Comicverfilmungen

  • Mir ist aufgefallen, dass Hollywood mittlerweile wohl die Ideen für neue Filme ausgegangen sind, wenn ich mal an die letzten Filme denke. Mittlerweile ist ja jeder zweite Film im Kino eine Comicverfilmung (Spiderman, Hulk, Dare Devil, X-Men, Liga der auss.g. Gentlemen, Green Latern, Blade, The Punisher , Catwoman, Hellboy, Constantine, Electra, Fantastic Four, etc.). Das ist ja mal ganz nett, aber langsam nervt es nur. Irgendwie erinnert mich das an die Musikindustrie und ihren Covers. Ich finde, die sollten mal endlich vernünftige Filme machen.

  • das liegt einfach dadran dass die nachfrage nach solchen filmen hoch ist.rennt ja jeder rein :D unter anderem auch ich :yes:...ich find comicverfilmungen klasse..herrlich überzogen...quietschebunt und action ohne ende :D


    nur gibts mittlerweile nimmer allzuviel interessantes was verfilmt werden könnte :no:

  • Zitat

    Original von terrorkeks
    nur gibts mittlerweile nimmer allzuviel interessantes was verfilmt werden könnte :no:


    Och, die Filmemacher könnten da ja ruhig ein bisschen in die Richtung von Japan gehen. Da gibts noch genug Material :D!


    z.B. hätte ich gerne von Okami ne Verfilmung!!


    E

  • Mich stört das nur, weil die meisten Comicverfilmungen nach Schema F ablaufen. Wer sich etwas länger mit den Comics beschäftigt hat, weiß dass die Story und die komplexen Charaktere nicht in 90-120 min darzustellen sind. Ich hab früher sehr gerne Spiderman gelesen, und war enttäuscht von der Verfilmung, da diese zum großen Teil aus Spezialeffekten bestand, und der Charakter Peter Parkers und der Witz der Story gar nicht herauskam. Die Leute, die Spiderman nie gelesen haben, kriegen einen falschen Eindruck.
    Und jetzt wird ja nach und nach jedes Comic verhunzt, weil die Autoren zu faul sind sich mal was eigenes zu überlegen.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Ich hab früher sehr gerne Spiderman gelesen, und war enttäuscht von der Verfilmung, da diese zum großen Teil aus Spezialeffekten bestand, und der Charakter Peter Parkers und der Witz der Story gar nicht herauskam. Die Leute, die Spiderman nie gelesen haben, kriegen einen falschen Eindruck.


    Ich weiß was Du meinst. Beim Punisher war mir das auch aufgefallen! Frank Castle war im Marvel Comic kein Haitianer, sondern ein Italiener. Die Punisher-Geschichten spielen eigentlich auch in New York und nicht in Tampa/Florida. Und es wurden "nur" seine Frau und sein Kind im Central Park (NY) umgebracht und nicht die ganze Familie bei nem Treffen.


    Ich vermute das NY für Filmdreh´s mittlerweile zu teuer geworden ist und das die deshalb auf Tampa ausgewischen sind. Marvel ist sich ja finanziell gerade erst am erholen!


    Aber trotz dieser Alternative haben die die Story ganz gut umgschrieben!


    E

  • also ich oute mich jetzt mal als comic-verfilmungen-hasser :D


    ich kann damit nichts anfangen.dont ask me why.
    ich habe auch nix davon geguckt,außer blade.wusste aber um ehrlich zu sein auch nich,das blade ne comic-verfilmung ist.diesen ganzen spiderman krams,dare devil etc...nene...is mir alles "zu weit hergeholt"... so extrem realitätsfern...deswegen mag ich das wohl net so ... :yes:
    blade is halt ne außnahme.

  • Auf die "Fantastic Four" mit Jessica *lechtzs* Alba bin ich gespannt. Auch wenn ich auf den ersten Bildern gesehen hab, daß die 'Ben, das Ding' überhaupt nich glaubhauf dargestellt haben.


