Toe & Jons - ID

  • Hab mal zum Spaß die Tage ein wenig die Sonne aufgesogen und musikalisch umgesetzt. Enstanden bei mir zu Hause, leider also ohne unsere Studioboxen, ich hoffe daher sehr, dass das mixing halbwegs ok ist.


    Ansonsten ist das ganze eine simpel gehaltene, leicht fluffige Frühlingsnummer, hoffe sie findet bei dem ein oder anderen gefallen ;)


    Falls ja werde wir uns nochmal intensiver mit der Nummer beschäftigen




    ID

  • Vom Sound her find ichs sehr gelungen. Klingt genau wie beschrieben ;-) Schön sonnig und mit einem gewissen flow. Leider fehlt mir etwas der melodische Höhepunkt bzw. etwas Abwechslung. Aber sonst Daumen hoch!

  • Kann hier eigentlich nur allen zustimmen, schöne fluffige nummer, das Vögel gezwitscher gefällt mir sehr und wie hier auch schon erwähnt fehlt der Melodische Höhepunkt. Wie du aber schon geschrieben hast wird sich dies bezüglich dank Jonas etwas ändern aber die ansätze sind sehr schön.


    Mfg Aiiwa/Robert

  • Von der Produktion und dem mixing gibt eshier so einige Baustellen auf die ich nicht groß eingehe, jedoch klingt der track ziemlich leer und digital/kalt. Der Aufbau des tracks wirk tauf mich recht schleppend, es passiert einfach zu wenig und an manchen Stellen wiederholt sich einfach zu sehr.
    Musikalisch muss ich sagen, dass die Bassline (die Bassnoten umgenau zu sein) sehr dissonant klingen. Schon wenn die bassline reinkommt hört man sofort, dass es mit dem pad in die Quere kommt.
    Mir fehlt auch ein richtiger drive in dem track setz doch mal ein open hihat,ride etc. zwischen deine kick... das würde hier Wunder wirken.
    Im break fehltmir außerdem, ein basspad oder ähnliches besonders weil all deine anderen Elemente sehr dünn klingen vermisst man es umso mehr. Die Bassnoten sind außerdem eine essentieller Bestandteil der Harmonieführung (bringen eine Melodie erst richtig zur Geltung) und sollten deshalb gerade in dem Teil wo es richtig melodisch wirdnicht fehlen.


    Ansonsten muss ich mich noch der allgemeinen Meinung anschließen, dass die Melodie noch relativ schwach klingt so wie sie jetzt ist - da fehlt einfach was.


    ...naja immerschön weitermachen ;)

  • Danke für das Review, ich gebe dir mehr oder weniger auch recht. Primär war mir erstmal die Umsetzung bzw die Idee hinter dem Track wichtig. Das er noch deutliche schwächen hat ist mir auch bewusst. Grad melodisch bin ich leider noch nicht besonders gut.


    Leider, und das ist auch das größte Problem, ist mein CPU am Maximum und da die meisten Channels gesidechained sind, kann ich auch kaum freezen um Leistung zu sparen.


    Wir werden uns aber definitiv nochmal ransetzten und versuchen die hier dargestellten schwächen zu beheben.


    Beim Jonas im Studio haben wir dann auch das nötige Equipment um wirklich intensiv an dem Track zu arbeiten...


    Trotzdem danke an alle, es hilft ungemein! :)

  • Wieso kannst du ne Spur die gesidechained ist nicht freezen?! Klar geht das!
    Entwerder du bounced die Spur mit dem sidechaining und deaktivierst den sidechain compressor danach, weil das sidechaining ja schon Teil der Wav ist oder andersrum, d.h. mach den compressor aus, bounce die Spur und lege dann wieder den compressor auf die Wav.

  • "bouncen" nennt man das rendern einer Spur ;).


    Was übrigens auch CPU spart ist der Einsatz von master reverbs/ master delays. Anstelle dassdu auf einzelne Mixer tracks seperate reverbs drauflegst, belegst du einfach einen send Kanal mit reverb und einen anderen mit delay (an beiden Geräten unbedingt dann einen 100% wet level einstellen, damit z.B. ein reverb unit auch nur das reverb Signal - also das wet Signal - ausgibt. Am Master Kanal treffen sich dann beide Signal Anteile wieder). Wenn du jetzt also irgendwo ein reverb drauf haben willst einfach deinen sendregler aufdrehen.
    Das Ganze hat aber noch mehr Vorteile, zum einen klingt dein Mix deutlich homogener wenn du nur ein reverb benutz (ist ja immer die Simulation des Klanges in einem bestimmten Raum --> ganz viele unterschiedliche Räume klingt eher nach durcheinander)zum anderen kannst du dein reverb noch einmal getrennt effektieren (EQ - unbedingt immer einen low cut verwenden damit dasreverb nicht zu dick wird un den mix muddy macht , oder kompressieren etc.). Man kann z.B.auch das reverb sidechainen, das ergibt dann dieses coole pumpen wie gerade aktuell zu hören bei dem lead von "Sun & Moon" (Original Mix) oder "The Man Who Knew Too Much"etc. Für diese sidechain reverb sollteman dann natürlich noch einen weiteren send mit einem reverb belegen. Hier dann das gleiche reverb benutzen (also mit den gleichen Einstellungen wie das andere send reverb) damit es homogen bleibt.
    Wenn man dasmacht sollteman unbedingt auch alle build in reverbs auf synths ausmachen,die braucht man dann nicht mehr und esspart nochmal CPU ;)
    ...lang geworden :P

  • Zitat

    Original von daniel85:
    ...
    Man kann z.B.auch das reverb sidechainen, das ergibt dann dieses coole pumpen wie gerade aktuell zu hören bei dem lead von "Sun & Moon" (Original Mix) oder "The Man Who Knew Too Much"etc. Für diese sidechain reverb sollteman dann natürlich noch einen weiteren send mit einem reverb belegen. Hier dann das gleiche reverb benutzen (also mit den gleichen Einstellungen wie das andere send reverb) damit es homogen bleibt.



    Schöne Idee! Muss ich direkt mal probieren... :yes: