Trance tot? Suche Titel aus Blütezeit.

  • Hi,
    Habe nun schon öfter gehört das Trance tot sein soll, da ich mich jedoch noch nie richtig mit "Trance / Techno" etc... beschäftigt habe also garnicht titel dem jeweiligen Genre zuordnen kann weiß ich jetzt natürlich nciht in wiefern diese behauptungen stimmen.


    Deshalb suche ich jetzt mal ein paar Trance Titel aus der Blütezeit des Trance. Eventuell gibts ja hier im Forum noch ein paar Leute die sich richtig damit auskennen :)


    Euer Polysix.

  • Hi,


    mit Trance kennt sich hier keiner aus. Und ja Trance ist schon lange tot. Mausetot.


    Wenn du was aus der Anfangszeit suchst dann schmeiß mal Google an mit Cosmic Baby, Sven Väth, Paul van Dyk, Eye Q Records, Energy 52, Dj Taucher, Jam & Spoon.


    Achtung. Ironie.


    Gruß,
    Sven

  • In der Art und Weise einen Neuling anzugehen, ist nicht gerade die feine Art, aber da scheint dieses Forum offenbar keine Ausnahme zu machen. Wie heißt es immer: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Das war ganz klar letzteres!



    @Topic-Ersteller: Lies dich einfach ein wenig in die ganzen Themen hier ein. Such mal hier und da und du wirst einige Perlen finden, sei es von früher oder heute...;-) Denn Trance ist vielleicht nicht tot, wenn auch lebloser als vor ein paar Jahren, aber gute Nummern gibt es auch heute noch!

  • HAb mal Google benutzt so wie es der erste Poster gesagt hat und die paar sachen gefunden, ist dies Trance aus der Blütezeit also echer Trance?


    https://www.youtube.com/watch?v=6BKzLIAmhek
    https://www.youtube.com/watch?v=tSxsyq8m6JQ&feature=related
    https://www.youtube.com/watch?v=E3qIx7EgjfQ&feature=related
    https://www.youtube.com/watch?v=nn8kGAYTWYI


    oh ist der ganze Beitrag von Dezz Ironie oder stimmen die Interpreten die er genannt hat für echten Trance ?

  • Jap die war nicht gerade die feine Englische Art.


    Also wollen wir es noch einmal richtig probieren:


    Erste einmal herzlich wilkommen im wunderschönen Trance Forum, diese Behauptung stimmt nicht mehr so ganz, vor allem in Deutschland bemerkt man langsam einen Aufschwung von Trance bzw Tranceveranstaltungen (ASOT 400, Soundtropolis, Heavensgate ect).


    Ich habe dir mal flink 5 alte Tracks und 5 neue Tracks zum Vergleich raus gesucht, viel spaß beim hören.


    Delerium feat. Sarah McLachlan - Silence (DJ Tiësto Remix)
    Rank 1 - Airwave
    chicane - saltwater
    Way Out West - Mindcircus (Gabriel & Dresden Mix)
    Push - Universal Nation


    Oceanlab - On A Good Day
    Wellenrausch - No Superstition (Simmons & Blanc Remix)
    Ferry Corsten presents Pulse - Once
    Cold Blue & Del Mar - 11 Days (Sebastian Brandt Remix)
    BT - Every Other Way (Armin Van Buuren Remix)

  • Hmm viele sagen das die absolute Hochzeit so gegen 2000 bis 2004-05 war, aber so genau kann man das nicht sagen, ist halt eher das subjektive Empfinden und zu der Zeit liefen auch Trance Tracks bei den allseits beliebten Musikkanälen Viva, MTV und co.

  • Ich versteh den Sinn noch nicht so ganz. Du willst wissen, ob Trance tot ist und suchst Trance aus der Anfangszeit? Dann beschäftige dich doch lieber mit neuen Sachen. Wobei man klar sagen muss, dass der Trance früher vielseitiger war, zudem vermischt sich Trance heute immer mehr mit Pop und verliert damit so langsam das, was ihn mal ausgemacht hat.


