Filterheadz "Everything explained"

Track Rating
4.7 / 6
(16 Bewertungen)
  • Artist: Filterheadz
    Track: Everything Explained
    Label: Doorn Records (Spinnin) [DOORN054]
    Release: 23.05.2011


    Da Bringen Filterheadz mal wieder eine herlich Sommerliche Platte auf den Markt und keiner schreibt etwas darüber? Äußerst Komisch! Zum Track bleibt nur zu sagen das er herlich leicht daher kommt und für eine schöne Strandparty und chillen ideal ist :yes:


    Hörprobe:


    Original Mix

  • lange nix mehr gehört von filterheadz, wohl zurecht. denn dieser track rechtfertigt die lange pause. unaufdringlich und unaufgeregt, tolle melodie, schöne pluck sounds und ein fantastisches gerüst. einfach ein perfekter track für den sommer :)

  • Hab mal reingehört war aber enttäuscht da ich von den Filterheadz immer begeistert war. Aber das hat nix mehr mit ihrem einzigartigen Sound zu tun, das schwimmt auf der Deadmau5-kopierwelle nur noch mit und das auch ein paar Jahre zu spät. :hmm:

  • Als Deadmau5 Kopie sehe ich es noch nicht. Klingt noch zu gut dafür, ich würde eher sagen das da ein bißchen Anjunadeep mitschwingt und das liebe ich ja. Habe zwar jetzt was flotteres wie "Yimanya" erwartet ( At the Beach war allerdings schon etwas langsamer) aber egal: sommerlich sind sie immer noch, wenn auch auf andere Art und Weise ...


    4,5/6

  • Überaus sommerlich inspiriert zeigt sich das neue Stück der Filterheadz allemal, die unverwechselbar tribalesken Eigenheiten, mit welchen die beiden Belgier in ihrer Blütephase fast jeden ihrer Tracks ausdrucksstark aus der Masse hervorstechen ließen, ist jedoch leider zuletzt irgendwo und irgendwie verloren gegangen, sodass Everything Explained in meinen Ohren mehr nach einem neuen Machwerk des russischen Produzenten Mango klingt. Alleinstellungsmerkmale können die Filterheadz damit zwar nicht mehr wirklich für sich behaupten (schade eigentlich), dennoch ist das unaufdringlich-entspannte Ambiente keinesfalls so beliebig geraten, dass hier nun ein gepflegter Verriss vonnöten wäre. Vielmehr werden die geneigten Gehörgänge bereits nach wenigen Momenten Einwirkzeit von zurückgelehnten Stakkatomelodiefragmenten in wohlbekannter Instrumentierung umschmeichelt, ehe erwartungsgemäß eine erste zaghafte Anschwellaktion in Richtung eines Kurzbreaks aufgezogen wird. Nicht nur dort, auch im Anschluss zusammen mit dem groovenden Untergrund werden die Melodietöne nun mehr und mehr mittels sporadischer Vocalschnipsel, Effekteinwürfe und alternativer Flächenstücke zur sommerlichen Atmosphärenverdichtung gedrängt, welche im kommenden Hauptbreak zwar erneut eine gelungene, weil dezent angelegte Anschwellaktion aufs Parkett legt, insgesamt gesehen für meinen Geschmack aber dennoch zunehmend den Wunsch nach wenigstens einer kleinen Prise Ecken und Kanten aufkommen lässt. Dass letzterer nicht erfüllt und stattdessen wohlgesonnen weiter in vor Leichtigkeit nur so sprühende Strandberieselung investiert wird, kann man dem Track allerdings im weiteren Verlauf nicht wirklich übelnehmen, weiß das Ganze doch durch das gut ausbalancierte Zusammenspiel der Melodieelemente jederzeit eine solch einladende Geste zu formen, dass auch meine Wenigkeit von der unbeschwert wärmenden Atmosphäre dieses Stücks kurzzeitig gern an die Hand genommen wird. Zur Belohnung gibt's schließlich auch solide 4,5/6 aus dem hauseigenen Bewertungskeller... ;)

  • ich mag den track auch sehr :)


    erinnert mich mehr dinka oder proff-tracks als an die mau5...


    für mich nicht ganz so genial wie "a day at the beach" aber dennoch vermittelt der track absolutes sommergefühl, und das haben die filterheadz immer drauf!


    5/6

  • Mmmh. Will sofort an den Strand!! Hier regnets in Strömen und wenn ich den Song hör will ich einfach nur meine Füße in weißem Sand bewegen, das Meer riechen .. an irgendeinem Strandclub :yes:
    Sehr sommerlicher Track mit einer Brise Melancholie!
    5/6