Pioneer CDJ-900

  • Pioneer CDJ-900


    Der CDJ-900 teilt viele Funktionen mit dem neuen Spitzenmodell CDJ-2000. Der CDJ-900 kann ebenfalls Musik von verschiedenen Quellen wie CD und USB-Speichermedien abspielen, und auch er wird mit rekordbox, der revolutionären Musikdatenbank-Management-Software für DJs, ausgeliefert. rekordbox (für Mac und PC) basiert auf dem Pioneer-Konzept „Vorbereiten und Performen“ und funktioniert wie die führende Musikdatenbank-Management-Software, aber ist wesentlich DJ-freundlicher und lässt der Kreativität viel mehr Spielraum. Mit dieser Software können DJs ihre Auftritte besser vorbereiten und Tools wie Quantize nutzen, um immer mit perfekt synchronisierten Loops zu glänzen. DJs können die Daten nach der Vorbereitung auf ein USB-Speichermedium exportieren, um bei Liveperformances Zugriff auf eine riesige Bibliothek von Musikdateien zu haben, ohne auf zusätzliche Hardware oder aufwendige Setupänderungen im Club angewiesen zu sein. Es müssen keine CDs gebrannt werden. Stattdessen wird einfach das USB-Gerät in den Club gebracht und mit dem CDJ verbunden. Mit Pro DJ Link können erstmals bis zu vier per LAN (Local Area Network)-Kabel verbundene Player gleichzeitig auf Musikdateien und Datenbankdaten zugreifen, die auf einem einzigen USB-Speichermedium gespeichert sind. Alternativ können zwei Player per LAN-Kabel miteinander verbunden werden. Zudem wird die Datenhistorie jedes DJ-Sets automatisch gespeichert und kann in eine Playliste umgewandelt werden, die dann zurück in rekordbox geladen werden kann. Weitere wichtige Vorteile des CDJ-900 sind seine erweiterten HID (Human Interface Device)- und MIDI-Funktionen für die native Steuerung von DVS (Digital Vinyl Systems) über USB.


    Darüber hinaus bietet das System eine verbesserte Audio-Ausgangsschaltung, einen neuen Wolfson-DAC-Prozessor und eine integrierte 24-Bit/48-kHz-Soundkarte. Zu den weiteren Highlights zählt das optimierte Gesamtdesign mit neuem Display und Drehwähler sowie Tragegriffen und einem Kensington-Schloss. Hinzu kommen neben dem Four-Beat Emergency Loop die drei exklusiven Funktionen des CDJ-900: Auto Beat Loop, Quick Return Scratch und Slip-Modus. Im Slip-Modus können DJs Tricks vorführen und anschließend ohne Unterbrechung zum ursprünglichen Flow zurückkehren. Die Kombination all dieser Merkmale macht den CDJ-900 zum perfekten Tool für eine maximale Leistung.


    Features:



    * kompatibel mit: MP3, AAC, WAV, AIFF und Tonium Pacemaker Dateien
    * inkl. rekordbox™-Musikdatenbank-Management-Software
    * Brancheninnovation Pro DJ Link für Multiplay aus einer einzigen Quelle und gemeinsame Dateiverwendung durch vier Player
    * Erweiterte Konnektivität mit 24-Bit/48-kHz-Soundkarte sowie HID- und MIDI-Steuerung über USB
    * Verbesserte Audio-Ausgangsschaltung mit Wolfson-DAC-Prozessor
    * Quantized Beat Loop für perfekt synchronisierte Cue Points und Loops
    * Slip-Modus zur exakten Beibehaltung des Grooves
    * Quick Return Scratch für geniale Tricks
    * Advanced Auto Beat Loop für bessere Leistung



    Technische Daten:



    * spielt Audio CD, CD-R, CD-RW,USB
    * Unterstützt FAT12, FAT16, FAT32, HFS Dateisysteme
    * Rauschabstand: 115 dB oder höher
    * Klirrfaktor: 0,003 %
    * Gewicht: 3.9 kg
    * Frequenzbereich: 4 Hz – 20 kHz
    * Maße: 305 x 385 x 115.6 mm


    Preis: 1.295,00 Euro



    Informationen stammen von www.deejayladen.de



    greetz West

  • Zitat

    Original von janekdj
    Könnte meine nächsten Player werden :yes:


    Jan


    Warum das, sind die 400er schon kaputt oder was? :gruebel:


    Southern, großartige Leistung von Pioneer :D Das ist ja quasi die Displaygröße vom 800er mit einer Darstellung schlechter als beim 1000er zum Preis vom 1000er + 10% :autsch:

  • Selbstverständlich, dort sitzen ja gewiefte Leute die genau wissen wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen können :D Wäre ja nicht wirtschaftlich einen fast perfekten Player zu verkaufen der weniger als das Topmodell kostet, dann würde ja niemand mehr das Topmodell kaufen. So werden manche denken "Hmm, der 1000er ist mir zu alt, der 900er hat ein mieses Display, ich nehm den 2000er".


