[2026-05-13] Trance Forever @ MTW Club, Offenbach am Main

• Ich fand's super!

Woody, Morph, Talla, Xijaro Pitch spielen einfach alle genau den Uplifting Sound den ich liebe. Schiller war als zweiter Act nach Woody und vor Talla und war für mich eine Enttäuschung. Da war ne Stunde die Energie komplett raus und so war es dann auch schon 3 oder 4 Uhr bis das Xijaro Pitch Set zum Ende kam. Das heißt da wurde langsam der Körper müde. Hätte gedacht man platziert Xijaro Pitch ganz klar als Main Act zur Primetime. Aber wie gesagt, insgesamt klasse.

• "Schiller war als zweiter Act nach Woody und vor Talla und war für mich eine Enttäuschung. Da war ne Stunde die Energie komplett raus (...)"

Naja ... Schiller war schon immer experimentell-orchestral drauf, oder? Mit Uplifting hat er weniger am Hut, denke ich.

Seine Sets sind meist nicht so euphorisierend, sondern eher ... sagen wir mal ... "chillig". 😀

• Also man sollte den Liveact und Albumkünstler Schiller nicht mit dem DJ Schiller gleichsetzen. Ich habe Schiller jetzt seitdem er als DJ unterwegs ist zwei Mal auflegen sehen. Das erste Mal in Karlsruhe fand ich das Set grottig, weil er alle zwei Lieder zwischen Peaktime Techno und Trancehin und hergesprungen ist und keine Linie hatte. Das zweite Mal war in Bad Dürkheim. Da fand ich das Set um Längen besser und mit Tracks von u.a. Space 92 und Maddix so gar nicht chillig.

• Ja, also ich hätte eher den orchestral-Konzert-Schiller gemocht glaube ich :D Ich kann es nicht mehr 100% zuordnen, aber ich glaube, sein Set war sehr technolastig. So ähnlich war das meine ich schon mal, als ich ihn live gesehen hab. Ich glaube einmal hat er ein Trance-Lied von Ferry Tayle gespielt und sonst weitgehend Techno. Vielleicht war auch etwas progressive trance dabei, aber es wirkte insgesamt sehr unmelodisch auf mich. Also nicht nur low energy. Die Party hieß Trance Forever.

Einmal editiert, zuletzt von Becks (21. Mai 2026 um 23:36)

• Helft mir mal kurz beim verstehen: Schiller steht gar nicht auf dem Flyer der Veranstaltung. Kam der kurzfristig hinzu? Ist der für jemanden eingesprungen?

Ja, nicht eingesprungen, aber der wurde sehr kurzfristig als Special Guest angekündigt. Keine Ahnung. Vielleicht waren die Ticketverkäufe schlecht und dann kam er deshalb spontan dazu oder so? Vor Ort war es aber gut besucht.

Das ganze Lineup wurde dann eine Verwirrung, weil plötzlich nur noch Alex Morph B2B Xijaro Pitch angekündigt wurde statt beide einzeln mit genug Zeit. Am Ende haben dann doch beide ihre einzelnen Sets nacheinander gespielt zum Glück und es gab massig Zeit für das Xijaro Pitch Set. Aber das war sehr merkwürdig.