• So, nachdem meine Boxen unter Rauschen und Zischen sich verabschiedet haben, bin ich natürlich auf der Suche nach neuen. Aber nicht nach solchen Geräten für 300-500€, sonder welche so bis 70€. Die Dinger sollen weder eine Party beschallen, noch sollen sie in irgendeinem High-End-Studio zum Einsatz kommen. Lediglich als Boxen an meinem Rechner bzw. Plattenspieler. Mein Verstärker hat im übrigen 50Watt, nur so nebenbei erwähnt. Die Boxen die ich suche sollten demzufolge Passivboxen sein und müssen vorallem einen guten Klang haben, bei denen Höhen, Mitten und Tiefen gleichberechtigt und neutral rauskommen. Ich habe im moment die (75Watt) Reloop Control One (59€ bei Elevator) im Auge, weil die eigentlich alle diese Bedingungen erfüllen.
    Ich weiß nur nicht, ob die an meinen Verstärker so richtig ranpassen Der hat nämlich nur einen Cinch-Surround-Ausgang und einen Speaker-Ausgang, der aber lediglich für Drähte (und Prinzip damit für alles - oder?) gedacht ist. Kann mir da jemand helfen? Oder hat jemand noch bessere Boxen irgendwo gesehen (in der Preisklasse, versteht sich)?

  • Zitat

    Original von CB Floyd
    Kann mir da jemand helfen? Oder hat jemand noch bessere Boxen irgendwo gesehen (in der Preisklasse, versteht sich)?


    Also ich hab die Tannoy Reveal mit ner Alesis RA 150 Endstufe, allerdings brauchst Du dafür mind. 400-450 Euro und die möchtest Du ja nicht ausgeben. Also ich kenne nichts unter diesem Preis, was einigermaßen vernünftig ist, weil es soll ja schon nach ein bißchen was klingen! Mein Tip in dem Fall: SPAREN!


    E

  • Zitat

    Original von E-Trancer
    Also ich hab die Tannoy Reveal mit ner Alesis RA 150 Endstufe, allerdings brauchst Du dafür mind. 400-450 Euro und die möchtest Du ja nicht ausgeben. Also ich kenne nichts unter diesem Preis, was einigermaßen vernünftig ist, weil es soll ja schon nach ein bißchen was klingen! Mein Tip in dem Fall: SPAREN!


    E


    Wenn man statt den Reveals die Alesis M1 MKII nimmt, kann man noch ein bissle weniger ausgeben, die kosten zur Zeit nur noch 200€.

  • Ich an deiner Stelle würde lieber noch ein bissl sparen und mir dann was vernünftiges kaufen und nicht irgendwelche Plastikboxen. Letztenendes können "Desktop Speaker" im Bassbereich eh nicht besonders Musik machen; ich weiß, wovon ich rede!


    Ausserdem hast du die Anschlussmöglichkeiten an deinem Amp irgendwie merkwürdig erklärt. Nur Ausgänge für Surround? Und Cinch - Ausgänge für Surround?? ?( Kann ich mir wenig drüber vorstellen obwohl ich jeden Tag damit zu tun hab'.
    Siehe: Studio Bramfeld


    Zur Zeit haben wir ein PC Soundsystem von Acoustic Energy (ein namenhafter Hersteller aus England) im Angebot; offizieller VK liegt bei 499,- €uro. Das kloppen wir jetzt zum EK raus. Ungefähr 270 - 280 €uro. Besteht aus Satelliten Boxen mit aktivem Subwoofer. Das Ganze ist vom Klang sehr interessant und optisch erst recht. Ein Pic davon findest du hier .


    Und mein Wort drauf: Das ist ECHT klasse! :yes:

  • :hmm: Nix mit Sparen, das hat sich erledigt. Dann wohl doch Reloop.