    Soll jetzt keine Kritik an Pioneer sein, die wolln halt Geld machen, wer kanns ihnen verübeln?^^ Und sie haben ja genug Auswahl, wird niemand gezwungen die teuren Sachen zu kaufen.

  • Zitat

    Original von a'ndY


    Warum das, sind die 400er schon kaputt oder was? :gruebel:


    Nö , aber ich werde sie erst mal testen bevor ich was kaufe , bin zz. zufrieden mit den 400 er obwohl sie auch ihre macken abundzu haben !!
    Muss sie immer 5 min. warm werden lassen wenn ich mit gebrannte cd's arbeite , mit normale gekaufte audioCD's habe ich keine Probleme!, liegt wohl mit an den temperatur bei mir im Keller !! um die 16grad zz.

  • Also ich bin so richtig scharf auf die 900er :) Ich überlege sie mir zuzulegen. Die 800 er sind preislich echt besser. Aber ich überlege ob das Sinn macht, da das Modell ja auch nicht mehr so gängig ist und nicht sonderlich viel kann. Vielleicht ist es dann besser gleich mehr zu bezahlen und für die Zukunft zu investieren.

  • Zitat

    Original von Southern
    Hm ich hab mir sagen lassen, dass zwischen dem 900er und dem 2000er (nicht nur beim Preis) ein echter Quantensprung liegen soll. Beim 2000er kann man wohl noch einstellen wie sensibel das Jogwheel reagieren soll.


    greetz West :D


    Hi , wenn Du zur DJ meeting fahren solltest( ab ca. 17.00Uhr) , kannst du unendlich testen :yes:
    Alle Markenhersteller sind vorhanden , von Billig bis unbezahlbar :p


    Jan

  • Zitat

    Original von Southern
    Hm ich hab mir sagen lassen, dass zwischen dem 900er und dem 2000er (nicht nur beim Preis) ein echter Quantensprung liegen soll. Beim 2000er kann man wohl noch einstellen wie sensibel das Jogwheel reagieren soll.


    greetz West :D


    So weit ich weiß, kannst Du das auch am 900 er und 1000 er.
    Inwiefern soll da sonst noch ein Quantensprung liegen ?

  • Danke ! Ja, die habe ich mir beide vor Monaten angesehen und ich war vom 2000 er hellauf begeistert. Schon allein die Waveanzeige ist mal richtig toll. Und ja auf dem habe ich mich gefühlt, als würde ich mit Platten auflegen. Aber: Viele Clubs werden wohl eher die Vorgängermodelle haben und man kann sich da schnell was antraineren was man dann im Club vermsist. Ich denke irgendwo mußte auch einfach mal Schluß sein. Die 900 er sind schon teuer und haben was drauf. Sonst kaufe ich mich noch pleite :D


    Was die Wave betrifft: Die ist am 900 er beschissen aber das mitgelieferte Programm Rekordbox zeigt sie mir auch nochmal in besserer Quali an. Wenn irgendwann 2000 er im club stehen bin ich für die Zukunft gerüstet und kann Rekordbox auf dem Laptop in den Club mitnehmen. So habe ich endlich mal nen besseren Überblick. Ich habe die Tage wieder gespürt, wieviel Zeit es erfordert Vinyls auszuwählen. :) Ich werde mich bis kurz vor der TF-Party nicht entscheiden können was ich mitbringe.

  • Ich glaub beim 1000er gabs einen Trick, nämlich dass man den Track einmal im Schnellvorlauf (also Vorspulen + Jogwheel) komplett durchlaufen lässt, dann hattest du die komplette Waveform innerhalb von wenigen Sekunden - probier das mal :)

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Oh Gott, ich würde mir wünschen ich mache irgendwas falsch. Die Waveanzeige ist so dermaßen langsam. Bis die geladen ist, ist das der Track schon mindestens auf der Hälfte. Was nützt das dann noch ? Umöglich sowas.


    Ist nicht der Clou, dass du die Tracks vorher in Recordbox analysierst und somit die Waveform dann auf Anhieb da ist? Ohne mich groß mit beschäftigt zu haben, habe ich sowas im Hinterkopf...


    Gruß, Malte

  • Man kann sie aber schon etwas nutzen, ob sie klein ist oder nicht. Muß man etwas mehr blinzeln. Naja wenn der Club dunkel ist muß man bei den Vinylrillen auch schonmal blinzeln. :) Am Besten beim auflegen mit dem CDJ ne Lupe mitbringen. :D Du hast schon Recht, dass ist echt ne Frechheit. Vor allem weil sie beim 1000 er besser ist und der kaum noch verkauft wird.


    Gerade festgestellt, dass sie bei MP3s von USB sowieso kaum noch läuft. Da ist die Geschwindigkeit des Ladens der Waveanzeige etwa gleich mit der des Tracks. Richtig wichtig wird für mich die Wavenzeige erst bei Oldschool Trance, da dieser oft mit unerwarteten Dingen ändert. Z.B. keine langen Beats am Ende sondern eine Melodie....

