[2026-02-27/28] A State of Trance @ Ahoy, Rotterdam

• heute in 3 Wochen (11.09.2025) gehen die Weekend-Tickets in den Vorverkauf ... das Angebot an Hotel- / Ticketkombi wird 2 Tage früher (09+10.09.25) gestartet.

Wer wird garantiert teilnehmen? Wer wird erst einmal abwarten, ob das Event ggf. noch technoider wird?

• Ich tendiere diesmal eher zum Abwarten. Befürchte fast das Schlimmmste hinsichtlich Lineup. Mainstage wird safe Techno. Dazu wird man sich mehr und mehr zum groovy bouncy Trance Hype anschließen. Die "echten" Trance Areas werden wieder Kategorie Nifra Ottaviani Ben Gold Billy Gillies Will atkinson wahrscheinlich.

• Wenn es vom musikalischen Anteil bleibt wie zu letzt kann ich damit leben.Auf dem zweiten Floor war es auch gut.Es werden sicherlich Namen dabei sein die auf der aktuellen ASOT Ibiza Compilation vertreten sind und mir zuvor nichts gesagt haben.

• Im Dezember findet im Massilo/Rotterdam auch ein Rotterdam Rave Event statt.Die Location hat eine Kapazität von ca.5000 Personen. Das spricht eher dafür, das im Ahoy ein Bereich belegt wird und das Line Up ist auch nicht so groß nach der Anzahl der DJ's. Vielleicht gibt's ja tatsächlich zwei parallel stattfindende Musik- Events im Ahoy.Morgen gibt's in der Radioshow Infos zu ASOT 2026,aber wahrscheinlich noch nicht das Datum.🫣

• Oh Gott ich hab Angst. Kettama Lammer Odymel Pegassi sind doch alle Neo-"Trance" glaub ich. Vlt werden meine Albträume wahr und die übernehmen ASOT. War Lammer nicht sogar letztes Jahr schon dabei auf Stage 4 oder so?

Andererseits ein cleaner Cut zu einem Parallelevent wäre vlt nicht verkehrt. Dann könnte sich ASOT auf klassischen Trance (und Techno.....) fokussieren.

• Im Dezember findet im Massilo/Rotterdam auch ein Rotterdam Rave Event statt.Die Location hat eine Kapazität von ca.5000 Personen. Das spricht eher dafür, das im Ahoy ein Bereich belegt wird und das Line Up ist auch nicht so groß nach der Anzahl der DJ's. Vielleicht gibt's ja tatsächlich zwei parallel stattfindende Musik- Events im Ahoy.Morgen gibt's in der Radioshow Infos zu ASOT 2026,aber wahrscheinlich noch nicht das Datum.🫣

Ich hoffe auch das es nicht am letzten Feb Wochenende stattfindet. Der Rotterdam Dance Event findet in der Halle statt wo letztes Jahr dieser Box Event war.

Deswegen hoffe ich noch ;-)

• irgendwie wundert es mich doch, das niemand etwas zu dem Line-Up schreibt ...

ich finde es ziemlich fett bislang. Gut, ein B3B brauche ich noch weniger, als diese B2B - "Seuche", aber davon abgesehen sehr coole Bookings dabei. Avalan Rokston z.B. ... GO ... Nifra ... und relativ wenig, wo ich sofort an "Techno" denke (eigentlich nur Korolova). Wobei ich weder Joa noch Tjade schon einmal gehört / gelesen habe.

• Ich finde das Line Up eher durchschnittlich. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich wünsche mir mehr Uplifting. Aber das hat sich bei der ASOT ja eh erledigt. Viel mehr gespannt bin ich, wann endlich die Daytickets kommen.

• Die Daytickets werden ab morgen um 12 Uhr in den Verkauf gehen… die Warteschlange „öffnet“ um 11:30.

Gleichzeitig soll auch das „Day by Day“-Line-up bekannt gegeben werden.

• Das ist Abzocke da braucht man nicht diskutieren. Aber wir sind alle erwachsen und können selber entscheiden was wir machen .Ich gehe die Asot Wahn nicht mehr mit ,da gibt es andere kleinere Events die einem nicht die Kohle aus der Tasche ziehen.

• Auch wenn ich hier sicherlich Gegenwind bekomme hoffe ich mal auf noch einige Namen im Bereich Melodic Techno. Im Vergleich zu den letzten zwei Jahren ist das bisher in der Richtung ja recht mager. Dürften aber ja generell noch so einige Namen folgen - insbesondere am Samstag fehlen für fünf Stages ja doch noch eine größere Anzahl Artists.

• Ich sehe das nicht so. Knapp 40 DJs. Auf 5 Floors. Sind fast 8 pro Floor. Armin wird sicherlich länger auflegen. Und die kleinen Floors beginnen bestimmt erst um 22 Uhr. Sollte also eine Stunde pro DJ sein. Ich hoffe dass dieses Jahr die zweite große Halle genutzt wird. War da letztes Jahr nicht ein Sportevent?

• Ja vor zwei Jahren gab es zwei recht große Stages neben der Main. Letztes Jahr nur eine und die wurde noch künstlich klein gemacht durch das Stage Design. Sah geil aus auf Video aber zu klein zum Tanzen. Hoffe auch auf mehr Platz dieses Mal.

• Verstehe das Konzept ehrlich gesagt nicht wirklich. In den letzten zwei Jahren hat man das Event mehr in Richtung Melodic Techno gedrillt - die Phase scheint komplett vorbei zu sein. Der neue Eurotrance oder wie man es bezeichnen möchte ist weiterhin vertreten, dazu kommt nun eher die housige Richtung? Ansonsten sieht es für mich am Samstag nach einer Classics Stage aus.

• Zitat

After announcing the full A State of Trance 2026 lineup, we always have a few special surprises in store, and this is one of them! We’re bringing the F2F concept back to Rotterdam, this time featuring Funk Tribu!

On Friday, February 27, Armin van Buuren will perform an exclusive 5-hour set, taking fans on a journey through the past, present, and future of ASOT, a true celebration of 25 years of trance. Funk Tribu, known for his powerful and energetic blend of hard trance and techno-inspired sounds, represents the next generation of the scene. Together these two generations of trance will unite on one stage. This will be a set every true trance fan should witness!

Wer es braucht ... :gruebel:

• Moin! Nur noch 4 Wochen. Hat jemand was gehört bezüglich der Aufteilung der einzelnen Stages? Also gibt es zeitgleich wieder ein weiteres Event? Oder wird es, wie vor zwei Jahren, eine zweite große Halle geben? Wenn man der HP von ASOT glaubt, ist es fast sold out.

• Jep auf appic.events kann man die Stages wohl schon sehen bze ich glaube sogar die Reihenfolge des timetables.

Appic

Neben der Nain gibt es wieder eine große "Trance" Stage. An tag 2 gibt es dazu eine 25 years stage die auch einfsch Trance ist. Dazu eine progressive stage und eine, ich glaube, bouncy neo trancige stage.

Mir gefällt es. Immerhin keine Overlaps. Werde 90% der Zeit Trance oder 25 years stage Verbringen und das auch voll genießen.