Cubase vs. Logic

  • Arbeite seit geraumer Zeit mit Emagic Logic, was es leider für Windows nicht mehr gibt. Aufgrund meines Wissens übers Programm und dem Geld das ich in die Soft gesteckt habe scheue ich ein bisschen den Umstieg auf Cubase.


    Gibt es Leute hier, die auch mit Emagic Logic arbeiten? Wo liegen da die Unterschiede zu Cubase? Soll ich umsteigen oder mir n Mac zulegen?

  • Das ist immer die ewige diskussion. logic oder cubase.


    genauso wie hardware oder plugins.


    ist eingentlich immer geschmacksache. Kenne leider logic nur auf pc und kenne deshalb eingetlich nur einen gravirenden unterchied in rewire 1 bzw 2 oder wie das heisst. wenn du z. b. rebirth in logic 5.5 einbinden willste geht das nur mit audiosignale und nicht mit midi daten.


    ansonsten ist es halt geschmackssache. cubase ist natürlich modernen mit der zeit.


    denke die 5 version von logic ist völlig ausreiichend,um sehr gute produktionen zu erstellen.

  • Zitat

    Original von United Trance Force
    in dieser diskusionrunde fehlt eindeutig fruty loops und reason ;D....


    die beiden programm sind auch sehr gut ;OP


    mist :autsch:


    ich meinte reason nicht rebirth. Wie schon erwähnt finde ich reason nur wirklich gut nutzbar, wenn man es komplett in logic oder cubase integrieren kann. und das geht nur mit rewire v2

  • Zitat

    Original von United Trance Force
    in dieser diskusionrunde fehlt eindeutig fruty loops und reason ;D....


    die beiden programm sind auch sehr gut ;OP


    es sind zwar definitiv sehr gute Programme, aber man kann sie nicht mit Cuabse oder Logic vergleichen, das sei eifnach was adneeres sind.


    Ich benutze Reason zum BEsipiel sehr gerne als zusatz zu cubase. Nur um Audio zu arrangieren, ists im Reason total umständlich. Und man hat halt keine direkt VST einbindung. Was REason als Stand Alone sehr beschränkt.


    So Ähnlich gehts mit Fruity loops....das ist halt auf anfänger zugeschitten, und bietet einfach nicht die Optionen und möglichkeiten von zb. Cubase oder Logic.


    Naja, ich für mienen Teil denke einfach, für MAc User ist Logic die bessere wahl, weil einfach direkt von Apple kommt, und so in einem Guss ist. Und PC anwender werden ja förmlich in Richtung Cubase gedrängt...


    Wenn ma nsichs aussuchen kann, ists halt geschmackssache. Die beiden tun sich nciht viel.

  • Merci für die Antworten... wollte natürlich damit keinen Glaubenskrieg verursachen :-)))


    Glaube nicht, dass Reason (kenn ich zwar gar nicht) und Fruity Loops für mich gangbare Alternativen sind.


    Mac ist halt so ne Sache da teuer und ich muss dann auch mit aller nicht Music-Software umsteigen, was ich eigentlich nicht unbedingt möchte.


    Habe gehört, dass Logic mächtiger ist als Cubase, ob das für mich relevant ist oder nicht find ich tatsächlich am besten anhand eines Demos raus. Zudem war ich halt von den bei Logic mitgelieferten Vsti und Effekten noch angetan...


    Und eben das know-how... Da hat man Jahre gebraucht um sich in die doch noch komplexe Soft einzuarbeiten und so die Tricks etc. zu lernen und dann soll alles für die Katz gewesen sein...

  • Also Cubase und Logic tun sich aber wirklich nix....denn, sobald einer von beiden was neues hat, hats der adnere im nächste Update auch.
    Ich für meinen Teil kenne halt Logic nicht so gut, da es bei mir einfach nciht läuft, irgendein Treiber Problem.
    Aber hab bislang von allen gehört, die beides kennen, das es nach kurzern eingewöhnungszeit überhaupt kein Problem ist.


    Nur hat hat Cuasbe auf der PC Palttform das Vorrecht, da es dafür auch updates gibt, die es von Apple für Logic halt nicht gibt.


    Was aber stimmt sit, das Logic einfach von Werk ab mit besseren VSTis, und allgeimen Plugins ausgestattet ist.

  • jo, CJ hat Recht, das ist mehr oder weniger Glaubenssache.