  • Neija wenn man den 1000er will, dann bekommt man ihn auch noch. Der Preis liegt ja inzwischen auf dem gleichen Level wie der 900er. Mit dem 900er orientiert man sich aber sicher mehr an der Zukunft, wobei mir Recordbox immer noch etwas suspekt erscheint. Nutzt ein DJ das hinterher
    in der Praxis wirklich oder ist es nur ein netter Zusatz?- Ich weiß es nicht.


    Mich würde mal interessieren, ob der 2000er beim Einlesen der Tracks bzw Darstellen der Waveform auch so lahm ist wie Martin es hier für den 900er beschreibt.


    btw, Martin wo hast du die 900er denn gekauft und was hast du pro Stück bezahlt? Laut guenstiger.de liegen die im Mom bei 1.149,00. Hast du noch was billigeres gefunden? Den 2000er gibts ja jetzt auch schon für 1.625,00 Euro. Ist ja auch "nur noch" ein Unterschied von 476 Euro!


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern


    btw, Martin wo hast du die 900er denn gekauft und was hast du pro Stück bezahlt? Laut guenstiger.de liegen die im Mom bei 1.149,00. Hast du noch was billigeres gefunden?


    Nein, was billigeres habe ich nicht gefunden. Aber ich habe noch ein bißchen runtergehandelt :D


    Was Rekordbox betrifft, da steige ich auch noch nicht so ganz hinter. Habe Tracks in Rekordbox geladen, Cover eingefügt, Tags veränder,t in eine Playlist geladen und erstmal nur Cuepunkte gesetzt. Anschließend per USB Stick in den CDJ 900. Und siehe da: Komischerweise war die Waveforrnzeige sofort da, warum auch immer...Wie ich jetzt aber die in Rekordbox einprogrammierten Cuepunkte auf dem CDJ finde ist mir noch etwas schleierhaft.


    Edit:


    So, es hat geklappt.... Cue -Punkte wurden auch prima auf den CDJ übertragen. Man kann halt alles schön am Rechner bearbeiten und dann hat man bereits auf den CDJs die richtigen Stellen eingestellt. Das gleiche gilt auch für die Loops. Damit habe ich mich jetzt allerdings noch nicht beschäftigt. Ist schon ganz easy und hilft beim perfekten Mix.

  • Gerade ist mitten im Mix ein CD-Player ausgefallen. Plötzlich war der Sound weg und er zeigte im Display eine "Error" Meldung an. Sehr übel sowas. Hoffe, dass war nur eine einmalige Sache. Ich würde mich schwarz ärgern für diese Player soviel bezahlt so haben, wenn sie Probleme machen. Leider sind sie noch nicht lange auf dem Markt. Deshalb würde mich nichts wundern.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Gerade ist mitten im Mix ein CD-Player ausgefallen. Plötzlich war der Sound weg und er zeigte im Display eine "Error" Meldung an. Sehr übel sowas. Hoffe, dass war nur eine einmalige Sache. Ich würde mich schwarz ärgern für diese Player soviel bezahlt so haben, wenn sie Probleme machen. Leider sind sie noch nicht lange auf dem Markt. Deshalb würde mich nichts wundern.


    Nächstes Mal die Error Meldung notieren und nachschauen, worum es sich handelt! ;)

  • Zitat

    Original von toe
    Keine Panik auf der Titanik, hatte auch schon den ein oder anderen ERROR, lag bei mir meistens aber am USB Stick!


    Ja , dachte mir auch das es evtl. bei nem Stick eintreten könnte. Hatte aber zu der Zeit keinen drin. Es passierte ausgerechnet bei der CD und die ist sehr neu, nach dem brennen überprüft worden und hat keine Macken und auch keinen Schmutz auf der Datenseite.

  • Pünktlich zum Start der neuen CDJ-850 wird bei Pioneer mal wieder kräftig an der Preisschraube gedreht. Mittlerweile ist der CDJ-900 nahezu bei allen Händlern stark im Preis gestiegen und wird nicht mehr wie bisher für 1099€ angeboten.


    Wer Interesse an 900ern hat sollte schleunigst schauen, ob er noch welche zum alten Preis bekommt.


    Gruß, Malte

  • Zum CDJ 2000 kurz, er ist auch so langsam mit der Amplitudenanzeige...
    jedoch nur solange der Track nicht voranalysiert ist mit Rekordbox, und ja, ich verwende Rekordbox durchgehend, falls jemand Fragen zum Programm hat, einfach melden, (tolles Programm für die Hotcuezuweisung beim CDj 2000) :)


    P.S.: Am besten kommt ihr beim Preis wohl davon, wenn mehrere zusammen bei Thomann anfragen und einen Preis aushandeln (oder bei Musicstore, die geben sich vom Preis fast nichts).
    Ich bin komplett auf neue CD Player umgestiegen und hatte bei 2x CDj 2000 und 1x Djm 2000 (wenn schon dann richtig!!! ^^) inklusive Case nen Preisnachlass von rund 600€...
    es rentiert sich also aufjedenfall ne Großbestellung zu machen, wenn ihr noch mehr Leute kennt die sowas wollen :P