[2010-12-31] Sensation White Germany @ Esprit Arena, Düsseldorf

  • soooooo
    ich fande die sensation gar net so übel!
    aufjedenfall besser als letztes jahr!
    aber mal von anfang an!
    hinfahrt war echt lustig!
    waren so um kurz vor neun an der arean !
    einlass ging rasch!
    aber dann kam die hölle an der loockerschlüssel ausgabe!
    stand in so einer nische wo es keine ausgabe gab,musste über die treppe nach oben flüchten!
    dann der buschido der nur rum maulte!
    habe leute getroffen die mit dem schlüssel sich wieder angestellt haben weil es die nr gar nicht gab!einfach nur unfassbar!
    zum eigentlichen event kann ich ur einens sagen "TOP"
    habe es sogar bei der enthüllung auf die pyramide geschaft!
    djs : mr white "zu minimal"
    richie hartwin "zu eintönig zulasch"
    der silvester moment mit tim berg und bromance war ganz gelungen
    sebsatian ingroso "für mich bester dj am abend /endlich richtiger house"
    fede le gradne "ich mag ihn einfachh net"
    funkagenda "war so wie auch mr white und hardwin zu eintönig"
    joris voorn & 2000 one "war schon echt besser als der rest(ausser ingroso)"
    die heimreise war auch ok!
    züge waren nicht so überfüllt wie letztes jahr!
    aber für die nächste sensation müssen id&t noch echt ein paar schüppen drauflegen um denn hohen eintritts preis zu rechtfertigen!

  • Habe ich mit Interesse gerade gelesen, wie du erst schreibst "EVENT TOP"
    aber im Bericht eher der Eindruck entsteht, du hättest die Musik "fast" durchgängig bis auf Ingrossos 1 1/2 Std. Set mittelmäßig bis schlecht gefunden.
    Ich hab mir den NY-Moment mal angeschaut, peinlich meiner Meinung nach von ID&T. Einfallslos irgendwie und vorher aber wie immer riesiges TAMTAM angekündigt.
    Ich war in Amsterdam 2010 und habe z.B. bei der deutschen Ausgabe die Trommler am Anfang der Show vermisst. Sind die nur eingespielt worden?
    Der Preis war auch der Punkt weshalb ich nicht hin bin, abgesehen vom Line up.


    Eine Steigerung wird schwierig, die Maximierung des Profits steht wohl im Vordergrund. Gehr halt zu Lasten der Show. Nicht zu vergleichen mit Shows wie " Ocean of White", "Dreamcatcher", "Oak of love", "Greek Gods"usw.


    Ich schau mir das mal mit Spannung an & les gerne noch mehr Berichte :-)

  • So, dann will ich mal meinen Bericht zur Sensation am Silvesterabend abliefern.


    Eingetroffen sind wir so ca. gegen 21.30 auf dem Parkplatz. Mit 5 Euro sind die Parkgebühren an der Esprit Arena in Düsseldorf sogar relativ human. Einzig das Parken selber ist dort für mein Gefühl immer etwas chaotisch und undurchsichtig. Ich frag mich jedes mal ob man da wieder raus kommt bevor nicht die anderen Partybesucher gegangen sind.


    Anhand der Autokennzeichen konnte man dann direkt schon mal ausmachen das neben vielen Franzosen auch Belgier, Holländer, Schweizer und Österreicher dort waren. Später ließen sich sogar u.a. noch Brasilianer und Engländer in der Halle selber ausmachen.


    Der Weg zur Halle war einfach - der Masse nach. Auf vernünftige Beschilderung hat man wie auch schon bei meiner letzten Teilnahme vor 2 Jahren einfach mal verzichtet. Auf Nachfrage hin konnte man mir wenigstens sagen das an der VIP und Gästelisten Kasse auch als normaler Besucher rein konnte. Nächster Stop: Locker Boxen! Zum Glück hatte ich mich bei einem der Securitys nach Lage der selbigen erkundet. Laut ihm gabs an 3 von 4 Ecken außerhalb der Arena welche - nur nicht da wo wir rein kamen. So sind wir an der ersten Gruppe von Boxen direkt vorbei gezogen weil ein heilloses Chaos und Andrang herrschte - für die vielen Deutschen die das System so nicht kennen war das wohl nicht so einfach. Manche suchten nach freien Fächern da sie nicht verstanden das sie sich erst nen Schlüssel mieten mussten.