    Technische Daten für meinen Verstärker:


    Signal To Noise Ratio: >80dB
    Separation: >60dB
    Tone: 10KHz +-10dB
    100Hz +-10dB
    Input Sensitivity: 1KHz 250 MV
    Frequency Response: 20Hz-20KHz
    Output Power: 8Ohm 7WX2 THD0,1%
    Power Consumption: 50W
    Voltage: AC220V,50/60Hz


    ?( Keine Ahnung, ob das euch was bringt. Ich kenn mich damit nicht aus.

  • Halt, also soweit ich noch weiß, sollte eigentlich die Endstufe mehr Leistung als die Boxen bringen. Man kann dann zwar, wenn man zu laut stellt, die Boxen zerstören (aber das kennt man ja). Wenn es aber andersrum ist, also die Endstufe unterdimensioniert ist, kann das die Boxen auch einfach so beim Betrieb zerstören... Man darf also auf keinen Fall Boxen mit einer zu schwachen Endstufe betreiben. Stimmt doch so, oder? (vielleicht verwechsel ich auch was...)

  • Also, mir habenm die Leute von dem Verstärker, dass es funktionieren würde, auch wenn die Verhältnisse nicht so alltäglich sind. Aber ich will ja auch nicht 'ne Party beschallen, ein Zimmer ist klein ;)
    Ok, dann hol ich mir die Reloop! Danke nochmal an alle!!!


    Nur noch so 'ne Frage: Wie kkrieg ich ein Boxenkabel auf so 'ne normalen Drähte? Gibts dafür Stecker, dass ich mir nicht erst das Kabel versauen muss??

  • Zitat

    Original von CB Floyd
    Wie krieg ich ein Boxenkabel auf so 'ne normalen Drähte? Gibts dafür Stecker, dass ich mir nicht erst das Kabel versauen muss??


    Ja sicher gibt es dafür sogenannte Litzenadapter, die man entweder crimpen oder löten kann (wobei die Verlötung auf alle Fälle besser ist). Ausserdem oxi´dieren dann die Enden der LS Kabel nicht und gewären optimales Übertragungsverhältnis. Wo es die Jungs ausser bei uns zu kaufen gibt, frag' mich nicht...!


    PS: Zu den Lautsprechern und dem Verstärker: Kannst 'de mir schon glauben; solang du nicht den Verstärker bis zum Ende aufdrehst und das dann auch noch über eine lange Zeit, dann geht da weder der Amp noch die LS kaputt. Denn ich bin mir verdammt sicher, dass die Lautsprecherleistung keinesfalls 75 Watt beträgt; wenn dann in PMPO.
    Was PMPO genau bedeutet, findest du hier.


    Viel Fun mit den Boxen! :)

  • Also ich hab an meinem Pioneer DJM 600 das Syrincs M3-220 angeschlossen habe dafür allerdings au 450 Euro gezahlt...ich denke unter einem Preis von 400 Euro bekommst du nichts wirklich das was du suchen wirst.

  • ui da kann ich unsere im Studio auch nicht empfehlen, die waren 600 Euro!!
    Aber ich empfehle Dir welche zu nehmen die klar sind, und jedes geräusch hörst, dann noch einen Aktiv-Subbass und die anlage rockt!!!

  • tip von mir..


    wer günstige monitore sucht sollte sich folgende mal anhören
    ich würde schon fast schwören das es nichts besseres unter 300eur gibt!


    ich hab' sie mir selbst letztes jahr für 250eur gekauft, nun sind sie auf 198eur reduziert worden.


    ESI near05


    http://www.netzmarkt.de/thoman…d5142cfc4c77b188e551c6741


    hab' die teile schon mehrmals empfohlen und jeder der sie daraufhin gekauft hat war top zufrieden.. man bekommt viel sound für das geld.


    ESI near05 sind eigentlich Midiman M-audio SP-5B. Midiman hat den vertrieb jedoch eingestellt daher wurden sie umgelabelt und sind nun als ESI near05 in den läden zu finden.
    das gehäuse unterscheidet sich etwas, technik und klang 1:1. das gute.. man spart richtig geld, denn die m-audio sp-5b haben im ausverkauf 350-400eur gekostet.. also das doppelte obwohl es die selben lautsprecher sind.


