[2011-04-02] Hamburg Dance Festival @ Edelfettwerk, Hamburg

  • Event: Hamburg Dance Festival
    Location: Edelfettwerk
    Termin: Start: 02.04.2011, 22:00 - End: 03.04.2011, 09:00
    Eintrittspreis: Abendkasse: 20 Euro - Vorverkauf: 15 Euro (+1 Euro Versandkosten) - Und nur 10 Euro für Studenten und "Piste-Members" ! - Infos und Bezug hier!


    Alle Infos zum Event auf hamburg-dance-festival.de


    Lineup:


    MAINSTAGE (22:00–09:00 Uhr)


    DBN
    Sono
    Tube & Berger
    Wippenberg
    Super8 & Tab
    Dennis Sheperd
    Cold Blue


    SENSATION FLOOR (24:00 – 07:00 Uhr)


    DJ Fabio
    Sven Wegner
    Mike Melange
    Mika Westbrook
    Dominic Greene


    GLOBAL DANCE FLOOR (24:00 – 06:00 Uhr)


    Martink
    Jam Da Bass
    Steve van Houten
    DJ Noshima
    Miss Cortex


    Edit: Time-Table-Update (Quelle: yeti2306 at .. - THX! :yes:)

  • Ist das im Rotlichtbezirk?


    Ich frage deshalb weil ich 1x bei nem Event in diesem Bezirk war, ja es war ein Trance Event und das mit Tiesto und auf dem Weg dahin wurde ich von zig Frauen auf ne schnelle Nummer eingeladen und sollte in eine Piep show kommen, die ja so toll sein sollte :D


    Muss also wissen ob ich mir ne weibliche Begleitung mitnehmen muss, um diesem zu entgehen falls ich dabei bin ;)

  • Ein Geist geht seit ein paar Stunden hier im Forum herrum. Mit dem Opening der letzten 3 Partys im Technoclub, bekommt das Thema "Szene" auch in anderen Thread wieder aufschwung.
    Ich persönlich halte vor allem das Argument des älter-werdende-Publikum für ein ganz wichtigen Punkt für die Entwicklung in Frankfurt bezogen auf den Technoclub. Sicher werden da auch noch mehr Aspekte von Bedeutung sein.


    Ich selbst war nicht nie im Technoclub, um den soll es mir an dieser Stelle EIGENTLICH auch nur Sekundär gehen.
    Geschichtliche Entwicklungen, Ereignisse oder auch normale Trends durchlaufen oftmals ähnliche Phasen und oftmals erkennt man Parallelen, mal vor gleichen Hintergrundbedingungen, mal vor unterschiedlichen.
    Wir wollen uns bewahren vor dem Scheitern von Dingen die uns lieb sind - deswegen muss man auch was tun - und wenn es nur das grübeln darüber ist wie man selbst Scheitert...


    So sollte auch in Zeiten des Erfolg und des (scheinbaren) Aufschwungs, immer stets auf andere Rahmenbedingungen geachtet werden. Was heute Gut ist, ist morgen schlecht, ist übermorgen verpöhnt und nächste Woche westliche Wertevorstellung.
    Was ich damit meine ist: Vor 10 Jahren war der Technoclub (um es auf ein konkretes Beispiel zu beziehen) vielleicht saumäßig geil, aber vor 10 Jahren war vor 10 Jahren und wir leben nicht mehr vor 10 Jahren. Die Rahmenbedingungen haben sich verändert, das "Saugeile" aber nicht.
    Wir leben in einer Zeit der schnellen Entwicklung, der Kurzlebigkeit von Dingen. Entweder wir finden uns damit ab und finden (für uns privat) neue Dinge die uns Freude bereiten oder wir arbeiten (verändern, entwickeln) stets durchgehend an den Dingen die wir halten möchten. Im Grunde ist es egal die Bedürfnisslücke die ich habe wird irgendein Unternehmen für mich schließen.