    Ab in die Arena: Toiletten waren zu dem Zeitpunkt (ca 22 Uhr) alle schon maßlos überfüllt. Dementsprechend sahen diese übrigens gegen Ende des Abends wie sau aus.


    Der Innenraum: Ich war sehr erstaunt WIE voll es schon zu dieser Zeit war. Lange schlangen runter von den Rängen in den Innenraum, manche Schlangen führten rein, andere raus. Man setzte wieder auf das Ampelprinzip, hatte den Zu- und Abfluss aber für mein Empfinden nicht sauber unter Kontrolle. Die Leute standen oft an den falschen Stellen an. Ich halte die Arena auch weiter für ungeeignet solche Menschenmassen über die Ränge in den Innenraum und wieder raus zu bringen.


    Die Getränkestände: Im Vorraum (der "Ring" um die Arena) war dies noch recht gut geregelt, im Innenraum der Arena selber aber eher ein Chaos. ID&T hat diesmal auf Coins/Munten verzichtet und Bar zahlen lassen. Dafür hätte man aber hinter den großen Theken eine deutlich bessere Organisation gebraucht. Das bin ich von anderen Events wie der TE z.B. deutlich besser gewohnt. Kleine schmale Gänge hinter der Theke und die die vorn bedienten mussten bis hinten Mitte zurück durch's Labyrinth um dort das Geld zu wechseln. Dadurch waren lange Wartezeiten und viel Gedränge vorprogrammiert. Ich wage zu behaupten das man mit schnellerem Abarbeiten viel mehr Umsatz hätte machen können. Wir jedenfalls haben auf die ein oder andere Getränkerunde so verzichtet. Preise waren übrigens Holländischen Verhältnissen ähnlich, Wasser 0,5 für 4,50 Euro. Das es außer Wasser nur Red Bull oder Red Bull mit irgendwas an alkoholfreien Getränken gab fand ich übrigens sehr dürftig.


    Zur Show: Ich frag mich ob ID&T bei der ganzen "Celebrate your life" Reihe so wenig Show & Deko Elemente hatte oder man nur in Deutschland drauf verzichtete. Ich fand das ja schon 2008 etwas mager, aber diesmal war es noch weniger. Die Lichtanlage wurde nur bei Ingrosso und Fedde richtig ausgefahren, zusätzlich wurden Neon-Handschuhe verschenkt, ein paar große Leuchtbälle in die Menge geworfen und etwas Feuerwerk gezündet. Ich bin wohl von den vielen Events verwöhnt, aber da wär sicher mehr gegangen. Allein mehr Leinwände hätten schon was gebracht.


    Punkt 0 Uhr: Oder auch nicht. Das muß ich ID&T echt ankreiden. Für 80 Euro kann ich wohl erwarten das man endlich nen Funkwecker anschafft. Hatte man uns 2008 schon zu früh ins neue Jahr geschickt war es diesmal wieder 3-4 Minuten zu früh. Nur das man diesmal direkt auf nen Countdown-Timer verzichtete. Das war schon arm.


    Die DJ's: Mr White nur am Ende gehört und kaum der Rede wert. Richie Hawtin war relativ eintönig, ruhig und ohne Akzente - also auch leider nicht viel besser. In einem kleinen Club zu später Stunde… aber nicht an einem Silvesterabend als Vor-0 Uhr-DJ um die Massen einzuheizen. Sebastian Ingrosso: Hatte ich mich eigentlich noch sehr auf ihn gefreut muß ich leider feststellen das sein Set 2008 deutlich besser war. Er hat zwar schöne Tranks gespielt zum Teil, das Set wirkte allerdings relativ unstrukturiert. Ob es daran lag das nach ihm der Mega-Mix kam und er nicht alles verwenden durfte/wollte? Der Mega-Mix mit den Show-Elementen war nice, mehr aber auch net.


