Technics SL-1210 MK5 oder Technics SL-1210 M5G

  • Ich möchte mir bald einen Plattenspieler zulegen da ich vorhabe, mit Platten und CD's aufzulegen. Auf einer Privatparty habe ich das erste mal vor Publikum mit dem Technics SL-1210 M5G gearbeitet und habe so gut wie jeden Übergang super hinbekommen.


    Nun bin ich am überlegen welchen von den beiden Technics ich mir holen sollte...
    Soweit ich weiß gibt es folgende Unterschiede zwischen den beiden:


    - M5G hat bis zu 16 % pitch, MK5 nur bis 8


    - M5G hat blaue Rillenbeleuchtung, MK5 normal


    - M5G hat ne andere Oberfläche und ein Audiokabel im Lieferumfang


    So, nun bezahle ich für den MK5 515 € und für den M5G 649 €.


    `Das ist doch ein großer Unterschied....


    Und nun Frage ich euch welchen würdet ihr nehmen? Man braucht doch nicht unbedingt 16 % Pitch oder?
    Und das Geld was ich spare wenn ich den MK5 hole kann ich dann noch für ein Nadelsystem ausgeben...so hab ich mir das gedacht...


    Was meint ihr???

  • den mk2 1210 bekommt man für 400 euro. :D


    16% pitch braucht man nicht..blaue beleuchtung auch nicht...notfalls kann man die für 25 euro nachrüsten lassen...die mk2 sind qualitativ hochwertig, stehen in fast jedem club und sind schon seit x jahren überall auf der welt im einsatz.


    würde mir 1200 oder 1210er holen und von dem restlichen geld zubehör (platten, case, kopfhörer, systeme, nadeln etc)


    gruß claus

  • Zitat

    Original von DJ Gamerino
    - M5G hat ne andere Oberfläche und ein Audiokabel im Lieferumfang


    Die Kabel sind bei allen Technics nicht ohne weiteres austauschbar. D.h. ohne aufschrauben ist da nichts. Was du meinst ist ein höherwertigeres Audiokabel. Es ist ein wenig dicker und die Stecker sind vergoldet.


    Was du dir nun letzendlich für ein TT holst mußt du wissen.
    Die 16% Pitch habe ich bei meinem noch nicht gebraucht. Es kommt auf deinen Geldbeutel an. Wenn dir der Mehrpreis nichts ausmacht, dann hol dir den M5G, wenn du wenig Geld hast, kauf dir einen 1210MKII, den Kult-Technics schlechthin!

  • Ich würde dir auch eher zum einfacheren Technics raten. Solange du nicht Hardcore mit Progressive mixen willst, solltest du mit ein bischen Übung locker mit 8% klarkommen, alles was drüber geht klingt eh abartig. Die weiteren Besonderheiten sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich wichtig, deswegen der billigere (aber auf keinen Fall minderwertige) Plattenspieler.

  • wenn ich meine doch schon ca. 6-7 jahre alten mk2's ersetzen würde, dann schon mit dem M5G. denn die 16 % find ich schön um dann und wann auch mal was anderes reinzupitchen ;) aber das kann ich ja zum glück mit meinen 'frisierten' MK2's auch :D


    meine wahl also klar: M5G!

  • Zitat

    Original von timeok
    ....denn die 16 % find ich schön um dann und wann auch mal was anderes reinzupitchen


    der m5g kostet halt 250 euro mehr....da muss man schon abwägen, wie oft man 16% braucht...also ich brauch es nicht...und es gibt ja noch die möglichkeit des frisierens :D


    aber ihr schweizer liebts ja glaub ich eh schnell :huebbel:

  • Wow...Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten innerhalb so kurzer Zeit...


    Also ich denke auch 16 % werde ich nie brauchen, und blaue LED werde ich dann später mal nachrüsten.


    Nun haben mir viele hier den MKII empfohlen...
    Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem MK5 und dem MK2 außer dass MK2 ca. 400 € und der MK5 515 € kostet?????

