• Melly bemängelt aber auch zurecht, dass die Medien sich oft auf Leid und negative Dinge stürzen und nicht objektiv auch positive Dinge erwähnen.
    "Die Medien" sind nämlich leider nicht so unabhängig, wie sie sein sollten. Auch die Medien müssen Auflagen und Quoten erfüllen...Und das Leid anderer zieht nunmal ordentlich.
    Und deswegen sortieren und zensieren die Medien auch bereits den Informationsfluss. Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum die News auf RTL2 immer so ganz andere Nachrichten haben als die ARD :D

  • Zitat

    Original von Kuka
    Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum die News auf RTL2 immer so ganz andere Nachrichten haben als die ARD :D


    Ich bin verwirrt, da laufen tatsächlich Nachrichten auf RTL2?? :shy:


    @topic: ich finde es sehr gut das Charlie Hedbo die Karikaturen veröffentlicht hat. Eigentlich müssten nun alle grossen Zeitungen mitziehen. Es kann nicht sein das wir unser Leben nach dem befinden von Religionen und deren Anhängern ausrichten. Natürlich dürfen diese gerne dagegen protestieren aber nicht mit Gewalt! Schön doof sind die Islamisten in diesem Fall, genau das was der "Film" versucht darzustellen bestätigen diese Idioten durch ihr Verhalten. Schade finde ich auch, nein, eher extrem bedenklich, das seitens der Muslime in Deutschland keine klare Bekundung erfolgt ist, die Gewalt in jeglicher Form ablehnt, jdf. hab ich keine Stellungnahme gefunden. Sollte es doch eine geben so schlaut mich auf!

  • Komischer Zufall, dass diese Karrikaturen gerade jetzt erscheinen. Charlie Hebdo versucht doch nur die Auflage zu steigern. Was ihnen mit Erfolg gelungen ist, sie konnten sogar einen zweiten Druck in Auftrag geben.
    Titanic wird es ihnen demnächst gleich tun...
    Auch schön: Die USA schaltet heute Werbespots in Pakistan, um die Bevölkerung zu überzeugen, dass es sich um Einzeltäter handelt und sich die USA ausdrücklich distanziert...Viel Erfolg!

  • ... zeit.de entwickelt sich seit gestern eine heftige Diskussion zwischen Atheisten, Agnostikern, Philosophen, Humanisten, Gläubigen aller Relegionen, Aufklärern, usw., usw., befeuert durch einen Kommentar von Michael Schmidt-Salomon mit dem Titel "Respekt? Wovor denn?". Bis jetzt sind über 700 Kommentare eingegangen.


    Es geht hauptsächlich darum, wie weit Meinungsfreiheit gehen darf und auch muss, was ist Respekt und wen begegnet man mit Respekt.


    Es ist interessant zu lesen, dass beide Parteien, also Gläubige und Nicht-Gläubige unheimlich verbissen auf ihre Positionen bestehen und schon gar nicht mehr merken, wie herablassend sie teilweise argumentieren. Wenn dann auch noch Schlagworte wie Empathie und Humanisums fallen, wirkt die ganze Diskussion unfreiwillig komisch.


    Ich bin dann mal kurz zu meinem Lieblings-Dönerladen und hole mir ein Dürüm. Mal schauen, wie Mustafa über die ganze Sache denkt.

  • Zitat

    Original von Soulcatcher
    Schade finde ich auch, nein, eher extrem bedenklich, das seitens der Muslime in Deutschland keine klare Bekundung erfolgt ist, die Gewalt in jeglicher Form ablehnt, jdf. hab ich keine Stellungnahme gefunden. Sollte es doch eine geben so schlaut mich auf!


    Ich hab mir grade mal die Arbeit gemacht danach zu suchen und bin mit Hilfe von google ca. nach 1, 2 Minuten fündig geworden:
    http://zentralrat.de/21099.php


