Trance Ripoffs

  • Hallo liebe TF'ers,


    ich möchte mal ein brandtheißes Thema hier anschneiden. Viele von Euch machen ja auch selbst Musik so wie ich. Und es gibt da etwas, wo ich mich richig abgef*ckt fühle.
    In letzter Zeit schiessen Videos von Trance-Ripoffs wie Pilze aus den Boden. Es wird laut das eineige Producer exakte Melodien und Sounds klauen. In der Tat sind diese Ripoffs ungewollt. Es scheint eher als würde man im Uplifting-Bereich nicht mehr so genau drauf achten was man da eigentlich produziert. Bei Trance.nu bin ich dann auf folgendes gestoßen:


    Drei verschiedene veröffentlichte Tracks und ein und das selbe Theme.

      01. Chris Corrigan pres. Velvet Skies - Uplifter (Original Mix)
      02. H.E.R.O. - Carpe Diem (Original Mix)
      03. Chrisso - Hurricane (Original Mix)


    https://www.youtube.com/watch?v=1ypzDLcokbk


    Und hier ist auch der Grund dafür: (0:40 bis 1:00)


    http://youtube.com/watch?v=TsVslQKEpYg


    TranceID, ein VST wo man mit ein paar Fingern einen kompletten Song spielen kann OHNE, das man eine Melodie machen muss! Und ich wette Armin hat einer der Songs in seiner Sendung gespielt und sie als "very talented producer" bezeichnet!


    Unglaublich!


    _Marco

  • Mir ist das ganze eigentlich ziemlich egal, wer denkt er würde mit solchen Releases der große Dj dieser Erde der irrt sich eh, wer denke er würde damit reich und berühmt, der irrt sich auch. Das sind Releases bei Labels die ich wette, nichtmal 5 Stück davon in der Woche verkaufen. Klar ist es dreist, aber was interessiert mich das, ich für meinen Teil könnt mit sowas nicht leben. Das sind halt Kids die zu den gut 70% Wannabes der EDM-Scene gehören. Ich wette übrigens keiner der Track hat hier einen Forumeintrag:


    Wette gewonnen: Ein weiteres Zeichen das dass ganze eigentlich total wurscht ist :)

  • ja gott , is halt n neuer synth rausgekommen der das macht :D


    das darf man nicht zu eng sehen. am ende zählt auch nicht ein play auf asot sondern kontinuierlich gute arbeit, die sich im besten fall noch verbessert.


    sonst wird man nie den rang eines schössow o.ä. erreichen, der imho im moment einer der wenigen ist der mal innovative sounds macht

  • Zitat

    Original von mtorrance
    Und ich wette Armin hat einer der Songs in seiner Sendung gespielt und sie als "very talented producer" bezeichnet!


    Der Kommentar haste aber auch 1:1 von t.nu abgeschrieben :p


    EDIT: Oh, nö, das bist ja du :D

  • Das ist doch noch langweilig......


    bin heute auf DAS hier an geschrieben worden....... irgendwie hat das Ripping überhand genommen :shy: :rolleyes:


    Zitat

    listen to claudia cazacu translucent or the infamous sean tyas rmx of time paul webster...... they been ripping ur tune mannn ... i dont know what more to say


    Zitat

    Blue Tente Unbelievable, sean tyas's remix for paul webster's song time is 100% copy of my song, Let You Go and some people still say is the opposite, even they didn't do a simple research to see when the song was released!!!!


    Alle Kommentare könnt ihr weiterlesen unter : http://www.facebook.com/Blue.Tente?ref=ts#!/Blue.Tente?v=wall&ref=ts

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    sonst wird man nie den rang eines schössow o.ä. erreichen, der imho im moment einer der wenigen ist der mal innovative sounds macht


    ähem....mittlerweile wohl das schlechteste Beispiel das man bringen könnte....hehe


    Das Hauptproblem wirds sein, das viele einfach Presets mit Arps benutzen, sprich selber keine Melodie einspielen, sondern nur C4 durchlaufen lassen.


    Sobald dann zwei genau das Selbe Preset benutzen, gibts ärger.....