  • Ich empfehle Dir den MK5! Der MKII ist zwar auch gut, aber die Mittenrastung ist ziemlich nervig für jemanden, der zuvor nie mit nem MKII gearbeitet hat. 16 % Pitch braucht echt keiner. Es sei denn Du willst verschiedene Styles zusammenmischen, die eh nicht zu einander passen. Ich hab den Vorgänger vom MK5 den M3D und bin sehr zufrieden!


    Hat der MK5G eigentlich ein Mastertempo? Weil wenn ich 16 % Pitche, dann wird ohne Mastertempo die Tonlage je wesentlich höher ?( !


    E

  • @ gamerino


    hab grad den Technics SL 1200 MK 5 (Austellungsstück) für 439.00 EUR im netz gefunden (bei einem guten onlineshop)....hättest du an sowas interesse? falls ja gib bescheid.


    1210 mk2 gibts als ausstellungsstück für 330 euro


    hmmm....am überlegen, ob ich nicht selbst den mk5 hole und meinen mk2 für 400 auf ebay verkaufe :)




    edit:


    Technics SL 1200 MK 5(silber) Ein kleiner Kratzer am Deckel ansonsten keine Gebrauchsspuren. Zustand quasi wie neu. 14 Tage rückgaberecht und 2 Jahre garantie

  • Ich wollte mir auch erst die MK II holen aber nach suchen im internet habe ich festgestellt das ich für 998,- 2 MK5 bekommen kann,für das Geld hab ich auch MK II gesehn, warum Schlecht wenns auch ne Nr.Besser geht was jetzt nicht heißen soll das die MK II schlecht sind das auf keinen Fall!!! :-)

  • So nehmen wir mal an ich hätte kein Geld für nen Technics (jedenfalls nicht auf einmal, höchstens mit Ratenzahlung) welchen TT könnt ihr mir noch empfehlen mit folgenden Werten:


    - Direktantrieb High Torque
    - 8 % Pitch
    - gutes Antiskating
    - geht nicht nach z.B. einem Jahr kaputt oder weist Macken auf
    - keine bedeutende Gleichlaifsschwankung
    - Stroboskoplicht und Nadellicht
    - 33 u. 45 rpm


    Bitte teilt eure Erfahrungen und Meinungen mit mir :D

  • Also ich habe 2 Technics 1210 MK5. Die sind richtig hammer und machen überhaupt gar keine Probleme. Und wie hier schon oft gesagt wurde, 16 % Pitch braucht man eigentlich nicht. Also wieso einen MK5G kaufen und viel mehr Geld für Schnickschnack ausgeben, welches man in der Regel eh nicht braucht.

  • Ich hab jetzt meine Numark TT-200 gegen Technics MK5 getauscht.


    Hab für beide Numark noch 400€ bekommen und für 464€ schon den ersten Technics bei mir stehen. Der 2te soll mitte des Monats angeschafft werden. - natürlich neu.


    Hab schon ein paar Übergänge vom PC zum Technics gemacht und muss sagen dass da wirklich Quantensprünge zwischen liegen.


    Der Technics ist einfach perfekt für den DJ. Man hat das Gefühl, dass man angekommen ist.


    Hab mich für den 5er entschieden, weil ich die Mittenrastung im Pitchregler nicht unbedingt brauche und von meinem Numark auch nicht kenne.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Dezz
    Na wenn der Fachhändler dir noch "Garantie" gibt?


    Das ist dann im Grunde das Gleiche wie mit nem PS 2 Umbau oder Chip-Tuning bei Autos. Die Garantie von Hersteller ist fürn Arsch, aber Du bekommst je nach dem ein halbes Jahr Gewährleistung!