    Ich für meinen Teil benutze Logic 5.5, finde es übersichtlicher als Cubase (kenne allerdings nur das Cubase SX von nem Freund, vielleicht kann man es genauso +übersichtlich wie Logic einrichten...).


    Mir reicht auch bisher die 5er Version von Loigc. Ok, der Emagic SpaceDesigner wär was feines, aber sonst vermisse ich keine Funktion...

  • Zitat

    Original von CJ The Angel
    So Ähnlich gehts mit Fruity loops....das ist halt auf anfänger zugeschitten, und bietet einfach nicht die Optionen und möglichkeiten von zb. Cubase oder Logic.


    Von wegen unprofessionell... Reverb, der Producer von Flutlicht, erstellt seine Drum-Tracks unter anderem mit Fruityloops. Das hat er mir zumindest in einem Chat anvertraut...
    Aber den finalen Mix-Down sowie das Arrangement würde ich nicht in Fruity machen. Aber für groovige Drumloops ist das Teil ideal.. und man kann ja die einzelnen Spuren separat als Wav-Dateien exportieren, und die dann wieder rein ins Cubase importieren...


    Ok, soviel zu dem.. nun aber wieder zurück zum Thema...


    Cubase oder Logic – ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen.. ich habe 1996 mit Micro Logic begonnen bin dann rasch auf Cubase umgestiegen... vor ein paar Wochen habe ich mir Logic nach gut 9 Jahren wieder mal angeschaut, weil ich einen Plattform-Wechsel auf Apple Mac in Betracht zog (und Logic soll auf Apple ja die massiv bessere Performance haben, als Cubase SX 3)... nach 10 Minuten habe ich dann das Programm genervt wieder beendet: einfach zu komplex und unübersichtlich.. ok, ich bin mir vielleicht den Workflow in Cubase gewöhnt, aber ich könnte mir nie vorstellen mit Logic intuitiv zu arbeiten...


    in cubase kann ich beispielsweise mit tastaturkürzeln die vertikale und horizontale auflösung des arrangement fensters und key-editors verändern... es gibt die projekt-übersicht am oberen bildrand..


    dann die optik: logic sieht mir einfach zu kühl, technisch aus..


    wie dem auch sei, das ist meine subjektive empfindung, meine ganz persönliche meinung.. jedenfalls bin ich der ansicht, dass ich mit logic nemals den worklflow hinbekommen würde, den ich mit cubase habe...


    aber lasst die diskussion weiterlaufen..


    ansonsten: www.logicuser.de dort wird das thema zu genüge diskutiert

  • Zitat

    Original von WaveShaper


    Von wegen unprofessionell... Reverb, der Producer von Flutlicht, erstellt seine Drum-Tracks unter anderem mit Fruityloops. Das hat er mir zumindest in einem Chat anvertraut...


    wenn also fruity loops genug optionen und möglichkeiten hätte, würde man es doch komplett und nicht nur "unter anderem" damit machen.
    Somit hast du mich ja eher bestätigt, als mir wiedersprochen :yes:


    Fürs Drumming kann man Prinzip ja eh fast alles benutzen. Nur besteht ein Track in der regel aus mehr.

  • ich finde es doch irgendwie immer erstunlich wenn fruity oder auch reason in einem atemzug mit protools/logic/cubase genannt werden


    über ihre daseinsbechtigung möchte ich nicht streiten.sind für anfänger tolle tools
    aber ich kann doch keinen polo mit maybach gleichstellen


    sicher kommt man mit dem polo auch ans ziel, aber die frage ist eben wieschnell, mit welchen extras und wie entspannt ich ankomme

  • Zitat

    Original von RayKayne
    Eigentlich müsste man den Titel des Threads umbenennen in:


    Cubase vs. Logic vs. Fruity Loops vs. Protools vs. Reason vs. Ableton vs. Cakewalk...


    Irgendwie enden solche Threads immer so. Egal ob es der Cubase vs. Reason Thread war oder der Logic Platinum Thread.


    Wenn Ihr wollt, dann benenn ich den Thread in: Welcher ist der beste Sequenzer um? oder so ähnlich.