    Danach war dann endlich Fedde le Grand an der Reihe, da wurd es dann musikalisch auch endlich besser, gerade zum Ende des Sets. Richtig gerockt hat dann aber eigentlich Funkagenda, der Junge geht ab und hat mir am Abend am besten gefallen und auch definitiv meine Stimmung endlich richtig gelockert. Joris Voorn & 2000 and One waren auch net schlecht, haben wir uns aber nicht mehr bis zum Ende angehört da die Kräfte sich dem Ende neigten und wir vokalem noch min. 2,5h fahren mussten.


    Stimmung: Ich denk die ging ok, teils sogar gut. Aber man sah auch in viele lange Gesichter, und so einige Pärchen kämpfen schon mit ihrem Neujahrsstreit.


    Die Besucher: Standen teils schon arg schlimm zu im laufe des Abends, viele durch Alkohol und einige sicher auch durch andere Dinge. Was ich aber schon erschreckend fand war das nen Teil der Securitys nicht besser war. Der eine Typ vor einem der Eingänge zum Innenraum war total verpeilt. Sowas is mir auf so ne Event beim Personal auch lang net untergekommen. Ach ja: Ein Teil der Gäste stand schon um 22 Uhr schlimm zu im Vorraum. Einzelne übergaben sich während andere es noch nicht mal durch den Eingang schafften - für mich immer wieder unverständlich wenn ich soviel Geld für ein Ticket ausgebe.


    Fazit: Auch wenn ich viel negatives geschrieben hab, es war nen lustiger Abend und wir hatten Spaß! Ich bereue nicht hingefahren zu sein, weiß aber auch wieder warum ich nach 2008 nicht wieder los wollte.


    Nächstes Jahr wird es sicher nen anderes Event werden, es sei denn man bringt ein wirklich überzeugendes Line-Up - da hätte ich letztes Jahr wohl mit Sander und Laidback Luke mehr Glück gehabt.


    Funkagenda für mich der Mann des Abends! Trotz allem ein guter Jahresabschluss, auch wenn ich bessere Events in 2010 hatte. Man ist mit der Zeit auch arg verwöhnt...


    Auf noch mehr bzw noch bessere Events in 2011!




    Fotos folgen...

  • Wie gut , dass ich nicht hin bin.
    Letztes Silvester war super meiner Meinung nach: DJ Line Up passte, obwohl nur ein Trance DJ da war. Show war ordentlich. Deko auch.
    Dann war ich 2010 auch nach Amsterdam in der Hoffnung, es würde noch besser als in Düsseldorf. Und da waren nur noch House und Minimal DJs, ne schwache Show und Deko war auch schlechter als bei Wicked Wonderland.


    Die Berichte hier bestätigen meine Erfahrungen aus Amsterdam.


    Aber ohne Trance ist die Sensation eh für mich gestorben.

  • also ich fands ganz ok. aber mit den lockerboxen.... ich begreif es nicht wie man so planen konnte. 2 man hinterm tresen an einer ausgabe sind halt einfach zu wenig, zumal es ja auch winter ist und man davon ausgehen kann das viele jacken und co mithaben. :autsch: extrem, verbesserrungsbedürftig, wobei all die letzten jahre es auch geklappt hatte. :upset: da kam bestimmt "geiz ist geil" beim veranstallter durch.

  • Das ist doch die ganz normale Bromance von Avicii (Eben im Arena Mix) Also quasi das Instrumental von Seek Romance was im übrigen auch das Original ist, da die Vocal Version erst nach dem Erfolg produziert wurden.


    Das Intro bekommst du einfach indem du den Cuepoint beim Piano einsetzt! Ne besondere Version ist das nicht

  • Wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann gibts 2012 wieder eine Sensation mit neuem Datum und Konzept.


