Toes Diplomarbeit

  • Freunde, ich brauche jemanden der den theoretischen Teil meiner Diplomarbeit korrigieren "möchte"


    Thema der Arbeit:


    Die Wirksamkeit ausländischer Direktinvestitionen auf das langfristige Wachstum Vietnams unter Berücksichtigung der institutionellen Rahmenbedingungen.


    In meinen näheren Bekanntenkreis findet sich leider keiner, weswegen ich mich an euch wende.


    Im theoretischen Teil gehts um ein erweitertes "Ein-Sektoren Modell" auf Basis einer neoklassischen Produktionsfunktion für eine offene Volkswirtschaft.


    Jemand Interesse?


    Zeitraum für die Korrektur wäre Jan. - Feb.

  • Klingt nach: Man nehme Daten, schaue sich die wirtschaftliche Performanz unter Berücksichtigung bestimmter Kontextfaktoren an, wobei man eine zentrale Variable speziell im Blick hat und schätze dann aufgrund Basis seines theoretischen Modells die Parameter (tendenziell nach Zeitperioden unterschieden).Anschließend werden dann Aussagen darüber getroffen, ob sich der spezielle Erklärungsfaktor unter Kontrolle der anderen so schlängt und was man daraus für Konsequenzen ziehen kann/soll.

  • Zitat

    Original von Skuz
    Klingt nach: Man nehme Daten, schaue sich die wirtschaftliche Performanz unter Berücksichtigung bestimmter Kontextfaktoren an, wobei man eine zentrale Variable speziell im Blick hat und schätze dann aufgrund Basis seines theoretischen Modells die Parameter (tendenziell nach Zeitperioden unterschieden).Anschließend werden dann Aussagen darüber getroffen, ob sich der spezielle Erklärungsfaktor unter Kontrolle der anderen so schlängt und was man daraus für Konsequenzen ziehen kann/soll.


    Genau, und eine Katze fällt beim Fallen immer auf die Pfoten, das Butterbrot auf die Butterseite usw.


    Doch, alles klar :aha:

  • Zitat

    Original von Firderis


    Genau, und eine Katze fällt beim Fallen immer auf die Pfoten, das Butterbrot auf die Butterseite usw.


    Doch, alles klar :aha:


    es ist doch interessant zu erfahren, was passiert, wenn man das Butterbrot auf die Katze bindet :D :D


    ok, Spaß bei Seite, schließlich sucht Toe hier Hilfe :aha:

  • ich könnte als gelernter it-mensch und journalist nur in sachen schreibweise, ausdruck, grammatik etc. helfen, nicht fachlich, dafür geht das thema auch zu tief. aber es gibt hier doch bestimmt den ein oder anderen bwler oder asienwissenschaftler ;) oder ist das mittlerweile so selten?

  • Zitat


    es ist doch interessant zu erfahren, was passiert, wenn man das Butterbrot auf die Katze bindet :D :D


    Offtopic: Loooooool you made my day :D


    Zum Thema, muss mich da Ron T anschließen, wie kommt man auf so themen. :gruebel:



    Greetz
    Gudi

  • Zitat

    Original von Firderis
    Ich glaube, als BWler schämt man sich derzeit, dies auch zuzugeben. Asienwissenschaftler würde schon eher im Trend stehen :D


    Die Fragestellung ist eine ökonomische, sprich volkswirtschaftliche. Ob Toe BWL studiert entzieht sich meiner Kenntnis, jedenfalls würde er dann an einem VWL Lehrstuhl schreiben. Ausländische Direktinvestitionen (FDI) sind in der Wissenschaft gerade ein recht gefragtes Thema, welches auch für Firmen interessant sein kann (da würde es sich eher um Markteintritte und die dazu gehörigen Strategien gehen). Wenn der Titel das verspricht, was ich mir darunter vorstelle, dann dreht sich die Frage hier eher darum, wer von den FDI profitiert, sofern überhaupt wer davon profitiert (mit sind die institutionellen Rahmenbedingungen Vietnams nicht bekannt). Anders formuliert: Bleiben die Gewinne, die durch FDI in Vietnam generiert werden, in Vietnam und helfen somit bei der wirtschaftlichen Entwicklung, oder handelt es sich vielleicht um so etwas wie eine Exportplattform und die Gewinne werden von den investierenden Firmen abgeschöpft und irgendwo anders reinvestiert usw.
    Als Ergebnis kann dann man vielleicht auf solche Aussagen kommen wie: Ein Dollar FDI in Vietnam bringt 1Gewinn, welcher zu 90% ins Ausland abwandert und nur zu 10% in Vietnam bleibt (die Zahlen sind rein fiktiv).