    Testberichte: http://www.amazona.de/content/…ros/MAudio_Boxen/maud.htm
    http://www.digit-life.com/articles/midimanstudiophilesp5b/


    ich selbst habe zum vergleich die Genelec 1030 gehört und die passiven Tannoy (rot)..
    die genelecs spielen mit einem paarpreis von 800eur natürlich in einer ganz anderen klasse.. der vergleich zeigt aber das die esi jeden euro wert sind.
    von den tannoy war ich garnicht begeistert. die drücken kein bissen und sind sehr bassarm, auch der gesamtklang haut einen nicht vom hocker.
    der witz.. sie kosten ebenfalls 200eur, brauchen auch noch einen zusätzlichen verstärker und klingen schlechter.

  • das schaut echt nciht übel aus....aber ich brauche erstmal nen "normalen" verstärker. Ich traue meiner Anlage nciht.


    Meine Boxen, die cih jetzt benutze, sind so alt, das die so zimelcih nix verfälschen oder verstärken, sind also ansich top geeignet, aber dadurch das emine Anlage da Frequencen pushed, die sie nicht pushen sollte, ists eh sinnlos...*gg*

  • eigentlich brauchst du ja keinen verstärker mehr, die monitore sind aktiv.. direkt an den pc oder ans mischpult
    eventl. besser als eine verstärker+passiv(hifi)boxen kombi und günstiger? ein guter stereo verstärker kostet auch schon einiges


    mein pc ist seitdem auch meine hifi.. habe zusätzlich noch einen schönen subwoofer.. hat mich noch mehr als die monitore gekostet aber der spaß ist wert. ist auch ab und zu hilfreich beim produzieren.. man hat noch mehr kontrolle über den bass-/subbassbereich.
    im prinzip kann man aber allein' mit den monitoren gut abmischen. ;)

  • hi cb,


    also ich hätte dir ein preis-leistungstip......


    behringer b2030p truth ... sind passive kosten bei thomann 149 euro
    oder für 169 .- die b2031 , dann haste relativ gute für deine zwecke !


    hier http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-169899.html


    sind in studiokreisen eher als "hifi" box beurteilt aber für deine zwecke sehr geeignet.
    und spar lieber auf diese bevor du dir zu "billige" teile kaufst im eifer und es irgentwann bereust !
    ich hab mir mal die truth´s beim fachhändler angehöhrt und finde das die behringers änlich klingen wie die tannoy reavel passiv (rot) die ich mal hatte und auf denen ich auch schon gute traxx abgemischt habe ;-)


    der trick ist wenn du deine speaker kennst dann kannst du gut drauf abmischen ;-)


    und für deine mix-anforderungen sind sie ideal denke ich.
    in diesem sinne


    grüße :D siggi

  • Zitat

    Original von CB Floyd
    Würden denn die 75W Boxen überhaupt mit dem 50W Verstärker zusammenpassen?? ?(


    schon, aber besser wenn der verstärker mind. die doppelte leistung besitzt, leistungsschwache fangen wenn sie an ihre grenzen kommen zu "clippen" an und beschneiden das signal ( rechteck)- das kann den tot für deine hochtöner bedeuten :p


    also besser ein bischen überdimensionieren :yes:

  • hi armas,
    ist nicht ganz genau ich komme aus esslingen :D
    meine webside lautet www.xxltraxx.de
    dort liegen zum anhöhren nur kurze und zum teil "alte soundfiles -also nicht mehr ganz aktuelles material...
    und produziert wird alles von drum+bass, electro, ambient, clicks and cutts, 2Step, pop, technoides, dance , freestyle, uptempo nur an trance habe ich komischerweiße mich noch nicht versucht obwohl mir diese musikrichtung sehr gefällt und reizen würde!!



    grüße siggi

  • Zitat

    Original von Lemieux66
    Klick doch mal auf das Fragezeichen [?] drauf... :)


    o.k. da steht das ich eine "werung" abgeben kann , nur in der spalte "bewertung" da geht nix :(
    ( oder stell ich mich grad a bissle blöd an ???) :p