    E

  • Hab grad zufällig mal nachgeschaut. Meine Mk5 haben eine fette Wertsteigerung hingelegt. Habe die 2005 günstig für rund 400 Euro pro Stück gekauft und aktuell liegen die Stückpreise bei über 800 Euro. Das macht mal satte 100%! So ein Technics ist eine richtig nette Geldanlage. =) Die jüngeren Gerüchte, dass die Technics nicht mehr produziert werden, haben das ganze wohl noch verstärkt. =)


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Hab grad zufällig mal nachgeschaut. Meine Mk5 haben eine fette Wertsteigerung hingelegt. Habe die 2005 günstig für rund 400 Euro pro Stück gekauft und aktuell liegen die Stückpreise bei über 800 Euro. Das macht mal satte 100%! So ein Technics ist eine richtig nette Geldanlage. =) Die jüngeren Gerüchte, dass die Technics nicht mehr produziert werden, haben das ganze wohl noch verstärkt. =)


    greetz West :D


    Nicht wirklich, alles an Equipment ist teuer Geworden. Schau mal rüber nach Pioneer und dort die 200er CDjs, gab es die mal für 350 Ocken, nun sind es über 500. Den 100er haste mal für bissl mehr als 200 bekommen, jetzt kost das Ding 399. Hatte mich aber auch darüber gewundert als ich im Dezember bei Elevator war.

  • Wenn man sich einmal ein Pärchen Technics, egal ob MK5 oder MK2, zugelegt hat, tätigt man eigentlich ne Investition für´s Leben.
    Vorrausgesetzt natürlich man geht pfleglich mit dem Zwillingspärchen um! :-)


    Das es beim MK5 den Rastepunkt bei der 0 vom Pitch nicht mehr gibt, ist für mich jedoch ein kleiner Vorteil des MK5!

  • Ich hab einen MK2 und einen MK5(E)
    Mit Einrastpunkt beim Pitch-Ursprung bei einem und Pitch-Reset-Knopf beim anderen.
    Tonabnehmer hab ich standardmäßige Orthofon DJ-S, will mir aber bald Shure Whitelabel zulegen, da diese angeblich einen sehr guten Durchsatz haben, robust ausschauen und trotzdem Plattenschonend sein sollen.
    Robust sind diese Teile, das einzige was ich brauchen könnte ist ein Satz Schaniere+Halterung.


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat Matsuhita (steckt hinter den Marken Panasonic und Technics) die Produktion der DJ-Plattenspieler 2010 eingestellt (vorangekündigt im Februar, endgültig bekanntgegeben im November).

  • Zitat

    Original von TCUhimself
    Ich hab einen MK2 und einen MK5(E)
    Mit Einrastpunkt beim Pitch-Ursprung bei einem und Pitch-Reset-Knopf beim anderen.
    Tonabnehmer hab ich standardmäßige Orthofon DJ-S, will mir aber bald Shure Whitelabel zulegen, da diese angeblich einen sehr guten Durchsatz haben, robust ausschauen und trotzdem Plattenschonend sein sollen.
    Robust sind diese Teile, das einzige was ich brauchen könnte ist ein Satz Schaniere+Halterung.


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat Matsuhita (steckt hinter den Marken Panasonic und Technics) die Produktion der DJ-Plattenspieler 2010 eingestellt (vorangekündigt im Februar, endgültig bekanntgegeben im November).


    War das nicht ne Ente? Das haben die doch relativiert, oder nicht? Gab hier auch nen Thread dazu. Missverständnis: Panasonic stellt weiterhin Technics her


    greetz West

  • Haha, ich lach mich schlapp! Mal eben innerhalb eines knappen Jahres ne saftige Preiserhöhung von 100 %!
    770 Euronen darf man nu für nen einfachen 1210 ´er auf den Tisch legen wenn man ein neues Gerät erwerben möchte!


    Oh Mann, bloss Gut das die Dinger (....wenn man sie denn gut behandelt) fast ein Leben lang halten! :-)


    Und ich Blödmann wollte einen meiner Turnis vor gut 3 Jahren mal verkaufen! Weise Entscheidung das dann doch nicht getan zu haben! :-)