Oliver Ryce "Eighty8"

  • mojn ihrs.

    kurze rede,langer sinn... :happy:

    neues teil,uplifting(?) sagt ihrs mir,finde schon.

    etwas länger geworden,als erwartet... :D

    -160kb/s
    -10:15min
    -mp3
    -uk/uplifting
    -reason-made ...

    rechtsklick,ziel speichern unter...:

    Oliver Ryce - Eighty8

    mit der bitte um kritik & anregungen :yes:

  • würds auch ma als upliftig bezeichnen :D

    also die bassline am anfang find ich schon ma nich schlecht...ich würd se aber nochn tick satter wummern lassen.

    die melo gefällt mir ab 3.10 richtig gut...geht rein :yes:

    die breaks ab 5.30 kommen auch gut...der part is aber für meinen geschmack en bisserl lang geraten(fast 2 minuten)

    insgesamt fehlt mir im hintergrund noch en bisserl die dichte...die flächen und lines die die melo unterstreichen müssten fetter kommen

    aber ansonsten echt klasse geworden...respekt :yes:

    4/6 :D :D :D :D

  • hm jo,ersma danke für blumen :D

    also genau über den break wollte ich auch was hören. denn ich wusste nicht, ob er a) zu lang ist, und b) überhaupt in den song so reinpasst.
    wollte das ganze damit etwas "entschärfen"...ne kleine chilligere phase einbauen.
    meinst du,ich sollte die melodie noch mehr herausheben,sprich "klarer" werden lassen?

  • nö...find die melodie steht schon ziemlich im vordergrund...ich würde sie nur noch vom background her weiter unterstützen.weiss nich wie ich mich ausdrücken soll....lines und flächen im hintergrund sollten die harmonie des melodielaufs verstärken und leiten.
    der grundstock dafür is ja schon da nur hört man den kaum.

    der break passt gut rein find ich...nur isser mir wie gesagt zu lang..da verliert er an wirkung.

    sind echt nur noch kleinigkeiten an denen noch gefeilt werden müsste...kann insgesamt n bisschen satter werden ...gefällt mir aber mit jedem ma hören besser :yes:

  • Ja guter Anfang und schicke Melloeinbindung, auch dein Break hat was, ist zwar bissel lang, aber warum nicht ? :rolleyes:
    Ich persönlich wär stark dafür dass die Mello klarer herrausgehoben wird, jetzt klingt das zwar toll, aber doch etwas wischi waschi.

    Respekt.

    greetz West :)

  • hm,stimmt schon,der break ist zu lang geworden. werde wohl auch das ganze insgesamt noch kürzen...10min is schon ne ecke... :D
    werd mir auch nochmal die melodie,bzw die synthies vornehmen,ob ich sie noch mehr einbringen kann :yes:

  • gefällt mir gut!
    kann dem gesagten kaum was hinzufügen.

    am sound müsstest aber noch was machen, die melo kommt wirklich nicht so richtig durch im mainpart. da kann man noch was rausholen was eine große steigerung bringen könnte :)

  • So ich fang einfach mal an:

    -Clap -> Noch zu sehr verhallt!
    -Bass -> Der dumpfe Filtercut am Anfang is nicht so aufregend! Würd da die Automation eher von oben kommen lassen!
    Der Bass ist, soviel ich das jetzt hör, mit dalays gemacht. Das hat den Vorteil das sie schön "rollen" allerdings auch den Nachteil das der Druck und der "Saft" verloren geht. Passiert wenn ein delayter Schlag auf ein einen gesetzten trifft! Also ich wurde wenn du beim Bass delays nimmst, die nur über den Mixer als "Send-Effeckt" benutzten, da hast du dieses Problem nämlich nicht (so stark!)!
    -Kick -> Mehr Druck -> leg den Kick auf eine extra Spur im Mixer! Dann über den "Send-Effeckt" einen Compressor drauf! (Wenn du willst geb ich dir die genauen Werte von "Attack" etc.!?)
    -Drums insgesamt gut, aber noch zu sehr verwaschen!
    -Die Arps/Plucks sind vom Klagbild schön, aber haben nicht genug Frequenzbereich -> einfach schön breite "Mitten" geben. Links-Rechts delay sind cool!
    -Effeckte find ich cool vorallem der, der die Überleitung vom Breakdown zum Middlepart macht! Sehr gelungen!
    -Melodie find ich im Intro sehr cool, vorallem mit dem Basswechsel! Allerdings im Main musste dir noch mal den Basslauf anschauen! vorallem gegen Ende! Die ersten 2 Takte der Melodie find ich aber sehr cool!
    -Breaks gefallen mir gut! Gehen aber viel zu lang an einem Stück-> würd ich höchstens auf 32 Bar bringen!
    -Strings, ja die vermisse ich ein bissle!

    Also gefällt mir sehr gut, geht alles sehr flüssig ineinander über, die Breaks, die Übergange zwischen einzelnen Themen/Abschnitten.
    Ich würd sagen das ist eine Mischung zwischen progressiv Trance und uplifting! Für uplifting sind mir die Arps/Plucks zu "smooth". Für prog. zu schnell!

    Hoffe mal du kannst mit meiner Kritik was Anfangen!? Bei Fragen einfach fragen! :D

    Keep on, deed! :yes:

    Gruß
    Thomas

  • Thomas hat im Prinzip schon das meiste gesagt, ich finds insgesamt auch etwas verwaschen vom Klangbild her. meine Lieblingsstelle is glaub ~7:50, da bringst du nen netten Breakbeat und dann gehts ab, sowieso muss ich sagen, dass die Einsätze von deiner Basedrum immer ziemlich gut inszeniert sind, das rockt dann immer gleich kräftig *g Oder ist die BD einfach so cool?!? Könnte sein. Insgesamt zieht es sich natürlich ein bisschen ohne zu abwechslungsreich zu werden, aber melodisch find ichs diesmal gut. Was mir noch ziemlich krass auffällt, ein paar Sachen sind äußerst stark verhallt, also der Hall entwickelt hintendran ein röhrendes Störgeräusch! Ansonsten sehr cooler Track!

  • Sehr schöner Titel, deed! Der Aufbau gefällt mir sehr gut und das Ineinanderübergehen der einzelnenn Parts. Cooler Breakbeat ab 6 min! Ich denke du solltest den Lead wirklich noch eine Kleinigkeit deutlicher Rausbringen.
    Zuerst fand ich ihn auch etwas lang, aber nach ein paar mal hören ist das OK so, wie er ist.

    Hau rein