Vielleicht haben einige von euch mitbekommen, das man in Baden-Württemberg jetzt neuerdings einen DJ-Führerschein braucht. In Stuttgart wurde das gestern sogar schon praktiziert. Ich hab deswegen hier gerade mal einen Beitrag aus einem anderen Forum als Zitat:
ZitatAlles anzeigen
wie sicher einige von euch mitbekommen haben, geht die diskussion um einen einzuführenden "dj führerschein" in die nächste runde. in meiner heutigen sendung ab 18.00 uhr wird sich dazu sogar ein informierter mensch zu wort melden (wobei ich nicht weiss, was er sagen wird).auslöser der diskussion war demnach wohl, dass sich gäste darüber vehement beschwert hätten, den club mit rauschenden und klingelnden ohren verlassen zu haben. folglich wollte man mit der einführung eines dj-führerscheines solche lautstärkeüberschreitungen verhindern.
im ansatz eine gelungene idee, wenn auch am völlig falschen punkt angefangen. denn für das klingeln in den ohren ist die lautstärke nur zweitrangig verantwortlich, die frequenz eines tones dagegen in erster linie. es sind mitten und höhen die diese überreaktion des ohres hervorrufen und den nebeneffekt herbeizaubern. die lautstärke spielt dabei zwar nur eine untergeordnete rolle, fällt aber auch mit ins gewicht.
gerade die gaststätten und discothekenbetreiber forcieren die anschaffung eines solchen scheines für djs. aus meiner sicht könnte dieser schuss aber nach hinten losgehen, denn es sind oftmals völlig flasch dimensionierte und eingemessene anlagen, die einem dj in einer location zur verfügung stehen.
daher komme ich nach 18 jahren dj-ing zur erkenntnis, dass eine zertifizierung der gaststättenbetriebe sicher ein sinnvollerer weg wäre, als djs an eine daumenschraube zu legen. da man diese ohnehin heute schon in sehr vielen clubs aktiv nutzt (limiter im signalweg), betrachte ich das getue um diesen schein als einen völligen irrweg und unnötige schikane der djs.
fakt ist, dass gestern 200 jocks in stuttgart diesen dj-führerschein ausgehändigt bekommen haben.
Was meint ihr dazu, also ich finds einfach nur lächerlich.