    Vielleicht kommt mir aber diese negative Entwicklung auch nur so vor, wer kann das schon objektiv beurteilen....

  • Wieso ist der Trance wie er war eigentlich ausgestorben? Kann mir das einer erklären?


    Und achja gibt es eventuell eine möglichkeit kostenlos an einzelne Titel ranzukommen keine lust da pro Titel 1€ oder mehr zu zahlen. :)


    Ich mein Youtube Converter fällt ja weg da da die Qualität nur bis zu 128kb/s sein wird.


    Skidrow: Mich interessiert der Trance wie er früher war und nicht so ein Mist von heute :)

  • Zitat

    Original von Polysix
    Und achja gibt es eventuell eine möglichkeit kostenlos an einzelne Titel ranzukommen keine lust da pro Titel 1€ oder mehr zu zahlen. :)


    Ich mein Youtube Converter fällt ja weg da da die Qualität nur bis zu 128kb/s sein wird.


    Hmmm eigentlich wollen wir die Künstler Unterstützen und nicht ausbeuten!!!


    Bezüglich der Tracks gibt es hier im Forum tolle Dj's die immer mal wieder Ihre Mixe zur Bewertung einreichen.


    schaust du hier

  • lieber Threadersteller:
    Mich freut es, dass du den Schritt gewagt hast, dich hier zu registrieren und um Rat und Tipps zu suchen.
    :D




    Zu deinen Bedenken hab ich ein paar persönliche Eindrücke (eher geschichtlich):


    - Die Anfangszeit der elektronischen Musik (Trance-Vorgänger) sehe ich bereits in den 70ern mit der Etablierung der Polyphonen Synthesizer. stilprägende Künstler sind Kraftwerk, Jean Michel Jarre und Tangerine Dream
    Beispiel aus dem Jahr 1971: " Tangerine Dream - Alpha Centauri "


    - in den 80ern wurde der Einsatz von Synthesizern sehr beliebt, da die Technik immer besser wurde (es bildeten sich einige weltberühmte Produzenten wie z.B. Yello, Front 242, ). -> damit kam es bald zum "Ibiza House"- und Acid-Hype, mit dem dann auch bald eine Abspaltung zur Trance-Musik enstand


    - Ende der 80er und Anfang der 90er enstanden vor allem in Deutschland (z.B. mit dem "Dorian Gray" in Frankfurt am Main und dem "Tresor" in Berlin) und in London (z.B. mit dem "Ministry of Sound") Hochburgen für melodische elektronische Musik (ich glaube dass durch diese Bewegungen auch die erste offizielle Trance-Musik entstand):
    Beispielproduzenten: Torsten Fenslau, Enigma, Dance 2 Trance, Jam & Spoon, CJ Bolland, Zeta 3, William Orbit, Cosmic Baby, Paul van Dyk, Airscape
    "CJ Bolland - Camargue"


    - danach wurde die Technik der Synthesizer besser und immer mehr Leute interessierten sich für melodische elektronische Musik (sehr viele davon sind auch jetzt noch aktiv bemüht)
    gute Beispiele: Paul Oakenfold, Nick Warren, Way Out West, Solar Stone, DJ Dag, Judge Jules


    - dann produzierten gleich Leute wie Ferry Corsten, Tijs Verwest, Armin van Buuren, Markus Schulz


    - spätestens seit der Jahrtausendwende entstehen immer mehr neue innovative Sounds, Melodien, Rhythmen und Kombinationen.




    Meine Empfehlung für Informationen zu Musik-Artisten, Labels und Tracks:
    http://www.discogs.com




    Ich glaube dass sowas wie "Die glorreichen Zeiten des Trance" eher was für Leute, die immer mit dem Mainstream mitlaufen, ist.
    Soweit ich das richtig mitbekommen habe nennt man in der Schweiz diese populäre Art der Trance-Musik der 90er "Remember Trance" (zu denen die alten Sachen von Scooter, DJ Quicksilver, Kai Tracid, Legend B, Pulsedriver, Mind X, Snowman, Tomcraft, RMB, ... zählen).



