[2012-05-12] Offizielle tranceforum.info Party - Part III @ Musikfabrik (Unterfranken)

  • Zitat

    Original von mar she
    Danke schonmal für die bisherigen Mails der interessierten DJs. Könnten aber noch ein paar mehr werden, meiner Meinung nach. :yes:
    Falls ich Fragen hab schreib ich euch an! Also keine Angst, wenn ich nicht jedem antworte. Bis jetzt ist alles soweit i.o. Ist ja auch noch eine Menge Zeit. Wie gesagt, es sollten mich nur Leute anschreiben, die beim Treffen zu 100% dabeisind!
    promotion@marsheproductions.com:yes:


    super!


    ich freue mich wirklich drauf, den Sound der anderen mal zu hören und live zu sehen. Wird ein schöner Abend

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Schön zu sehen das es gut besucht ist :)


    Und was ist mit dir?
    Dann wäre es noch besser besucht :)


    Uuund... beim Durchsehen des Threads von 2010 hab ich folgendes entdeckt:


    Zitat

    Original von tobaddiction
    :( ich muss leider absagen, das ist eine woche vor der staatsprüfung... bei part III wird mich aber sicher nichts hindern können


    ...Also nochmal einer mehr ;) ;) Oder? :)

  • haha, ich brauch keinen laser für ne gute party ;) und sowas wie auf dem bild benutzen wir auf der sos 3 mal :D


    ich würde ja gerne aber es gibt einfach aus finanziellen, beruflichen und organisatorischen gründe zu viele schwierigkeiten, sorry ! ansonsten: wenn ich helfen kann gerne!

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    haha, ich brauch keinen laser für ne gute party ;) und sowas wie auf dem bild benutzen wir auf der sos 3 mal :D


    Scheiße, auf unsere Teilnehmerzahl runtergerechnet müss mer dann ja noch einen Laser abschalten ;) :lol:

  • Zitat

    Original von 2403melly


    Na DAS ist mal ein Wort, yeti! :yes: Freuen uns auf dich!


    ... Hab hier mal wieder ein Bildchen von der Mufa:


    Na dann hoffe ich ja mal für euch das ihr einen Laserschutzbeauftragten am start habt;)
    Denn auch bei so kleinen Partylaser kann ne menge schief gehen!
    Ich spreche da aus Erfahrung!
    ...und im übrigen kann ich als Fachmann dazu nur raten: Unabhängig von den Vorschriften sollte man als Laie von Lasershows die Finger lassen. Auch wenn mittlerweile kleine Showlaser überall für billiges Geld zu haben sind: Das sind keine Spielzeuge, der Umgang damit will gelernt sein.
    Steckdosen und Lichtschalter kann man auch in jedem Baumarkt kaufen, trotzdem gehören auch die in fachmännische Hände.
    Und so eine eintägige Laserschutzbelehrung vermittelt einem IMHO nicht in ausreichendem Maße die nötigen Kenntnisse, um die Sicherheit der Zuschauer zu garantieren.

  • Zitat

    Original von SpiderBoB


    Und so eine eintägige Laserschutzbelehrung vermittelt einem IMHO nicht in ausreichendem Maße die nötigen Kenntnisse, um die Sicherheit der Zuschauer zu garantieren.


    das ist so richtig ;) Daher sollte man auch immer 1-2 Fachleute dort haben...


  • Da stimme ich dir voll und ganz zu, SpiderBob!
    Ich weiss, dass das mit den Lasern ne heikle Angelegenheit ist und Augenschäden verursachen kann. Wir haben uns wirklich sehr gut über Laser informiert.
    Ich finde es selbst schlimm, wenn ich in einen Club gehe und mir ständig ins Auge geleuchtet wird. Und ich davon ausgehen kann, dass die Leute, die das Ding aufgehängt haben, absolut keine Ahnung haben, was sie da gemacht haben.
    Auch reagiere ich auf sowas selbst sehr empfindlich, da fühle ich mich unwohl und habe Angst um meine Augen.


    Es kommt natürlich sehr darauf an, WO man ihn montiert.


    SpiderBob, bist du ein Fachmann?
    Du kannst den Job gerne übernehmen, wenn du möchtest.


    Mir macht es nichts aus, das Ding einfach aus zu lassen.
    Es wird für die Party keinen Unterschied machen, ob man sowas hat oder nicht ^^


    ... Übrigens denke ich nicht, dass auch bei Großevents da pingelig drauf geachtet wird. In Deutschland wahrscheinlich schon, aber eher nicht z.B. in einem Land wie Tschechien auf der Transmission. Jeder denkt immer, dass die sich da schon auskennen und das alles richtig machen. Aber hier gehen die Laser direkt ins Publikum auf der Tanzfläche und bleiben nach meinem Empfinden ziemlich lange stehen. Sowas wäre in Deutschland undenkbar.