    Wirklich verwunderlich oder gar schade ist der Ausfall aus Trancersicht dieses Jahr nicht. Die Veranstaltung hat hier doch eigentlich keinen mehr ernsthaft hinterm Ofen hervorgelockt. Eine Pause tut dem Event evt gut. Irgendwann ist der Reiz wenn alle in Weiß rumlaufen ja auch mal vorbei!


    greetz West :D

  • Ich würde das ganze einfach mal abwarten.... denn ID&T hat durchaus schon öfters mal etwas versprochen und dann doch nicht eingehalten. Ich denke hierbei zum Beispiel an eine Neuauflage der Innercity in einer anderen Location.


    Oder an einer Neuauflage der Sensation Black in Holland in einer anderen Location, als Sie die Party in der Amsterdam Arena nicht mehr ausverkauft bekommen haben. Und nichts von den Andeutungen ist eingetreten.

  • also so wie sich das auf facebook derzeit anhört gabs wohl ein problem zwischen id&t und der local promotion, wobei ich mal auf die esprit arena tippen würde.


    könnte mir gut vorstellen, dass man da an sylvester eben nicht nochmal lust hat die halle an einen ausländischen veranstalter abzugeben. die arena war dieses jahr ja schon 2 monate für den ESC geblockt. id&t hat ja auch direkt gefragt wo die sensation nächstes jahr stattfinden soll.


    lustig ist nur dabei, dass außer den bereits bespielten locations düsseldorf und gelsenkirchen kaum was in frage kommt. berlin hat keine halle, münchen hat keine halle, hamburg hat keine halle...

  • sowohl in den o2 worlds als auch in den messehallen hast du meist von den hängemöglichkeiten an den decken und der höhe ebendieser her nicht die möglichkeiten, die man für ne sensation brauch. die brauchen eine große arena wo man nach lust und laune überall was hinhängen kann und das ist in den genannten hallen nicht, oder nur begrenzt gegeben.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    sowohl in den o2 worlds als auch in den messehallen hast du meist von den hängemöglichkeiten an den decken und der höhe ebendieser her nicht die möglichkeiten, die man für ne sensation brauch. die brauchen eine große arena wo man nach lust und laune überall was hinhängen kann und das ist in den genannten hallen nicht, oder nur begrenzt gegeben.


    Ich kenne bisher nur Leipzig als Austragungsort, aber Köln sieht laut den Videos auch nicht gerade nach wenig Höhe aus. Wobei mit "viel Höhe" sicher etwas anderes gemeint ist, klassische Hallen sind wohl wirklich zu wenig hoch. Die Diskussionen sind eh müssig, es sei denn die Veranstalter lesen mit. Und irgendwie glaube ich, der Zeitplan wäre schon ein wenig zu knapp für so einen Anlass...

  • für dieses jahr ohnehin, aber es geht ja um potentielle locations für nächstes jahr.


    wäre mir jetzt neu das es jemals in köln oder leipzig ne sensation gab, die einzigen beiden die ich kenne waren in düsseldorf und auf schalke also jeweils in fußballstadien (wie die ajax-arena in adam) die halt eben n dach, hängepunkte im dach und über 25 meter deckenhöhe haben. es macht bei den shows wie derzeit und im letzten jahr auch gar keinen sinn das in weniger deckenhöhe zu packen.


    auf anhieb würden mir da jetzt nur so orte wie wolfsburg oder sinsheim einfallen. das war ja auch der grund damals den esc nach düsseldorf statt nach berlin, hamburg, münchen oder hannover zu geben: deckenhöhe und deckenlast. bei der allianz-arena weiß ich nicht ob die ein dach hat und frankfurt hat glaub ich auch ein entsprechendes stadion. aber grad in berlin gibts keine location die ne sensation halten könnte.


    überhaupt die einzige location wo ich mir das kleiner vorstellen könnte wäre die westfalenhalle 1 in dortmund...

  • Ich weiß ja nicht, aber die meisten Sensations finden nun nicht gerade in Fussballstadien statt und so viel höher sind so Geschichten wie die O2 Arena Prag oder London nun auch nicht (sofern sie überhaupt höher als die O2 in Berlin oder die Köln-Arena sind (deren offizieller Name mir gerade entfallen ist).


