den Clubstandard zu rechtfertigen?


    Kann mir mal einer sagen, wieso die besser sein sollen, als viele andere, obwohl die Daten was anderes sagen? Aber bitte erzählt mir nix von Gefühlen, oder so. Ich brauche harte Fakten :D


  • Das fängt bei der Verarbeitung schon an! Der Technics ist kein Plastik-Eimer. z.B. auf der Chilloutzone-Party am 21.05. hatten wir 3 Technics im Einsatz und unter denen stand der Subwoofer der Party. Da ist kein einziges mal die Nadelgesprungen oder so. Der Tisch auf dem die Technics standen, war am vibrieren, aber die Oberfläche der Technics stand still. Dann stehen die Dinger in manchen Clubs schon seit über 10-15 Jahren und bis auf den Quartz mußte da noch nie was ausgetauscht werden. Immer noch der selbe Tonarm usw..!


    E

  • Ich habe meine Technics jetzt schon über zwei Jahre und würde sie immer wieder kaufen! Wozu brauche ich eine tolle Sonderausstattungen, wenn dann der Teller schnell den Geist aufgibt? Ich hatte mit Technics noch nie irgend ein Problem.
    Man muss sich den Technics doch nur mal angucken! Kaum ein anderer Plattenspieler macht meiner Meinung nach so einen robusten, stabilen und schweren Eindruck. Ich glaube auf den Dingern kann man wie auf einem Trampolin rumhopsen... (Achtung: Das ist nur eine Metapher, also bitte nicht ausprobieren! :D)

  • also mixer gibs zurzeit fuer homedjs genug, wobei nimm nen denon x-300 oder nen pioneer 707. kosten zurzeit nicht mehr als 300 euro und sind top!! sind zwar aufbau maeßg battle mixer, aber kannst auch fuer elektronische musik nehmen. ich persoenlich wuerde zum 707 tendieren...


    turntables... hmm da wirds schwer. also die numark tt-200 sind ganz in ordnung oder gar die 500er. die reloop 4000er find ich zum auflegen irgendwie shit, komm mit denen nicht klar. auserdem is datt olle reloop slipmate viel zu "glatt".. mag die nicht :(. koennte dir noch die omnitronic 4000er empfehlen, die hatte ich selber mal. liegen preislich bei den reloops, sind aber meiner meinung nach besser im handling.

  • ich habe meine mk 2 seit 9 jahren ohne jemals auch nur ein einziges problem gehabt zu haben.
    sogar beide lampen brennen noch.
    technics ist einfach das non plus ultra.
    relloop, numark und der ganze nachbau müll, das kann man doch alles vergessen!
    entweder oder!
    vernünftige mixe?
    Technics!
    die discusion gab es schon immer, und wer sich einmal einen technics zugelegt hat, rückt den auch so schnell nicht mehr raus.


    der vestax motor ist verdammt stark, da muss man richtig gegendrücken, bis der "abbremst"
    die 10% bis 12% pitch sind klasse, das fehlt dem technics leider.
    aber die meisten platten werden bei + 12 sowieso mickey maus ähnlich klingen...etc.
    egal, technics, sonst nix.

  • Hab mir gerade einen T 1210 MK2 gekauft. Hat nur ein paar "kleine" Macken.


    Der Einraster beim Armhalter ist defekt, ein Lämpchen ist defekt und die Abdeckung fehlt. Wo kriege ich Ersatzteile dafür?

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Hab mir gerade einen T 1210 MK2 gekauft. Hat nur ein paar "kleine" Macken.


    Der Einraster beim Armhalter ist defekt, ein Lämpchen ist defekt und die Abdeckung fehlt. Wo kriege ich Ersatzteile dafür?


    hey pass auf
    bei www.deejayforum.de gibs nen typen, der heißt "kaype" schreib dem mal ne pn der repariert techics bzw modded die hat da voll ahnung von.


    hab da noch nen link von seinem technics projekt:


    http://www.12x0.de/project/

  • Also die Abdeckung ist no Problem. Die Lampe allerdings schon. Falls Du kein Elektroniker bist, würd ich das vom Fachhändler oder der oben besagten Person machen lassen. Ich hab mich da auch nicht dran getraut, da es wohl super kompliziert sein soll.