  • ja, das was die auf der transmission gemacht haben war hart. stehende strahlen ins publikum, das ist schon derbe. sowas wird in deutschland oder holland nicht gemacht. wobei es z.b. auf der mayday letztes jahr einen peinlichen laser ausfall während members of mayday gab. da stand ca. 2-3 minuten ein grüner strahl, zum glück durch die ganze halle auf die tribüne, da konnte dann nicht viel passieren...
    allgemein kann man aber bei deutschen groß-veranstaltungen sorgenfrei sein. da kommen tüv und ordnungsamt bevor da die türen aufgehen.


    ich persönlich bin bei der sos ja nicht direkt für die laser sondern als va-techniker für den gesamten zusätzlichen technik aufbau (scheinwerfer und co.) verantwortlich, wir haben aber immer 1 oder 2 lsb da.


    man muss bei nem club aber auch sehen, wie weit man gehen muss. bei festinstallationen ist es was völlig anderes als wenn man selber etwas dazu baut.
    bei der größe von dem club denke ich mal dass das ein laser irgendwo um die 500mw RGB ist, das dürfte recht problemlos sein.


    das wichtigste ist einfach, das ding schnell ausschalten zu können, wenn man merkt, dass was schief geht...

  • Zitat

    Original von 2403melly


    Mir macht es nichts aus, das Ding einfach aus zu lassen.
    Es wird für die Party keinen Unterschied machen, ob man sowas hat oder nicht ^^


    Ich fand die Bilder ganz schön und wollte jetzt auch nich gleich Spielverderber sein und bin auch mal davon ausgegangen, dass Du das nicht das erste Mal machst :D Aber ich finde es schon ganz gut, dass SpiderBob das anspricht. So richtig geheuer sind mir Laser auch nicht, ich habe da selbst schon unangenehme Begegnungen gehabt, z.B. nen Pointer in die Augen bekommen, was einen Besuch beim Augenarzt mit sich zog. Von daher bin ich da auch etwas vorsichtig und sehe das etwas kritischer. Auf einem deutschen Großevent fühle ich mich da relativ sicher, in Osteuropa ( auch wenn das jetzt blöd klingt ) wäre ich da vorsichtig. Da sind die Vorschriften nicht so streng wie hier - in Rußland verließen vor ein paar Jahren mehrere Gäste mit schweren Augenschäden ein Technoevent. Man hatte bei schlechtem Wetter eine Plane über das Festivalgelände gestülpt, diese hat die Laserstrahlen reflektiert und sie gingen mitten ins Publikum.


    Von mir aus kann man die Laser auch weglassen. Ist doch nur eine kleine gemütlich Forumpary. Es gibt ja auch andere tolle Lichtanlagen und Lichteffekte die nicht so viel Risiko mit sich bringen und die reichen ja alle mal für unsere kleine Party. In Hamm hatten wir auch keine Laser, weiß auch das dort ein ähnliches Thema vor der Party aufkam. Es hat sie auch keiner wirklich vermisst und ich denke das, dass an der Stmmung nichts ändert.

  • Zitat

    Original von mar she
    led-wände sind eh das beste. da kommt nur der geldbeutel zu schaden, und nix anderes. :D


    da bin ich dann wiederrum kein freund von. die sind vor allem viel zu hell und außerdem sind die visuals meist nicht gut. was bringts mir, drei verschiedene dj logos in verschiedenen farben drehen zu sehen? richtig gute visuals hab ich bisher nur gesehen wenn das eine live / combo-perfomance war..


    für laser gibt es mittlerweile einen ganz adequaten ersatz mit speziellen lampen. aber ich find immernoch - gerade bei trance: eine gute beamshow ist viel wichtiger als leinwände! zumal das preis / leistungsverhältnis bei video noch schlechter ist als bei lasern.

  • Zitat

    Original von mar she
    led-wände sind eh das beste. da kommt nur der geldbeutel zu schaden, und nix anderes. :D


    Wo ist eigentlich die 60x15 Meter LED-Wand von Tiestos EOL in Arnheim 2007 abgeblieben? :D


    Back2topic: Auf mellys YT-Channel sieht man übrigens die Laser in der Musikfabrik in Aktion :-)

  • Es ist ja nicht so, dass er den ganzen Abend laufen würde. Er würde gezielt als Highlight ab und an mal für 10-15 Minuten eingesetzt werden.


    Er hat 40 mw grün und 120 mw violett.


    Es läuft nur die automatic Funktion, auf die DMX Steuerung verzichten wir. So sind Störungen und Fehlbedienungen so gut wie ausgeschlossen.