    Der Technoclub, mit einem Localfundamentalismus, einem Top Angebot von DJ's, einem festen Kern an Anhängern, geht zu Grunde (sprich: schließt).
    "Klar! Es liegt daran das zu wenig Leute kommen, das zu wenige die Cd kaufen."
    "Oder daran das man zu wenig Besucher holt und zu wenig Cd Verkauft?"
    Beides ist das gleiche in Grün, nur anders ausgedrückt...


    Ich möchte mir hier nicht anmaßen zu sagen das der Technoclub "scheiße" ist. Ich war noch nie da und werde wohl auch nie da gewesen sein. Nur wenn der Club schließt wird das den Grund haben das die Nachfrage nicht vorhanden ist, so schade das auch sein mag. Oder war kein Angebot da für die Nachfrage die besteht?




    => Um jetzt endlich auf den Thread zu kommen in dem ich hier nun auch poste.
    Wenn der Technoclub schließt, mit dem eigentlich sehr stabilen Netzwerk aus Stammkundschaft, Dj's, Image, LocalFanatismus... Wieso sollten die Tranceport Veranstaltungen noch über längere Zeit erfolgreich laufen wenn es nicht mal der Technoclub schafft?


    Wie ich bereits erwähnte war ich noch nie im Technoclub, daher beruhen meine Aussagen nur auf wagen Annahmen, die gerne widerlegt oder bestätigt werden dürfen. Weiterhin sind es Meinungen und keine Fakten.


    Wir haben ein älter werdendes Publikum, mit relativ wenig (oder zu wenig) Nachschub an jungen Stammgästen. Des weiteren sehe ich auch keine Bemühungen vom Veranstalter jüngeres Publikum zu werben. Genau wie in Frankfurt ist es eine locale Veranstaltungen im Ballungsgebiet, mit einer vielseitigen Auswahl an guten DJ's.
    Die Entwicklung der Party's kann ich schwer beurteilen da ich 2007 das erste mal auf einer Tranceport war - seitdem hat sich aber eigentlich nicht viel getan.
    Die Veranstaltung findet etwas öfters statt als noch '07 '08.


    Die Veranstaltung läuft momentan augenscheinlich sehr gut, wie man auch Anhand von Rückmeldung anderer (nicht HHler) ließt. Ich möchte nicht sagen das es wahrscheinlich in HH genauso abläuft wie in Frankfurt, nur sehr überrascht wäre ich nicht sollte uns das gleiche Schicksal treffen, sollten sich die Rahmenbedingungen nicht ändern.
    Meine große Hoffnung, oder ein Aspekt, der mich anderer Meinung sinnt, sind die Kooperationen mit anderen Veranstaltern wie Heaven's Gate und Euphonic.
    Nur unter dem Aspekt das die Anfang-90er Generation... 20 Jahre her ist und der junge Nachschub zu langsam nachrückt besteht die möglichkeit zu gleichem.
    Um auch hier Missverständnisse vorzubreugen: Ich freue mich über ein gemischtest Publikum, auch was das alter angeht! Ich möchte hier niemanden in irgendeiner weise loswerden und auf die Füße treten.


    Jetzt kann ich's loswerden: was denkt ihr?

  • Zitat

    Original von mar she
    öhm, falscher thread? :lol:


    meinste weil oben "Hamburg Dance Festival" steht? Ob Tranceport oder Hamburg Dance Festival ist im Endeffekt das gleiche...


    edit: wenns wegen dem Technoclub ist. Nein auch nicht, der Technoclub wird hier nur als Beispiel herrangezogen.

  • Zitat

    Original von Maeijgo


    meinste weil oben "Hamburg Dance Festival" steht? Ob Tranceport oder Hamburg Dance Festival ist im Endeffekt das gleiche...


    edit: wenns wegen dem Technoclub ist. Nein auch nicht, der Technoclub wird hier nur als Beispiel herrangezogen.


    ich sehe aber im gesamten text keinen (oder kaum) zusammenhang zu diesem event! oder steh' ich grad auf'm schlauch? :gruebel: :D

  • Der erste Teil ist sehr allgemein Gehalten, wo ich ein paar Phrasen von mir gebe, die mehr oder weniger auch garnicht so doof sind. Der zweite geht auf die Situation in Hamburg ein und dort enthalten ist auch meine Meinung.


