Ohrstöpsel, Lautstärke in Clubs, Neu-Entwicklungen

  • Hallo liebes Forum,


    eine Bekannte von mir beschäftigt sich gerade mit dem o.g. Thema auf wissenschaftlicher Ebene.
    Ihr Ziel ist es längerfristig ein Produkt zu entwickeln, welches unsere Ohren bei Events schont, uns aber dennoch die Intensität der Musik voll und ganz spüren lässt.


    Es wäre ihr (und womöglich auf lange Sicht uns allen!) eine große Hilfe, wenn ihr euch eine Minute Zeit für ein paar Klicks nehmt und folgende 4-6 Fragen beantwortet:
    http://www.surveymonkey.com/s/88PCFNY


    Ich persönlich nutze angepasste Ohrstöpsel, nehme sie aber hin und wieder raus, um die Musik noch mehr zu spüren und zu genießen.
    Allerdings habe ich dann auch immer ein schlechtes Gefühl dabei, weil ich genau weiß, dass ich meinen Ohren schade.
    Also wäre auch für mich ein solches Produkt sehr interessant. :)


    Danke euch und bin gespannt auf Meinungen!
    LG,
    Tobi

  • Zitat

    Original von Cold Blue
    Ihr Ziel ist es längerfristig ein Produkt zu entwickeln, welches unsere Ohren bei Events schont, uns aber dennoch die Intensität der Musik voll und ganz spüren lässt.


    Na, da bin ich ja mal gespannt, wie so etwas aussehen könnte. Ich wäre wohl dann mit einer der ersten, der eine solche Erfindung kaufen würde. :D


    Werde den Fragebogen gleich mal ausfüllen. :yes:

  • Habs auch ausgefüllt.
    Ich gehe nur noch mit Ear Protection zu Events.
    Die paar Mal, die ich es vergessen habe, war es kein genießbarer Abend weil zu laut.


    Meiner Meinung nach "fühlt" man die Musik trotzdem, weil es beim Fühlen um eine physische Auswirkung der Musik auf den Körper handelt (Vibrieren durch die Frequenzen). Da geht es wenig um die Lautstärke im Ohr, sondern die Schallwellen, die auf den Körper treffen.

  • Zitat

    Original von Transformer
    Wie wärs wenn einfach leiser gedreht würde??!
    Sorry aber ich versteh das immer noch nicht!


    Ein wichtiger Aspekt ist ja der physische Effekt der Schallwellen auf den Körper. Und der kann sich nicht entfalten, wenn man Zimmerlautstärke hat.


    Deutsche Clubs und Events sind noch moderat im Vergleich zu englischen... wenn man nicht gerade den Tunnel Bunker bei der Nature One als Vergleich nimmt, sondern die normalen Clubs :D

  • jup tunnel und acid wars sind da immer sehr brutal. wobei ich glaube das das auch von der schlauchform und den dicken betonwänden kommt...


    wobei ich auch die diesjährige energy bei sander van doorn grenzwertig fand. weniger im hochmittenbereich, wo´s am empfindlichsten ist und dementsprechen am meisten wehtut, als im bassbereich wo es wirklich derbe in den magen gedrückt hat....und die hosenbeine flattterten in der mitte des floors...

  • Zitat

    Original von Dennis Sheperd
    Ich hab's im Tunnel Bunker auf der Nature One MIT -15dB prof. Ohrschützern keine 10 Sekunden ausgehalten.


    Ich übertreibe jetzt nicht...


    edit: survey ausgefüllt


    Oh ja.......... da ists wirklich laut!!!


    War froh mit auf dem Pult zu sein, weils da so noch erträglich war !

  • Zitat

    Original von Transformer
    Wie wärs wenn einfach leiser gedreht würde??!
    Sorry aber ich versteh das immer noch nicht!


    Da hast Du Recht ! So kann es nämlich echt nicht weitergehen. Ich habe das Gefühl, dass es immer lauter auf Clubs und Events wird. Vor allem wenn der Vor-DJ Clublautstärke hat, muß natürlich der Hauptact 3 mal so laut sein auch wenn nur noch Brei aus den Boxen kommt. Wenn das so weitergeht, habe ich sowieso keine Lust mehr Events zu besuchen. Für das Geld was man für diesen Soundbrei bezahlt kann man auch manchmal gleich nen schönen Kurzurlaub machen. Oberflächlichkeiten wie superfettes Licht, Showeffekte etc. rücken zunehmend in den Vordergrund, wobei der Sound einfach nur laut sein muß und rums rums macht.