    Was auch interessant sein dürfte: Aeon Flux mit Charlize Theron! *rrr*


    Allgemein find ich Comicverfilmung JETZT super. Denn jetzt stehen auch die ganzen Specialeffekts zur Verfügung. Man bedenke, es gab in den 70ern/80ern schon Spiderman-Verfilmungen, mit Saugnäpfen an den Fingern etc. Klar das die jetzt das gesammte Marvel-Sortiment durchgehen, wenn man betrachtet was X-Men und Spiderman für einen Erfolg hatten.


    Nochmal zu Spiderman: ja, die Comics hab ich damals auch verschlungen. Aber wie will man denn in einem Hollywood-Film den Stoff von mehreren Jahrzenten Entwicklung von der Spinne unterbringen (so Sachen wie das schwarze Kostüm, woraus später die Venom-Story entstand; oder die Klonsaga, mit den 2 Peter Parkers; usw.). Vielleicht kommen ja noch 5-6 weitere Spiderman-Filme indenen sich der Charakter weiterentwickelt.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Auf die "Fantastic Four" mit Jessica *lechtzs* Alba bin ich gespannt. Auch wenn ich auf den ersten Bildern gesehen hab, daß die 'Ben, das Ding' überhaupt nich glaubhauf dargestellt haben.


    Jessica Alba ist so eine geile Sau, egal was fürn Film, ich würds mir angucken.


    greetz West :D :D

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Auf die "Fantastic Four" mit Jessica *lechtzs* Alba bin ich gespannt. Auch wenn ich auf den ersten Bildern gesehen hab, daß die 'Ben, das Ding' überhaupt nich glaubhauf dargestellt haben.


    Interessant ist auch, dass die Hauptdarsteller alle aus Fernsehserien rekrutiert wurden. Eben Jessica Alba (wobei die auch schon im Kino zu sehen war), dann Michael Chicklis aus "The Shield" und dann der geniale Julian McMahon, den ich aus "Nip/Tuck" kenne...



    @topic:


    Ich stehe zu Comicverfilmungen neutral. Marvelcomics hab ich zu keiner Zeit gelesen. Wenn der Film gut ist, ist es mir egal, ob's Comicverfilmung ist oder nicht...
    Spiderman hat mir nicht gefallen. Blade dafür umso mehr. Constantine hat mir gefallen. X-Men 1 fand ich auch gut, der 2. Teil war dann eher überflüssig. Ich glaube, mehr habe ich noch gar nicht gesehen von den neuen Filmen, weil sie mich meistens nicht interessieren. Wenn Christopher Nolan jetzt aber Batman verfilmt, werde ich mir das nicht entgehen lassen, weil dieser Regiesseur einfach genial ist...

  • ach ja - wenn ich höre, es kommt eine Comicverfilmung ins Kino, bin ich immer sehr skeptisch und lass mich auch mal positiv überraschen; zum Glück hab ich jemanden, der sich solch Zeugs pausenlos reinzieht ... und den brauch ich nur zu fragen, wie der Film war; da er ohnehin ein Comicfreak ist, rennt er immer gleich ins Kino bei sowas, um Buch und Film vergleichen zu können :D


    meist ist der Film zum Buch relativ ideenlos umgesetzt; es gibt meiner Meinung nach nur wenige Comicverfilmungen, die dem Buch gerecht werden bzw. gelungen sind!


    Umsetzungen


    ganz schwach: Daredevil, Electra, Liga d.a. Gentleman, Spiderman (sorry, Maguire is ne absolute Fehlbesetzung!), Catwoman


    mittelmäßig: The Punisher, Hellboy, X-Men, Hulk


    gelungen: Batman (aber nur Teil 1&2), Blade

  • @ Tom Forbes


    stimme Dir soweit in Deiner Bewertung zu. Allerdings finde ich Spiderman doch ziemlich gelungen [Maguire hin oder her].


    Und von "Hulk" war ich doch ziemlich enttäucht, daher für mich doch eher schwach.