    Der Technoclub ist ein Aspekt auf den ich mich durchgehend Beziehe, da ich eine Parallele zwischen Technoclub und Tranceport herstellen wollte und damit eine offene spekulation im Raum stehen lasse. Es geht nicht spezifisch um diese Veranstaltung, sondern um alle Veranstaltungen wie diese...
    Nämlich ein, die nicht nur kaum was mit dem Thema hier zu tun hat sondern ganz konkret: "Tranceport Veranstaltungen werden in absehbarer Zeit aufhören"

  • Zitat

    Original von Maeijgo
    Ein Geist geht seit ein paar Stunden hier im Forum herrum ... Jetzt kann ich's loswerden: was denkt ihr?


    Sehr, sehr guter Beitrag, Maeijgo!


    Das selbe befürchte ich auch :-(


    Was ich eventuell aber auch befürchte, das dieser Text hier "untergeht" .. besser wäre es, hier für einen eigenen Thread zu erstellen oder ihn im vorhandenen Thread "Zukunft des Trance" zu integrieren ..


    Hallo liebe Mods!? :-)


  • Ich sagte es an anderer Stelle bereits, Ruhrgebiet oder Frankfurt steht nun einmal nicht für Trance.


    Ostdeutschland, Berlin das sind zentrale Orte für diese Musik - man muss sich ja nur mal die Beteiligung anschauen.


    Ich war schon öfters in Köln, Düdo oder Essen feiern und es ist einfach sehr wenig los. Da kannst du top DJ´s laden und trotzdem kommt kaum Jemand. Ist ja auch logisch, wenn du in 2h in einem der Clubs in NL bist, da würde ich auch stets lieber hingehen als nach Deutschland.


    Trotzdem stimme ich zu, dass die Events mit großen Namen und in ihrer Häufigkeit zurück gegangen sind. Selbst Paule macht viel weniger in Berlin, seine Winter vandit ist 2011 ebenfalls ausgefallen, LFA gibts schon länger nicht mehr usw.
    TAS ist ebenfalls verschwunden und die Euphonic nights sind auch seltener. Ich hoffe wirklich das man da nicht auch Frankfurt folgt, verstehen könnte ich es wie gesagt nicht - denn im Osten rocken die Events sehr stark, volles Haus ist ja eigentlich garantiert.

  • Ab den 15.2.2011 gibt es alle Infos zum Hamburg Dance Festival!


    Aber: Aly & Fila sind nicht dabei und TrancePort wird weiter in Hamburg stattfinden - nur ein einer neuen sehr genialen Lokation...


    Zwar sehr nett das hier schon etwas über das nächste HDF geschrieben wurde, verwirrt aber nur, weil es noch nie etwas offizielles gegeben hat.

  • Zitat

    Original von FranziHamburg
    Ab den 15.2.2011 gibt es alle Infos zum Hamburg Dance Festival!


    Aber: Aly & Fila sind nicht dabei und TrancePort wird weiter in Hamburg stattfinden - nur ein einer neuen sehr genialen Lokation...


    Zwar sehr nett das hier schon etwas über das nächste HDF geschrieben wurde, verwirrt aber nur, weil es noch nie etwas offizielles gegeben hat.


    Danke für die Info, Franzi!


    Ich habe den Titel etwas editiert .. das wichtigste (was Du uns vielleicht schon jetzt verraten kannst?): Bleibt es beim 02.04. ?


    Gruß, Peter

  • Fast hätt ich nachgefragt, ob da jemand an dem Tag zweigleisig unterwegs ist bzw. auf 2 Hochzeiten tanzt.


