[2013-04-06] A State of Trance 600 @ Brabanthallen, Den Bosch

  • Danke Hueppemann, du hast auch meine Gedanken genau wiedergespiegelt.
    Ich fahre wie viele hier, schon zu lange zu diversen Events und man vergleicht leider viel zu viel.
    Früher war alles besser und schöner, was man heute bei vielen Events missen tut.


    Deswegen danke für die ehrlichen und super niedergeschriebenen Worte. Das spiegelt genau meine Meinung wieder.


    P.S.: Ich zähle mich zu diesen Usern, die lieber zur Trancemission pilgern anstatt zur ASOT. ;)

  • Hätte nicht gedacht, dass solch ein Text mal vom alten "Armin-Lover" kommt. Doch verstehen tue ich es sehr wohl, da sogar einige Punkte drinstehen, die ich schon vor Jahren prophezeit habe. Überfüllte VA's, bei denen man nichtmehr weiß, wo man zuerst hingehen soll, und somit die ganze Stimmung im Arsch und das Geld rausgeschmissen ist.
    Danke, Jörg, für Deinen Text! :yes:

  • Ich möchte noch kurz anfügen, dass ich nach meinen Eindrücken aus diesem und dem vergangenen Jahr die schönsten Stunden auf der ASOT zwischen 20 und 0 Uhr wahrnehme.
    Du kommst in die noch leere Halle. Armin spielt Warm-Up. Das Event entsteht langsam. Alles ist noch recht leer und übersichtlich. Die Leute sind noch voller Energie, Vorfreude und noch klar im Kopf und Koordination.


    Ab 0 Uhr beginnt dann der organisorische Stress. Wir müssen schnell etwas essen, damit wir noch vor Schliessung auf die Stage kommen. Am besten schon mehr als 1 Stunde zu früh und sich ein Set anhören, das einen weniger interessiert. Die anderen auf der Stage interessiert es auch nicht, weil die auch alle nur drin sind, um zu warten. Du läufst dahin durch überfüllte Gänge. An den Toren zwischen den Hallen stauen sich die Menschen. Rückzugsmöglichkeiten sind kaum noch zu erkennen.
    Das hat mehr mit Berufsverkehr als mit Entertainment zu tun.


    Wenn ich ein VIP-Ticket gehabt hätte, wäre mir sicher einiges erspart geblieben, aber alleine der Einlass hätte mich bereits viel an Nerven gekostet. Ich kaufe jedoch ungerne VIP-Tickets, weniger des Geldes wegen, sondern, weil ich gerne in der Menge feiere und nicht auf einer (auch sehr vollen) Stehtribüne irgendwo hinten oder an den Seiten. Womöglich werde ich in dieser Hinsicht bei künftigen ASOT-Events mein altes Prinzip brechen müssen.


    Endlich kommt wieder die Zeit der Outdoorevents. :huebbel:

  • Joerg, ich möchte dir da auch in allen Punkte zustimmen.


    Ich denke auch, viele haben extrem hohe Erwartungen, teilweise auch einfach zu viele Events und so weiter. Ich hatte letztes Jahr irgendwann einfach keine Lust mehr, weil ich im Grunde das ganze Programm gemacht hab mit Energy, Asot, Emporium, Mayday, Nature. Und irgendwann wars langweilig. Und natürlich kicken so Events nicht mehr wie am Anfang wenn man das erste Mal da war.


    Wo ich auch zustimme, ist das Alda durchaus mehr, im Sinne von qualitativ mehr aus dem Event machen könnte. Ich mein damit gar nicht mal das musikalische - über Geschmack lässt sich streiten und der Untergang der Tranceszene durch das "vom Elektro unterwanderten" Tranceforum ist ein Gehirngespinst eines Users - aber man kann einfach an vielem an der Asot schon was aussetzen. Das fängt bei den im vergleich zu ID&T sogar nochmal höheren Preisen an und hört bei Wahl der Location, Organisation und Technik auf. Sicher, im Vergleich zum letztjährigen "Bühnchen" hat man dieses Jahr ein bisschen in Sachen Technik nachgebessert. Aber im Vergleich zu dem was ID&T da immer aufgefahren hat, ist das alles eher kleinkram.


