Aphex Twin + Orbital

  • Also Leute, wer kennt eigentlich den Richard D. James aka Aphex Twin aka den neuartigen Mozart ?! Und nicht zu vergessen die Jungs von Orbital.


    Also Aphex Twin ist für mich der absolute WAHNSINN, genauso wie Orbital !!!


    Ihr müsst euch mal diese Lieder hier anhören (für die, die Oldschool Ambient mögen) :::::::


    Aphex Twin - Pulsewidth !!!!!!!! unbeschreiblich schön !!!!!!!!
    Aphex Twin - Flim !!!!!!!! zum träumen :-) !!!!!!


    Orbital - Halcyon & On & On !!!!!!!! zum vegschweben !!!!!!!!



    Das sind so meine Geheimtipps von denen ...
    Leute BITTE hört euch diese wunderbar unvergesslichen Songs an. Ihr werdet es nicht bereuen. Wenn ihr mal in den Urlaub fahrt und am Strand liegt, dann schnappt euch euren Discman oder MP3 Player und zieht euch nebenbei diese Lieder hier rein und dann wisst ihr, wie man tief in sich hinein gehen kann! oh wenn ich daran schon denke, könnte ich heulen ... oder einfach die Sachen packen und schnell in den Flieger steigen :-) ...

  • Aphex Twin? Ambient?
    Ich muss da etwas verschlafen haben... :D


    also ich höre ja auch ab und zu gerne D´n´B (nur melodische Sachen) - aber Aphex Twin stand für mich eher für ,naja positiv ausgedrückt, etwas gewöhnungsbedürftigen Sound und erst bei 2tem Hinhören erkennbarer Melodie ;)...


    z.B. Aphex Twin - Come to Daddy :rolleyes: (krasses Video)


    Aber ich schau mal, dass ich die beiden von dir genannten Tracks wo anhören kann!


    Gruß S-Tune

  • Zitat

    Original von Steve Brian


    Orbital - Halcyon & On & On !!!!!!!! zum vegschweben !!!!!!!!


    dem kann ich nur zustimmen, habe es damals bei einer global gathering va gehört und in diesen track wurden dann noch irgendwelche älteren vocals eingespielt echt nette sache, aber in der kombination leider nicht zu kaufen :-(


    halycon on & on 5/6


    vorallem schönes 2,5 minuten intro.. alt & schön :yes:

  • ja hör mal rein!! Aber nein nein nein ... @ S-Tune


    du verstehst die ganze Sache nicht! Wirklich nicht. Also ich kläre jetzt mal alle über Aphex Twin auf:::


    Aphex Twin a.k.a. Richard D. James ist sozusagen der moderne Mozart !
    Er hat nicht seine bestimmt Musikrichtung, er macht das was er will und wie er es will und den Leuten gefällt es trotzdem ...


    Come to Daddy ist total krass und hat nichts mit Ambient, oder Breakbeats oderso zu tun .. es ist halt anders.


    Wer "Windowlicker" kennt der weiß doch ganz genau, das man dieses Lied zu keiner Musikrichtung definieren kann ...


    Was ich so toll finde sind von ihm die "Selected Ambient Works" aus den späten 80ern und frühen 90ern .... der totale Wahnsinn !


    oder 1994 die Selected Ambient WOrks Part II ,
    die ganzen 2 CDs untitled ??? ...


    Der Kerl ist total interessant und passt in jedes Forum, weil er irgendwie schon jede Musikrichtung durch hat :-)


    @ DannyTetsuo , es freut mich, das wir einer Meinung sind :-)

  • calm down ;) - ich habe ja nicht behauptet, dass ich Aphex Twin-Experte bin - wollte eigentlich mit meinem Post nur meine Überraschung zum Ausdruck bringen, dass der moderne Mozart Aphex Twin auch Ambient und womöglich noch andere Styles produziert! :)


    "Come to Daddy" basiert schon auf nem Breakbeat (aber ok, ist schon irgendwie ne Mischung aus verschiedenen Styles)


    Gruß S-Tune

  • axooo, na dann is ja alles in bester Ordnung :D


    Come to Daddy sind echt die krassesten Mischungen.