    HALT STOP !!!
    wenn die finger schneller als der kopf sind ...
    habs gesehen am ende des themas ! :D


    sorry


    thankz :p :D

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Meine Boxen, die cih jetzt benutze, sind so alt, das die so zimelcih nix verfälschen oder verstärken, sind also ansich top geeignet, aber dadurch das emine Anlage da Frequencen pushed, die sie nicht pushen sollte, ists eh sinnlos...*gg*


    Bedeutet das, wenn ich ne alte Anlage UND alte Boxen hätte, wäre das fürs Abmischen einigermaßen in Ordnung? :gruebel:

  • :D Jaja, der Schluß liegt nahe. Um es kurz zu machen, nein :no:. Beides sollte nach Möglichkeit irgendwie (was heißt irgendwie?) aufeinander abgestimmt sein. Du solltest dir also sicher sein wenn du passive Monitore hast, das dein Verstärker nicht bereits verfälscht. Am stressfreisten wären wohl in dem Falle aktive Monitore in denen die Verstärkung bereits eingebaut und auf die Boxen abgestimmt ist. Aber ansonsten kannst du natürlich auch Glück haben mit altem Verstärker und alten Boxen :D

  • Zitat

    Original von playatdawn
    Du solltest dir also sicher sein wenn du passive Monitore hast, das dein Verstärker nicht bereits verfälscht.


    Was ich mir natürlich nicht bin, klar. :D


    Hintergrund meiner Frage: Ich fange grade mit Produzieren an und brauche noch Boxen zum Abhören bzw. hinterher zum Mastern. Die Boxen würde ich direkt an den PC anschließen.


    Weil ich im Moment nicht wirklich viel Geld investieren kann, aber bald zum Geburtstag Geschenke zu erwarten habe :D, bestehen für mich zwei Möglichkeiten:


    Entweder ich bekomme einen Zuschuss und investiere hinterher mit Eigenananteil in preiswertere, ausreichende Aktiv-Monitorboxen (gibts die überhaupt :gruebel:)? Oder ich habe die Möglichkeit, irgendwelche recht teuren BOSE-Boxen inklusive Subwoofer gebraucht zu bekommen. Die haben wohl ziemlich gute Klanqualität - allerdings weiß ich nicht, ob die fürs Abhören überhaupt geeignet sind.


    Meinungen? :gruebel:

  • Zu deiner Frage. Also was für die meisten überraschend kommt, wenn sie das erste mal Monitorboxen hören, ist das das Klangbild ein völlig anderes ist als sie das von ihren Boxen bisher kennen. Hintergrund ist der, das Monitorboxen einen möglichst linearen Frequenzverlauf haben sollen, ums einfacher auszudrücken, sie sollen nach Möglichkeit keine Frequenzen übermäßig betonen. Dieses deshalb, damit man den Mix insofern einschätzen kann das er auf vielen/allen Hörumgebungen möglichst gleich klingt. Also klingen Monitorboxen subjektiv irgendwie meist "schlechter" als Hifi-Boxen, da z.B. zuwenig Bass etc. Soviel zur Theorie. In der Praxis ist es meiner Meinung nach häufig eher das Problem das viele denken ich nehme Monitore und hab meinen Mix/Master automatisch besser unter Kontrolle. Aber wie an Alles muß man sich auch erstmal dran gewöhnen WIE die Boxen klingen. Wenn du weißt das deine Boxen zuviel Bass produzieren kannst du deine Hörgewohnheit insoweit schulen das du dementsprechend mischt. Dazu mußt du den Mix selbstverständlich ständig auf anderen Anlagen gegenhören (von der Besten die dir unterkommt bis zum Mono-Küchenradio), sollte man aber auch mit Monitorboxen so machen. Was ich damit sagen will ist, auf Hinblick deines geringen Budgets, das du durchaus auch mit Hifi-Boxen mischen kannst wenn du sie kennst, also weißt welche Schwächen sie haben und diese beim Mix berücksichtigst (Da gehen vieeeele Mischsessions den Bach runter, am Anfang). Gute Aktivmonitore gibts aber bereits für um die 250-300 Euro das Paar. Allerdings dürfte das direkte Anschließen an den Rechner dann schwieriger werden, die Monitore besitzen meist große Klinkenstecker als Eingänge, wie sie bei Audiointerfaces üblich sind. Die hier z.B. Alesis MK II aktiv