    Was mir bei der Asot als ich da war fehlte, war aber was anseres. Wenn man bei der TE reinging, hatte man das Gefühl, man war bei nem ganz besonderen Event dabei - perfekter Sound, Lichtwelten die einen richtig "hineinreißen" und mitnehmen. Bei Asot fühl ich mich als würde ich einkaufen gehen. Das wird halt mal grad schnell abgefrühstückt, Kohle mitnehmen, fertig. Mir fehlt die Leidenschaft sozusagen.

  • hallo,


    ich war zwar leider nicht dabei, aber hab bis jetzt so ziemlich fast alle sets gehört, und mir ist folgendes aufgefallen:


    zum Beispiel:


    ben gold - hat nach ben gold geklungen
    dash/mash/crash berlin - hat nach dash berlin geklungen
    khomha - khomha / cold harbour sound
    heatbeat - heatbeat sound


    was sind die Erwartungen wenn man auf ein solches Event geht??
    das 90% der djs einen anderen sound spielen?


    das khomha und JOC set sind die besten. ben gold hat auch ein gutes set gespielt (wenn man seinen sound mag). Übergänge super fein etc.


    cheers


  • Dem stimme ich zu und ich war dabei.
    Ich lese auch seit Tagen die ganzen Posts zu dem Event und bin echt genervt, dass dieser Thread von vielen Leuten, die nicht da waren, benutzt wird um Kritik zu äußern, über Armade herzuziehen und alte Zeiten heraufzubeschwören.
    Mir hat die ASOT sehr gut gefallen. Sogar deutlich besser als letztes Jahr und da war es schon gut für mich. Da war für jeden Trance-Geschmack etwas dabei.


    Und um endgültig Öl ins Feuer zu gießen, rate ich allen Armada- und Alda-Kritikern: Wenn Euch die Musik nicht "trancig" genug und die Orga nicht "professionell" genug war, fahrt bitte zur Lumi-Strandparty zu den am Strand eingesandeten CD Playern, wo dann mal eben ganze Stages dicht gemacht werden müssen... :boxing:

  • Zitat

    Original von Kuka...
    Und um endgültig Öl ins Feuer zu gießen, rate ich allen Armada- und Alda-Kritikern: Wenn Euch die Musik nicht "trancig" genug und die Orga nicht "professionell" genug war, fahrt bitte zur Lumi-Strandparty zu den am Strand eingesandeten CD Playern, wo dann mal eben ganze Stages dicht gemacht werden müssen... :boxing:


    Was soll das denn?
    Dafür ist dieses Forum doch da, dass hier jeder seine Eindrücke schildern kann. Dass die Wahrnehmungen sehr unterschiedlich ausfallen können, erfährt man eigentlich doch nur hier, weniger vor Ort und auch nicht bei FB. Mich interessieren diese Reviews.


    Schön, dass Dir die ASOT gefallen hat.

  • Eindrücke gewinnt man vor Ort...nicht am Radio, Live Stream oder durch Vorstellungskraft...
    Und, dass die Lumi das Event des Jahres geworden ist, zeigt mir wie unwichtig ein professionelles Management vor Ort ist und man über Fehler hinwegsehen kann, sofern die Marke dahinter einem gefällt. Gefällt einem die Marke nicht wird über jeden Furz ein schlechtes Statement abgesetzt. Das nervt mich...und das geht auch gegen keinen persönlich. Mich nervt diese Meckerhaltung gegen den Branchenprimus halt einfach.

  • Ich war auch nicht da, höre mir jetzt aber nach und nach alles durch. Bisher hab ich fast die komplette Mainstage durch und muss sagen, dass es auch nicht so mein Geschmack trifft. In Trance komme ich bei dem meisten nicht, dafür ist zu wenig Fluss drin, immer diese Unterbrechungen (Geschreddere nenn ich es mal ). Das merkt man schon, dass sich der "Mainstream" Trance in diese Electro-Richtung hin bewegt. Find ich mal ganz gut, um so einen Höhe- (oder eher "Abgeh"-)punkt im Set zu haben, aber wenn das ganze Set nur daraus besteht, fehlt mir eindeutig dieses Träumerische. Ich hoffe eh noch auf die 138er Sets, weil Upfliting i.A. mehr meins ist.
    Daheim gefallen mir die ASOT Radiosendungen oft besser wie Livesets von Partys, da werden die Lieder wenigstens ganz ausgespielt und sie können ihre komplette Stimmung rüberbringen.