    Irgendwie ist da Metal drinne, irgendwie aber auf BreakBeat und noch irgendwas :D :D :D


    Aber bei den Ambient Sachen sind wiederum auch Trancige Elemente drinne, sprich: auch nicht purer Ambient. Ganz komisch diese Lieder, aber der absolute Hammer !


  • was willst du denn jetzt?! :lol:
    ich versteh deinen beitrag nicht, auch nicht, wenn ich mir den thread 10mal durchlese...
    wo ist der sinn deines beitrages geblieben?


  • Lol, du hast es dir direkt mal mit deinem ersten Post im Forum verscherzt...
    Sowas muss man erstmal nachmachen! :lol:


    PS: NvD Double? :D



    @ Steve:
    Ich verstehe zwar auch noch nicht so ganz, worum es hier geht, aber ich höre mir die Tracks mal an...

  • Ich kenne viele Sachen von Aphex Twin und kann nur zustimmen dass einige Sounds einfach positiv strange sind. Son bissel wie Nathan Fake aber in Ambient. :rolleyes:


    Ruhigere Teile sind sehr schick und zum chillen genau richtig. Keine Clubmukke aber an ruhigen Tagen angenehm zu hören.
    Bin jetzt nicht sooo der mega Ambiet. oder Aphex Twin- Fan, aber weiß seine Sachen schon zu schätzen.


    greetz West :)



  • :lol::lol::lol::lol::lol:
    Boah wie geil, das ha ich jetzt gebraucht, mal wieder richtig was zum lachen zum Wochenausklang!! Wie wärs, wenn du dir den Thread erstmal richtig durchliest, bevor du solche halkstarken Kommentare vom Hocker lässt?!? Wie geil!


    Btw: Steve ist nicht 12, aber du vielleicht? :D

  • Wer was ambientes von ihm hören will, einfach mal den di.fm Chilloutchannel anschmeißen, da bringen die das öfter, und daher kenn ich auch ein paar seiner Lieder.


    Total geil ist 'Ageispolis'. Der Melsynth leich zu hoch - arrgh, das zieht. Dann dieser Beat aus Hihats, die tiefere Melodie - und das ganze aus zwei Harmonien. Schon krass :huebbel:


    'Tha' und 'Acrid Avid Jam Shred' hab ich hier noch rumliegen, sicher auch erwähnenswert.


    Der Kerle stand übrigends in unserem Ethikbuch, als Techno&Raveproduzent :lol:
    Der muss ja echt vielseitig am Werk sein.

  • ... wäre ein separater Thread im Artist-Bereich meiner Meinung nach gerechtfertigt.


    Wer sich für Orbital interessiert, dem möchte ich die "Live at Glastonbury 1994-2004" empfehlen. Dort befindet sich neben dem lustigen "Halcyon" mit Bon Jovi's "You give love a bad namen" und Belinda Carlisle "Heaven on earth" auch "Belfast", "The Box" und "The girl with the sun in her head". Die Original-CD besteht aus 2xCDs + 1xDVD.


    Hörprobe


    Video "Orbital live at Glastonbury" (Dort kann man sich ein Bild von den Taschenlampen am Kopf machen.)


    Tracklist:


    CD 1


    "Walk Now" (1994)
    "Are We Here?" (1994)
    "Attached" (1994)
    "Kein Trink Wasser" (1995)
    "Impact (The Earth Is Burning)" (1995)
    "Remind" (1995)
    "Halcyon" (1999)
    "The Box" (1999)


    CD 2


    "Style" / "Bagpipe Style" (1999)
    "The Girl with the Sun in Her Head" (2002)
    "Funny Break (Weekend Ravers)" (2002)
    "Belfast" (2002)
    "Frenetic" (2002)
    "Satan" (2004)
    "Dr. Who?" (2004)
    "Chime" (2004)


    DVD


    "Walk Now" (1994)
    "Are We Here?" (1994)
    "Attached" (1994)
    "Kein Trink Wasser" (1995)
    "Impact (The Earth Is Burning)" (1995)
    "Remind" (1995)
    "Halcyon" (1999)
    "The Box" (1999)
    "Style / Bagpipe Style" (1999)
    "The Girl with the Sun in Her Head" (2002)
    "Funny Break (Weekend Ravers)" (2002)
    "Belfast" (2002)
    "Frenetic" (2002)
    "Satan" (2004)
    "Dr Who?" (2004)
    "Chime" (2004)