    P.S. Es gibt sogar Leute die Mischen komplett unter Kopfhörern, davon rate ich allerdings ab (also den Mix komplett unter Kopfhörern zu machen), aber für den Anfang geht sicher auch dieses. Wie gesagt du mußt Lernen was die Schwächen/Stärken deiner Boxen sind. Dann klappts auch mit dem Mix.
    Und bitte Monitorboxen nicht mit HIFI-Boxen vergleichen, das sind zwei unterschiedliche Sachen (sie klingen auch unterschiedlich, und zwar deutlich), alleine schon durch den Anwendungsfall definiert.

  • hm, da hätte ich direkt auch mal eine Frage gerade in Bezug auf das was gerade geschrieben wurde.


    Ist es Ratsammer andere Boxen fürs DJ Monitoring zu holen als fürs Produzieren?


    Gerade wegen der Bass Wiedergabe.


    Und welche würdet ihr dann einem DJ Empfehlen, der nichts mit Producing am Hut hat oder haben wird. Wäre gut aus jedem Preissegment Vorschläge zu machen, und nicht nur aus dem High End berreich den sich die wenigsten Anfänger / Arbeitslose / Geringverdiener sich leisten können. ;)

  • Also gleich vorweg, das ist nur Mutmaßung meinerseits, da ich produziere und nich Auflege. Aus meiner Sicht sollten normale HIFI-Boxen zum DJ-Mixen ausreichen, bzw. 1 Paar reicht. Ob nun Monitore oder HIFI-Boxen. Warum? Nun, die Tracks die ein DJ mixt (ich als Produzent verstehe unter Mixing was anderes als der DJ :D) sind in aller Regel ja bereits gemastert und fertig abgemischt. Und ich denke hier zählt noch eher das du deine Abhöre (also Boxen) kennst, was sie überbetont oder wegschneidet. Wie gesagt das ist nur meine Meinung, vielleicht könnte sich da ein DJ der eventuell auch gleichzeitig Produzent ist eher zu dem Thema äußern.


    Tipp: Egal welche Boxen, du mußt wissen wie dein Mix auf anderen System klingt und wie du es schaffst das er möglichst überall gut klingt. Da helfen Monitorboxen alleine nicht weiter. Mit einiger Erfahrung reichen sogar HIF-Boxen. Monitorboxen klingen meist so als hätten sie zuwenig Druck und eventuell zuviel Höhen (subjektiver Eindruck), manche sagen sie klängen schlechter als "normale" Boxen. Der Grund ist ihre Linearität (auch da gibt es Unterschiede je nach Preis :D). Ich will damit sagen, nicht die teuersten sind die Besten, sondern die mit denen du nach einiger Einarbeitungszeit einen Mix/Master machen kannst der auf anderen Anlagen (Disco, Autoradio, Küchenradio) alle wichtigen Teile deines Tracks hörbar macht und nicht auf einigen Alles verschluckt.
    Es gibt ja schon Unterschiede ob man für eine Vinyl mastert oder für CD/MP3. Stichwort Kompressoren

  • Wenn ich helfen kann immer gern. Diesselben Fragen hatte ich am Anfang (vor 15 Jahren ) auch, also immerzu raus damit. :D