    So, vielleicht konnte ich beim Finden ein paar guter All-Time-Trance-Tracks behilflich sein.
    :D

  • Zitat

    Original von Ghazala
    Da würd ich auf MP3 setzen - erstens günstiger, und zweitens schön auf den iPod packen und beim Sport hören :)


    Eine Übersicht der MP3-Shops findest du hier:
    https://www.tranceforum.info/w…/thread.php?threadid=7112


    Edit:
    iTunes bitte auch nicht außer Acht lassen, da findet man auch sehr viel gute Sachen :)


    Ich habe das Problem, dass sich viele Sachen nur illegal im Netz besorgen lassen. Was mich dazu animieren sollte meine Klassiker mal zu digitalisieren.


    @Threadersteller
    Nein nicht alles war Ironie.


    Wenn man hier wirklich so tief gräbt schmeiß ich noch einen Namen in die Runde: Jean Michelle Jarre.

  • Zitat

    Wobei man klar sagen muss, dass der Trance früher vielseitiger war, zudem vermischt sich Trance heute immer mehr mit Pop und verliert damit so langsam das, was ihn mal ausgemacht hat.


    Man liest so oft, dass Trance tot sei, aber micht interessiert doch mal, was genau denn als Problem gesehen wird. Also ich persönlich finde, dass es nach wie vor sehr viele eindringliche und melodische Uplifting Titel gibt. Stelle aber fest, dass oft - nicht immer - ein ähnliches Prinzip verwendet wird. Also 2 Minuten Beat, Break, Melodiepart und dann wieder Bassdrum zum ausklingen. Ich finde, dass das eines der Hauptprobleme darstellt. Außerdem werden imo zu häufig ähnliche Klänge eingesetzt. Da könnte man mehr variieren. Das ist ja gerade der Vorteil elektronischer Musik.


    Und ich denke, ein großes Problem liegt auch darin, dass ein gewisses Übersättigungsgefühl eintritt, wenn man schon lange dabei ist. Da hat man vieles schon gehört und Musik aus dem Baukastenprinzip reißt einen da eher nicht mehr vom Hocker. Ganz so negativ sehe ich es jedoch auch wieder nicht. Man muss sich ja nicht zwangsläufig von der Trancelawine mitreißen lassen. Bei dem Releasewahnsinn verwässert die Musik zwangsläufig. Vielleicht sollte man mehr auf die raren, echten, innovativen Perlen achten und sich vielleicht auch mal eine Auszeit gönnen. Das Problem erinnert mich an die Computer- und Videospielbranche, wo alle über fehlende Innovationen klagen. Gleichzeitig haben die Leute 10 Spiele gleichzeitig zu Hause herumliegen ohne dass sie auch nur eines wirklich auskosten. Weniger ist manchmal eben mehr. Zuviel vom Gleichen und man schaut sich irgendwann nach anderen Genres um - kein Wunder. Ob's allerdings in anderen Musikgenres besser aussieht? Vieles im Metal-Bereich klingt auch ewig gleich. Vielleicht hören manche Leute auch einfach zu viel Uplifting. Irgendwo liegt es ja auch in der Natur der Sache, dass das oftmals einigermaßen ähnlich klingt, denn nicht umsonst wird Musik in Genres unterteilt. Wenn es großartige Veränderungen gibt, wird meistens die nächste Schublade aufgemacht.


    Zum Thema Trance-Klassiker fallen mir gerade spontan diese beiden hier ein.