    Und es wäre auch kein Novum, wenn in anderen Ländern nicht die volle Show aufgefahren wird...

  • Hmm,


    auf der einen Seite würde ich meinen das sie die Sensations ab 2012 wieder runter fahren werden, da sie einfach nicht mehr gut besucht sind. Wir kennen doch alle ID&T für die sind Events die nicht sold out sind, nicht akzeptabel - siehe die alte TIC Reihe mit den 3 Abenden oder die Innercity und Energy.



    Auf der anderen Seite sind die Sensations außerhalb Amsterdam auch nie wirklich ausverkauft gewesen, die best besuchtesten waren die ersten 2 in Polen und die ersten 3 in Tschechien - danach fand ich sie doch relativ leer und in Düsseldorf war es eigentlich nur bei den ersten 2 wirklich gut besucht. Vielleicht weichen sie also zumindest im Ausland von ihrem "sold out" Konzept ab.



    Naja, die Esprit Arena war eh suboptimal für Leute von außerhalb, da ID&T die komlpette Esprit geblockt hatte und man so weit entfernt nächtigen musste, was bei der 1. ja noch anders war und man dort ein Zimmer für 60 Euro buchen konnte.



    Leipzig hat kein Dach, Berlin auch nicht - und ne Sensation in einer Halle, hmm vielleicht ne O2 - naja das Line up war in den letzten Jahren halt eh nicht so mega, von daher tut es mir jetzt nicht so weh das sie nicht mehr stattfinden könnte.

  • ich gebe Exhale auch recht, bis auf die Tschechische & polnische Ausgabe der Sensation haben sie auch schon einige Flops hinnehmen müssen, siehe zum Beispiel in der Schweiz 2009 damals.
    Ich verfolge Sensation & ID&T schon seit 2003 und kann nur sagen, manches was das Konzept angeht verstehe ich nicht.
    Wenn ich den Internetauftritt von Sensation.com anschaue, sowas unübersichtliches und uneffektives hab ich lange nicht gesehen. Die Seite davor war um Welten besser.
    Eine WEB-Konferenz mit Duncan Stutterheim anlässlich der Sensation Innerspace Weltpremere in Amsterdam hat mich auch sehr nachdenklich werden lassen. Der scheint so etwas die Realität verloren zu haben, Arroganz kam noch dazu. Line Up´s mit Trance DJ´s wird es nirgends mehr geben, meinte er, aber was macht dann ein Sander van Doorn (BRASILIEN) , Dash Berlin (POLEN), Above & Beyond (BRASILIEN), Marco V (NORWEGEN) usw.
    dort am DJ - Pult ;-)


    Ob Sensation nochmals in Deutschland einen Anlauf nehmen wird, ich bezweifle es. Mit Silvester hat ID&T einen Trumpf gezogen um das Event zu etablieren. Aber unter dem Jahr hat Deutschland genügend andere Events welche günstiger sind, mehr musikalische Vielfalt und besser auf die Partypoeple zugeschnitten sind.


    Winke winke Sensation!!!

  • Also aus na absolut unbestätigten Quelle hab ich das wohl ne Firma für die Vororganisation abgesprungen sei... soll aber noch Hoffnung geben. Aber ich denk das bezog sich auf 2012 und nicht das ID&T die Cancelation zurück zieht.

  • ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass die jungs bei id&t so doof sind zu denken, dass ein export des "sensation"-konzepts durchgehend erfolg bringt. das man nicht einfach ein event 1:1 weltweit kopieren kann dürfte ja klar sein.


    das mit dem partner in der vororganisation deckt sich mit dem was ich auch gehört hat, ich denke mal dass das auch locationbezogen war.


    wie auch immer, ich finds nur schade weil ich die innerspace show seit der (ich meine) 2007er mit dem baum bisher die beste fand. und ich geh ja nicht wegen der musik zur sensation, sondern wegen der show.