    Als ein großes Risiko sehe ich Laserpointer. Es gibt ja bereits grüne 500 mw Pointer zu Spottpreisen zu kaufen. Leute, die damit hantieren sind sich der Gefahr oft überhaupt nicht bewusst.



    Zitat

    Original von mar she
    led-wände sind eh das beste. da kommt nur der geldbeutel zu schaden, und nix anderes. :D


    Ja so ne LED Decke wie im U60 wär doch mal ne feine Sache ;)

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    tillefitz / killefitz sagt man in der ecke wo ich herkomme, soll so viel heißen wie "ne kleinigkeit / nicht erwähnenswert" .. je nach dem regionalen dialekt ;) sowas wie "pff, 10 km/h zu schnell, und der tillefitz soll mich jetzt 20 euro kosten?"


    Lol tillefitz


    Killefitz ja des kenne ich auch - lustiges Wort :D :D wie schön das manche Worte nie aussterben werden :yes: :D

  • Zitat

    Original von ron t
    und bei uns ist es dann wohl Firlefanz :D Das wäre wohl schon ein Gesprächsthema für den 12.05. ;)


    Ja, bei uns in Hamburch auch :D


    Und nicht, das wir uns alle nicht verstehen, weil nachher 20 Dialekte aufeinander treffen! :D

  • firlefanz, das wort kenn ich auch, wobei ich das wort eher anders benutzen wirde. z.b. für ne langweilige party: "oh ne, da geh ich lieber heim bei dem filrefanz hier" wird hier aber nicht so oft benutzt ;)


    aber schön das jeder versteht was ich meine: bei 150 milliwatt gesamtleistung von nem laser ist das recht entspannt. da würde ich sogar eine einzelstrahl, der nicht steht und nicht 20 cm vor dem ersten besucher ist recht entspannt sehen... zum vergleich: bei der sos liegt die laserleistung meist bei 2 watt oder drüber.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    firlefanz, das wort kenn ich auch, wobei ich das wort eher anders benutzen wirde. z.b. für ne langweilige party: "oh ne, da geh ich lieber heim bei dem filrefanz hier" wird hier aber nicht so oft benutzt ;)


    aber schön das jeder versteht was ich meine: bei 150 milliwatt gesamtleistung von nem laser ist das recht entspannt. da würde ich sogar eine einzelstrahl, der nicht steht und nicht 20 cm vor dem ersten besucher ist recht entspannt sehen... zum vergleich: bei der sos liegt die laserleistung meist bei 2 watt oder drüber.


    Noch toller ist, dass ein bekannter Discounter bei uns jetzt einen Laserpointer mit 50 m Reichweite für ein paar Euro verkauft. Ich finde sowas gehört nich in die Hände irgendwelcher Teenies und ich bin mir sicher, dass sich wieder keine Sau dafür interessiert wer letztendlich das Teil kauft . Die Gesetze sind was das betrifft schon wieder ziemlich lasch. Es ist schon mehr als 10 Jahre bekannt wie gefährlich die Dinger teilweise sind und keiner macht was....Es gab ja jetzt schon genug drastische Vorfälle: Piloten, Autofahrrer, Fußballer wurden geblendet.


    Aber gut, kommen wir zur Party: Jetzt wo es zwar kalt aber schön sonnig ist, steigen die Erwartungen wieder und man bekommt eine postive Vorfreude. Gleich erstmal sommerlichen Trance anschmeißen ;)

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Aber gut, kommen wir zur Party: Jetzt wo es zwar kalt aber schön sonnig ist, steigen die Erwartungen wieder und man bekommt eine postive Vorfreude. Gleich erstmal sommerlichen Trance anschmeißen ;)


    ...Wenn du Sonne und Sommer schon erwähnst...


    Hab hier was, was dran erinnert.
    (die Koppel nebendran :) )

  • Zitat

    Original von 2403melly
    Das auf dem Bild sind nicht die Lamas (die haben sich wahrscheinlich hinterm Zaun versteckt). Das sind die Kameeele! ;)
    Aber uridium ich kann dich beruhigen, die spucken auch nicht und lassen dein Zelt stehen :D


    Puuuh = Jetzt beruhigt ganz doll (!!) .. 1000 Dank für Deine Info! :D


    Aber: Von wegen Zelt .. es wird durchgemacht! :yes:


    Falls dann doch nicht :gruebel::


    Zitat

    Original von yeti2306


    Dann kommst du halt mit in den Landgasthof. Das ist das richtige für uns alte Männer. :D


    THX mein Bester! :yes:


    Btw.: Wegen DB-Fahrt und so bekommste bald PM von mir! :yes:


    Btw2: Hey .. von wegen ".. uns alte Männer" .. -> So (oder ähnlich!? ;-)) .. werden wir beide auch noch im Jahre 2040 anzutreffen sein! :D