    Ich weiß das ihr jetzt vermutlich keinen Deut schlauer seid welche Boxen ihr Euch nun kaufen sollt. Aber es ist wie mit Synthesizern/Plugins. Viele denken je mehr Synthesizer, Plugins und Samples sie haben umso besser. Das mag Anfangs vielleicht stimmen, aber ihr werdet feststellen das am Ende immer weniger übrig bleiben und ihr merkt das es mit Weniger teilweise sogar noch besser geht. Beispiel: Ihr legt euch einen teuren Kompressor zu (weil irgendwo muß das ja her kommen das er so teuer ist) und bedient ihn falsch. dann macht er mehr kaputt im Mix als er hilft und ihr fragt Euch wieso ist das Teil so teuer, klingt doch überhaupt nicht. Der Grund euch fehlt einfach die Erfahrung im Umgang mit diesem Teil, aber die Erfahrung wird kommen. Je mehr ihr euch damit beschäftigt. viel Frust am Anfang aber hintenraus wird besser. Genauso ist das mit den Boxen/Abhören. Erfahrung sammeln mit Euren Abhören und der Mix wird automatisch besser. Versprochen.

  • Noch eine abschließende Frage:


    Gibt es irgendwelche Richtwerte zu den Frequenzen, die den von dir oben genannten linearen Frequenzverlauf ausmachen (wie ihn die Monitorboxen haben)?


    Denn mit diesen müsste man dann ja die Frequenzen von Hifi-Boxen vergleichen, damit man weiß, um wieviel diese von den linearen Werten abweichen.


    Oder anders gefragt: Wie finde ich bei Hifi-Boxen raus, welche Frequenzen mehr betont werden und welche eher vermindert sind?

  • Kleiner Tip...schnapp Dir Deine Lieblings CD hör sie Dir vorher nochmal auf HIFI Anlage an und geh in irgendeinen Musicstore wo Du in einem abgeschlossenen Raum Dich mit eben dieser Cd und den ganzen Monitoren vergnügen kannst ;-)

  • Okay, jetzt wird technisch. Also du müsstest theoretisch die Kennlinien im Datenblatt vergleichen (dürfte schwierig werden die bei normalen Boxen zu bekommen )bzw. die Boxen einmessen lassen (teuer und unnötig in deinem Fall). Auf was deine Frage abzielt ist folgendes: Du mußt einfach mal drauf losmischen und den Mix auf verschiedenen Anlagen hören, wenn du mehrere Anlagen (bei kumpels, in der Disco im Auto) durchprobiert hast wirst du feststellen was auf allen Anlagen zuviel oder zuwenig ist, ob was fehlt oder etwas zuviel heraussticht. Du misch also an deinen normalen Boxen erstmal so wie du es für richtig hälst, dann stellst du z.B. fest das auf allen anderen anlagen der Bass alles wegdrückt oder zukleistert, ergo beim nächsten Durchgang mehr am Bass schrauben, weniger Bas vielleicht Frequenzen beschneiden, dasselbe für die Höhen. irgendwann (vielleicht nach 3,4, oder auch erst nach 15-20 Versuchen) wird dein Mix auf fast allen Anlagen (alle wäre übertrieben) die du getestet hast, alle Feinheiten abbilden können. Dann weißt du für das nächste mal auf was du beim mischen achten mußt. Ist halt viel Rumprobieren, aber mit Monitoren kann ich dir versprechen kommst du da auch nicht drumherum, nur die Versuche sind weniger.


    Mindwaves guter Tipp. Wenn es ans Abmischen geht nimm deinen Lieblingstrack leg ihn im Arrangement auf eine eigene Spur und wechsle solange hin und her (zwischen deinem Track und dem Lieblingstrack) bis es annähernd gleich klingt.

  • Klasse! Das waren ne Menge wertvoller Tips für mich.


    Dann werde ich wohl erstmal mit den Hifi-Boxen rumprobieren. Wenn das ganze dann doch nicht so klappen sollte, wie ich es mir vorstelle, werde ich nochmal drüber nachdenken, mir Monitore anzuschaffen. :yes:

  • Aehnn Wenn das gerade an uns gerichtet war, vielen lieben Dank. Im Moment stagniert es allerdings etwas das 1. das neue Cubase 5 ständig Trödel macht und 2. Jeder von uns beiden im Moment ziemlich viel um die Ohren hat.


    Aber Nachschub wird wieder kommen.



    P.S. Deine Tracks klingen aber auch recht vielversprechend