Luigi Lusini "Who we are"

Track Rating
5.1 / 6
(16 Bewertungen)
  • Durchaus eine angenehme Nummer. Vor ein paar Jährchen wären sicherlich Wertungen in den Höchstkategorien rausgesprungen, heute allerdings langweilt mich sowas schnell zu Tode, vor allem weil solche chilligen Nummern absolut nichts mehr herausstechendes sind, sondern eher die Regel als die Ausnahme. 4/6

  • Mit diesem wunderbar frühlingsumwehten Track zieht der mir bisher nicht bekannte Italiener Luigi Lusini in der Tat alle Register in Sachen schamanischer Sonnenanbetung, sodass auch meine Wenigkeit sich dem wärmenden Glanz dieses Stücks schwer entziehen kann. Bereits zu Beginn hält Who We Are dabei nicht allzu lang mit seiner akustischen Wohlfühlmassage hinter den Berg und schickt in einem entspannten Intro die ersten dezenten Pianotupfer ins Feld, während im Untergrund ein zunächst noch in Watte gebadetes Drumming allmählich den Fortbewegungsmechanismus des Ganzen in Schwung bringt und alsbald von einer satten Kickdrum abgelöst wird. Unterkriegen lassen sich die sanftmütigen Melodietöne von dieser Entwicklung jedoch nicht, vielmehr fühlen sie sich von der angenehm groovenden Bassline nun immer mehr dazu angestachelt, ihre überaus sommerliche Ader aus dem Schatten herauszuführen, sodass sie im anstehenden Break schließlich in Kooperation mit harmonischen Flächen zu epischer Größe heranwachsen und die geneigte Hörerschaft schnurstracks auf Wolke 7 katapultieren. Die Kitschgrenze wird dabei zwar für meinen Geschmack nur ganz knapp umschifft, trancige Arpeggios sorgen aber zum Ende des Breaks für eine erneute Intensitätsberuhigung und auch zusammen mit dem wieder einsetzenden Drumming für die nötige Intensitätsberuhigung. In dieser Formation tauchen die Pianoklänge dann im äußersten Hintergrund ab, sind dabei jedoch nicht zu faul, um den Auftritt einiger zurückgelehnter Alternativtöne zu initiieren, welche zusammen mit den im weiteren Verlauf erneut erstarkenden Flächen ein zweites Break heraufbeschwören, welches meines Erachtens mit den balearischen Shah-Gedächtnisgitarren dann allerdings doch das Maß überspannt und kurzzeitig auf Telenovela-Niveau fällt, bevor die bekannten Arpeggios glücklicherweise die Oberhand gewinnen und die Akustische ins Nirwana schicken. Der Rest gehört dann wieder dem verträumten Wohlklang aus episch anmutenden Flächen und proghousigem Unterbau, ehe der Track auf seine letzten Meter abbiegt und sich schlussendlich mit 5/6 in einem überaus ambient gehaltenen Outro verabschiedet. :yes:

  • Wirklich ein schöner Sommertrack! Ich muss mich Skuz aber leider anschließen... Vor ein paar Jahren hätte man diesen Track wahrscheinlch in den Himmel gelobt. Heute ist der Sound leider schon ziemlich verbraucht.

  • Ach ja, habe zu dem Track noch gar nichts geschrieben! Mir gefällt er ebenfalls richtig gut! Passt perfekt zum Sommer! Verbraucht finde ich den Sound eigentlich nicht! 6/6 von mir! :)


    @ Andre: Ich vermute, dass der Track der letzte vom Chris Ortega gewesen ist, da danach eine kurze Pause war (oder es war ein sehr, sehr merkwürdiger Übergang.). ;) :D

  • Luigi Lusini "Who We Are"


    Label: The Clubbers – CP134
    Format: File, MP3, 320 kbps
    Country: Italy
    Released: 12 Feb 2010
    Genre: Electronic
    Style: Progressive Trance


    Der Track ist eigentlich schon von 2010, ich habe ihn aber vor ein paar Wochen das erste mal gehört und kriege gar nicht genug davon!


    Schon allein wie die Bassline nach dem ruhigen Intro das erste mal einsetzt - perfekt. Getragen wird das Ganze von einem tollen schweren Piano, und später gesellen sich noch Flächen und eine balearische Gitarre dazu - der ideale Sommertrack! :huebbel:


    Luigi Lusini "Who We Are" :: 6/6