  • Gutes Thema, aber das Video im Anfangspost finde ich ungeeignet für eine Diskussion über Kreativität in der Tranceszene. Wie schon gleich von toe angemerkt, haben solche Releases keine hohe repräsentative Relevanz. Dennoch ein paar Worte dazu:
    Im Bereich der elektronischen Musikproduktion hat in den letzten 10 Jahren eine Entwicklung stattgefunden, wie man sie überall finden kann, wo digitale Technik Einzug gehalten hat. Ich rede vom Long Tail: Demokratisierung der Produktionsmittel, Demokratisierung des Vertriebes und Verbindung von Angebot und Nachfrage.


    Demokratisierung der Produktionsmittel
    Wer früher Musik machen wollte, der musste unendlich viel mehr in Ausrüstung investieren als heute. Damit sich die Investition auch lohnte, mussten am Ende eben auch Releases auf Labels rausspringen (und damit finanzieller Gewinn, um den Prozess an sich zu finanzieren). Dafür brauchte es dann wieder fundiertes Know-How in Tontechnik und Musiktheorie.
    Heute weiß jeder 14 Jährige wie er kostenlos an die nötige Software kommt um Musik auf dem selben Niveau wie Profis zu machen. TranceID ist ein extremes Beispiel dafür, wie sehr sich dabei die Produktionsmittel vereinfacht haben. Weitere Beispiele sind die Soundsets und Tutorials die von Künstlern wie 7Skies und Airbase angeboten werden. Durch Tutorials wird unter anderem das Wissen demokratisiert.
    Und im übrigen ist der Vorgang auch nicht mehr nur auf den Westen beschränkt sondern von Deutschland, über Polen, Ägypten bis Singapur gibt es eine globale Mittelschicht junger Menschen, die gerne Trance hören und auch die genannten Produktionsmittel nutzen um es selbst zu versuchen. Meistens geht es dabei überhaupt nicht darum Geld zu verdienen, sondern purer Spaß oder das Verlangen nach Aufmerksamkeit.
    Jeder kann heute Trance produzieren.


    Demokratisierung des Vertriebes
    Früher war ein Label eine Form der "Qualitätskontrolle": Ein Label konnte es sich nicht leisten Musik die sich schlechte Verkauft auf den Markt zu bringen. Daher ja auch nach wie vor hohe Status von Künstlern die es "geschafft haben" und bei nahmhaften Labels unter Vertrag sind. Letztlich war ein Label auch Bedingung dafür um überhaupt seine Musik auf CDs und in Läden zu bekommen.
    Es gibt aber immer mehr diese kleinen Nieschenlabels die Releases im Akkord veröffentlichen. Ich hab selbst vor ein paar Wochen bei einem Remix Contest teilgenommen, dessen 25 (!) Gewinner alle ein Release auf Beatport und iTunes bekommen haben. Und seitdem wurde etwa alle 2 Wochen ein weiterer Contest durchgeführt. Und wir reden hier von einem einzelnen Label, dass weder eine Anschrift besitzt noch einen Verantwortlichen auf der Website. Vermutlich ist es ein einsamer Student aus London der in seiner Bude vom großen Geld träumt.
    iTunes, Beatport, Youtube, MySpace, lastFM, myownmusic.de usw usw. Alles Beispiele dafür wie heute Künstler mit 0 Aufwand ihre Musik einem millionen Publikum zeigen können. Gilt übrigens auch für DJs.
    Jeder kann heute Trance weltweit verfügbar machen.


    Verbindung von Angebot und Nachfrage
    Unter anderem über Foren wie Trance.nu oder das TF wird man überhaupt auf die oben genannten Tracks aufmerksam. Wäre früher undenkbar gewesen, dass sich 625 Menschen allein das verlinkte Video anschauen. Und in der rechten Spalte auf Youtube findet man ständig Dutzende ähnlicher Videos. Man könnte den Rest seines Lebens nur noch Trancemusik auf Youtube anhören und würde trotzdem nicht alles mitbekommen haben.
    Jedermanns Trance kann heute weltweit entdeckt werden.