    Ich darf davon ausgehen, dass du dir auch garnicht die Mühe gemacht hast wirklich danach zu suchen und nur weil es bei Spiegel.online , anderen regionalen Verlägen, ect nicht fettgedrückt zu lesen ist, kannst du hier nicht einfach eine solche Parole raushauen - die troz des Zusatzes am Ende den grundlegenden faden Beigeschmack beibehält. lediglich eine Absicherung falls sich wirklich jmd die "Mühe" machen sollte danach zu googlen wie ich es grad getan habe. Denn deine Botschaft, Muslime in Deutschland würden sich nicht von den Angriffen auf die deutsche Botschaft und auf die Morde gegen amerikanische Botschafter distanzieren und ablehnen suggeriert, mit deinem Zusatz "extrem bedenklich" das sie dies eventuell garnicht so schlimm finden oder gar gut heißen teilweise. Das du systematisch und gezielt gegen Muslime hetzen möchtest mag ich dir garnicht unterstellen, ich denke vielmehr, dass es es aus einer notorischen anti-muslim Haltung herrauswächst deren Zeitgeist momentan nunmal besteht, was ich schon sehr bedenklich finde und die Grenzen zum ersterem sind nur sehr sehr dünn. Verbreitet und verankert sich solch ein Geist in der Mitte der Gesellschaft erstmal, und Geert Wilders und schweizer Politik sind da für mich grade parade Beispiele, haben wir ein mächtiges Problem. Als Zusatz Geert Wilders hat die letzte Wahl sicher nicht so einbüßen müssen, weil die Leute begriffen haben was für eine menschenverachtende Politik er betreibt, sondern primär wegen seiner politischen Mätzchen. Sehr Schade.


    Wer Zeit und Interesse hat: finde diese Studie von der Friedrich Ebert Stiftung ganz Interessant, auch wenn ich zugegebener Maßen selbst nur einige Kapitel gelesen habe.
    http://library.fes.de/pdf-files/do/07504-20120321.pdf


    Ps: btt ich habe weder den Film gesehen noch Karikaturen erblickt. Generell würde ich mich aber nicht für ein zu schnelles Verbieten, Zensieren dieser Arbeiten machen. Auch wenn mir bewusst ist, speziell bei dem Film, dass er lediglich auf provokation aus ist. Viel mehr würde ich mir wünschen das einerseits die Betroffenen auch ihre Innere Stärke unter beweis stellen können, welche ihnen (meines Verständnisses nach) von ihrer Religion abverlangt wird und gelassen damit umgehen. Andererseits das Außenstehende auch erstens taktgefühl erlernen und die Betroffenen mit ehrlichem Respekt gegenübertreten.


    Ich bin aus zwei Gründen gegen eine Zensur, erstens weil ich die Hoffnung habe das ein solcher Film in unserer Gesellschaft / Demokratie niemals Fuß fassen kann eine breite Zustimmung zu erlangen. Eine Zensur wäre einerseits auch ein wenig Kapitulation und würde dem Film irgendwie Recht geben. Desweiteren würde ich mir wünschen, dass dieser Film ein abschreckendes Beispiel für eine solch rechtsextreme Meinung bildet - da aber nichtmal die Geschehnisse um die NSU einen für das Thema gerechte Zäsur geschafft hat bezweifel ich dies aber sehr stark.


    Für eine Zensur würde für mich Sprechen, vorallem betroffene Mitmenschen Respekt zu erweisen und Ihnen zu zeigen das diese einen nicht am Allerwertesten vorbeigehen. Ich bin zumindest froh nicht in der Position eines Entscheidungsträgers zu stehen. Am Ende wird ein Gericht darüber urteilen und ich denke die Entscheidung die gefällt wird, wird eine richtige sein. Mir anzumaßen ich könne besser darüber urteilen als die Judikative unseres Landes wäre dann doch etwas hoch gestochen.

  • Vielen Dank für den Link Maeijgo, und ja, du lagst schon ziemlich richtig damit, das ich davon ausgegangen bin, weil eben nichts davon in den Deutschen grossen Medien stand! Nein, ich habe keine Vorurteile gegen Muslime oder irgendeine andere Gruppe. Ich würde genauso schreiben wenn es sich hierbei um Christen handeln würde! Ich frage mich allerdings, warum die Stellungnahme, wo sich der Zentralrat ausdrücklich von der Gewalt distanziert nicht auch so in den Medien übernommen wird.

  • Zitat

    Original von Maeijgo
    Für eine Zensur würde für mich Sprechen, vorallem betroffene Mitmenschen Respekt zu erweisen und Ihnen zu zeigen das diese einen nicht am Allerwertesten vorbeigehen.


    Zitat

    Original aus dem Zeitartikel
    Es wirkt wie ein bedingter Reflex: Kaum gehen religiöse Fanatiker auf die Barrikaden, sind westliche Politiker und Journalisten zur Stelle, um Respekt für religiöse Gefühle einzufordern. So war es vor sechs Jahren im Zuge des Karikaturenstreits, so ist es heute bei den Protesten gegen das trashige YouTube-Filmchen Die Unschuld der Muslime. Im ersten Moment mag die Forderung sogar vernünftig erscheinen: Denn wäre es nicht schön, wenn wir alle etwas respektvoller miteinander umgehen würden?


    Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass diese so freundlich wirkende Haltung diametral gegen die Streitkultur der Aufklärung verstößt, auf der der moderne Rechtsstaat gründet. "Mehr Respekt bitte!" ist ein Totschlagargument, das jede vernünftige Debatte zum Erliegen bringt.


    Quelle: Kompletter Zeitartikel


    Damit hat der Autor es schon gut auf den Punkt gebracht warum "Respekt" hier an der falschen Stelle steht.


    Nun ja, es ist ja schon aus dem Nachrichtenwesen rausgesickert das diese "Kampangne" bewusst von Islamistischen Extremisten genutzt worden ist um aktiv Stimmung gegen die westlichen Werte zu machen.

  • stopptkreuznet.de



    Zitat

    Der Berliner Bruno Gmünder Verlag hat am 5. Oktober 15.000 Euro "Kopfgeld" für Informationen über die Macher von kreuz.net ausgesetzt. Das Portal hatte den Entertainer Dirk Bach nach dessen Tod als "Homo-Gestörten" und sexuell krank bezeichnet.


    weiter infos siehe link.



    einfach mal wieder ein krasser fall von radikalen katholiken. interessanter weise steht im impressum von kreuz.net:

    Zitat

    ‘kreuz.net’ ist die Initiative einer internationalen privaten Gruppe von Katholiken in Europa und Übersee, die hauptberuflich im kirchlichen Dienst tätig sind.


    hauptberuflich im kichlichen dienst, soso! scheint eine krasse homo-hetz seite zu sein... bei den überschriften hab ich aufgehört zu lesen.

  • Ich frage mich langsam wer intolerant ist, wir die an unsere Religion glauben oder Diejenigen die jede noch so erdenkliche Möglichkeit suchen gegen uns zu hetzen um Religion als etwas "böses" darzustellen und jedes aber auch wirklich jedes Mal mit den gleichen (angeblich schlauen ) Totschlagargumenten wie "Religion macht Kriege", "wenn es einen Gott gibt warum greift er nicht ein" daherkommen. Muß ich mich nach Jahrhunderten als Christ immer noch für das rechtfertigen, was die Kirche mal im Mittelalter gemacht hat ? Ich denke nicht. Hinzu kommen die ständigen Vergleiche mit durchgeknallten Fundamentalisten mit denen ich einfach nichts zutun habe und auch nie zutun haben will. Ich war äußerst geschockt darüber einen "Jetzt schmort er in der Homohölle" - Bericht über Dirk Bach von einer ziemlich kranken Organisation im Netz zu finden. Man verschickte sich gegenseitig diesen Link über Facebook und nahm es wieder als Anlass über "die Kirche" zu motzen. Da frage mich wie schlecht man informiert sein kann um uns mit diesem Volk in einen Topf zu werfen. Sicherlich gefallen mir viele Einstellungen der katholischen Kirche (auch als Katholik) nachwievor nicht, aber der Vatikan distanziert sich ausdrücklich von Kreuz.net und viele Katholiken sind über deren Texte äußerst geschockt. Auch bin ich es leid, dass irgendwelche dunklen Bibeltexte ausgegraben werden ums sie gegen uns auszulegen. Diese Schrift wurde zu einer vollkommen anderen Zeit geschrieben, Vieles was dort drinsteht ist für uns daher nicht mehr nachvollziehbar, da die Leute zu der Zeit nunmal anders über die Dinge dachten. Darum muß nicht jeder Satz rausgesucht werden um ihn letztendlich auf die Goldwaage zu legen.


    Ach noch was: Ist Religion im Zeialter von Iphones und sonstigem Firlefanz etwas veraltetes bzw. wertloses ? So scheint es mir zunehmend in unserer Gesellschaft. Wer Religion ausschließlich als "Einstellung" betrachtet, mit dem macht es schon fast keinen Sinn mehr weiterzureden und ihm klarzumachen worum es einem überhaupt geht. Religion ist mehr als eine Einstelllung und es besteht zur menschlichen Seele ein weitaus größerer Kontakt als z.B. bei einer politischen Gesinnung. Religion steht im direkten Zusammenhang mit dem Tod bzw. mit dem was danach kommt. Insofern ist Religion nicht mit einer normalen Einstellung zu vergleichen, sondern ist etwas an das viele Menschen ihr Leben hängen, etwas dass ihnen Halt und Zuflucht auf ihrem Weg in den Tod gibt.