    E

  • es gibt keinen besten sequenzen , es gibt nur den flaschen sequenzer für etwaige arbeiten.


    wenn ich etwas hochkomplex mit midi machen will kann ich zu cubase oder logic greifen , je nachdem was mir mehr liegt .die sind da ungefähr gleichwertig. greife ich jetzt aber zu fruity oder reason dann ists schon schief gegangen...


    will ich einen film vertonen greife ich für gewöhnlich zu nuendo oder protools. nehme ich jetzt logic oder cubase gehts nicht gut und mit fruityund co schon mal gar nicht



    deswegen unterteile ich sequenzer immer in zwei große gruppen.


    audiosequenzer (die auch midi können): protools, nuendo, samplitude


    midisequenzer (die auch audio können): Logic, Cubase, Sonar


    (und vor mir aus noch die eirlegenden wollmilchsäue die alles können aber nichts richtig gut)
    wie zum beispiel fruity reason ...


    die einzelnen kandidaten in den großen obergruppen stehen sich in nichts nach und sind preislich und vom funktionsumfang ähnlich...


    deswegen sollte man sich einfach bewusst machen was man machen will und was man vorhat.
    entsprechend wählt man einfach seine plattform und den entsprechenden Audio/Midi-sequenzer aus.



    Profis haben meist einen audiosequenzer und einen midisequenzer am start


  • Ah cool! Danke für die Definitionen, weil für mich als Laie war das immer alles das Gleiche.


    E

  • Zitat

    Original von CJ The Angel
    Endless hats wie so oft auf den Punkt getroffen.


    Ich werde mich wohl demnächst bei der Arbeit mit Pro Tools beschäftigen dürfen...


    wenn du fragen hast kannst du sich gerne an mich wenden zur not auch gerne in meinem kleinen forum,...


    zu finden in der maschinenstadt


    freue mich dort über jeden protoolsuser

  • Hallo und willkommen hier im Forum! :happy:


    Eigentlich halte ich mich aus solchen Diskussionen über Hardware vs. Software bzw über Software untereinander raus. Jeder hat sicher seine bevorzugte Sachen.


    Aber so ein dahingeschriebener Satz ist einfach zu provokant für mich :boxing:


    Sicher sind Reason oder das FL Studio nicht das Ultimum was Producer-Sofware angeht, aber diesen Vergleich mit Magix möchte ich hier klipp und klar bestreiten! (bin seit mehreren Jahren Reason user) Selbst mit einer älteren Version von FLS oder Reason bekommt man sachen hin, die mit einem Magix Programm nie möglich wären... um allein schon die Verwendung von integrierten Synthies zu nennen!


    Ich weiß ja nicht, ob du selbst auch produzierst (?) aber wenn du mal in den Tunes bereich schaust, wirst du feststellen, dass es dort hervorragende Werke von Usern gibt, die ebenfalls damit arbeiten! (ohne mich jetzt hier wichtig tun zu wollen!!!)


    Also wie gesagt, jeder soll das nehmen, womit er zurecht kommt. Schließlich kommts darauf an, dass das Producen auch Spaß macht...
    aber diese Aussage konnte ich jezt nicht so hinnehmen! :shy:


    Bis denn

  • da muss ich dem bsound zustimmen...
    es gibt viele produzenten, die auch mit reason arbeiten. und wenn ich mir reason 4.0 so anschaue kann man nun schon fast alles damit machen dank thor etc...
    einfach krass
    ich nenne aber mal ein paar beispiele(!) bezüglich bekannter leute:
    ableton live user: paul van dyk
    reason user: the prodigy
    cubase user: die euphonic crew
    protools user: hochschulen
    logic user: paul van dyk


    bei allem muss man aber sagen, dass meist trotzdem noch software(vst, plugins, refills etc.)- oder hardware(digital/analog)-synthies genutzt werden. denn sonst bringen alle programme mal garnichts!
    letztenendes, wenn man sich alles ehrlich kauft, kommt man bei allen programmen, die ich hier genannt habe auf einen nenner: sind alle ungefähr gleich teuer...

  • Letztendlich ist das Programm auch völlig wurst es kommt drauf an was man damit anstellt ;)
    Am Ende hat man schliesslich nen MP3 oder ne CD etc. - und dann ists egal ob die Musik mit Logic oder dem Magix Music Maker erstellt worden ist, wenn es sich gut anhört. (Zugegebenermaßen wird das mit dem Magix Music Maker nicht so einfach, aber was z.b. gegen Reason sprechen würde weiß ich nicht)


    Also Basebumper wenn du irgendwelche Programme als besser darstellst weil du es mal irgendwo so gehört hast solltest du auch ein paar Argumente bringen, anstatt 3 Jahre alte Threads auszugraben.