    Und das alles führt nun einfach dazu, dass wir einen immer größeren Haufen an Musik haben, dessen Qualität im Durchschnitt sinkt, da es kein Problem mehr ist ein paar Samples aus TranceID zu besorgen, in FruityLoops zusammen zu werfen, auf einem Ein-Mann-Label zu veröffentlichen und später wird es auf Youtube, Trance.nu und dem Tranceforum gehört. Und wer nicht den Überblick auf die Gesamtsituation hat, der könnte tatsächlich meinen, hier würden Releases von bekannten Namen und bekannten Labels diskutiert.
    Es gibt eine - nicht ganz ernst gemeinte - Grafik zur Entwicklung der durchschnittlichen Qualität der Fotografie, seit vor etwa 10 Jahren die digital Technik für jedermann erschwinglich wurde. Die Kurve auf der Grafik geht natürlich ab dem Jahr 2000 bis heute tief in den Keller, weil hier etwas ähnliches passiert ist. Will ein junges Mädel heute Foto von sich, dann stellt sie sich im Bad vor den Spiegel, knippst mit ihrer Handykamera ein verwackeltes, unterbelichtetes Foto, pfuscht ein bisschen mit Photoshop darüber und lädt es auf MySpace oder Facebook. So bitter das in diesem Vergleich klingt, aber nichts anderes passiert in der Musikszene. Das ist Demokratisierung.


    Ich behaupte aber die Musik insgesamt profitiert davon, da nun musikalische Talente unabhängig von ihrem finanziellen Spielraum und Lokalisation weltweit zu diesem riesen Pool an musikalischen Ideen beitragen können. Dadurch haben wir ein breiteres Spektrum der Musik.
    Man muss sich aber mehr und mehr vom alten System verabschieden, wo jedes Stück Musik das veröffentlicht wurde einen gewissen Anspruch darauf hatte sich massenhaft zu verkaufen. Heute gibt es dafür für jeden etwas.


    Und jetzt möchte ich bitte über etwas anderes sprechen :)


    Similarity of plucked melodies in trance music

    How original is Jorn van Deynhoven?

    Das sind nämlich die wahren Probleme...

  • Ich kann diese ganzen Name and Shame Aktionen nicht leiden, aber der Vollständigkeit halber...


    First State - Changing Lanes, copied tracks
    Gab auch ein Video, aber SvD (nicht Doorn sondern Dien :D) hat alle Hebel in Bewegung gesetzt dass es verschwindet. Irgendwo auf Videoportalen ists aber sicher noch zu finden, hab nicht gesucht. Jedenfalls gings darum dass laut dem Videoersteller so ziemlich alle Tracks des Albums Ripoffs sind, hier die Aufstellung:


    First State - My Sanctuary = Bent – As you Fall (Guy J Remix)
    First State - Exeo = Alpha9 – Bliss (Club Mix)
    First State - Cape Point = Jonathan Martin - Insidious (Ashley Wallbridge Remix)
    First State - Cross The Line = Jes – lovesong (Cosmic Gate Mix) + Chasing Cars
    First State - Reverie (Feat Sarah Howells) = Cosmic Gate – Barra
    First State - Butterfly Effect = 4 Strings – Catch A Fall
    First State - Breathe On Me (Feat Elliot Johns) = Way Out West-Mindcircus (Gabriel & Dresden Remix)
    First State - Brave (Feat Sarah Howells) = Cosmic Gate – Not Enough Time (Club Mix)
    First State - As You Were = Sam Sharp-Roundabout (Simon Patterson Remix)

  • Zitat

    Original von Jan
    Similarity of plucked melodies in trance music


    Das sind nämlich die wahren Probleme...


    Wie war das noch??? Bei Anjunabeats kann man blind kaufen?


    Ich würde eher sagen: "kennst du eins, kennst du alle" :D Schon erstaunlich wie oft Enchaned und Anjunabeats dort bei den geschätzten 40 Tracks vorkommen...


    Naja da merkt man wenigstens das selbst die, die es auf den Markt schleudern warscheinlich so mit Tracks zugebombt werden, das sie es selber nicht mehr checken das es diesen Track auf deren Label schon 10 mal gibt :D

  • Zitat

    Original von halcyonzocalo
    Find ich gut, dass da endlich auch mal ein paar Progressive-Trance-Tracks dabei sind. Dort siehts nämlich nicht besser aus. :D


    najut dass das first state album absoluter scheiss ist wurde ja hier eigentlich auch rausgestellt... sitz grad auf der arbeit und kann hier leider nicht reinhören, aber das album war so langweilig und klang so dagewesen... trance zum abgewöhnen.


    insgesamt finde ichs schon heftig was alles abgekupfert wird... als produzent hat man eigentlich 2 möglichkeiten: man passt sich standard-sounds und -arrangements an und hat bei entsprechendem technischen niveau und ein wenig beziehungen chancen aufs release oder man macht das nicht und wird zeit seines lebens keine beachtung der breiten masse bekommen.