    Ich kann vielleicht über einen Christenwitz lachen und es gab auch sicherlich lustige Momente in "Das Leben des Brian", aber manchmal wird für mich auch definitiv eine Grenze überschritten. Ich jage dafür zwar Niemanden in die Luft oder enthaupte ihn :D aber ärgern tut es mich dennoch, wenn es in reiner Provokation/Abartigkeit mündet und einzig allein den Zweck hat, Religion so richtig in den Dreck zu ziehen. Manchmal kotzt es mich sogar richtig an wie verdorben unsere Gesellschaft ist und das sich Jeder Alles noch so widerliche herraussnehmen kann. "Hauptsache Ich kann mich selbst feiern"oder wie war das ? Normalerweise sagt da der vernünftige Menschenverstand bei manchen Dingen "Nein", aber wenn das nicht funktioniert, müssen halt neue Gesetze her !


    Was ich sagen will: Jemand der Religion einfach nur als eine Einstellung betrachtet, wird die Aufregung nie aber auch wirklich nie verstehen können.
    Erst Recht nicht die der Muslime, da es nunmal so ist, dass wir vor einer anderen Kultur stehen in der Religion noch zum wichtigen Alltag gehört !
    Da diese Werte in der westlichen Welt scheinbar Stück für Stück nachlassen ist es für Viele noch schwieriger die Enttäuschung der Musilime zu verstehen. Wir reden hier nicht von Terroristen, sondern von Menschen wie Du und ich, die sich durch "obszöne Karikaturen" und "Propagandafilme" verletzt fühlen.


    Hier geht es nur darum zu provozieren und möglichst hohe Auflagen an Zeitschriften zu erzielen. Mit anderen Worten: Man liefert ihnen genau das Bild vom westlichen Kapitalisten der über Leichen geht.....und das ist evtl nichtmal so hochgegriffen. Ich möchte nicht mit einer Bombe in der U-Bahn in die Luft gehen, weil es ein paar Menschen gibt die vor lauter Gier nach Geld meinen die ohnehin schon angespannte Situation noch weiter anheizen zu müssen. Meinungsfreiheit hin oder her. Eine schlechte Karikatur und Humor über den ich nicht lachen kann sind es mir nicht wert meine Sicherheit aufs Spiel zu setzen.


    Insofern: Respekt von beiden Seiten bitte !

  • in der stoppkreuz.net kampange geht es klar gegen die seite kreuz.net und die leute die dahinter stehen. es geht nicht gegen die katholische kirche im allgemein.


    für mich stellt sich aber doch die frage, warum geht die katholische kirche nicht selbst aktiv gegen solche seiten und deren inhalt vor? die herausgeber sprechen ja schließlich im namen des katholischen glaubens.
    in meinen augen reicht da ein blose distanzierung, wie es der vatikan macht, nicht aus


    ich selbst bin katholisch getauft, aber wie "gläubig" ich bin ist die andere seite... ich selbst würde es mir wünschen, wenn der vatikan bzw die katholische kirche damit beginnen würde sich zu öffen. vllt würden dann so sachen wie kreuz.net auch viel weniger eine angriffsfläche bilden können.


    aber solange pfarrer nicht öffentlich eine frau haben dürfen bzw homosexuelle doch recht deutlich von der katholischen kirche auch offiziell ausgeschlossen werden, wird sich auf längerer sicht nichts ändern und es gibt erst die möglich keit das solche hetze überhaupt erst stattfinden kann.

  • Zitat

    Original von Hias
    in der stoppkreuz.net kampange geht es klar gegen die seite kreuz.net und die leute die dahinter stehen. es geht nicht gegen die katholische kirche im allgemein.


    für mich stellt sich aber doch die frage, warum geht die katholische kirche nicht selbst aktiv gegen solche seiten und deren inhalt vor? die herausgeber sprechen ja schließlich im namen des katholischen glaubens.
    in meinen augen reicht da ein blose distanzierung, wie es der vatikan macht, nicht aus