  • HIER SPRICHT MIT JEMAND AUS DER SEELE!! Genauso sehe und erlebe ich das auch - nach der organisatorischen Katastrophe von Den Bosch :upset: :upset: :upset: letzte Woche bin ich gerade von der TRANCEFUSION in Prag zurück - große Oper, großes Kino :huebbel:. Bin noch total geflasht. ALLES SUPER, alles vom Feinsten - WIE IMMER - grandiose Sets, hervorragende Organisation, günstige Drinks, Tokens gegen EUR - und das war schon meine dritte Transfusion, nach drei Tansmissions in Prag und Markus Schulz' Scream (als Ersatz für die Transmission - perfekte Umorganisation und null Chaos!!!).


    So (!) :yes: stelle ich mir ein Trance-Event vor... die ASOTS waren okay - aber es wird jedes Jahr schlechter... und Den Bosch dieses Jahr war für mich nur aufgrund glücklicher Umstände okay (Extra-Eingang für WarmUp-Tickets, wo um 22.30 Uhr nichts los war und wir sofort reinkamen), und dass wir fast ausschließlich auf der Main geblieben sind und so nicht vor gesperrten Floors standen (außer einmal). Und die Preise in Prag sind nur HALB so hoch wie in den Bosch - und man muss sich auch nicht an die Theken vorkämpfen... Und zu allem Überfluss gibt es jedes Jahr wieder keinen direkten Zugverkehr von Schiphol nach Den Bosch (dafür kann Armada wohl nichts, macht die Sache aber nicht weniger beknackt...)


    Also ob ich je wieder nach Holland fahre, muss ich mal sehen - ALLE Prager Events sind für mich aber fest gebucht... Bin echt frustriert, enttäuscht und sauer auf die Totengräber der ASOT...


    P.S. Die Diskussion darüber allerdings, was Trance ist und was nicht :rolleyes:, ist hingegen völlig daneben. Die LineUps sind vorher bekannt - für wen nichts dabei ist, soll halt wegbleiben...

  • Auch von mir noch eine kurze Anmerkung zur Veranstaltung, hohen Erwartungen und oft verzogenen Vergleichen.


    Natürlich haben die meisten hier, mich eingeschlossen von grundauf eine gewisse Erwartungshaltung. Bei mir persönlich wird diese aber schon erfüllt, wenn man die Orga, eine gewisse Soundqualität und ein halbwegs schlüssiges Bühnen- / Lichtkonzept auf die Beine bekommt. Das sollte man einfach erwarten können von einem Unternehmen dessen Kernkompetenz das doch auf dem Papier ist. Preisniveau von Getränken etc. vergleiche ich weder zu Prag, noch zu früheren Jahren. Ich wäre sogar bereits deutlich mehr auf den Tisch zu blättern, wenn ich garantiert keine bösen Überraschungen hinsichtlich Qualität erlebe.


    Das diese Erwartungen erfüllt (Cocoon, Berghain, Kunstpark Ost, Monza, Nature One), sogar deutlich übertroffen werden können (SaSaZu, o2-Arena), zeigt allerdings die jüngste Vergangenheit. Auch die ASOT500 war für mich schon "nice to have", aber im Umfeld von ein paar Dutzend Großveranstaltungen in einigen Jahren trotz ein paar Bombensets sicherlich nicht mehr erwähnenswert. Das Schlimme wie gesagt ist eben, man weiß das Alda es besser könnte. Und das finde ich noch das traurigste daran. Ich persönlich erwarte kein Feeling einer Transmission, Trance Energy, Awakenings oder was auch immer und vergleiche auch nicht damit. Wenn mir ein Veranstalter zeigt, dass er 100% gibt und zumindest Baustellen aus dem Vorjahr löst, wäre ich kurzfristig schon zufrieden. Zur Not sollen Sie sich halt Know-How (Visuals, Sound, Show, Bühne etc.) einkaufen, Kohle ist doch genug da.


    Ich möchte nur 2-3 Trance-Events in großem Stil besuchen, die einen Mindeststandard hinsichtlich des vorgegeben Rahmens bieten. Wer das veranstaltet ist doch völlig egal. Die Agentur die es leistet, kriegt auch meine mickrige Kohle, so leicht könnte es sein. Wir paar Forumsbesucher können gegen die unelastische Nachfrage der Feiermeute wohl kaum etwas bewegen.


    Tiesto-Fan