    Orbital - Belfast (wenn's denn als Trance durchgeht)
    https://www.youtube.com/watch?v=M0wYZ9hS0zc


    Paragliders - Oasis
    https://www.youtube.com/watch?v=0BbYwOdUMyw

  • uplifting ist ja nur ein von vielen verschiedenen spielarten des trance. es gibt ja noch tech trance, prog trance, electro trance und wie die schubladen alle heißen. meine devise ist: immer dasselbe schema wird auf dauer langweilig, geil ist, was frisch und unverwechselbar ist. der rest läuft nur nebenbei mit und ist lückenfüller.


    inzwischen gibts ja durch viel experimentieren mit verschiedenen sparten so viele verschiedene richtungen, die man gar nicht bestimmten elektronische musikrichtungen zuordnen kann. und gerade das find ich auch gut so. mir gefällt die musik doch nicht, weils trance, house, techno, acid oder electro ist. mir gefällts, weils geil klingt, laune macht und frischer, innovativer sound ist. die schublade ist mir völlig wurscht.


    also, ums abzukürzen: trance ist alles andere als tot. in deutschland erwacht er langsam wieder aus seinem dornröschenschlaf, aber in NL geht schon seit jahren im trance die luzi ab, GB nicht weniger.


    einen überblick über die spielarten der elektronischen tanzmusik hab ich übrigens mal hier zusammengestellt, inklusive hörproben: http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendId=363343088&blogId=531132827

  • Zitat

    inzwischen gibts ja durch viel experimentieren mit verschiedenen sparten so viele verschiedene richtungen, die man gar nicht bestimmten elektronische musikrichtungen zuordnen kann.


    Genau das sage ich ja. Wenn experimentiert wird, dann sagen die Leute schnell, das sei ein anderer Stil. Inzwischen gibt es so viele Kategorisierungen, dass man kaum noch durchblickt. Wie kann man also Innovationen einbauen und gleichzeitig in der Sparte Trance bleiben? Die Frage war ja nicht, ob EDM tot ist, sondern ob Trance am Boden ist. Es heißt ja oft schon "ne, das ist House", das ist "Progressive" usw. (Für mich ist Progressive eh keine Richtung, sondern nur eine besondere Art des Songaufbaus, aber lassen wir das Thema). Ich lese immer wieder, dass Trance heute zu weichgepült sei. Ist das so? Dafür gibt's ja die härteren Varianten. Oder was ist damit gemeint? :gruebel: Und was heißt, Trance war früher vielseitiger? Heute gibt#s doch sicherlich mehr Spielarten als damals. Und wenn man alles so produzieren würde, wie in den 90ern, dann würden sich auch wieder alle über fehlende Impulse beklagen. Vielleicht meldet sich mal ein kritisch eingestellter User zu Wort und stellt mal seine Position dar.


    Ich z.B. fand jetzt auf die Dauer auch die melodiösen Uplifting/Ibiza/Dream Trance Nummern ein wenig zu vorhersehbar, aber ich gehe nun auch nicht hin und verdamme Trance bis aufs Letzte, sondern suche mir ein wenig Abwechslung. So wollte ich nun gerne mal etwas GOA austesten. Ist auch Trance, also wozu die Aufregung? Ist doch für jeden was dabei. Und selbst wenn 90 % aller Releases innovationslos und langweilig sind, bleibt immer noch ein schöner Batzen übrig. Wenn man generell vielseitig hört, kommt man nicht immer so schnell auf die Idee irgendwas als tot abzustempeln. Man kann Musikstile auch mit Gewalt totnudeln, wenn man es übertreibt.


    Generell finde ich es im Elektrionik-Bereich sowieso schwerer, etwas Vernünftiges zu produzieren und das liegt vor allem an dem oft fehlenden Gesang. Normalerweise trägt dieser ja ein Lied und gibt ihm Ausdruck und durch den Text (hoffentlich) Sinn. Das Alles nur durch die Musik zu erreichen, ist schwer. Man höre sich mal Instrumentalversionen bekannter Lieder an - diese sind oftmals nichtssagend oder es fehlt einfach etwas.