    Tja aber wenn man Jemals nochmal Clubs betreten möchte braucht man wohl einen gescheiten Hörschutz. Ich wäre auch dafür, dass es nur bestimmte Pegel gibt, die gesetzlich festgelegt werden und nicht überschritten werden dürfen. Das kommt aber wohl nicht durch, von daher ist es gut das Cold Blue diesen Thread mal geöffnet hat und ich freue mich über gute Neuentwicklungen, die es geben muß weil die Veranstalter nicht schnallen, dass man auch leiser drehen kann und mit 40 noch Gehör haben möchte.

  • gerade ausgefüllt. ich versteh aber nicht ganz, wie man durch einen anderen gehörschutz die musik besser spüren soll als es jetzt eh schon der fall ist. mit schaumstoffstöpseln ist die klanqualität zwar schlechter, angepasster gehörschutz dämpft doch aber sehr gleichmäßig auf allen frequenzen. ich wüsste nicht, was man daran noch groß verbessern kann. und durch den körper geht laute musik eh, ob man gehörschutz trägt oder nicht.

  • Irgendwie ist es doch extrem idiotisch so laut zu aufzudrehen, dass man ohne schweren Gehörschutz schon nicht mehr auskommt. Klar, eine gewisse Lautstärke gehört dazu, aber es wird maßlos übertrieben! Besuche jetzt knapp seit zwei Jahren regelmäßig Events, gerade mal eines war dabei wo man sich‘s ohne Stöpsel geben hat können.
    Irgendwie nervts doch gewaltig, sich immer wieder so n‘ Gerät ins Ohr stecken zu müssen!


    So ne gesetzl. Grenze wär natürlich super, aber richtig gesagt – wird nie durchgesetzt. Das ist ein Milliardengeschäft das damit gemacht wird, vor allem wenn wir alle älter werden und uns professionell behandeln lassen müssen, werden die Kassen richtig klingeln!
    Sicher, jeder muss auf sich selbst achten, aber das Schlimme ist ja, dass sich kaum wer darum schert!

  • So, ich hab dann auch mal bei der Umfrage mitgemacht.


    Ich hab früher regelmäßig diese gelben Schaumstoffdinger benutzt.
    Seit gut nem Jahr benutze ich die Music Safe-Plugs (mit den wechselbaren Filtern) und bin bis jetzt auch recht zufrieden. Das Gehör ist ausreichend geschützt und der Sound ist dennoch nicht zu dumpf. Hab in der Regel den stärksten Filtersatz drin.


    Bzgl. des Lautstärkepegels würde ich auch eine entsprechende gesetzliche Regelung begrüßen, die aber wohl so schnell nicht kommen wird...

  • Zitat

    Original von Dennis Sheperd
    Ich hab's im Tunnel Bunker auf der Nature One MIT -15dB prof. Ohrschützern keine 10 Sekunden ausgehalten.


    Ich übertreibe jetzt nicht...


    edit: survey ausgefüllt



    -15 dB... ? ich nutze im "normalen" Club -25dB (alle Frequenzen - linear ). Mir ist es manchmal trotzdem zu laut ...

  • Es kann ja meines Erachtens extrem laut sein .. wenn man wohl die richtigen (=teureren) Anlagen nutzt!


    In Holland (TE oder auch Tiestos EOL) hatte ich nie Probleme .. obwohl es dort übelst laut war ...!


    In heimatlichen Gefilden umso mehr .. ich erinnere mich sehr gerne an die Soundtropolis 2009 .. aber ungern an die Soundqualität .. besser gesagt:


    1. Noch nie vorher (und nachher) sah ich volle 0,4 Liter Becher auf dem Tresen hüpfen!


    2. Bei der SP 09 trank´ ich mal eben 0,4 Liter Selter .. ging dann direkt auf die Tanzfäche .. um dann leidlicherweise feststellen zu müssen, das dieser Inhalt mal ganz locker durch meinen Bauch "direkt geschüttelt" wurde = habe schon schönere Erlebnisse gehabt ;-)


    Seither nutze ich hier zu Lande (!) auch Ohrstöpsel ...


  • sorry, aber bei deinem post musste ich grad lachen... das klingt als ob ein ohrstöpsel den druck des basses "wegnehmen" würde! :D