    Halle nach Hamburg mit dem Zug mind. 3 Stunden. Mit dem Auto mind. 3,5 Stunden.
    Also mit Bodennahen Verkehrsmitteln 4 Stunden vom Flash zum Veranstaltungsort nach Hamburg. Wie soll das bitte gehen?
    ?(


    Nix gegen Cold Blue (oder sogar Wippenberg), aber da bin ich an dem Tag aktuell lieber in Halle.

  • Dennis spielt wohl relativ früh in Halle und kommt dann mit ´nem Leihwagen nach Hamburg gedüst ("Hals und Beinbruch").
    In Hamburg werden er und Cold Blue dann zum Abschluss das Edelfettwerk noch mal ordentlich rocken.
    Im Übrigen ist man dabei noch einen namhaften ausländischen Tranceact hinzuzubuchen.

  • ..., ich habe mir so etwas schon gedacht. Nichts gegen Dennis und Cold Blue, für ein Event dieser Größenordnung jedoch und der Stadt Hamburg gehört einfach ein richtiger Headliner dazu. Auch im Hinblick, dass man das Event wahrscheinlich etablieren möchte.


    Dann kreuze ich mal die Finger, dass es kein Armada-DJ wird. Ferry scheint ja leider in Las Vegas zu sein und Lange ist auch schon gebucht. Gareth Kalender reicht noch nicht so weit und John Askew hat wohl auch noch nichts vor.

  • Zitat

    Original von starchaser078
    ..., ich habe mir so etwas schon gedacht. Nichts gegen Dennis und Cold Blue, für ein Event dieser Größenordnung jedoch und der Stadt Hamburg gehört einfach ein richtiger Headliner dazu. Auch im Hinblick, dass man das Event wahrscheinlich etablieren möchte.


    Dann kreuze ich mal die Finger, dass es kein Armada-DJ wird. Ferry scheint ja leider in Las Vegas zu sein und Lange ist auch schon gebucht. Gareth Kalender reicht noch nicht so weit und John Askew hat wohl auch noch nichts vor.


    Nicht Armada, aber bei ASOT 500 (sind ja insgesamt 5 Events) vertreten. ;)


    Und ja, das Ganze soll etabliert werden, wenn es denn als spartenübergreifendes Event von der Kundschaft angenommen wird.
    Wenn sich allerdings die gegenwärtige TF-Teilnehmerzahl von nur 3 Leuten als repräsentativ erweisen sollte ... :(

  • Zitat

    Original von mar she


    ich tippe mal auf arty. :D


    Witzig. Arty wird bei diesen Gelegenheiten gern und oft genannt. Du hattest ihn ja schon für die letzte Vandit Night im Dezember verdächtigt, wenn ich mich recht entsinne.


    Zitat

    Original von starchaser078
    ..., da hätte ich nichts gegen. Ich denke jedoch eher an Daniel Kandi. Es wäre quasi ein Heimspiel, so als Nordlicht.


    Du kommst ja offensichtlich ohnehin, egal wer nun noch hinzugebucht wird, was ich sehr begrüße. Aber Daniel Kandi würde dich zusätzlich kicken, ja?


    Ich frage deshalb, weil man sich hinsichtlich des Line-Ups genau diese Fragen u.ä. gestellt hat. Ihr könnt euch sicher vorstellen, welche Kosten-Nutzen-Rechnungen man anstellen muss, wenn man eine solche Party plant und Gagenhöhen mit zu erwartenden Besucherzahlen in Relation setzen muss. Ein echtes Problem.

  • Zitat

    Original von yeti2306


    Witzig. Arty wird bei diesen Gelegenheiten gern und oft genannt. Du hattest ihn ja schon für die letzte Vandit Night im Dezember verdächtigt, wenn ich mich recht entsinne.


    naja, er ist z.zt. eben sehr gefragt und (noch) nicht soo sehr teuer... ;)