    Beispielhaft für den Laien sei auf den Klassiker der neoklassischen Wachstumsmodelle verwiesen: Solow-Modell


    EDIT:
    Mir ist das Thema zwar nicht ganz fern, allerdings passt mir der Zeitraum nicht wirklich.

  • Zitat

    Original von Skuz


    Die Fragestellung ist eine ökonomische, sprich volkswirtschaftliche. Ob Toe BWL studiert entzieht sich meiner Kenntnis, jedenfalls würde er dann an einem VWL Lehrstuhl schreiben. Ausländische Direktinvestitionen (FDI) sind in der Wissenschaft gerade ein recht gefragtes Thema, welches auch für Firmen interessant sein kann (da würde es sich eher um Markteintritte und die dazu gehörigen Strategien gehen). Wenn der Titel das verspricht, was ich mir darunter vorstelle, dann dreht sich die Frage hier eher darum, wer von den FDI profitiert, sofern überhaupt wer davon profitiert (mit sind die institutionellen Rahmenbedingungen Vietnams nicht bekannt). Anders formuliert: Bleiben die Gewinne, die durch FDI in Vietnam generiert werden, in Vietnam und helfen somit bei der wirtschaftlichen Entwicklung, oder handelt es sich vielleicht um so etwas wie eine Exportplattform und die Gewinne werden von den investierenden Firmen abgeschöpft und irgendwo anders reinvestiert usw.
    Als Ergebnis kann dann man vielleicht auf solche Aussagen kommen wie: Ein Dollar FDI in Vietnam bringt 1Gewinn, welcher zu 90% ins Ausland abwandert und nur zu 10% in Vietnam bleibt (die Zahlen sind rein fiktiv).


    Für mich scheint es sich hier eher um eine Arbeit aus dem Forschungsbereich "Financial development & growth" zu handeln in der Tradition Schumpeters, der schon 1911 in seiner Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung argumentiert hat, dass Kredit und Kapital eine Schlüsselrolle einnehmen für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes. Seit den 1990er Jahren hat das Thema wieder verstärkt Eingang in den akademischen Diskurs gefunden, nicht zuletzt deshalb, weil neue Methoden der Paneldatenanalyse die statistische Untersuchung vorab nur auf theoretischer Ebene postulierter Zusammenhänge erlaubte; eine Vorreiterrolle nehmen hier Ökonomen wie Ross Levine und Thorsten Beck ein.


    Interessant finde ich den Einbezug des institutionellen Rahmens. Es erscheint mir absolut plausibel, dass die Wirksamkeit von ausländischen Direktinvestitionen signifikant von den Institutionen (definiert z.B. als Schutz des Privateigentums) des Empfängerlandes abhängt. Hier ließe sich auf Forscher wie Daron Acemoglu referenzieren, die generell Wachstumsunterschiede zwischen den Ländern ultimativ auf Unterschiede in den Institutionen zurückführen.


    Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch :D

  • Ich seh da jetzt nicht so den riesen Widerspruch zwischen deiner Aussage und meinen beiden Äußerungen, Guitar. Da die zentrale Fragestellung bis dato unbekannt ist und meines Wissens nach, habe ich keine impliziten Annahmen über das Framework angestellt. Stattdessen habe ich vielmehr sehr allgemein und einfach gehalten, versucht mögliche/typische Fragestellungen aus diesem Bereich mal kurz aufzuzeigen, so dass es auch Menschen verstehen, die nicht so nah am akademischen Diskurs sind.

  • Zitat

    Original von toe
    Thema der Arbeit:


    Die Wirksamkeit ausländischer Direktinvestitionen auf das langfristige Wachstum Vietnams unter Berücksichtigung der institutionellen Rahmenbedingungen.


    Auf Deutsch also: Wenn ich als Unternehmer Geld in Vietnam investieren will, versumpft es in der korrupten, sozialistischen Bürokratie? ;)

  • Die ganzen Sektoren Modelle und Wirtschaftskreisläufe kenne ich noch von der Wirtschatsschule, hatte das da 5 Jahre lang. Damals fand ich das richtig spannend ^^


    Ein-Sektoren Model war doch das wo man quasi nur einen Produktionssektor hatte und am Ende zum Schluss kam, permanentes Wachstum erzeugen zu können, was u.a. mit dem Humankapital zusammengehangen hat - allerdings wohl nur wirklich "anwendbar" war bei einer Industrienation.


    In fast jeder Fachliteratur hat man diese ganzen Zusammenhänge dann immer an Korn ausgerechnet, irgendwann hat man dann auch in Korn gedacht - naja.



    Ich wünsche viel Erfolg :)