    Dann ist es etwas falsch rübergekommen ! Ich sprach mehr von der allgemeinen Anti-Haltung gegenüber Religion und das ich es leid bin mit solchen Organisationen wie kreuz.net als Katholik in Verbindung gebracht zu werden. Nicht davon, dass stoppkreuz.net sich allgemein gegen Katholiken richtet. Naja: Ich denke, dass genug Katholiken dagegen vorgehen. Ob es der Vatikan macht, kann ich nicht sagen und wissen wir das überhaupt so genau ? Kreuz.net wird nicht die einzige Seite sein die im Namen der Katholiken menschenverachtenden Mist schreibt, da wird es sicher auch noch andere Seiten geben. Wer weiß wieviel der Vatikan da zutun hätte oder es bereits hat....? Bzw. rechtlich kann er ihnen nur was wenn sie sich gesetzeswidrig verhalten. [/quote]


    Zitat

    Original von Hias


    ich selbst bin katholisch getauft, aber wie "gläubig" ich bin ist die andere seite... ich selbst würde es mir wünschen, wenn der vatikan bzw die katholische kirche damit beginnen würde sich zu öffen. vllt würden dann so sachen wie kreuz.net auch viel weniger eine angriffsfläche bilden können.


    aber solange pfarrer nicht öffentlich eine frau haben dürfen bzw homosexuelle doch recht deutlich von der katholischen kirche auch offiziell ausgeschlossen werden, wird sich auf längerer sicht nichts ändern und es gibt erst die möglich keit das solche hetze überhaupt erst stattfinden kann.


    Das ist ja das, was ich kritisiere und mir an der Kirche z.B nicht gefällt ! Da kann man nur auf andere Tage hoffen. Dennoch würde der Vatikan niemals soweit gehen und solche menschenverachtenden Texte für gut heißen, egal ob er das "schwul sein" als abnormal sieht oder nicht. Es ist ein Mensch gestorben und so über ihn zu schreiben ist höchst unchristlich und abartig ! Denn auch wenn der Vatikan sich nachwievor zu bestimmten Themen nicht öffnen kann, so ist man sich dennoch einig das Gott "alle Menschen" liebt und das Verhalten von Kreuz.net völlig dem widerstrebt was Jesus gepredigt hat !

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Hier geht es nur darum zu provozieren und möglichst hohe Auflagen an Zeitschriften zu erzielen. Mit anderen Worten: Man liefert ihnen genau das Bild vom westlichen Kapitalisten der über Leichen geht.....und das ist evtl nichtmal so hochgegriffen. Ich möchte nicht mit einer Bombe in der U-Bahn in die Luft gehen, weil es ein paar Menschen gibt die vor lauter Gier nach Geld meinen die ohnehin schon angspannte Situation noch weiter anheizen zu müssen. Meinungsfreiheit hin oder her. Eine lächerliche Karikatur und Humor über den ich nicht lachen kann sind es mir nicht wert meine Sicherheit aufs Spiel zu setzen.


    Insofern: Respekt von beiden Seiten bitte !


    Weil du fragts ob Religion etwas veraltetes oder wertloses ist? Das ist doch eine Sache die jeder für sich selber klären muss, oder nicht? Für mich hat Religion noch nie irgendeine Rolle in meinem Leben gespielt, das ist dann meine eigene Sache, die ich keinem Gläubigen vorhalte. Aber das was mich an Religionen massiv stört sind, Organisationen (wie etwa die kth. Kirche) die versuchen sie zu instrumentalisieren, und ihre teilweise weldfremden Ansichten gerne als Grundlage für das Leben aller durchzusetzen versuchen.


    Sinnlose Provokationen gehören sicherlich nicht unterstützt aber "über Leichen" gehen, und hier sogar im wahrsten Sinne des Wortes, andere. Und ganz ehrlich, so sehr ich auch gegen sinnlose Provokation bin, fände ich es mehr als erschreckend wenn wir zukünftig den Inhalt unserer Medien auf das beschränkte Weltbild irgendwelcher religiösen Spinner abstimmen müssten, nur damit diese nicht meinen in dem Berichteten eine Rechfertigung zum Morden zu sehen. Damit bestärkte man doch nur solche Fanatisten. Sollen wir unsere Moralvorstellungen wirklich von denen an den Pranger stellen lassen in deren Ländern Leute wegen Blasphemie oder Homosexualität hingerichtet werden und Frauen wie Menschen 2. oder 3. Klasse behandelt werden?


    Das Leben in einer offenen Gesellschaft heißt "leider" auch dass, Leute zu Wort kommen können die etwas zu sagen haben was man selber nicht hören möchte, was vieleicht sogar gegen die eigene Überzeugungen geht (gezielte Provokation gehört auch dazu), aber dass das möglich ist, ist gleichzeitig auch ihr höchster Wert.