    @ jan: interessanter beitrag, kann dem voll zustimmen! es gibt mehr technisch saubere tracks und noch immer perlen, man muss nur halt eben sehr lange suchen...

  • Ich sehe das nicht ganz so wie du. Meiner Meinung nach ist es quatsch, dass man nur erfolgreich werden kann, wenn man sich dem "Standard" anpasst. Sicherlich, auf Enhanced und Anjunabeats kommen viele Sachen raus, die sehr ähnlich klingen. Ganz besonders schlimm ist da Adam Nickey. Seine Anjuna-Tracks sind alle gleich aufgebaut, haben alle die gleichen Synths und noch dazu fast dieselben Melodien (!)


    Ganz besonders schlimm ist es mal wieder mit seinem Release, was bald auf Anjuna ansteht:


    Altara


    Klingt wie seine anderen Tracks, und könnte noch dazu fast ein Remix zu Venice Beach von Daniel Kandi sein. (Takte 9-16 der Melodie).


    Voices ist leider in unserem Land nicht verfügbar auf Youtube :upset:, ist aber nach dieser Quelle eine bloße Kopie von The Blizzard & Omnia - Metanoia.


    Das ist wirklich armselig.


    Jetzt bringt der gute Junge aber auf dem neuen, tollen Label Blue Soho Recordings auch einen Remix heraus.


    Elias B - Polar Ice (Adam Nickey)


    Klingt zumindest eigenständiger als viele seiner anderen Sachen.
    Es ist wohl tatsächlich ein Stück weit vom Label abhängig, wie die Künstler klingen.


    Enhanced ist in meinen Augen aber ein sehr gutes Label, auf dem es auch viele Artists, auch Uplifting-Artists gibt, die sehr frisch klingen. Insbesondere Juventa sei dabei genannt, der einen sehr eigenen Klang hat und ganz neu in der Szene ist.


    DJ Eco ist wohl das beste Beispiel, was mir einfällt. Ich kenne fast keinen, der so einen eigenen Sound hat. Dennoch ist er sehr erfolgreich. Insofern bin ich nicht der Meinung, dass man pauschal sagen kann, dass man nur Erfolg haben kann, wenn man sich dem Standard anpasst.


    Kurz noch zum Label Blue Soho: Dieses noch recht junge Label hat sich in seinem Dreivierteljahr Bestehen unglaublich gemacht. Da sind richtig gute Sachen rausgekommen und es gibt sowohl viele neue Künstler dort (Nery, Elias B, Aiera usw.) als auch "alte Hasen" (Ronski Speed oder Phynn haben dort schon Remixe rausgebracht.)


    Da wird vornehmlich Uplifting releast, aber wenn man sich die Releases dort anhört, merkt man, wie unterschiedlich doch der Sound auch von den aufstrebenden Künstlern sein kann. Trotzdem boomt das Label regelrecht. Die Sachen werden oft bei Armin und den anderen großen Shows gespielt, es wird bald ein Progressive-Sublabel geben, die Fans werden massiv mit einbezogen, die Cover sind toll, die Produktionen durchweg auf hohem und frischen Niveau, die Promovideos sind genial....
    Neues Label, viele neue Ideen, viel Erfolg.
    In meinen Augen ist Blue Soho DAS Paradebeispiel dafür, was bei Uplifting alles geht.


    Überhaupt sind es eher die kleinen Labels, auf denen die Sachen erscheinen, die sich vom Standard etwas abheben. Insofern finde ich es schade, über zig Leichenthreads im Forum zu stolpern (von denen auch ich viele erstellt habe) und dann aber gleichzeitig wieder einen Armada-Standard-Track, der lieblos dahingeklatscht klingt, mit 10 Antworten zu sehen.... :no:


    So, das war mein Senf dazu. War zwar eine große Tube, aber musste gesagt werden. :D